voll stillen mit 7,5 monaten?

shary88shary88

24

bearbeitet 13. 06. 2009, 18:38 in Stillen
Hallo....
ich stille meine tochter nun schon 7,5 monate fast voll....ab und zu bekommt sie mal ein löffelchen aber meist will sie es nicht wenn ich ihr das anbiete....wie sieht das aus? ist das noch ok? Von vielen verwandten...ja selbst von meinem freund bekomme ich immer wieder zu hören ich sollte doch langsam mal abstillen....aber ich glaube wir beide fühlen uns noch ganz wohl mit der situation.....nur langsam komm ich mir echt schon dumm vor wenn ich meine "große"tochter wenn besuch da ist oder wir woanders sind stille, halt weil immer gefragt wird wann ich denn endlich abstille oder die kleine bräuchte doch dringend was richtiges....aber sie selbst verweigert es ja meist....
was ist denn da nun am besten?
LG Jana mit Nelia

Kommentare

• Tanja0906Tanja0906

2,444

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also es kommt hier bestimmt noch eine Expertin vorbei. Ich würde sagen, ist doch super, dass ihr noch voll stillt! Es besteht ja keine Beikostpflicht ab dem 6. Lebensmonat. Und wenn sie noch nicht reif dafür ist, und es euch beiden gut geht dabei spricht doch gar nichts dagegen!
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Jana,
    es ist sicher nicht einfach, wenn man da von allen Seiten immer wieder so Druck bekommt. Ich kann dir aber nur bestätigen, dass du das völlig richtig machst. Wenn dein Kind einfach noch nicht bereit für andere Nahrung ist, dann kannst du daran nichts ändern. Längst nicht jedes Kind ist mit einem halben Jahr beikostreif. Und selbst wenn deine Tochter jetzt schon Beikost essen würde, hieße das ja noch lange nicht, dass du direkt abstillen solltest. Die Beikost ist nur eine Ergänzung zum Stillen. Im zweiten Lebenshalbjahr sollte die Muttermilch in jedem Fall noch die Hauptnahrungsquelle sein. Und es ist sehr gut für Mutter und Kind wenn man auch über das erste Jahr hinaus weiter stillt.

Also biete einfach immer mal wieder ohne Druck Beikost an. Wenn sie isst, dann ist das gut. Wenn sie nicht will ist das auch ok. Du kannst auch mal probieren ihr Sachen zu geben, die sie selber essen kann. Manche Kinder mögen nicht gern mit Brei gefüttert werden, nehmen aber gern gedünstete Gemüsestücken, die sie selber in den Mund stecken können.

viele Grüße

Eowyn
  • shary88shary88

24

Danke erstmal für die schnellen antworten das ist echt ne idee mit den gemüsestücken...das könnte klappen,denn kekse nimmt sie ab und zu ganz gern....und es tut gut mal zu hören das es völlig ok ist was wir machen.... :smile: denn ich hatte mir eigentlich auch vor genommen dann abzustillen wenn uns beiden danach ist und uns nicht nach anderen zu richten....
  • milchbartmilchbart

2,721

Nachdem Marek ein sehr sehr gute Esser war, hat mir Lina gezeigt, dass es auch anders geht. Wir starteten mit 7 Monaten, sie verweigerte, das hielt sich über mehrere Monate. Ich kann nicht mehr sagen, wieviel sie mit einem Jahr gegessen hat, ich weiß aber dass auf ihre Esslaune kein verlass war. Mit 12,5 Monaten waren wir zur U6. Die KiA war entsetzt (weil Lina keine 8 kg wog), als sie erfuhr, dass Lina noch gestillt wird (kein Wunder isst das Kind nicht und hi :roll: ) hielt mir einen Vortrag. Ich nickte ab, ging nach Hause und stillte Lina. Dann mit 13 Monaten oder so, jedenfalls deutlich nach dem KiA-Termin legte Lina los. Sie schaufelte und schaufelte und schaufelte. Ihre Gewichtszunahme hielt sich übrigens dennoch in Grenzen, es liegt also nicht an der Essmenge...
    Was ich damit sagen will: das passt schon so, still weiter. Nicht alle Kinder sind mit 6 Monaten soweit, dass sie sich fürs Essen interessieren. Nervig ist, dass einem alle möglichen Leute ständig damit in den Ohren liegen, was man tun soll, was das Beste fürs Kind ist etc.
  • Ayse76Ayse76

146

Hallöchen

Du machst das völlig richtig. Ich hab bis vor kurzem auch noch voll gestillt. Mittlerweile lasse ich Mittags das stillen weg, da er richtig ißt. Eine Freundinn von mir gibt ihrem kleinen nur noch einmal die Flasche am Tag, den Rest Gläschen. Sie meinte ich sollte doch mal anfangen die Mahlzeiten auf 5 zu reduzieren und zwischen durch nicht mehr stillen sonder Pudding oder Grieß geben. Ich sag dann immer na und er hat halt noch 6 Mahlzeiten, er braucht das. Das nervt, alle regen sich auf weil er mit 8 Monaten immer noch nicht richtig essen kann. Also lass die quatschen und macht weiter wie ihr es wollt. :troest:

ayse
  • GretchenGretchen

3,369

Wir haben hier auch 9 Monate eigentlich voll gestillt. Der Zwerg wollte einfach nichts anderes - was will man da machen? ;-)
    Gedanken hatte ich mir damals schon gemacht, weil man das ja so nicht kennt - man denkt z. B. an Nährstoffmangel etc. Aber nachdem ich mich ein wenig belesen hatte und auch hier im Forum gemerkt habe, dass das gar nicht so selten ist, hab ich mich entspannt und letztendlich den Zwerg entscheiden lassen, wann er seine Ernährung umstellen möchte.

Schau mal, da hatten wir damals einen ziemlich langen Thread dazu. Vielleicht ist er ja für Dich interessant. Und glaube mir, die Kinder essen mittlerweile alle vom Tisch mit. Jedenfalls ist mir nichts Gegenteiliges bekannt :biggrin:

viewtopic.php?f=7&t=35475&hilit=Beikostverweigerer
  • lena_2312lena_2312

622

Lass die Leute reden... ;-)
    Es tut Euch beiden doch gut und die Maus zeigt Dir schon wann SIE essen möchte. Habt ihr sie zum Essen bei Euch oder esst ihr separat? Dann kannst Du sehen, ob sie Dir/ Euch die Bissen in den Mund zählt oder gleich selbst den Mund aufmacht. Ich fand das damals bei meiner Großen so drollig ;-) Sie hat übrigens auch gefuttert was das Zeug hielt und die Gewichtszunahme hielt sich bei ihr bis jetzt in Grenzen. Mädels dürfen auch ein wenig zarter sein hat meine KiA immer gesagt :grin:
    Viele Erfolg beim und Freude am Weiterstillen :smile:
  • shary88shary88

24

danke nochmal.....zarter ist nelia auf keinen fall.....sie ist sogar richtig propper....also genug bekommt sie auf jeden fall.....ich hab ihr nun mal gedünstetes gemüse gegeben, sie hat es zwar angenommen aber sie hat auch da wie auch oft bei keksen das problem,das sie zwar dran rum nagt, es aber irgendwie nicht schaff vernünftig zu schlucken,es rutscht ihr dannimmerin den hals und dann muss sie würgen, ich versuch ihr dann immer schon tee anzubieten aber oftmals ist es dann so das sie den total ablehnt,ja und dann muss sie manchmal etwas spucken,halt weil sie würgen musste von dem stückchen.....lernt sie das noch vonalleine? oder kann man ihr da irgendwie helfenoder so?
  • EowynEowyn

27,156

lass ihr Zeit. sie wird das sicher lernen. ich glaube helfen kannst du da im Moment wenig. Einfach immer wieder anbieten.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich stille auch noch voll :smile: und der Thread kam jetzt wie gerufen ;) ! Dann bin ich ja beruhigt das hier zu lesen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach dir keine Sorgen ich habe bis ca. 1 Jahr fast voll gestillt. Meiner mochte keinen Brei. Mit Gabel Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen und Spiralnudeln landete er dann am Familientisch. Dinkelstangen und Reiswaffeln mochte er auch.

Hier noch ein Buchtipp:
    viewtopic.php?f=62&t=45301
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum