Ja, das kenne ich auch von einer Freundin. Die hat dann mit 6 Monaten abgestillt. Warum? Weiß sie heute selbst nicht mehr... sie meinte, das war halt einfach ihr Gedanke damals. Baby bekommt Beikost und dann stillt man ab.
Für mich war das nie groß Thema, ich hab immer gedacht, warum soll ich, wenn ich stille, das Baby dann noch an die Flasche gewöhnen... ;-) Ganz komisch wie man so denken kann, auch war ich immer davon überzeugt mit einem Jahr dann abzustillen, mittlerweile ist mein Denken, dass ich sie den Zeitpunkt bestimmen lasse, wann sie abstillt. Aber mal sehen wie es dann schließlich und endlich kommt.
@eo: ich gehe eigentlich davon aus, daß ich sie immernoch bis zum ersten geburtstag "teilzeitstille". wie es danach wird, weiß ich noch nicht - momentan kann ich mich mit dem gedanken nicht so recht anfreunden, einen "richtigen menschen" zu stillen :oops: ... sie ist ja dann kein baby mehr...wenn du verstehst wie ich das meine. aber da mache ich mir mal besser noch keine gedanken drüber - es kommt ja eh anders als man denkt. ;-)
ich werde die flasche auch komplett vergessen können, hab hier ne trinklerntasse und die hat sie schon zum spielen ... und die nimmt sie auch immer genau richtig in den mund. :roll: ich denke, das ist realistisch. ;-)
@lamere
du siehst ja an den anderen, dass diese Gedanken ganz normal sind. Lass es auf dich zukommen. Ich habe ja mit einer Freundin zusammen eine Stillgruppe. Die erzählt auch immer wieder grinsend, dass sie auch vorhatte sechs Monate zu stillen und dann ist Schluss. Und dann kam doch alles anders und jetzt muss sie in der Stillgruppe immer aufpassen, dass sie nicht frischgebackene Mamas abschreckt, wenn das Thema zufällig darauf kommt wie lange sie ihre Kinder gestillt hat :biggrin:
Wann muss ich denn die Eisenwerte überprüfen lassen? Gehe nächste Woche nochml zum Impfen, schon da? Oder reicht nachm Urlaub Ende Juli/Anfang August? Muss ich dem Kiarzt da vorher Bescheid geben daß ich das machen lassen will?
Ich persönlich würde den Eisenwert bei einem reif geborenen Still-Baby im ersten Jahr gar nicht auf Verdacht prüfen lassen, sondern nur wenn ich das Gefühl hätte es stimmt vielleicht was nicht: blass, anfällig für Krankheiten... Eisenmangel ist wirklich eher unwahrscheinlich, auch wenn man nicht direkt mit sechs Monaten Beikost gibt.
Okay... dann hab ich ja schonmal EINE kompetente Meinung und kann ja meinen KiArzt nochmal dazu befragen.
Ist DAS alles aufregend mit der Beikost... :biggrin: ;-)
Soooo, wir haben jetzt gestern und vorgestern jeweils ca. einen Löffel Banane beigefüttert. Sie fands spannend, aber wohl nicht sonderlich lecker. ;-) Allerdings hat sie nun schon länger nicht mehr was größeres gemacht ... seit gestern früh glaube ich ... :oops: ich weiß, bei Stillkindern ist das normal ... aber - können zwei Löffel Banane (von denen glaube ich auch noch was wieder rausgeflossen ist) gleich verstopfen? Oder ist das unabängig von der Banane einfach normal weil was neues im Darm ist? (Aber bei der kleinen Menge? :roll: )
Heute hab ichs direkt erstmal wieder gelassen. Ich versuchs nächste Woche nochmal ... m+sste ich dann wieder damit anfangen? Oder kann ich dann was anderes versuchen? :oops:
Banane ist mit das ungeeignetste für den Start das es gibt.
Banane stopft einfach. Laß es bleiben und starte in ein paar Tagen mit Fenchel, Kürbis oder Pastinake nochmal. Und das dann einfach mit viel Flüssigkeit recht dünn anrühren. ;-)
Banane wirkt stopfend...das muß man eben wissen. Und als aller erstes ist ja etwas das stopft nicht das beste. Wenn es kein Problem gibt spricht nix gegen Banane als 2 oder 3 Obst...genau wie Kartoffel. Das sind eben alles nicht allergene Dinge. Aber mit unterschiedlicher Wirkung. ;-)
Also nimm als nächstes entweder ein Gemüse oder nimm Birne dazu,
ich WEIß dass banane stopft ... :roll: aber wenn in der machete steht, daß banane sich als start eignet, dann vertraue ich da drauf. da steht nicht, daß man es als zweites oder drittes dazu nehmen soll.
bin ich jetzt etwa naiv?
ich versuchs nächste woche mit birne.
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, also wenn meine Frage irgendwie auf was abzielt, was schon geschrieben wurde, dann bitte einfach sagen, dann muss ich halt doch mal weiter vorne schauen...
Aber:
Warum willst Du unbedingt mit Obst anfangen?
irgendwo hatte ich mal geschrieben, daß ich mit möhre anfangen wollte ... da kamen dann die allergieargumente. dann wollt ich kürbis, das gibts momentan aber nicht. und dann dachte ich mir - banane ... is süß, ich muss nicht erst was pürieren was sie dann sowieso nicht mag und letztendliches argument war dann einfach, sie soll ja was essen, was es bei uns auch geben wird. was soll ich ihr pastinake geben wenn ich selbst nichtmal weiß wie das ding aussieht? :oops: möhre, brokkoli, birne, zucchini - das ist alles realistisch - genau wie banane. nur bin ich gerade echt ein wenig dasselbige ob der tatsache daß "banane mit das ungeeignetste ist" ... :shock: :roll:
naja - aber im grunde isses ja nun auch nicht allzu tragisch ... wir werden hier dann wohl unser blaues wunder erleben, ewig drinbleiben wirds nicht. :groggy: :biggrin:
Nein drinnen bleiben wird sie nicht. Führe als nächstes einfach Birne ein wenn du beim Obst bleiben willst. Das sollte sich regulieren.
Und ich ergänze in der Machete nochmal das man bei Bananae als Startobst wirklich vorsichtig sein soll. ;-)
aber wenn in der machete steht, daß banane sich als start eignet, dann vertraue ich da drauf.
Wird bei G. Eugster nicht auch Banane für den Einstieg empfohlen? Wir hatten das auch am Anfang probiert, weil der Kleine vom Kürbis Ausschlag bekommen hat.
Hier hat aber irgendwie alles gestopft :roll: , auch Birne war da nicht hilfreich. Von daher war es "egal".
Zucchini fand ich (bzw. Konni) für den Gemüse-Einstieg übrigends am besten. Die liebt er heute noch total . Und ich gebe Lamere völlig recht: was soll man Pastinake füttern, wenns die sonst zuhause eh nicht gibt? Und ich finde echt, es spricht nix dagegen, mit Obst anzufangen. MuMi ist ja auch süß...na ja.
Okay Anja, das ist nämlich irgendwie irrefrührend. :oops: Letztendlich wars ja nicht viel was sie verdrückt hat ... ein Löffelchen pro tag vllt - aber das Ergebnis haben wir ja jetzt ... oder eben grade nicht ... :biggrin:
@happiness: danke ... mal sehen, was es nächste Woche gibt... vllt Birne ... vllt versuche ich aber auch tatsächlich Möhre. Ich esse viele - von daher könnte sie da ja auch nicht reagieren. Und auf Erdbeeren hat sie auch nicht reagiert - obwohl davon abgeraten wird. Aber mit Birne sollte ich auf der sicheren Seite sein ... :roll:
Ich wollte auch wirklich nur rein interessemäßig nachfargen, zumal ich, wie gesagt, den Anfang nicht gelesen habe ( :oops: ).
Jetzt weiß ich's ja und gut ist.
Ich wünsche guten Appetit und hoffe, dass Euer "blaues Wunder" nicht allzu heftig wird (aber bei 2 Löffeln...und dazu viel guter MuMi wird das schon nicht so tragisch werden denke ich).
Übrigens habe ich mir die Machete auch noch mal angeschaut; das ist in der Tat etwas zweideutig. Also, wenn man entscheidet mit Gemüse anzufangen ist das schon deutlich, aber wenn man mit Obst beginnt, dann wird's schon schwieriger.
Gut, wenn Du das nochmal abänderst, Anja.
Ich hatte auch Banane am Anfang, da ich ein Kind hatte was eh immer sehr dünnen Stuhlgang hatte. Mit Banane war es nicht ganz so dünn ohne zu stopfen. Ich glaube das Banane stopfend wirken kann wissen die Meisten und werden es bei einem Baby das zu festen Stuhlgang neigt nicht geben. Genauso wenig wie ich einem Kind mit dünnen Stuhlgang Birne geben würde. Also beobachte einfach dein Kind und wenn du merkst das sich die Banane als stopfend bemerkbar macht dann führst du eben die Birne ein. Dann paßt das schon
Dann bin ich beruhigt, daß nicht nur ich das so sehe ... :oops:
Ich bin gespannt, wann Julika die Windel voll hat - das wird ganz bestimmt ein Fest. :biggrin: :biggrin: :biggrin: Im wahrsten Sinne des Wortes.... :biggrin:
@happiness: wahrscheinlich stopft eh alles. Ich stille bis sie 18 ist. :roll: :biggrin:
[ Und ich gebe Lamere völlig recht: was soll man Pastinake füttern, wenns die sonst zuhause eh nicht gibt?
Und warum nicht? Bei uns gabs vorher auch nie Pastinake, aber ich mochte die gleich und seitdem ess ich die auch mal ab und zu. Man kann doch auch mal was neues probieren. Zumal man für's Kind doch eh einiges "auf sich nimmt" und der Beikosttart so spannend ist
Lamere, irgendwann sind sie 18 und ernähren sich von Pommes und co.
Beobachte dein Kind einfach wie es ihm bekommt. Laß die No-gos weg, versuche auf allergene Sachen zu achten, führe die einzelnen Sorten nacheinander ein damit du gleich siehst wie es reagiert und alles wird gut :troest:
tinat, auch ich bin durch die Kinder bei manchen Gemüse erst auf den Geschmak gekommen
@ihr beide ;-) ...wenn ich mal wüsste, was pastinake ist ... :roll: habs gegoogelt, aber bisher vergeblich in supermärkten gesucht ... :oops: ich finde ja paprikaschote und aubergine unglaublich lecker und könnte das in unmengen futtern. was spricht denn eigentlich DAgegen? :oops:
...eigentlich spricht da gar nichts gegen. :oops: Fenchel finde ich als Tee lecker, aber beim Zubereiten als Brei bin ich da vollkommen ahnungslos. Vielleicht traue ich mich da einfach nicht ran ... :oops: wie man ne Möhre oder ne Birne püriert, weiß ich wohl noch... warum macht man sich das so schwer? :roll: :oops:
@tinat: Neee, so meinte ich das ja gar nicht. Nur, wenn man etwas selber nicht ißt, und auch durch den Beikostbeginn des Kindes nicht auf den Geschmack kommt ;-) , finde ich es eben nicht sooo logisch. Das Ziel ist ja, das das Kind am Familientisch mit ißt. Aber schlimm ist es deswegen natürlich nicht, klar.
edit: Oh, Anja war schneller.
Hm, wegen der Aubergine: wenn man das selber aber sehr oft ißt, ist das Kind ja quasi mit der MuMi schon damit bekannt geworden. Ist das dann trotzdem ungünstig? (Und klar kann man das pürieren - aber das schmeckt ungewürzt ziemlich :groggy: .)
Fenchel als Gemüse finde ich totaaaal lecker. Pastinake kenne ich auch erst seit Kylians Beikostzeit und seitdem lieben wir sie. ;-)
Ich hab im Übrigen zum probieren erstmal zwei Gläschen gekauft. ;-) Die findest Du bei DM, inzwischen gibts Pastinake aber auch schon von Onkel Hipp. Allerdings gibts hier wenn dann Alnatura oder Sunval.
Ansonsten probiers mal auf dem Wochenmarkt und lass Dir keine Wurzelpetersilie andrehen, die sehen nämlich fast genau so aus ... allerdings haben die eben jetzt auch keine Saison.
Keine Ahnung warum du dich mit dem Pürieren anderer Gemüsesorten so schwer tust...es ist nämlich nichts anders, ausser das Gemüse unter dem Pürierstab (oder im Mixer). ;-) Also ran an den Feind :biggrin:
Sooo, jaaaa, eigentlich hätten wir noch ne Woche Zeit, aber meine Maus hat soooo sehr genervt beim essen, dass wir nun doch eher mit Beikost gestartet haben. Sie isst nun Mittags seit heute Zuccini und seit ca 1 Wocher Apfelgläschen nachmittags. Sie würde, wenn ich sie ließe, mehr essen als ich auftische. Also Mittgas habe ich ihr nu heute ein Eiswürfelstückchen Zuccinibrei gemacht und sie wollte noch mehr :roll: Nachmittgas isst sie gut und gerne ein viertel Gläschen Apfel. Wieviel soll ich ihr den ngeben? mehr? Und wie mache ich nu weiter? Muss ich nun in ner Woche Kartoffel zugeben oder erst ein anderes Gemüse? Oder kann ich erstmal nur bei Zuccini bleiben? Dann noch ne Frage...Kann ich auch Apfel dünsten, pürrieren und einfrieren, so wie ich das beim Zuccini mache?? :oops: :oops:
...wow, wie die Zwerge alle essen! :shock: Im urlaub hat Julika eine Woche Möhrchen bekommen, hat dabei immer den Mund verzogen, und mehr als einen Löffel insgesamt hat sie nie geschafft und gewollt. Also hab ichs anschließend mit Birne probiert. Dasselbe. Nun stille ich seit ner Woche wieder voll, sie ist zufrieden und läuft auf Hochtouren was sich Drehen und in den 4Füsslerstand drücken angeht. Also voll stillen kann nicht soooo falsch sein. :biggrin:
rajen: du MUSST keine kartoffel zugeben soweit ich weiß. du könntest auch weiter nur zucchini geben. musst halt nur kucken was sie mag, was sie verträgt ... oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :oops:
Also Annika mag echt gerne essen, und warum soll ich dann noch warten? Sie macht den Mund auf, als hätte sie nie was anderes gemacht. Sie kleckert nicht,"kaut" und schluckt vorbildlich :biggrin: Ich habe auch so verstanden, das man halt immer ne Woche warten soll, wenn man was neues einführt, also kann ich theoretisch nächste Woche Fenchel dazugeben. Oder ein anderes Obst...Oh ha. Und wann muss ich dann abends/morgens beginnen zuzufüttern?
Sowas haben wir in der Ausbildung/Pflege nie gelernt... :oops: :oops:
Wenn sie es will, isses doch gut. :-)
Wenn eine Mahlzeit ersetzt ist, beginnst du die nächste zu ersetzen. Wenn ich das richtig verstanden hab ... :roll:
Ich warte noch, Reserven hat sie ja notfalls genug ... :biggrin:
Also wir sind hier bisher bei Zucchini mit Kartoffel. Ich hatte ja mit Pastinake angefangen. Aber ich hab keine mehr bekommen, daher hab ich ne Woche auf Zucchini umgestellt und nun isst sie seit Donnerstag Zucchini mit Kartoffel. Verträgt sie alles prima. Hin und wieder futtert sie mal ein kleines Stück Reiswaffel, da würde sie aber auch mehr futtern, wenn sie kriegen würde. Ist das okay, wie viel Reiswaffel darfs denn sein?
Dann hab ich sie nun immer mal kurz an einem Stück Wassermelone lecken lassen. Also eher kurz die Lippen befeuchtet... bisher hat sie immer die Schnute verzogen. Aber heute hat sie es mir aus der Hand gerissen und mit einer Begeisterung daran rumgelutscht. Darf sie Melone denn? Der KiA meinte, er würde im ersten Lebensjahr nix rohes (kein Stück Gurke oder Melone) geben, ich Doofie hab aber vergessen zu fragen warum er das meint...
Der KiA meinte, er würde im ersten Lebensjahr nix rohes (kein Stück Gurke oder Melone) geben, ich Doofie hab aber vergessen zu fragen warum er das meint...
DAS würde ich auch gern wissen. Ich dachte das ist ok...Banane zB ist ja auch "roh"
Wenn eine Mahlzeit ersetzt ist, beginnst du die nächste zu ersetzen. Wenn ich das richtig verstanden hab ... :roll:
Nee, warten bis eine Mahlzeit ersetzt ist, muss man nicht, dann hätte mein Kind mit einem Jahr nur zu Mittag was bekommen ;-) Also wenn die Zwerg mittags herzhaft zulangt, kann man auch schon mit der nächsten Mahlzeit anfangen auch wenn sie nach den Mahlzeiten noch stillen.
Diese Wochen-Regel dient hauptsächlich dazu, erkennen zu können ob/wie das Kind auf ein Lebensmittel reagiert. Ob das wirklich sinnvoll ist, darüber streiten sich ja die Geister. Aber ich denke, so streng muss du das nicht auslegen. Gerade am Anfang natürlich nix übertreiben und lieber zu langsam als zu schnell, vielleicht nach dem ersten Gemüse mal Kartoffeln dazu (die sind kaum allergen) und ein paar Tage/Woche später Fenchel und noch ein paar Tage später Nachmittags Birne, die dann mit Getreideflocken zu GOB ergänzen etc.
Danke, dann ists ja ok so. Mittgas erstmal Gemüse und nachmittags Obst. Morgens und Abends Milchbrei hat ja noch länger Zeit..Da müsste ich dann ja auch Milch pumpen, und da wirds dann schon wieder eng...Was mache ich denn, wenn ich für den Milchbrei nicht genug Milch bekomme? Nehm ich dann Pre zum anrühren?Was nehm ich für nen Milchbrei? Fertigpulver? Grieß?
Ich frage mich gerade - nur so für mein Verständnis mal - ist es denn sinnvoll Gemüse und Obst zu geben? Erkennt man dann überhaupt worauf die möglicherweise reagieren? Wenn man es langsam genug einführt, ja? Oder ist das zuviel für so nen kleinen Körper? :roll: :oops:
Und wann muss ich dann abends/morgens beginnen zuzufüttern?
Müssen musste du gar nicht ;-) Es gibt keinen festen Plan. Nimm als Rahmenbedingung einfach, dass im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle die Milch bleiben sollte. Also mach, da ihr jetzt schon so früh angefangen habt, lieber langsam. Ihr könnt erst einmal eine ganze Weile bei Gemüse zum Mittag und etwas Obst bleiben. Und ansonsten einfach weiter stillen.
Und was die Mengen angeht: ganz nach Bedarf. Beim Start halt möglichst wirklich erst mal mit ein paar Löffelchen anfangen. Aber wenn sie es gut verträgt und mehr will, dann gib ihr einfach so viel sie mag.
Nur ein neues Lebensmittel auf einmal einführen und erst mal einige Tage schauen wie es vertragen wird. Ob du als nächstes ein anderes Gemüse oder Kartoffel einführst liegt ganz bei dir. Klar kannst du Apfel auch selber dünsten und pürieren.
Rohes Obst und Gemüse ist nicht verboten. Aber gegarte Sachen sind einfach erst einmal leichter verträglich, daher beginnt man in der Regel damit. Aber wenn die Kleinen schon einiges an Beikost gewohnt sind und gut damit klar kommen ist auch nichts gegen schön reifes, weiches Obst einzuwenden. Und wenn sie erst mal in der Lage sind an einer Gurkenscheibe zu nagen und mit den Stückchen klar kommen, dann dürfen sie auch sowas haben.
Danke, dann ists ja ok so. Mittgas erstmal Gemüse und nachmittags Obst. Morgens und Abends Milchbrei hat ja noch länger Zeit..Da müsste ich dann ja auch Milch pumpen, und da wirds dann schon wieder eng...Was mache ich denn, wenn ich für den Milchbrei nicht genug Milch bekomme? Nehm ich dann Pre zum anrühren?Was nehm ich für nen Milchbrei? Fertigpulver? Grieß?
Du musst dafür gar keine Milch nehmen. Das geht prima mit Wasser. Haben wir bis zum 1. Jahr so gemacht, gar kein Problem.
Ich frage mich gerade - nur so für mein Verständnis mal - ist es denn sinnvoll Gemüse und Obst zu geben? Erkennt man dann überhaupt worauf die möglicherweise reagieren? Wenn man es langsam genug einführt, ja? Oder ist das zuviel für so nen kleinen Körper? :roll: :oops:
Was meinst du? Du kannst ja schlecht mit nem Schnitzel anfangen Und da man ja mit einem isolierten Gemüse oder Obst beginnt (also zuerst nur eins gibt), kann man die Reaktionen schon schnell erkennen - am Popo meistens
@rajenriver
Lies doch noch mal in ruhe hier im Forum und auch auf der Homepage. Da steht das eigentlich alles. Auch dass man solange man stillt keinen Milchbrei geben muss.
@tinat: ich meinte das nur bezogen auf Rajen. Weil Annika ja nun schon mittags Gemüse und nachmittags Obst bekommt. Ich nehme schon an, daß sie das nacheinander eingeführt hat ;-) aber so grundsätzlich frage ich mich eben, ob das für den Körper keine Meisterleistung ist in so kurzer Zeit Gemüse UND Obst verdauen zu müssen. Klar, wenn sie es nicht verträgt, meldet sie sich schon ... aber nur mal so theoretisch ... :roll: ;-)
Wie gesagt, hier ist ja wieder vollstillen angesagt. Alle Panik umsonst, sie will eh nicht. ;-) Vielleicht fangen wir auch gleich mit Fingerfood an ... Madame macht ja eh alles wie sie will. (Von wem sie DEN Dickkopp wohl hat? :eek02: :oops: )
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,364
Für mich war das nie groß Thema, ich hab immer gedacht, warum soll ich, wenn ich stille, das Baby dann noch an die Flasche gewöhnen... ;-) Ganz komisch wie man so denken kann, auch war ich immer davon überzeugt mit einem Jahr dann abzustillen, mittlerweile ist mein Denken, dass ich sie den Zeitpunkt bestimmen lasse, wann sie abstillt. Aber mal sehen wie es dann schließlich und endlich kommt.
4,111
ich werde die flasche auch komplett vergessen können, hab hier ne trinklerntasse und die hat sie schon zum spielen ... und die nimmt sie auch immer genau richtig in den mund. :roll: ich denke, das ist realistisch. ;-)
27,156
du siehst ja an den anderen, dass diese Gedanken ganz normal sind. Lass es auf dich zukommen. Ich habe ja mit einer Freundin zusammen eine Stillgruppe. Die erzählt auch immer wieder grinsend, dass sie auch vorhatte sechs Monate zu stillen und dann ist Schluss. Und dann kam doch alles anders und jetzt muss sie in der Stillgruppe immer aufpassen, dass sie nicht frischgebackene Mamas abschreckt, wenn das Thema zufällig darauf kommt wie lange sie ihre Kinder gestillt hat :biggrin:
4,111
27,156
4,111
Ist DAS alles aufregend mit der Beikost... :biggrin: ;-)
25,096
4,111
4,111
Heute hab ichs direkt erstmal wieder gelassen. Ich versuchs nächste Woche nochmal ... m+sste ich dann wieder damit anfangen? Oder kann ich dann was anderes versuchen? :oops:
25,096
Banane ist mit das ungeeignetste für den Start das es gibt.
Banane stopft einfach. Laß es bleiben und starte in ein paar Tagen mit Fenchel, Kürbis oder Pastinake nochmal. Und das dann einfach mit viel Flüssigkeit recht dünn anrühren. ;-)
4,111
...dann schreib doch nicht rein, daß das geeignet ist!! :shock: :roll:
25,096
Also nimm als nächstes entweder ein Gemüse oder nimm Birne dazu,
4,111
bin ich jetzt etwa naiv?
ich versuchs nächste woche mit birne.
8,312
Aber:
Warum willst Du unbedingt mit Obst anfangen?
4,111
naja - aber im grunde isses ja nun auch nicht allzu tragisch ... wir werden hier dann wohl unser blaues wunder erleben, ewig drinbleiben wirds nicht. :groggy: :biggrin:
25,096
Nein drinnen bleiben wird sie nicht. Führe als nächstes einfach Birne ein wenn du beim Obst bleiben willst. Das sollte sich regulieren.
Und ich ergänze in der Machete nochmal das man bei Bananae als Startobst wirklich vorsichtig sein soll. ;-)
3,241
Hier hat aber irgendwie alles gestopft :roll: , auch Birne war da nicht hilfreich. Von daher war es "egal".
Zucchini fand ich (bzw. Konni) für den Gemüse-Einstieg übrigends am besten. Die liebt er heute noch total . Und ich gebe Lamere völlig recht: was soll man Pastinake füttern, wenns die sonst zuhause eh nicht gibt? Und ich finde echt, es spricht nix dagegen, mit Obst anzufangen. MuMi ist ja auch süß...na ja.
@lamere: Guten Appetit deiner Kleinen ;-) .
LG
4,111
@happiness: danke ... mal sehen, was es nächste Woche gibt... vllt Birne ... vllt versuche ich aber auch tatsächlich Möhre. Ich esse viele - von daher könnte sie da ja auch nicht reagieren. Und auf Erdbeeren hat sie auch nicht reagiert - obwohl davon abgeraten wird. Aber mit Birne sollte ich auf der sicheren Seite sein ... :roll:
8,312
Jetzt weiß ich's ja und gut ist.
Ich wünsche guten Appetit und hoffe, dass Euer "blaues Wunder" nicht allzu heftig wird (aber bei 2 Löffeln...und dazu viel guter MuMi wird das schon nicht so tragisch werden denke ich).
Übrigens habe ich mir die Machete auch noch mal angeschaut; das ist in der Tat etwas zweideutig. Also, wenn man entscheidet mit Gemüse anzufangen ist das schon deutlich, aber wenn man mit Obst beginnt, dann wird's schon schwieriger.
Gut, wenn Du das nochmal abänderst, Anja.
20,547
3,241
Nicht so einfach, was?
LG
4,111
Ich bin gespannt, wann Julika die Windel voll hat - das wird ganz bestimmt ein Fest. :biggrin: :biggrin: :biggrin: Im wahrsten Sinne des Wortes.... :biggrin:
@happiness: wahrscheinlich stopft eh alles. Ich stille bis sie 18 ist. :roll: :biggrin:
4,111
11,944
Und warum nicht? Bei uns gabs vorher auch nie Pastinake, aber ich mochte die gleich und seitdem ess ich die auch mal ab und zu. Man kann doch auch mal was neues probieren. Zumal man für's Kind doch eh einiges "auf sich nimmt" und der Beikosttart so spannend ist
20,547
Beobachte dein Kind einfach wie es ihm bekommt. Laß die No-gos weg, versuche auf allergene Sachen zu achten, führe die einzelnen Sorten nacheinander ein damit du gleich siehst wie es reagiert und alles wird gut :troest:
tinat, auch ich bin durch die Kinder bei manchen Gemüse erst auf den Geschmak gekommen
4,111
25,096
Aubergine ist einfach kein heimisches Gemüse..und wie man die pürrieren will frag ich mich auch.
Was spricht denn dagegen einfach bei den heimischen Gemüsesorten die es jetzt gibt mal anzufangen?
Fenchel kann man ja auch als Gemüse geben.
4,111
25,096
Und Fenchel kaufst du mal..kochst ihn und probierst einfach aus wie du mit ihm klar kommst..
Ganz ehrlich Fenchelknollen beißen nicht zurück. :biggrin:
3,241
edit: Oh, Anja war schneller.
Hm, wegen der Aubergine: wenn man das selber aber sehr oft ißt, ist das Kind ja quasi mit der MuMi schon damit bekannt geworden. Ist das dann trotzdem ungünstig? (Und klar kann man das pürieren - aber das schmeckt ungewürzt ziemlich :groggy: .)
LG
4,111
Gut, werde ich tun. :oops: Danke!
4
7,364
Ich hab im Übrigen zum probieren erstmal zwei Gläschen gekauft. ;-) Die findest Du bei DM, inzwischen gibts Pastinake aber auch schon von Onkel Hipp. Allerdings gibts hier wenn dann Alnatura oder Sunval.
Ansonsten probiers mal auf dem Wochenmarkt und lass Dir keine Wurzelpetersilie andrehen, die sehen nämlich fast genau so aus ... allerdings haben die eben jetzt auch keine Saison.
25,096
Die meisten die schon länger hier dabei sind wissen das auch schon. ;-)
Den anderen erklären wir es sehr gerne.
3,896
4,287
4,111
rajen: du MUSST keine kartoffel zugeben soweit ich weiß. du könntest auch weiter nur zucchini geben. musst halt nur kucken was sie mag, was sie verträgt ... oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :oops:
4,287
Sowas haben wir in der Ausbildung/Pflege nie gelernt... :oops: :oops:
4,111
Ich warte noch, Reserven hat sie ja notfalls genug ... :biggrin:
7,364
Dann hab ich sie nun immer mal kurz an einem Stück Wassermelone lecken lassen. Also eher kurz die Lippen befeuchtet... bisher hat sie immer die Schnute verzogen. Aber heute hat sie es mir aus der Hand gerissen und mit einer Begeisterung daran rumgelutscht. Darf sie Melone denn? Der KiA meinte, er würde im ersten Lebensjahr nix rohes (kein Stück Gurke oder Melone) geben, ich Doofie hab aber vergessen zu fragen warum er das meint...
4,287
DAS würde ich auch gern wissen. Ich dachte das ist ok...Banane zB ist ja auch "roh"
7,364
2,615
Nee, warten bis eine Mahlzeit ersetzt ist, muss man nicht, dann hätte mein Kind mit einem Jahr nur zu Mittag was bekommen ;-) Also wenn die Zwerg mittags herzhaft zulangt, kann man auch schon mit der nächsten Mahlzeit anfangen auch wenn sie nach den Mahlzeiten noch stillen.
Diese Wochen-Regel dient hauptsächlich dazu, erkennen zu können ob/wie das Kind auf ein Lebensmittel reagiert. Ob das wirklich sinnvoll ist, darüber streiten sich ja die Geister. Aber ich denke, so streng muss du das nicht auslegen. Gerade am Anfang natürlich nix übertreiben und lieber zu langsam als zu schnell, vielleicht nach dem ersten Gemüse mal Kartoffeln dazu (die sind kaum allergen) und ein paar Tage/Woche später Fenchel und noch ein paar Tage später Nachmittags Birne, die dann mit Getreideflocken zu GOB ergänzen etc.
4,287
4,111
27,156
Und was die Mengen angeht: ganz nach Bedarf. Beim Start halt möglichst wirklich erst mal mit ein paar Löffelchen anfangen. Aber wenn sie es gut verträgt und mehr will, dann gib ihr einfach so viel sie mag.
Nur ein neues Lebensmittel auf einmal einführen und erst mal einige Tage schauen wie es vertragen wird. Ob du als nächstes ein anderes Gemüse oder Kartoffel einführst liegt ganz bei dir. Klar kannst du Apfel auch selber dünsten und pürieren.
Rohes Obst und Gemüse ist nicht verboten. Aber gegarte Sachen sind einfach erst einmal leichter verträglich, daher beginnt man in der Regel damit. Aber wenn die Kleinen schon einiges an Beikost gewohnt sind und gut damit klar kommen ist auch nichts gegen schön reifes, weiches Obst einzuwenden. Und wenn sie erst mal in der Lage sind an einer Gurkenscheibe zu nagen und mit den Stückchen klar kommen, dann dürfen sie auch sowas haben.
11,944
Du musst dafür gar keine Milch nehmen. Das geht prima mit Wasser. Haben wir bis zum 1. Jahr so gemacht, gar kein Problem.
11,944
Was meinst du? Du kannst ja schlecht mit nem Schnitzel anfangen Und da man ja mit einem isolierten Gemüse oder Obst beginnt (also zuerst nur eins gibt), kann man die Reaktionen schon schnell erkennen - am Popo meistens
27,156
Lies doch noch mal in ruhe hier im Forum und auch auf der Homepage. Da steht das eigentlich alles. Auch dass man solange man stillt keinen Milchbrei geben muss.
4,111
Wie gesagt, hier ist ja wieder vollstillen angesagt. Alle Panik umsonst, sie will eh nicht. ;-) Vielleicht fangen wir auch gleich mit Fingerfood an ... Madame macht ja eh alles wie sie will. (Von wem sie DEN Dickkopp wohl hat? :eek02: :oops: )