Ich habe fertig...

1568101127

Kommentare

• PerlePerle

1,284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, die Mützen sind toll. Was ist das denn für ein Schnitt - die gehen so klasse über die Ohren?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @happiness:
    ja, die mütze und das halstuch sind prima :grin: - ich danke dir :bounce02: !
  • milchbartmilchbart

2,721

Die sind ja süß!

So, ich habe nun endlich mal fertiggestellt: mein recycleder Adventskalender. Die Taschen hatte ich schon, den Rest habe ich am Wochenende genäht.

Das ist nun endlich mal ein Anfang. Und ich habe nach anfänglichem Gemotze, weil gar nichts klappen wollte, dann doch auch wieder Spaß am Nähen gefunden ;-) Mal sehen, was ich als nächstes in Angriff nehme.
  • HappinessHappiness

3,241

@milchbart: Der Kalender gefällt mir! Ich hab auch einen gemacht, 24 kleine Säckchen genäht...gähn :groggy: . Naja, Konni ist glücklich, wenn er was auspacken darf ;-) .

Wegen den Mützen: Das ist ein Schnitt von Farbenmix, MultiMützenMix oder so. Ein Grundschnitt und 5 Varianten sind da drin. Und so einfach wie es ist, hab ich es natürlich beim ersten Versuch versemmelt :oops: . Ich versteh manchmal echt die Anleitungen nicht. Wenn ich dann mal überlege, komm ich selber drauf, meistens jedenfalls.

Jetzt bin ich grad an dem Overall dran, und wenn ich mich nicht beeile, kann ihn Jona nicht mehr anziehen, weil er so schnell wächst, der kleine Mops :cool: .

LG
  • enkausticaenkaustica

1,202

ich habe mir voll Begeisterung Eure Sachen angeschaut. Ich habe mir nun auch eine Maschine zugelegt und Stoff gekauft und Schnittmusterheft und, und ........

Traue mich aber noch nicht so richtig. Habe einfach die Ruhe nicht. Mein erstes Teil seht IHR als erstes versprochen.
  • HappinessHappiness

3,241

@encaustica: willkommen im Club :biggrin: und viel Spaß beim Nähen.

Soooo! Er ist fast fertig, die Druckknöpfe fehlen noch: der Super-Kuschel-Babyoverall :grin: *stolzbin*.
    Mit Volumenflies gefüttert, damit es auch schön warm ist. Das ist das Schwierigste, was ich bisher genäht hab:

Ich hoffe, er passt.
    sehr chic - du hast wahres talent :cool:
  • JullaJulla

5,464

Boooah, DER sieht ja toll aus :shock: :shock: :shock: Der war aber wirklich richtig schwer, oder? Ich glaub, dazu hätte ich gar keine Geduld :oops:

Ich komme gerade gar nicht richtig zum Nähen und das, obwohl ich doch meine Superduperneuenähmaschine habe :roll:
    Ich hab dieses Jahr irgendwie einen sozialen Fimmel und bin deswegen vor allem damit beschäftigt, Mützchen und Einschlagtücher für die Klinikaktion von "Schmetterlinge e.V." zu stricken. Außerdem nähe ich einen Auto-Pullover für ein Kinderheimkind (heimlicher Wunsch, es gibt bei uns einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, in dem man Ordner mit den Weihnachtswünschen der Kinderheimkinder durchblättern und sich Kinder "aussuchen" kann, denen man ihre Weihnachtswünsche erfüllt).
    Auf meiner Projektliste stehen außerdem noch genähte Lebkuchen für eine Freundin und Weihnachtsbaumschmuck. Neues Obst und Gemüse für den Kaufmannsladen brauche ich auch noch.
    Aber woher Zeit nehmen... :roll:
  • milchbartmilchbart

2,721

Happiness: der Overall ist ja klasse, serh schick!
    Ich habe beim Nähen nicht so die richtige Geduld, glaube ich. Will am liebsten schon fertig sein, wenn ich grad angefangen habe...
  • JullaJulla

5,464

milchbart schrieb:
    Happiness: der Overall ist ja klasse, serh schick!
    Ich habe beim Nähen nicht so die richtige Geduld, glaube ich. Will am liebsten schon fertig sein, wenn ich grad angefangen habe...

Ist bei mir auch so :biggrin: Aber es wird langsam besser, glaube ich.
  • milchbartmilchbart

2,721

Na, das beruhigt ja schon mal. Den Adventskalender zu nähen hat ja irgendwie auch wieder Spaß gemacht. Ich habe nur gemerkt, dass ich einfach nicht richtig vorplane. Es wird noch mehr folgen, bestimmt, habe doch im Dachgeschoss ein Arbeitszimmer, da kann die Maschine weitesgehend stehenbleiben, dann ist die Hürde schon mal kleiner, wie wenn ich immer alles wieder rauskramen muß.
    Nur momentan bin ich am Stricken für Weihnachten: 2 Hosen und 2 Mützen für die Puppen sind schon fertig, das KEttenhemd für Marek zur Hälfte auch, momentan bin ich an Strümpfen für Marek, die in vergleichbarer Länge sein müssen, wie meine Kompressionestrümpfe, also quasi Strumpf mit Strapse fürs Kind :roll: :biggrin:
  • enkausticaenkaustica

1,202

Schaut mal, ich bin ganz stolz. Mein erstes Teil. Der obere Teil ist von einem Kleid was zu kurz wurde, ich habe unten den Stoff angesetzt und die Tasche mit der Ballerina draufgenäht. :bounce02:
  • HappinessHappiness

3,241

Ich hab auch wieder was fertig: eine Wende- Kuschelhose aus Nicky+Jersey:

..oder so:

sehr knuffig :grin:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wow, die sieht ha super aus. Und woher nimmst du nur die Zeit zum Nähen? Ich muß das immer mal so nebenbei machen.

Ich hab in letzter Zeit nur diesen Affenpulli geschafft. Also einen gekauften weißen Pulli mit Stoffmalfarben verziert. Venja wollte unbedingt wieder einen Pullover Affenmotiv, aber es gab keinen solchen zu kaufen.
  • HappinessHappiness

3,241

@franziska: Danke :grin: Passend zum Kind :biggrin: .

@maja: das Affenbild ist ja superklasse! Ich nähe, wenn die Kinder schlafen. Jonathan stört es nicht, wenn ich nähe, so lange er im MT oder Tragetuch schlafen kann ;-)

Und ich schmeiß noch eins hinterher - ein Weihnachtsgeschenk für Konstantin:

mit Glitzerlöwe (er steht auf Glitzerzeugs :cool: )
  • Maja1978Maja1978

1,148

Boah, das sieht ja geil aus. Ist das eine Applikation oder Farbe?
  • HappinessHappiness

3,241

Eine Appli. Ich hab wieder bei Micha`s Stoffecke zugeschlagen :oops: :grin: .

LG
    Happiness schrieb:
    @franziska: Danke :grin: Passend zum Kind :biggrin: .
    jep ;-)
  • tinattinat

11,944

Schiiiicke Sachen! Maja: deine Kleine ist ja auch sehr niedlich!
  • lamerelamere

4,111

Ich auch mal wieder.
    Meine erste Handtasche - wenn man nicht genau hinschaut, sieht sie richtig gut aus. ;-)
    Und ein Utensilo fürs Auto...allerdings sind ihre Ärmchen noch zu kurz um ranzukommen :roll: aber das wird noch. Immerhin hat sie was zu kucken. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Happiness: Ich bin total baff und völlig beeindruckt von Deinen Sachen. Wie schaffst Du das alles nur? Nähen scheint Dir den Ausgleich zu geben, oder?
    So ist es bei mir leider nicht. Ich würde zwar gerne öfter nähen, aber da die Maschine immer nur im Weg steht, muss ich auch schnell fertig sein.

@lamere: Die Tasche ist super! Wo ist der Stoff her?
  • ArmanaArmana

7,364

@ Lamere: Die Tasche ist genial, find ich... ich werd mich nun auch demnächst an meine erste Tasche machen. Hab mir die Ballaballa von Farbenmix ausgeguckt. Da freu ich mich schon drauf. :grin:
  • HappinessHappiness

3,241

topkapi schrieb:
    Nähen scheint Dir den Ausgleich zu geben, oder?
    Ja, aber im Moment komm ich zu rein gar nix. Ist ja auch kein Wunder..

Der Stoff von lamere`s Tasche (die mir sehr gut gefällt) ist vermutlich von Ikea. Oder?

LG
  • lamerelamere

4,111

:oops: joa...
  • ArmanaArmana

7,364

lamere schrieb:
    :oops: joa...

Ist doch nicht schlimm, ich hab heute auch ne Lieferung mit 2m Ikeastoff bekommen, daraus wird meine Tasche genäht... kombiniert mit schwarzem Feincord. ;-)

Der unterste da:

0091737_PE233094_S4.JPG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hä? Wie lässt Du Dir denn IKEA-Stoff liefern?
    Die Ballaballa Tasche gefällt mir total.
  • HappinessHappiness

3,241

lamere schrieb:
    joa...
    :shock: Da musst du doch nicht rot werden. ich nehm total gern Ikeastoff. Ist auch nicht zu teuer, wenn man mal üben will, und es doch nicht so recht klappt ;-) .

LG
  • lamerelamere

4,111

ICH HABE NICHT GEÜBT! :shock: :biggrin: ;-)

Ballaballa finde ich gar nicht?! :oops: :roll:
  • HappinessHappiness

3,241

lamere schrieb:
    ICH HABE NICHT GEÜBT
    ich meinte ja auch mich! ICH nehm das gern zum üben...

LG
  • HappinessHappiness

3,241

So, eeeendlich isser fertig, der passende Pullover zur Hose.
    Sonst passt der Kleine bald nicht mehr rein ;-) .

LG
  • tinattinat

11,944

Ist der süß! :grin:
  • PerlePerle

1,284

Der ist aber toll!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Hamma! Der ist echt soooo schön!!!!
  • Maja1978Maja1978

1,148

Der sieht aber schön kuschelig aus. :859tiu:

Ich müßte eigentlichauch mal wieder andie Maschine ran. Ein Faschingskostüm wartet darauf, genäht zu werden.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Der ist ja total süss der Pulli !

Wo findet ihr denn die Muster und alles? Bin da neuling! Früher hab ich auch genäht und würde es gern wieder machen...bloss ka wo ich danach gucken soll :oops:
  • littlejakelittlejake

3,185

Schau doch mal auf der Seite von farbenmix.de...
    Da gibts sowohl jede Menge Schnittmuster, Velours-Motive und vieles mehr :2345:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, auch ich strickanfänger habe meine ersten booties zustande gebracht!

imgp0114.th.jpg
  • lamerelamere

4,111

Frechheit auch noch "Strickanfänger" dazu zu schreiben... :fies101: :2345:
  • JullaJulla

5,464

:biggrin: Super! Hast Du die nach einer Anleitung von Nadelspiel.com gemacht?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja genau!!! nach einer videoanleitung - supereinfach, ohne mist!!! man muss nur ein rechteck stricken, die hälfte abketten, nochmal genauso hoch stricken und dann einfach zusammennähen - keine maschen abnehmen, keine dazugeben, wie gesagt, das ist echt für so dummies wie mich!!! und elizzza ist echt super (das ist die frau, die die strickvideos macht)- wenn man was nicht kapiert hat, spult man das video einfach zurück ;-) schaut da mal hin, kann ich nur empfehlen!
  • lamerelamere

4,111

...mal ne Frage an euch erfahrene Näherinnen.
    Wenn ich ein Bluse um die Taille herum enger nähen will, sind meine Gedankengänge dann richtig?
    1. Bluse normal anziehen
    2. außen abstecken
    3. aus- und auf links ziehen
    4. nähen, abschneiden.

Oder wird das Müll?
  • HappinessHappiness

3,241

ich hab damit keine erfahrung, würd aber zwischen nähen und abschneiden noch anprobieren einbauen code[icon_sunny.gif]

lg
  • lamerelamere

4,111

:applause: :grin: Richtig. :grin:

Aber ich glaube das geht auch gar nicht. Weil wenn ich auf rechts feststecke, kann ichs auf links nicht mehr abschneiden. Wahrscheinlich müsst ichs auf links anziehen und feststecken und dann auf rechts nähen und abstecken .... code[erstaunt06.gif] code[traurig41.gif]
  • HappinessHappiness

3,241

äääh ja..oder so code[icon_scratch.gif]
    hm, an sowas trau ich mich echt nicht ran.

viel glück!
  • lamerelamere

4,111

..ja DANKE!

;-)
    Ich warte mal ob noch wer kompetentes seinen Senf dazu geben will... ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Du könntest doch versuchen, es normal anzuziehen und dann innen mit Sicherheitsnadeln abstecken, wegen der Verletzungsgefahr. Wird wahrscheinlich eine ziemliche Fummelei.
    Oder aber ausgezogen innen abstecken (Schätzen) und dann anprobieren, ob du richtig abgesteckt hast.
    Oder eine Schneiderin machen lassen.

Auf jeden Fall wird es mit einer zweiten Person dabei, die dir beim Abstecken hilft, einfacher.
  • MäusleMäusle

7,471

wie wärs mit Bluse auf links anziehen und abstecken?!
  • NaseweisNaseweis

5,435

@littlejake aaah danke schön, genau sowas habe ich gesucht!!! :happy273:
  • JullaJulla

5,464

Ich hab auch keine Ahnung vom Abnähen :oops:

Ich hab mich auch endlich mal wieder an die Nähmaschine gesetzt, ausgerechnet seit ich meine neue Maschine hab konnte ich mich nicht mehr aufraffen, weil ich keine Lust hatte, mich damit auseinanderzusetzen :oops: Dabei ist es jetzt eigentlich wirklich nur wunderbar, ich bin ganz begeistert.

Fertig hab ich allerdings noch nichts, ich nähe gerade Karnevalskostüme für die Kinder und die müssen ungefähr gleichzeitig fertig werden, sonst gibts Stress :thumbdown: Es werden ein Ritter und ein Burgfräulein, Thema ist Mittelalter. Ich hab zwar versucht, Johan den Ritter auszureden (werden vermutlich 90% der Jungs sein), aber er wollte es unbedingt :roll: Und für Luise ist das Burgfräulein am praktischsten, sie wird sowieso keine richtige Verkleidung anziehen wollen und das Kleid kann sie später noch anziehen. Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass die meisten Mädchen als Prinzessin gehen, da ist das Burgfräulein ja fast noch originell. Johans Wappenrock ist fast fertig (rot/weiß), dann muss ich noch ein Kettenhemd nähen. Dafür hab ich im Stoffladen ganz schön lange nach einem geeigneten Stoff gesucht. Irgendwann stand ich dann am Zuschneidetisch, wo sich eine Frau gerade einen Stoff zuschneiden ließ, wahrscheinlich für ein Abendkleid. Als ich zu meinem Mann sagte: "Ooooh, der ist genau richtig für das Kettenhemd" hat die ganz schön blöd geguckt ;-)
    Für Luises KLeid hab ich schon 3m schweres Leinen zugeschnitten :eek01: Ich werde ihr eine abgewandelte "Willemientje" von Farbenmix nähen, ebenfalls in rot und weiß(naturfarben), zu Johan passend. Ich hoffe, dass alles so klappt, besonders bei Luises Kleid würde es mich ärgern, wenn es schief geht, bei den Stoffmassen...

Außerdem will ich eine Komforttrage für den Mann einer Freundin nähen, dem die "Ökofarben" ihres Tragetuchs nicht gefallen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum