Ich habe fertig...

12122232426

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier noch ein Foto der schon länger fertigen Regenjacke. Meine Näma hat schon wieder die Knopflöcher verweigert. Deshalb wieder mit Druckknöpfen, die vermutlich bald ausreißen werden, weil der Stoff dazu viel zu dünn ist. Das ärgert mich dermaßen!!! :flaming01:

Außenmaterial ist/war eine Regenlatzhose in XXL und innen ist normale Baumwolle. Entstanden nach dem Burdaschnitt 9780 in Gr. 86.

Die dazu passende schwarze Matsch-Latzhose ist auch fertig, aber die gibt auf einem Foto nicht viel her.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sehr cool :cool: :fungif52:
  • LilyLily

524

Sieht beides klasse aus, Alexa! Kompliment!

Und doch, es wird noch genäht. :-)
    Ich habe echt viel genäht in letzter Zeit, gerade schneide ich meine erste Oona zu bzw. stelle gerade die Stoffe zusammen, die dann gleich zugeschnitten werden.
    Heute war ja Stoffmarkt in Potsdam, da hätte ich mich totkaufen können! Soooo viele schöne Stoffe und zu wenig Geld. *schnüff*
    Aber schön war's trotzdem.
  • LilyLily

524

So, ich war fleißig und zeige mal eine Auswahl meiner genähten Kleider.
  • AlexaAlexa

1,173

Süüüüüß!!! :grin:

Welcher Schnitt ist das?
  • LilyLily

524

Oben sind OOnas, Mitte ein Free Pattern aus dem Internet, aber im Grunde auch eine Oona, unten eine Elodie von Farbenmix.
  • NanakiNanaki

3,896

*reinschleich*

*Bildeinstell*

*rausschleich*
  • milchbartmilchbart

2,721

Und noch eine hats erwischt :grin: :happy273:

Süßes Bild!
  • NanakiNanaki

3,896

Erwischt ist der richtige Ausdruck :oops: das macht ja voll süchtig!
  • milchbartmilchbart

2,721

:happy273: ja, find ich auch :sunny:
    Und hat dich die Michasucht auch schon gepackt :grin:

Ich bin inzwischen auf der Suche nach einer neuen Maschine. Und es stellt sich die Frage: geb ich Geld aus oder geb ich richtig Geld aus :oops: :scratch.: So ne teure Maschine würde es mir ja schon antun, aber ist es das wert :scratch.: Andererseits, wenn es eine gute Maschine ist, macht es ja auch mehr Spaß (mal ganz ungeachtet der Folgekosten mit dem Stoff...).
  • AlexaAlexa

1,173

So ne teure Maschine würde es mir ja schon antun, aber ist es das wert

Rückblickend auf mittlerweile 5 Jahre Freude mit meiner Bernina kann ich sagen: JA, viel Geld ausgeben lohnt sich! Es macht sooo unendlich viel mehr Spaß, wenn man völlig pannen- und zickenfrei alles nähen kann, was einem so in den Sinn kommt, ohne sich ständig über seine Maschine aufregen zu müssen, weil die dauernd an ihre Grenzen stößt. Meine Bernina hab ich trotz massiver Beanspruchung bisher jedenfalls noch nicht zum stottern gebracht. Die geht auch durch 8 Lagen Fleece oder 4 Lagen Jeans immer noch völlig mühelos und ohne mucken. Auch Hundegeschirre mit stellenweise 3 Lagen Gurtband plus 4 Lagen Fleece näht sie völlig problemlos. Ich liebe sie! :grin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Und was hast du investiert? Ich war letztens in einem NäMa Geschäft und die haben mir von Pfaff eine für 1000€ empfohlen. Da die Beratung eher sparsam war, habe ich keine sonderliche Lust, dort nochmal nachzufragen, bzw. erst wenn ich mehr weiß. Jetzt bin ich sofern es die Zeit zulässt im Internet erstmal am schauen, was es so gibt, was die Maschinen können und welche Zicken sie so haben...
    Was aushalten sollte sie natürlich schon. Meine jetzige Pfaff (ganz einfaches Modell, war aber damals vor 15 Jahren so gewollt, da ich nciht wußte, in welchem Umfang ich sie einsetzen werde) bekommt schon Probleme, wenn sie 4 Lagen Baumwolle an einer Nahtstelle nochmal übernähen muß. Das nervt schon.
  • NanakiNanaki

3,896

Bin ich froh, dass ich über sowas nicht nachdenken muss. Ich habe eine uralte Maschine bekommen, die sicher keine 100 Zierstiche und anderen Schnickschnack hat, aber auch läuft wie 1A. 8 Lagen Fleece habe ich noch nicht getestet, aber bisher waren alle Zickereien auf Bedienungsfehler zurückzuführen.

1000 Euro ist halt (zumindest bei uns) schon ein Wort.

Ja, die Michasucht hat mich auch gepackt. Schlimm, ganz schlimm! Ich hab mich ja voll in die Autos und in die Fliegenpilze verliebt. Und die Erdbeerstöffchen. Und...aaaaaaahh ganz schlimm!
  • AlexaAlexa

1,173

Und was hast du investiert?

Joa, die Berninas sind nicht billig, dafür aber solide Schweizer Wertarbeit. ;-) Knapp 1000 Eu hat sie gekostet. Die Beratung war intensiv. Ich konnte alles probenähen, was damals von Belang war. Heute würde ich noch auf andere Dinge Wert legen, aber naja... es geht auch so. Die Zierstiche braucht man wirklich nicht. Ich nähe zu 99% Geradeaus oder Zickzack. Aber die tun ja auch nicht weh, wenn es sie trotzdem gibt. Die allein machen sicher nicht den Preis aus. ;-)

Jedenfalls verrichtet diese Maschine nun seit ca. 5 Jahren brav ihren Dienst. Und ich habe zeitweise wirklich sehr viel darauf genäht. Da waren eben die erwähnten vielen Lagen Fleece, Gurtbänder ect. an der Tagesordnung, wo meine alte Privileg nur am rumzicken war. Momentan bin ich auf dem Patchworktrip und auch so feine Angelegenheiten klappen wunderbar. Ist also nicht nur was fürs Grobe.

Ich bin total zufrieden mit meiner Wahl.
  • AlexaAlexa

1,173

Hier kommt mal wieder was fertiges von mir! :grin:

Im Sept. ist für die Maus KiTa-Start und da mußte natürlich ein Rucksack her.
    Genäht nach FM-Ebook "Huckepack", allerdings mit Klappe, statt kleiner Schließe.

Der Name ist von Hand gestickt.

Das war mein erstes Taschenprojekt und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
  • ArmanaArmana

7,364

Genial! Sieht echt klasse aus...

Wir haben auch KiGa-Start im September *räusper* :cool:
    der rucksack sieht echt toll aus :fungif52:
  • AlexaAlexa

1,173

Sagt mal, könntet ihr euch diesen Rucksack auch für einen Jungen vorstellen, natürlich dann mit entsprechendem Stoff? Hätte da was mit diversen bunten Fahrzeugen auf blau. Aber ich bin am zweifeln, ob die Form nicht zu "weiblich" ist. Wäre ein Geschenk für einen 2-Jährigen, der auch demnächst in die KiTa kommt.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich muss auch mal wieder ein paar Komplimente hier lassen! Ihr habt wirklich alle wunderschöne Sachen genäht! :fungif52: :grin:

@Alexa: Ich fände den Rucksack auch für einen Jungen ok. Vielleicht kann man die Klappe nicht so abgerundet nähen, sondern eher gerade, dann sieht es vielleicht nicht ganz so kurvig-weiblich aus ;-)

Ich wollte heute mal wieder eine Lumich-Mütze als kleines Geschenk nähen, aber mittendrin hat meine Nähmaschine plötzlich Zicken gemacht und die Fäden total verknotet...ich hab sie dann mal so richtig von innen sauber gemacht, meine Güte, waren da vielleicht viele Flusen drin :erstaunt: :oops: Ich hoffe, sie geht jetzt wieder, ich hatte noch keine Gelegenheit, sie zu testen. Es war aber hier auch das erste mal, dass ich Probleme hatte und das eben auch offenbar aus gutem Grund :oops:
  • milchbartmilchbart

2,721

Der Rucksack ist total schön!" Gefällt mir! Ich denke schon, dass der Schnitt mit entsprechendem Stoff auch für einen Jungen geeignet ist. Ich bin da aber auch nicht so. Kiran muß auch die ein oder andere Mädelshose tragen. Nur quietschrosa, das tue ich ihm nicht an, aber eine beige Hose mit einem Blümchen unten am Hosenbein z.B. schon.

Mir fällt am Rucksack gleich mal wieder auf, dass meine bisherige NäMa, das gar nicht packen würde, zuviel Stoff. Laut Pfaff-Händlerin liegt das daran, dass meine per Riemen angetrieben wird. Die guten teuren Maschinen laufen anders und schaffen dann auch dicke Stofflagen. Also ich brauch eindeutig was Neues :grin: .
  • NanakiNanaki

3,896

Ui schön! Der gefällt mir total gut der Rucksack! Und den hat bestimmt kein zweites Kind :-)

Hier sind letzte Woche auch neue Sachen entstanden.
  • NanakiNanaki

3,896

Und weiter gehts ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Die Mützen sind ja niedlich! Dieser Stoff könnte mir auch gefallen! :grin:
  • BellandaBellanda

347

Schöne Sachen! :happy273:

Ich habe mir eben schnell ein Paar Pulswärmer/Handstulpen genäht, weil mir in den letzten Tagen immer so kalt ist. Nichts Dolles, aber praktisch und kuschelig warm.

• AlexaAlexa

1,173

weil mir in den letzten Tagen immer so kalt ist.

... und sowas muß man am 25. JULI schreiben... :erstaunt: ... das Wetter nervt doch echt tierisch, oder? :flaming01: Ich sitze hier im Büro mit einer Strickjacke und zuhause haben wir die Heizung eingeschaltet... :flaming01:

Die Teile sehen sehr kuschelig aus! Muß ich mir für den (echten ;-) ) Winter vormerken! Fleece liegt bei mir zuhause ja jede Menge herum. Daraus könnte ich hunderte solcher Pulswärmer nähen...
  • LilyLily

524

Ja, das Wetter diesen "Sommer" ist echt gruselig. Ich fange jetzt mit der Herbstgarderobe für meine Mädels an. Habe ein Riesenstück beigefarbenen Cord geschrenkt gekriegt. Daraus gibt's einige Hosen und Oonas oder so. Mal schauen, was ich so zusammenstelle an Stoffen. Hach, ich liiieeebe es, kreativ zu sein! :-)

Ach, kreativ: eine Idee aus einem Blog hab ich gemopst und die hier aus einem Tetrapack gebastelt:
  • BellandaBellanda

347

Ui, das ist ja ne klasse Idee! Muss ich mir merken.

Ich habe heut mal wieder ein Hängeutensilo und einen Hängebeutel, diesmal aber fürs Kinderzimmer genäht:

• BellandaBellanda

347

Und wieder entstand eine kleines Täschlein, dass man gut als Kosmetikutensilo nutzen könnte:
  • AlexaAlexa

1,173

Die ist ja niedlich! :grin:

Ich mach mich jetzt gleich an den zweiten KiGa-Rucksack, diesmal in Jungs-Optik!

Desweiteren steht demnächst eine Tinka-Jacke für Elena an. Ob ich die allerdings noch vor dem Urlaub schaffe, weiß ich noch nicht. Hab ja auch noch einen Quilt für den 70. Geburtstag meines Vaters in Arbeit.
  • LilyLily

524

Ich nähe gerade für die Klinikaktion der Schmetterlingskinder. Trauriger Anlass, aber ich find's wichtig, da zu helfen.
  • AlexaAlexa

1,173

Ganz zauberhaft!

Ist doch schön, wenn man mit seinem Hobby auch mal helfen kann! :fungif52:
  • AlexaAlexa

1,173

Voilà, der Rucksack in Jungsoptik:
  • BellandaBellanda

347

Super, echt schön geworden!
  • LionLion

1,196

Die Rucksäcke sind echt toll geworden, ein echtes Unikat. :fun47:

Ich würde auch so gerne nähen, denke das es ein guter Ausgleich zu meinem sonst so anstrengenden Alltag wäre, aber ich weiss nicht wie ich da anfangen soll. Habe noch nie an einer Nähmaschine gesessen, hab auch keine. Und was mach ich wenn ich damit nicht klar komme, aber schon eine Maschine habe. :oops:
    Bisher habe ich die normalen Sachen immer per Hand genäht.

Wie habt ihr denn begonnen? Hattet ihr schon Vorkenntnisse oder habt ihr auch von Null angefangen?
  • BellandaBellanda

347

Ich habe mir die Nähmaschine von Schwiegermuttern ausgeliehen und dann einfach drauflos genäht zum Üben. Dann habe ich mir Anleitungen für einfache Dinge, wie Utensilos etc. im Netz gesucht und die nachgenäht.
    Nachdem ich merkte, dass mir das richtig viel Spaß macht, habe ich mir eine Nähmaschine gekauft.
    Bin auch noch ganz am Anfang, aber trotzdem schon recht stolz auf das, was ich schon so hinbekomme.
  • AlexaAlexa

1,173

Wie habt ihr denn begonnen? Hattet ihr schon Vorkenntnisse oder habt ihr auch von Null angefangen?

Ich hatte nullkommanull Vorkenntnisse. Hab mir vor etwa 10 Jahren eine Privileg-Näma gekauft und damit drauf los genäht. Allerdings kam dieses Teil schnell an seine Grenzen und ich an den Rand des Wahnsinns. Daher hab ich mir dann vor etwa 5 Jahren ein richtig gutes Teil gegönnt und bin seitdem glücklich und zufrieden. Mit der Zeit wagt man sich dann an immer kompliziertere Dinge ran. Das macht viel Spaß, wenn man seinen eigenen Fortschritt so beobachten kann! :grin:
  • LilyLily

524

Ich hab auch mit absolut null Vorkenntnissen diesen März angefangen zu nähen. Meine Freundin zeigte mir, wie man den Faden in die Maschine kriegt (hab auf ihrer meine ersten Nähversuche gewagt) und dann probierte ich drauflos.
    Dann hab ich mir relativ schnell eine eigene Maschine gekauft und nähe seitdem täglich mehrere Stunden. Eine Sucht! :oops:
    Ach ja, noch ein Tipp: solltest du dir eine Nähma kaufen wollen, nimm nicht ein Discounter-Billigteil. Diese Dinger sind qualitativ meistens schlecht und verleiden dir das Nähen sehr schnell.
    Wenn du erstmal probieren willst, vielleicht kannst du eine Schnupperstunde in einem Nähladen machen. Kostet nicht soooo viel und du merkst schnell, ob dir das Spaß macht. Oder hat evtl. jemand in der Verwandtschaft/Bekanntschaft eine Maschine, wo du mal ran könntest? Sowas macht Sinn, denk ich.

Auf jeden Fall wirkt das Nähen auf mich sehr entspannend und ausgleichend.
    Was für mich auch noch zählt: ich produzieren etwas, was man in den Händen halten kann, etwas von Dauer.
    Im Alltag mit den Kindern ist frau ja den ganzen Tag fleißig am Wirbeln, aber letztendlich sieht man schnell nichts mehr von der Mühe des Aufräumens, Waschens, Putzens etc.
    Das Nähergebnis bleibt erhalten und macht stolz und ich glaube, das geht allen hier so.
    Ich wünsch dir, dass du eine Möglichkeit findest, einzusteigen.
  • AlexaAlexa

1,173

und nähe seitdem täglich mehrere Stunden.

:shock:

*staun* Verrätst du mir bitte, wie du das schaffst?

Ich hätte soooo viele Ideen, aber die Zeit reicht einfach nie aus. Das Rucksäckchen - eigentlich nicht so wahnsinnig aufwändig - war meine Wochenendarbeit. Weiter hab ich kaum was (handarbeitsmäßiges) geschafft. Irgendwie bin ich dauernd als Hausfrau und Mutter eingespannt und wochentags muß ich ja arbeiten. Da bin ich abends meistens zu kaputt, um mich noch in den Keller zu setzen.

Wenn ich das alles nähen könnte, was mir so im Kopf rumschwirrt, müßte ich vermutlich neue Schränke kaufen... ;-)
  • LilyLily

524

Ich arbeite noch nicht wieder, deshalb hab ich mehr Spielraum, um den Haushalt und Kinderbetreuung zu managen. Wenn Mini im WoZi oder EG spielt, kann ich gut nebenbei nähen. Sie mag das sehr, ich bin immer in Sichtweite, sie kann ggf. zugucken. Wenn beide Kinder hier sind, schaff ich meist erst Abends richtig viel.
    Lily schrieb:
    Ich nähe gerade für die Klinikaktion der Schmetterlingskinder. Trauriger Anlass, aber ich find's wichtig, da zu helfen.
    das ist eine so schöne idee! die eltern werden sich über die schönen sachen für ihre kleinen sterne bestimmt sehr freuen.
  • LilyLily

524

Das find ich eben auch.
    Gestern hat mich eine Userin eines anderen Forums per PN nach dem Schnittmuster für die Mützchen gefragt. Sie müsse schnell etweas nähen...
    Auf meine Nachfrage hin erzählte sie, dass sehr bald ein Baby geboren wird, das nicht leben kann. Für die kleine Maus hat sie Sachen genäht und die Mütze fehlte noch. Sie hat ganz fix genäht und es sofort weggeschickt, weil es eilte. :sad:
    Da war das auf einmal sooo nah, ich hatte Gänsehaut und jetzt beim Schreiben auch wieder. :sad:
    traurig001:
    ich habe eine freundin, die ihr baby in der 18. SSW geboren hat. das hat für das erinnerungsfoto auch solche hübschen sachen angezogen bekommen. danke für deine zeit und kraft !
  • LilyLily

524

Schlimm sowas. :sad:

So schwer der Gedanke auch ist, für wen die Sachen bestimmt sind, es ist ein gutes Gefühl, anderen ein kleines Stück zu helfen.
    genau.
  • LilyLily

524

Ich habe mal wieder was Fröhliches genäht und zwar die "Flotta Lotta" von Farbenmix. Die kriegt Mara, weil sie sonst immer mit nem blanken Stock rumrennt und Pferd spielt. Ich hoffe, ihr gefällt ihr neuer Gefährte.
  • Ute_66Ute_66

2,833

mensch toll ist die geworden... ich hab das E-Book auch hier, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen
  • LilyLily

524

Jetzt will meine Minimaus natürlich auch eine Lotta.
    Dann werde ich mal die kleine Version nähen, diese hier ist die große und die ist echt ganz schön riesig. ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Oooohhh, das Steckenpferd ist ja knuffig! :grin:

Ich hab gestern den tagelangen Kampf mit der Farbenmix Tinka gewonnen! Yeah!
    Dies ist das - glücklicherweise tragbare - Probemodell. Ein aufgehübschtes Mädchenmodell folgt demnächst.
    Der Schnitt überzeugt mich nicht wirklich. Ich mußte einiges ändern und werde es vor dem nächsten Modell auch nochmals tun. Dann erfüllt die Jacke aber hoffentlich all unsere Anforderungen.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo? Näht hier noch jemand? :cool:

Ich zeig euch mal, an was ich gerade arbeite! Zum 70. Geburtstag meines Vaters fertige ich einen Erinnerungsquilt an. Ich habe bedeutende Ereignisse/Themen aus seinem Leben von Hand auf Stoffquadrate gestickt und füge sie nun mit verschiedenen blaugemusterten Stoffen zu einem Quilttop zusammen.

So soll das Ganze dann in etwa aussehen (nur ein Ausschnitt):
  • ArmanaArmana

7,364

Wow... was ne Arbeit! Respekt. :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum