Verstopfung Beikost!

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 21. 06. 2009, 22:54 in Ernährung
Hallo!

Paula bekommt ja nun seit einiger Zeit Beikost. Wir haben mit Möhre begonnen und da hatte Sie starke Verstopfung durch. Also abgesetzt. Dann bekam Sie Pastinake mit Kartoffel und nach einiger Zeit Zucchini mit Kartoffel. Damit war der Stuhlgang immer noch ziemlich ja sagen wir mal geformt, aber Sie hatte Stuhlgang. Sie bekommt auch jeden Tag entweder Apfel-, oder Birnenmus. Immer so zwischen 125 und 150g. Und im Gemüsebrei ist auch immer etwas davon drin.
Jetzt haben wir gestern Blumenkohl mit Kartoffel eingeführt. Und heute hat Sie dann nur 3 ganz harte kleine Kugeln in der Windel gehabt und das wars für heute.
Ist das normal nachdem ein neues Gemüse eingeführt wurde?
Das der Stuhlgang überhaupt härter wurde hat eigentlich nach Einführung der Kartoffeln angefangen.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Getrunken hat Sie bis vor kurzem immer so höchsten 50 ml am Tag. Seit ein paar Tagen allerdings deutlich mehr, so zwischen 100 und 150 ml Wasser.
Ach ja und heute hat Sie 2 Reiswaffeln gegessen. Kann es auch daran liegen?

Vielen Dank schonmal!

schnubbi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Kennst Du schon die Ernährungseinführung aus dem Forum? Die ist hier: viewtopic.php?f=7&t=35705

Vielleicht kann das schon die ein oder andere Frage klären. Was mir auffällt: bis jetzt sind ja eigentlich bei jedem Gemüsebrei auch Kartoffeln dabei und ich glaube, die können eben auch stopfen..! Hast Du schon mal probiert, Gemüsebrei OHNE Kartoffeln anzubieten? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Verdauung dann wieder etwas reguliert. Ansonsten würde ich mal die Gemüsesorten ausprobieren, die in dem Link oben zum Beikoststart aufgeführt sind...!
  • schnubbischnubbi

225

Hi!

Die ersten zwei Wochen gab es das Gemüse ohne Kartoffel. Da gab es nicht solche Probleme. Habe ja Gemüsesorten aus dem Thread genommen und mit Sie hatte da auch Verdauung, zwar auch klumpig, aber es ging. Nur jetzht nach dem Blumenkohl gestern und heute ist es halt extrem wenig gewesen und extrem hart.
    Wenn ich den Brei ohne Kartoffel gebe reicht das doch nicht für eine Mahlzeit. Habe die Mittagsmahlzeot ja komplett ersetzt. Bzw. seit 2 Tagen muss ich Paula wieder nach dem Brei stillen, weil es ihr nicht reicht, dabei sind es 210 g.

schnubbi
  • EowynEowyn

27,156

Ist es für dich denn wichtig, die Mahlzeit komplett zu ersetzen? es spricht eigentlich nichts dagegen, dass du auch weiterhin nach der Beikost stillst. Im Prinzip ist das nämlich auch genau so gedacht. Es geht um Beikost, die das Stillen ergänzt. Sonst würde es Ersatzkost heißen ;-)

Wenn es dir wichtig ist etwas stärkehaltiges im Gemüsebrei zu haben, dann kannst du ja statt Kartoffel mal Reis oder Getreideflocken ausprobieren.

Machst du auch Öl an den Brei?
  • schnubbischnubbi

225

Hi!

Nein, ich muss mittags nicht unbedingt mit dem Stillen aufhören. Ich stille Sie ja gerne und Paula hat auch noch nichts dagegen.
    Öl mache ich an den brei. Immer 2 TL Öl von Byodo zur Säuglings- und Kinderernährung.
    Ich dachte halt nur immer, das Sie die Kartoffeln mittags brauch und nur das Gemüse rein Nährstofftechnisch nicht ausreicht. Also ist meine Ansicht da falsch?
    Jetzt hatte Sie heute Nacht auch noch Bauchschmerzen von dem Blumenkohl und Stuhlgang hatte Sie immer noch nicht. Wäre ich doch mal bei Zucchini geblieben. :roll:

schnubbi
  • EowynEowyn

27,156

Die Kartoffel ist nicht zwingend notwendig. Gerade wenn sie danach noch stillt bekommt sie darüber ja auch noch mal eine ganze Ladung Nährstoffe. Lass die Kartoffel doch einfach erst mal wieder weg, bis die Verdauung sich reguliert hat. Und dann kannst du ja schauen, ob du dann etwas anderes in den Brei machst.

Hier haben wir eine Anleitung für eine Fußmassage, die bei Verstopfung hilft:
    viewtopic.php?f=4&t=6661

Und ansonsten Bauchmassagen im Uhrzeigersinn mit leichtem Druck um den Bauchnabel.
  • schnubbischnubbi

225

Hi!

Ja danke dann weiß ich bescheid! Die Bauchmassage habe ich vorhin gemacht. Hat auch gewirkt. Kam zwar nicht viel aber immerhin.
    Dann lasse ich die Kartoffeln jetzt erstmal wieder weg. Soll ich ihr dann heute mittag außer Obst gar keinen Brei geben?
    Geht das?
    habe ja jetzt nur den Blumenkohl mit Kartoffel eingefroren und morgen ist erst wieder Markt.

schnubbi
  • EowynEowyn

27,156

Ja klar kannst du auch mal einfach gar nichts oder nur Obst geben. Das ist kein Problem.
  • schnubbischnubbi

225

Okay, vielen Dank! Dann gibt es heute mal nur Obst und Stillen. Da wird Paula aber traurig sei heute mittag. Sie liebt ihren Brei ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann kann sie doch Mittags nur Gemüse ohne Kartoffel haben oder es gibt Mittags und Nachmittags Obst..macht doch nix. ;-)
  • schnubbischnubbi

225

Ja bekommt Sie dann ja auch. Nur heute mittag halt nicht, weil ich nichts da habe ;-)
  • schnubbischnubbi

225

Hi!

Wollte nurmal kurz schreiben, das Paula jetzt anstatt der Kartoffeln zum Gemüse jetzt Hirse bekommt. Also die richtigen Körner. Und seitdem sind die Verdauungsprobleme kein Thema mehr :-)

Liebe Grüße,
    schnubbi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Hoffentlich nimmst du Hiresflocken.

Hirsekörner noch dazu mit Schale dürfen Kinder unter 2 Jahren nicht bekommen. Da ist Tannin drinnen ein Blutverdünnender Stoff. Dafür ist sie noch zu klein.
    Nimm die Hirseflocken aus dem Babybreiregal..dann ist alles in Ordnung. ;-)
  • schnubbischnubbi

225

Nein Sie bekommt die Körner. Hat mir die Kinderärztin gesagt. :-(
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann hat die KIA keine Ahnung. Körner sind wirklich bis zum 2. Geburtstag nicht geeignet. Nimm bitte die Flocken.
    Tannin sollen Babys nicht abbekommen.
    Phenolsäuren, Flavonoide und Tannine

Neben einigen Vitaminen und Mineralstoffen enthält Hirse jedoch auch andere Substanzen, die vom Wissenschaftler gerne als antinutritiv bezeichnet werden. Antinutritiv heißt, dass die Substanzen gesundheitsschädliche Wirkungen entfalten können, z.B. durch eine eingeschränkte Verfügbarkeit anderer wichtiger Nährstoffe oder durch Vergiftungserscheinungen. Antinutritive Substanzen enthalten alle Getreidearten und viele andere Lebensmittel, bei der Hirse können sie jedoch in größeren Mengen vorkommen. Diese Substanzen lassen sich in drei Gruppen unterteilen: die Phenolsäuren, die Flavonoide und die Tannine, die auch als Gerbstoffe bezeichnet werden. Tannine beispielsweise binden Eiweiß und machen es damit für den Körper unzugänglich. Insbesondere bei braunschaliger Hirse ist der Anteil an Polyphenolen und Tanninen hoch. Neben diesen Substanzen enthält Hirse wie andere Getreidearten auch in den Randschichten Phytinsäure, die Eisen und Calcium bindet.

Tipp: Geschälte Hirse in verarbeiteter Form (gekeimt, geweicht, gekocht, flockiert) ist für den Körper wertvoller als ungeschälte Rohhirse, da die Wirkungen der antinutritiven Substanzen auf diese Weise deutlich verringert werden.

Deshalb bitte wirklich die Flocken nehmen..
  • rajenriverrajenriver

4,287

DAS wusset ich auch noch nicht. Man lernt halt nie aus...
  • AnjaHAnjaH

25,096

ISt doch gut wenn wir sowas hier klären können. Das gilt übrigens nicht nur für Hirse sondern auch für so Sachen wie
    Quinoa und Amarant.
  • schnubbischnubbi

225

Hmm, so ein Mist. Sie isst das jetzt schon seit 2 Wochen und verträgt es sehr gut. Wie sieht es denn mit Couscous aus?

Jenny
  • EowynEowyn

27,156

couscous besteht ja aus Weizen, daher sollte der kein Problem sein. du kannst ja auch schauen, ob du geschälte Hirse bekommst. Oder probier es eben mit den Flocken.
  • schnubbischnubbi

225

Jetzt lese ich aber grade im Netz, das die Hirse von Alnatura (welche ich verwende) geschält ist. Und ich koche die Körner ja auch bevor Paula diese bekommt. Im Enddeffekt sind die Flocken doch nichts anderes als die Körner geflockt, oder nicht?
    Bin jetzt völlig verwirrt.

Jenny
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn du 100% sicher bist das sie geschält sind und du sie kochst kannst du sie nehmen.
  • schnubbischnubbi

225

Habe im Moment die Hirse von der Davert Mühle und da steht folgendes:

http://www.davert.de/cms/front_content. ... 9339177105

Das heißt ja geschält. Also Entwarnung und ich habe schon Panik bekommen ;-)

Jenny
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum