Ich habe fertig...

13468927

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tinat schrieb:
    Hm ja, das könnte auch eine Erklärung sein. Wenn du mich jetzt so fragst, ja, ich glaube ich würde für selbstgemachtes Holzspielzeug ohne weiteres mehr ausgeben als für einen selbstgestrickten Pulli. Das hätte für mich einfach einen anderen Wert, das hält länger. Ich weiß nicht ob Leute allgemein für Kleidung lieber weniger ausgeben, aber wenn ich z.B. auf den Weihnachtsmarkt gehe, interessieren mich Filzpantoffeln und Schals eigentlich auch nicht so. Hm.

Hmmmm, ich lauf am Holzspielzeug auf dem weihnachtsmarkt grundsätzlich vorbei, weil es mich nicht interessiert :biggrin:

Ich werd mal schauen, wie schnell ich Pullunder aus Wollwalk machen kann. Ich bin gar nicht unbedingt so gepolt, dass ich Sommerkleidchen viel billiger kaufen will als Hosen. Bei Hosen finde ich, dass eh eine wie die andere aussieht. Fast jedenfalls ;-) Besonders, wenn sie noch mit Gummizug sind.
    Ich hab übrigens vor ein paar Tagen für Luise eine Tunika für 10€ gekauft ;-)
    Ich bin aber auch eher so, dass ich bei handgemachten Sachen das Gefühl habe, etwas Besseres zu haben, insofern wäre ich auch immer bereit, dafür ein paar Euro mehr auszugeben. Vielleicht muss ich da aber auch umdenken.
    Hosen mit Gummizug hab ich Johan jedenfalls am laufenden Band genäht, als er gerade trocken wurde. Das ist aber langweilig ;-)
  • tinattinat

11,944

Na ja, das ist dann wohl käuferabhängig... ICH würd ja was geben für Hosen mit Gummizug, die auch in der Länge passen und nicht doof aussehen :) Aber du siehst, der eine kauft lieber Spielzeug, der andere lieber Klamotten; womit man letzten Endes mehr Geld verdient weiß ich auch nicht, aber ich denke es sollte dir auch Spaß machen. Ich weiß nicht ob ich was produzieren würde, nur weil man damit mehr verdient. Dann würde ich eher das machen, was ich selbst ganz toll finde, und dann eben weniger verkaufen.
  • HappinessHappiness

3,241

Julla schrieb:
    und habe eben die Vermutung, dass die Leute auf einem Handwerkermarkt oder bei Dawanda eher auf gesalzene Preise eingestellt sind, das Gefühl haben, dass das Kunsthandwerk ist und auch viel kosten muss, während man auf einem Basar eher ein Schnäppchen machen will?

Da ist bestimmt was dran. Ich hab grad mal bei Dawanda geschaut, und Kinderkleidung ist da ja schon sehr teuer. Sind tolle Sachen dabei, klar. Aber 40€ würd ich für einen Pullover auch nicht ausgeben.

Ich hab ja auch schon überlegt, mal was zu verkaufen, aber "unter Wert" ist ja dann unsinnig. Ich find auch die 10 € für deine Tunika nicht zuviel. Vor allem, wenn du im Laden auch eine zu dem Preis bekommst, und die sind ja "Massenware".
    Ich denk mir auch, für so Einzelstücke kann man auch mehr verlangen. Man muß nur die richtige Zielgruppe finden. Ob da euer Basar geeignet ist, weiß ich nicht. Sonst machste eben einen Shop bei Dawanda auf ;-) .

LG
  • JullaJulla

5,464

Nee,nee, ich hab ja gar nicht das Ziel, damit etwas zu verdienen ;-)
    Ich denke, ich produzier einfach mal, ohne mir viel Gedanken drüber zu machen und dann kann man immer noch sehen, was gut läuft. Was nicht verkauft wird, wird eben später noch mal günstiger angeboten.
    Danke für Eure Einschätzung!
  • JullaJulla

5,464

Hier:
    Halbe Stunde Arbeit, ab 2€ Materialkosten (diese ist allerdings aus elendig teurem Stoff gemacht :oops: )

IMG_4994.jpg

Wahrscheinlich muss man sich doch stupidere Sachen überlegen. Hab heute im Kindergarten gesehen, da haben sie für ihren Weihnachtsmarktverkaufsstand Schlagen gefilzt, Draht durchgeschoben und dann in S-Form mit Schnecke an einem Ende gebracht. Sah total schön aus, geht superschnell und kostet praktisch nichts. Das ist natürlich viel effektiver...
  • HappinessHappiness

3,241

Oh wie hübsch! Wo gibts den Schnitt? Und in welchen Größen?

LG
  • rajenriverrajenriver

4,287

Was mir aufgefallen ist, die halbe Welt steht auf Klamotten mit Namen. Das ist natürlich mit Kleidung aufn Basar schlecht, aber hier wimmelt es zB von Schnullerketten, Taschenanhänger etc mit Namen...
  • tinattinat

11,944

Ist das ne Mütze? Ich erkenn das so schlecht :oops: Also wenns ne Mütze ist: süüüüüüüüüüüüüß! Wenns wieder eine Tunika ist: :oops: :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: Ich hab auch erst gerätselt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es eine Mütze ist..! Dafür würde ich auch so EUR 10.- - 12.- bezahlen..! Ausserdem passt es auch zur Jahreszeit, während die Tunika ja eher sommerlich ist - für so phantasielose Leute wie mich..!
  • HappinessHappiness

3,241

Klar ist das `ne Mütze :biggrin: . Tunika...tststs :cool: .

LG
  • JullaJulla

5,464

Ja, das ist eine Mütze :biggrin: Aber 10-12€ :shock: :shock: :shock:

Ich muss hier wohl noch ein paar mehr Umfragen machen :biggrin:

Das ist ein Ebook von Farbenmix.
    Ich werd mich heute Abend wohl direkt noch mal dransetzen, weil die MÜtze zu klein ist :roll:
  • tinattinat

11,944

Ja was dachtest du denn für ne Mütze? Also fürn Preis. Ich find die auch schön... (jetzt, wos keine Tunika ist.. haha :)
  • JullaJulla

5,464

Ich hätte jetzt gedacht, dass mehr als 7€ nicht geht :oops: Mir 10€ wäre ich sehr glücklich und für 12€ kann man sogar den teuren Stoff nehmen.
  • tinattinat

11,944

Na dann mach mal in Kopfgrößen für 2,9jährige :)
  • JullaJulla

5,464

Jaaaa, schwierig,, das Schnittmuster geht bis 86/92 :oops:
    Aber ich schau mal...
  • milchbartmilchbart

2,721

Julla: die Mütze ist total süß (und auch als solche zu erkennen :biggrin: ), wo gibt es solchen Stoff?
    Du bringst mich auf Ideen! Ich finde für Marek kaum Mützen, entweder rutschen sie nach oben oder nach unten über die Augen. Im Waldkinid ist Mützenpflicht. Wenn ich die selbst nächen könnte, hätte er evtl. nach ein paar Versuchen eine passende (zudem sind die angebotenen Stoffe auch meist nicht der Knaller).

Dann hätte ich noch eine Frage an die Näh-Expertinnen ;-) Ich möchte doch so ein langes Kissen für das Kopfende des Bettes (1,80m lang) nähen, als Schutz vor der viel zu niedrigen Bettkante. Womit kann ich so ein Kissen denn füllen?
  • rajenriverrajenriver

4,287

@ Julla, könntest du die denn zB auch winterfest machen? Also mit irgendeinem Futter und vielleicht Bändchen? Zu dieser Jahreszeit ja sinnvoller,oder? Aber 12 Euro würde ich dafür ehgrlich nicht zahlen...Dachte eher so an 8, für ne Wintermütze auch wohl 10... :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

@Julla: Jetzt wird`s ernst - du hast bald `nen Nebenjob :cool: .

Ich wollt eigentlich noch Fotos vom neuen Schlafanzug machen, aber ich bin echt verzweifelt an dem Ding. Ist fertig, läßt sich wohl auch anziehen - aber meinen NähMa scheint einen Ratsch zu haben :roll: .
    Sie klingt ganz komisch, näht Schlaufen, "frißt" meinen schönen Stoff...jetzt hat die Schlafi- Hose am Bund Löcher, weil es dauernd (Faden-) Knäule gab, die sich nicht wieder auftrennen ließen...*heul*.

Jetzt kann ich das Ding wohl erstmal zur Reparatur schicken :roll: .

Fotos mach ich dann morgen, die Löcher sind zum Glück auf der Rückseite der Hose :oops: ....

LG
  • JullaJulla

5,464

Ja, ich hatte auch überlegt, die Mütze noch in gefütterter Form zu nähen.

Happiness, noch nicht einschicken, erstmal probieren. Ich hab das Problem manchmal auch und weiß noch nicht so genau, woran genau es liegt. Scheint entweder ein Problem mit dem Unterfaden zu sein (vielleicht nicht gut aufgespult) oder mit der Nadel (mal austauschen) oder mal unten beim Unterfaden saubermachen. Und die Nähmaschine mal ausschlafen lassen :biggrin: Dann gehts bei mir eigentlich immer wieder.
  • HappinessHappiness

3,241

@Julla: zur NähMa: die hat super funktioniert. Dann wollte ich mal eine neue Nadel einsetzen, und die alte ist einfach unten durchgefallen, in die Maschine rein. Ich hab sie nicht allein wieder rausbekommen, und war in einer Werkstatt hier. Und seitdem näht sie so blöd, so das ich denke, da ist irgendwas nicht richtig zusammengeschraubt oder so. Naja, und ich hab ja noch Garantie, also wärs mir lieber das gleich machen zu lassen.

Ausschlafen kann sie grad genug, ich hab nicht so viel Zeit :biggrin: .

LG
  • JullaJulla

5,464

Achso.
    Hoffentlich läuft das dann aber noch unter Garantie, wenn schon dran herumgeschraubt wurde.

Hier noch mal die Zwergenverpackung angezogen. Vielleicht kann ich ja die Welt ja doch noch davon überzeugen :biggrin:

IMG_4995_.jpg
  • HappinessHappiness

3,241

Julla schrieb:
    Hoffentlich läuft das dann aber noch unter Garantie, wenn schon dran herumgeschraubt wurde.
    Er hat nur eine Platte abgeschraubt, Nadel rausgeholt und wieder zugeschraubt. Ich wollte das nun nicht extra erwähnen :oops: .

Zur Tunika: Sehr hübsch, ist auch Herbst- tauglich ;-)

Hier der Schlafi. Fehlt noch ein Bügelbild, wahrscheinlich kleine Käferchen...mal sehen.

• LayaLaya

631

Ich frag euch mal einfach vielleicht könnt ihr mir da helfen. Die Zwergenverpackung geht doch nur bis Gr.74, oder?
    Meine Kleine fängt langsam die 86 ( :shock: ) an. Da lohnt das doch gar nicht mehr?
    Ich finde die auch so toll!

@Julla: mich hast du überzeugt.
  • JullaJulla

5,464

Oh, der ist ja auch schön! Was ist das für ein SChnittmuster?
    Ich hab hier nur ein Schnittmuster für einen Pyjama, weil Johan sich dringend einen Erdbeerschlafanzug wünschte und ich nur Baumwolle gefunden hab. Aber der war so irre aufwendig. Und nun wünscht er sich noch einen mit Äpfeln :roll: :biggrin:

@Laya: Die Zwergenverpackung geht bis 74/80 und Luise fängt auch schon die 86 an. Für schmal gebaute Kinder geht das noch eine Weile, hab ich festgestellt. Auf dem Foto sieht man glaub ich ein bisschen, dass das Oberteil recht breit ist. Bei den Rabeneltern hat eine das gleiche Teil sogar noch für eine 2.5jährige genäht und nur verlängert.
    Ich find schon, dass sich das Schnittmuster noch lohnt. Wenn man auch erstmal angefangen hat mit dem Nähen, möchte man sowieso alle Babys benähen :oops: Da ist es ganz gut, sowas da zu haben :biggrin: Ich überlege auch noch, ob ich Luise die Jacke noch mal in verlängerter Version nähe.
  • JullaJulla

5,464

Hab mal nachgeschaut: Auf dem Schnittmuster ist eine Oberweite von 42cm angegeben. Wenn ich das Oberteil an der oberen Kante messe, dann hat es 18.5cm. Das ist dann die Strecke von Achselhöhle zu Achselhöhle.
  • LayaLaya

631

Danke!! Da muß ich meine Süße mal messen. Das ist so 'ne dicke Schnecke. :oops:

Ich bin so stolz! Ich habe für den Großen eine Mütze aus dem Töff-Töff (Stoff von Hilco) genäht. Das sieht sooo niedlich aus.
    Muß ich mal fotografieren. Ich möchte ihm einen Fleecepulli nähen und die Kapuze innen und die Tasche außen auch mit Töff-Töff machen.
  • lamerelamere

4,111

Mal ne Frage an euch erfahrene Hasen. Ich hab hier noch nen megagroßen Fleecepulli rumliegen, den wollte ich mir evtl. als Cover "umnähen" ... d.h. Loch fürs Kind rein, fertig. :biggrin: Aber - es gibt ja nun diverse Anleitungen, aber ich ... öhm ... :oops: kapier die nicht... :eek02:
    Da steht immer was von Stoff drunter nähen, aufschneiden, umklappen festnähen oder so ähnlich. Hat jemand ne idiotensichere Anleitung parat die er mir pn'nen kann? :oops: :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

Julla schrieb:
    Oh, der ist ja auch schön! Was ist das für ein SChnittmuster?
    Das Oberteil ist, glaub ich, ein Raglanshirt aus der Ottobre, die Hose ist von der Zwergenverpackung :grin: , die Hosenbeine sind etwas verlängert durch die Bündchen.
    Laya schrieb:
    Ich habe für den Großen eine Mütze aus dem Töff-Töff (Stoff von Hilco) genäht.
    Ja, der Stoff ist total schön, schleich da auch schon drum rum ;-) .

@lamere: Ich schick dir was ;-) .

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Hat keiner einen Tip für die Kissenfüllung ;-)

Julla: ich finde die Tunika süß, keine Frage. Nur meine Tochter weitert sich irgendwas dergleichen anzuziehen :roll:
  • JullaJulla

5,464

Ja, ich hatte den neulich auch schon im Warenkorb :roll: Hab ihn dann aber wieder rausgeschmissen, weil ich mehr als 100€ für Stoff nun auch nicht ausgeben konnte :oops:
    Ich hab aber auch soooo schöne Stoffe bestellt, müsste ich bei Gelegenheit auch mal ein Foto von machen. Nur gewaschen sind sie immer noch nicht und deswegen bleiben sie unangetastet im Schrank :roll:
  • HappinessHappiness

3,241

milchbart schrieb:
    Hat keiner einen Tip für die Kissenfüllung
    Du könntest dir diese kleinen, hellblauen Kissen beim schwedischen Möbelhaus kaufen, und da die Füllung raus machen. Die Kissen sind recht billig, und waschen kann man`s auch.

Ich hab die mal als Füllung für ein Kuscheltier verwendet, weil solche Bastelfüllung unverschämt teuer ist.

edit: die Kissen heißen IRMA und kosten 0,79€ :biggrin: .

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Ah, danach kann ich mal schauen. Allerdings brauche ich für ein 1,80 m langes Kissen bestimmt 10 dieser kleinen Kissen :roll:
  • LayaLaya

631

Julla schrieb:
    Ja, ich hatte den neulich auch schon im Warenkorb :roll: Hab ihn dann aber wieder rausgeschmissen, weil ich mehr als 100€ für Stoff nun auch nicht ausgeben konnte :oops:

Meinst du den Töff-Töff? Wolltest du 8 Meter kaufen?Er ist zwar toll... :grin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Die meisten meiner Werke habe ich noch nicht fotografiert, aber mein neuestes Werk kann ich euch mal präsentieren ;-) .

Bitte nicht den grummeligen Gesichtsausdruck beachten - bei uns ist absolut mieses Wetter draußen :roll:
  • lamerelamere

4,111

Das sieht toll aus! Ich habe mir heute einfach ein Loch in den Fleecepulli gemacht und zur Sicherheit umnäht. Funktioniert. :roll: ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

@lamere: hast du meinen Link nicht bekommen?

@littlejake: Die Jacke sieht toll aus!

LG
  • JullaJulla

5,464

Laya schrieb:
    Julla schrieb:

Meinst du den Töff-Töff? Wolltest du 8 Meter kaufen?Er ist zwar toll... :grin:

Ach Quatsch :biggrin: Diverse andere Stoffe :roll: Darunter gigantischen dunkelroten Winterfrottee love100:

Die Jacke sieht echt super aus! Kann man den Einsatz rausnehmen, oder nimmst Du die Jacke nur noch zum Rückentragen?
  • HappinessHappiness

3,241

Ich hab (trotz hackender NähMa) noch eine Mini- Jacke fürs Baby genäht, weil ich von dem schönen Fleece noch etwas übrig hatte:

Diesmal ohne RV, es kommen noch Druckknöpfe dran :cool: .

• JullaJulla

5,464

Oh, schööön :-)
    Ich müsste eigentlich auch noch diverse Baby-Jungs benähen, bin aber irgendwie so unschlüssig...
    Ich hab so einen schönen petrolfarbenen Wollwalk hier, aber ich hab noch kein jungstaugliches Webband gefunden, das farblich passt.
  • littlejakelittlejake

3,185

Die Jacke nehme ich jetzt nur noch zum Rückentragen.
    Den Einsatz kann man nicht mehr rausmachen... Dummerweise habe ich nicht bedacht, dass der Knoten ja auch einen gewissen Raumanspruch unter meinem Mantel hat und jetzt kann ich ihn nicht mehr gescheit schließen. Wenn, dann sehe ich aus wie eine Presswurst :oops: . Also muss ich wohl noch etwas abnehmen, damit mein schöner Mantel optimal passt...

Die Zwergenjacke gefällt mir. Welchen Schnitt hast du denn dafür genommen?
  • HappinessHappiness

3,241

littlejake schrieb:
    Die Zwergenjacke gefällt mir. Welchen Schnitt hast du denn dafür genommen?
    Die kleinste Größe von der Jacke aus der Zwergenverpackung ;-) . Die Schnitte sind echt super, und diesmal war ich echt schnell fertig, obwohl ich zwischendurch nochmal was auftrennen mußte.

(Mein nächstes Projekt ist ein Fleeceoverall fürs Baby, damits ihm schön warm ist im TT :biggrin: .)

LG
  • IsyriaIsyria

1,783

Ich finde es echt bewundernswert, was ihr so alles macht!
  • JullaJulla

5,464

Mein Abendwerk: 3 gehäkelte Mohnblüten. Die Farben kommen nicht so schön raus, der obere Farbton ist so ein richtig schön warmes Rot. Die Wolle ist wirlich ein Traum! Das ist Filzwolle, d.h. morgen kommen die Blüten erstmal in die Waschmaschine und verfilzen dort noch. Bin gespannt, wie sie dann aussehen. Ich werde sie dann als Buttons für selbstgenähte Sachen benutzen und gegen andere Applikationen tauschen.

IMG_5016.jpg
  • LayaLaya

631

Mensch, setz ein doch nicht so unter Druck! :grin:

Ich habe heute Abend gar nichts gemacht. Aber heute Nachmittag eine Schmuseente genäht, die hat er vorhin gleich mit ins Bett genommen.

Die Blumen sind gut! Zeig mal wie die dann verfilzt aussehen.

Ich weiß gar nicht ob ich noch häkeln kann.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab das auch erst vor einer Woche oder so wieder angefangen und es ging ganz leicht. Google mal nach "Nadelspiel", tolle Seite mit vielen Videoanleitungen. Da hab ich auch die Mohnblumen her.
  • agripinaagripina

963

Ich hab mal ne, wahrscheinlich ganz blöde, Frage. :oops: Wie bzw auf was paust ihr eure Schnitte ab? Ich hab die sonst immer mit diesem Zackenrad (ka wie das richtig heißt..) auf irgendwelche großen Papierbögen durchgepaust. Ich hab mir jetzt mal ein paar Farbenmixschnitte bestellt aber ich glaub da geht das nicht. Auf der HP schreiben sie was von durchsichtiger Plotterfolie, benutz/kennt die jmd von euch? Mir fällt irgendwie keine sinnvolle Lösung ein...

LG
  • ArmanaArmana

7,364

Backpapier ;-)

@ Julla: Machst Du mal ein Bild vom Ergebnis? :grin:
  • bratenbraten

2,538

baumarktfolie (nicht die ganz billige)!
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich nehm auch immer Backpapier. Nachdem ich bislang nur für meine Zwerge geschneidert habe geht das Größenmäßig ganz gut. Ansonsten werde ich mir doch mal diese Baumarkt-Variante anschauen müssen. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Hab sie noch nicht gewaschen, aber wenn ich mich dazu durchgerungen habe (bin mir nicht sicher, ob sie färben), dann mach ich ein Bild :-)

Ich hab früher erst extra Folie von Burda genommen (superteuer und die knittert doof), dann Backpapier, aber nun passt das nicht mehr und Tesafilm hält darauf nicht, so dass man das Backpapier auch nicht vernünftig anstückeln kann, deswegen bin ich jetzt auf extrastarke Malerfolie aus dem Baumarkt umgestiegen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum