Ebay-Frage

supisupi

8,312

bearbeitet 1. 09. 2009, 16:14 in Babyprodukte
Hallo,

ich habe vor ca. 1 Woche bei ebay was ersteigert im Wert von ca. 25 Euro zuzgl. Versand.
Das Geld habe ich, weil ich den Artikel dringend wollte, sofort online überwiesen (normale Überweisung, wir haben kein paypal oder so). Nun habe ich gerade die Info gelesen, in meiner Übersicht, dass der entsprechende Verkäufer nicht mehr bei ebay gemeldet ist. Wie lange weiß ich nicht.
Wenn cih auf den Artikel klicke, bekomme ich nur die Meldung, dass das Angebot nicht mehr gültig iost oder entfernt wurde. Im Falle des Entfernens von ebay (dem ja so ist), solle man es als storniert betrachten.
Tja - ist mein Geld jetzt wohl weg? Oder?
:flaming01:
Hatte sowas schon mal jemand? Muss ich jetzt echt warten, ob irgendwann noch was eintrudelt (also der Artikel) oder kann ich gleich neu mitsteigern?
Da ich kein paypal habe werde ich sicherlich keinerlei Forderungsansprüche haben, oder?

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaub der Käuferschutz geht erst ab Beträgen ab 20 oder 25 Euro los... tut mir echt leid, aber ich fürchte dein Geld ist weg. Ich kauf fast nur noch über Paypal, mir ist das auch schon passiert :oops:
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das eine oder andere Geld habe ich auch schon "verloren". Aber bei Beträgen von nem Euro und so ist das ärgerlich, aber nicht sooo sehr.
    Paypal ist mir saumäßig unsympathisch, ich kann das gar nicht näher beschreiben oder begründen. Wir konnten usn noch nie dazu durchringen, das zu machen....

    Käuferschutz: Gilt das für die reinen Artikelbeträge oder inkl. Porto?
    Bzw. wo kann ich das nachlesen? :oops:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte den Fall bisher 2x. Das erste Mal gab es wohl immer mal wieder Probleme mit dem Verkäufer, aber er schickte brav den Artikel. Das letzte Mal habe ich das Geld auch in Sand gesetzt. Was mich geärgert hat, ist die Vorgehensweise bei Ebay. Wenn der Artikel nicht geschickt werden sollte, Probleme auftreten mit dem Verkäufer, soll man sich an Ebay wende. Leider war der Artikel aber bzw die Artikelnummer gelöscht, so dass ich rein gar nichts tun konnte. Oder ich war zu dappig dazu, keine AHnung. Bei mir ging es wenigstens nur um wenige Euros, bei 25 Euros würde mich das schon mehr wurmen. KAnnst du auf der Seite von Ebay nicht mehr über den Käuferschutz rausbekommen?
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, eben....ich kann den Artikel auch nicht mehr aufrufen. :flaming01:
    Ich werde mir das bei ebay mal genauer ansehen (müssen), dachte aber, jemand hat hier noch nen Tipp...
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube, dass eBay gar keine Haftung mehr nimmt bei Überweisungen. Ich hatte sowas GSD noch nie. Paypal finde ich auch unsympatisch...Kannst du die Überwesung nicht zurückfordern oder so?
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ne, sowas geht nur bei Lastschrifteinzug.
    Ich finde das auch sehr ärgerlich. Aber ich meine auhc, dass Ebay darauf verweist, dass der Käuferschutz nur über paypal gewährt werden kann. :traurig04:
    Ärgerlich ist halt, dass man den Vorgang gar nciht mehr an Ebay melden kann, weil diese dämliche Nummer gelöscht wurde. Es würde doch reichen, wenn der Verkäufer gesperrt wird, der Artikel aber ganz normal aufgerufen werden kann.
    @supi: vielleicht hast du ja noch Glück und bekommst den Artikel zugeschickt, wenn auch verspätet.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte sowas auch schon..allerdings kam der Artikel noch..

    Grundsätzlich,falls er nicht kommt,ebay melden..

    Ich bin mit paypal zufrieden..sage mir eben wenn ich online banking mache,ist paypal nix anderes ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann auch nur sagen, daß ich PayPal gut finde und sehr zufrieden mit dieser Zahlungsmethode bin.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte das auch schon mal. Habe das Ganze ebay gemeldet und daraufhin die Adresse vom Verkäufer bekommen und ihn angeschrieben. Dann nochmal angeschrieben mit Fristsetzung und Drohung, dass ich ansonsten zur Polizei gehe. Was ich dann auch gemacht habe. Das Ende vom Lied war dann, dass der Verkäufer verstorben war :shock: und ich das Geld dann vom Nachlassverwalter zurückbekommen habe.
    Lt. Polizei gibt es jede Menge Problemen mit ebay, so dass es dort schon eine eigene Abteilung gibt. Und es lohnt sich auf jeden Fall, damit zur Polizei zu gehen. Wurde mir ausdrücklich so gesagt.
    Viel Glück!
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh, so'n Aufwand?! Ich muss nochmal genauer nachforschen. Bisher gibt's noch nix neues. Ein paar Tage warteich noch, ob was kommt, danns ehe ich weiter.
    Aber ich glaube, für den Betrag ärger ich mich dann, aber zur Polizei und so.... das ist irgendwie so gar nicht meins bei so nem Betrag..... Mal sehen.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ging es da ums Prinzip. Es soll ja Leute geben, die es drauf anlegen. Und die meinen, gerade bei kleinen Beträgen ist es den Leute den Aufwand nicht wert. Gut, in meinem Fall war es jetzt anders, aber so ein Todesfall ist dann ja wohl doch eher eine Ausnahme.
    Abgesehen davon habe ich meinem Sohn die höchste Freude gemacht, einmal live bei der Poliei zu sein :biggrin:
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin:
    DAS ist natürlich ein Argument!
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast Du denn gar keine Daten vom Verkäufer? Normalerweise kommt doch, wenn die Auktion gewonnen ist, eine Mail mit den Daten - da steht da dann doch auch die Artikelnummer ... auch wenn der Artikel nicht mehr aufrufbar ist, kannst Du die bei Deiner Beschwerde bei ebay angeben!

    Ansonsten - ich weiß nicht, ob das geht, aber vielleicht kannst Du zur Bank gehen und die Überweisung zurück fordern?
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sodele...
    Ich habe mir ein Herz gefasst und den Typ angerufen! :cool: (Boah, sowas kann ich ja sonst gaaaaaaaar nicht)
    Der war glaube ich etwas perplex. Aber er hat gemerkt, dass mit mir nicht zu Spaßen ist.
    Nun ja, er hat sich gekonnt rausgewunden - er könne sich das ja gar nicht vorstellen, habe von ebay gar keine Ahnung, das mache alles seine Frau und er wolle das mit ihr abklären und meldet sich dann telefonisch bei mir - aber immerhin habe ich mich erstens überwunden und bin über meinen Schatten gesprungen :grin: und zweitens habe ich nicht "geduckt" und Stillschweigen bewahrt.
    Ich nehme aber dennoch an, dass da jetzt ne saudoofe Ausrede kommt, wie: Wurde abgeschickt und ist auf dem Postweg verloren gegangen. Und die Abmeldung von ebay hat damit rein gar nix zu tun....
    Ich muss mich mal wappnen um ggf. gut kontern zu können.
    Habt ihr vorsorgliche Ideen?! ;-)
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe zwar leider keine Idee für dich, bin jetzt aber auch in solch einer Situation. Habe für Paula Sommersachen ersteigert, aber nie bekommen. Bezahlt habe ich am 01.06. und bis heute habe ich noch keine Ware. Der Verkäufer behauptet immernoch, dass die Ware abgesendet wurde...........ich warte und warte aber nichts. Nun habe ich ihn am Sonntag nochmal angeschrieben aber nu meldet sich niemand mehr.

    Wie hast du denn die Telefonnummer des Verkäufers bekommen :shock: Das wäre ja auch noch eine Idee für mich. Würde mich da auch telefonisch "vorstellen"

    Wünsche dir, dass es gut ausgeht.....
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man bekommt doch bei erfolgreicher Auktion die Daten per Mail. In dieser "Glückwunsch"-Mail von ebay ist auch die Adresse des verkäufers angegeben. Ich habe dann im Örtlichen (im Internet) nach Name und Ort gesucht und die Adersse noch sicherheitshalber verglichen. Eine Übereinstimmung, ein Anruf. :cool:
    Hm, habe da im Nachhinein auch nochmal Zugriff auf die Bewertungen des Verkäufers bekommen; der scheint diesen Artikel im großen STil zu verticken, hat einige schlechte und einige guet Bewertungen. Insgesamt aber erst 29 obwohl seit Anfang 2008 angemeldet und bisher nur verkauft unter diesem namen.
    Man sollte sich die Profile also tatsächlich vorher anschauen.
    Und: Was mich (nach dem telefonat) auch stutzig gemacht hat, war, dass der mich gefragt hat, wie der Verkäufer-Name lautete. Also werden die wohl mit mehreren unterwegs sein....das riecht ja schon mal verdächtig..... :fingers:
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ salzkristall:Wenn man diese E mail nicht mehr hat, so wie ich, dann kann man unter Probleme lösen die Kontaktdaten bekommen von Ebay! Im Gegenzug bekommt der Verkäufer deine auch, aber wen juckt das? Telefonnummer suchst du dann im Telefonbuch!
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :idea: :idea: Ja klar, wie bescheuert bin ich denn nun wieder???? Werd heut Abend mal meine gelöschten mails durchstöbern :groggy:

    Danke
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soooo, ich habe insgesamt 3x mit dem Verkäufer/seiner Frau telefoniert. Ich wurde stets vertröstet. Beim letzten Anruf habe ich eine Frist gesetzt und gesagt, wenn ich den Artikel bis dahin nicht habe, behalte ich mir erchtliche Schritte vor.
    Es passierte: Nichts.
    Also bin ich zur Polizei und habe Anzeige wegen betrugs gestellt. Die wollten allerhand von mir wissen udn zig Ausdrucke haben und so. Mit etwas murren (so kleiner Betrag) haben sies dann aber doch gemacht udn meinten noch ich solle vor Weihnachten nicht mit Antwort rechnen... :shock:
    So, schlussendlich lief es dann wie folgt: Die Polizei hat den Verkäufer vorgeladen und befragt. Da kam aber nicht er sondern seine Frau. Diese hat die ganze Schuld auf sich genommen und meinte, es sei ein Versehen (jaja) gewesen. Mir ging der Antrag auf Strafanzeige zu von Seiten der Polizei und auch der streitbare Artikel. Hupppsss! na, sooo ein Zufall!!! :roll: :roll:
    Jedenfalls habe ich die Strafanzeige fallen lassen und den Artikel erhalten.
    Dieser Verkäufer bzw. der Typ ist jetzt zumindest schon mal auffällig geworden (polizeilich) und hat gemerkt, dass nicht jeder alles mit sich machen lässt.
    Und mur ist es echt eien Genugtuung! :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :applause: gut gemacht!!!! und meinen glückwunsch zur erhaltenen ware!!! und was lernen wir daraus? NIEMALS vor erhalt der ware zahlen und paypal benutzen ;-)
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja krass, ich hatte auch gerade einen Fall, Tupperware direkt bezahlt und 7 Wochen lang nichts erhalten, keine Antwort auf 6 Nachrichten, keine Antwort bei 'Probleme lösen' :groggy: Ich habe wirklich darüber nachgedacht, ob man da Anzeige erstattet oder was das 'geeignete' Mittel ist, sich zur Wehr zu setzen. Aber gut, wenn man sich auch bei solchen Internet-Sachen auch eine Anzeige was ausrichten kann... Ich hatte dann aber Glück und die haben die Ware doch noch rausgerückt. Und noch 3 Schüsseln als Wiedergutmachung dazugepackt. Das war dann wieder ok...
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