@ lamere: Ich habe erst Obst gegeben am Nachmittag ein paar löffel. Und nach ner Woche dann Gemüse eingeführt, ich denke da hätte ich ne Unverträglichkeit schon erkannt ;-) .
@Eo: Dann weiss ich erst Bescheid. Das Stillen erstmal das wichtigste ist, weiss ich. Mir ist nur immer unklar gewesen, wann man was einführt (aber da ist ja auch jedes Kind anders)Theoretisch könnte ich ja, solange es Annika reicht, abends nur Stillen und dann langsam(später) Brot(dazu) geben. Dann muss ich ja nicht den ollen Brei machen, oder?? Und das morgendliche Stillen ist ja sowieso unersetzlich So gemütlich und einfach im Bett
Ich wollte eigentlich gar nicht so früh begeinnen, aber Annika gab mir irgendwie zu verstehen, dass sie das nun haben will udn braucht :roll:
@Lamere
der Körper unterscheidet sicher nicht zwischen Obst und Gemüse. Das ist ja nun beides auch recht leicht verdaulich. Und es sind auch noch keine so großen Mengen.
@rajenriver
es gibt keinen Zwang zum Brei. Wenn ihr dann irgendwann direkt zu Brot und co übergehen könnt ist das auch völlig in Ordnung. Und wenn ihr doch einen weiteren Brei geben wollt, dann reicht eben ein schlichter Getreide-Obst-Brei aus.
also meine Kinder haben beide in ihrem Leben nie einen Milchbrei bekommen... und das aus gutem Grund.
Anrühren mit MuMi geht gar nicht, da kommt so eine wiederliche dünnflüssige Konsistenz dabei raus, das geht gar nicht als Brei durch. Und nachdem wir bis über ein Jahr gestillt haben hab ich auch nie Milchpulver gekauft, konnte damit also auch nix anrühren. GOB war da immer ok, danach noch ein wenig Stillen und das Kind hat alles was es braucht !
Nun hab ich nochmal ne Frage ... hab mich mal wieder verunsichern lassen ... :oops: Eine Freundin - studierte Ernährungswissenschaftlerin - sagte mir, ich müsse aber bald mit der Beikost anfangen wegen den Eisenwerten. Sie müsse dann ja auch bald Fleisch bekommen. :shock: :roll: Eine Freundin mit der sie studiert hat, füttert schon länger zu - ihre Tochter ist einen Monat jünger als Julika und sie bekäme schon Fleisch... das sei sehr wichtig.
Aber ... Julika will ja noch nichtmal Karotte. Aufzwingen kann ichs nicht. Das weiß ich und das will und werde ich nicht. Aber was ist denn nun so wildes an dem Eisenwert? Kann der denn so rasant sinken? Woran merke ich, daß das passiert?
Julika ist glücklich und zufrieden. Sie übt fleissig und der KOmmentar, wenn sie sich jetzt dreht und krabbeln will, dann käme sie nur mit MuMi ganz sicher nicht mehr klar, hat mich doch ein wenig schockiert. Das würde ich doch merken wenn sie nicht satt wäre? :shock: :roll:
Babys die voll gestillt werden, haben erstens einen Eisenvorrat für 6-9 Monate und bekommen auch über die Muttermilch genügend Eisen, keine Sorge ;-) das vergessen die Herren und Damen Ernährungswissenschaftler nur gerne ;-) so schnell rutschen die normalerweise nicht in Eisenmangel ab. Und sooo dermaßen viel Eisen bekommt das Kind durch das bisschen Fleisch auch nicht - nicht viel mehr als über die Muttermilch.
...ich hab ihr auch gesagt, dass es gut ist, dass julika nicht weiß dass sie theoretisch beikostreif wäre ;-) . super danke - sowas habe ich mir ja schon gedacht - aber wollt nochmal sicher gehen. :oops:
@eo: danke ... Ich wusste es doch. Geht nichts über den mütterlichen Instinkt ... als ob sich die Mütter in Naturvölkern darüber Gedanken machen würden ... :flaming01: Mich ärgert das selbst, daß man sich so verunsichern lässt. :groggy: :oops:
Quatschwurst! Mein Kind hat zu Beikostzeiten NIE Fleisch bekommen und ist ganz sicher fit und gesund. Die war überhaupt erst krank nach dem Abstillen, also weg mit den doofen Ammenmärchen.. die Leute sollen sich doch mal bilden gehen!
Mal wieder ich ...nun gebe ich ihr mittags wieder ein wenig Obstbrei. Sie reißt den Schnabel auch weit auf und ißt gut. (Momentan bin ich bei zwei Eiswürfelgrößen) Kann ich ihr denn ohne Probleme nachmittags nochmal davon geben? Oder ist das zuviel? Bzw. soll ich ihr mittags einfach soviel geben bis sie nicht mehr will? (bisher sind die zwei Eiswürfelgrößen okay, danach trinkt sie nochmal gut an der Brust) Ich weiß nicht obs mitm Zahnen zu tun hat oder mit der Beikosteinführung, aber sie will öfter an die Brust, trinkt auch länger, und auch tagsüber öfter beide Seiten. Das macht sie sonst nur abends vorm Einschlafen. Ist das ein Zeichen daß sie nicht mehr satt wird oder "nur" Nähebedürfnis?
Also ich denke beide wäre möglich, aber ich mache es eben so, dass ich nachmittags noch was anbiete. Das ist bei uns nun schon zu einem schönen Ritual geworden. Mittags gegen eins essen wir alle zusammen und danach trinkt Annika noch Brust und wird gewickelt und schläft dann in meinem Arm ein. Dann pennt sie so bis 15-16 Uhr. Dann gibt es für Annika Obst und für uns Kaffee und sie trinkt wieder Brust. Das passt echt gut und sie weiss schon wann es was zu essen gibt :roll: :cool:
Ich muss sagen, seitdem wir das so machen ist sie viel ausgeglichener und abends wird sie gegen 18 Uhr nochmal gestillt und zum einschlafen gegen 20 Uhr. Sie pennt seitdem auch wieder nachts zu 98 % durch.
Mein Posting war jetzt für dich unnütz, oder? :oops:
du kannst ihr mittags ruhig soviel geben wie sie mag. Ich persönlich finde, dass in dem Alter einmal Beikost am Tag ausreicht. Und ob das häufige und ausdauernde Stillen jetzt mit dem Zahnen zusammen hängt oder nicht ist doch im Prinzip wurscht. In jedem Fall ist es normal, dass es immer wieder Phasen gibt, wo eben häufiger und länger gestillt wird. Das reguliert sich auch alles wieder.
@rajen ... nö, ist interessant zu lesen wie ihr das handhabt. ;-) ich krieg julika in meinem arm gar nicht mehr zum einschlafen. :sad: da gibts viel zu viel zu kucken. ;-)
@eo: es ist ja nicht so als würde es mich stören, weil du meintest es reguliert sich wieder. ;-) ich werde ihr morgen einfach mehr geben und mal schauen wie und ob sich das aufs stillen auswirkt. :cool:
Meine Ma hat mir nun Kinder- Zwieback von Milupa ab dem 6 Monat mitgebracht...An sich ja nett gemeint und auch essbar. Aber ich habe gelden dass da Zucker drin ist etc...Was meint ihr, geht da mal 1 von am Tag oder leiber noch nicht? Reiswaffel bekommt sie ab und an mal...Aber mag sie nicht besonders
Gestern auf dem Vortrag hiess es..kein Zucker im 1.Lebensjahr..
wahrscheinlich muss man es auch selbst abschätzen...aber ich würde liber was anderes gebendenke ich
Aber ist nur meine Meinung :oops:
Ich würde ihn ihr nicht geben. Leni hat so etwas nicht so früh bekommen.
Es gibt auch Alternativen, wenn es unbedingt was zu knabbern sein soll, z.B. den Baby-Zwieback von Alnatura oder Dinkelstangen.
In Zwieback ist normal immer Zucker, aber ich persönlich bin grundsätzlich gegen diese total überflüssigen Kinderprodukte (was soll Kinderzwieback sein, extra leckerlecker oder was? Bla). Also meine Meinung: wenn du das als Fingerfood geben willst, vielleicht erst in einigen Wochen; ihr habt ja praktisch erst angefangen und "brauchen" tut ihr jetzt noch keine Zwischenmahlzeiten. Reiswaffel ist meist etwas leichter zum lutschen, manche haben Schwierigkeiten mit dem Zwieback und verschlucken sich. Und jetzt wieder meine ganz persönliche langweilige Meinung: ess den Zwieback selbst
Ich? Ich bin dick genug@tinat...Anders ist da gleub ich nur, das die kleiner sind und schneller weicher sind...keine ahnung!
In der Machete habe ich irgendwo was gelesen, dass man wohl mal einen geben kann. Aber ich glaube ich leg die einfach hinten in den Schrank und gebe ihr die Später mal. Die kann man ja als Kleinkind auch noch knabbern:)
Es ist so schwer sich gegen die Mütter und Schwiegies zu setzten. Meine Schwie.ma. ist noch schlimmer. Geb ihr doch mal Joghurt...Unsere mochten immer so gerne Eier...Du kannst ihr auch Löffelbiskuits geben :shock: nerv
Es ist so schwer sich gegen die Mütter und Schwiegies zu setzten.
Willkommen im Club :cool: .
Das geht wohl irgendwie nicht anders, glaub ich. Bei uns heißt es immer: "Und ißt er denn auch mal Schokolade???". Ob das Kind Gemüse etc. ißt, fragt irgendwie nie jemand ;-) .
Und zum Zwieback: ich hatte welchen aus dem Bioladen, der war ohne Zucker, aber Konstantin mochte den nicht. Er hat sich immer dran verschluckt. Reiswaffel íßt er auch jetzt erst gerne.
...ich würd dann ganz trocken sagen: Ich kanns auch lassen. :biggrin:
Und meistens sag ich sowas in der Art auch. Wenn jemand im 6Monat noch vollkommen entsetzt war, daß ich noch voll stille und gefragt hat Warum, hab ich einfach gesagt, weils so ist. Fertig.
Jetzt wo ich zufüttere und es einen Brei pro Mittag gibt, fragen alle "Und was trinkt sie jetzt?" Meine Antwort: Muttermilch. "Braucht sie denn keinen Tee oder Wasser?" Sieht sie so aus?
Meistens fragt dann schon keiner mehr nach. :biggrin:
Immer diese Erklärungen :fingers: - einfach drüberhören, Jajajajaja und gut. Du machst das schon gut so (ohne Zwieback ;-) ).
Ja, hier will auch immer jeder dem Kind Schoki und Marmelade etc geben :roll: :flaming01: Mein Mann hatte Geburtstag-das war ein Kampf...Geb ihr doch etwas Sahne, sie guckt doch so---bist du gemein, nur so ollen Apflebrei zu geben, sie will auch Torte---Wie? Sie darf nur Wasser aus dem Becher---Drück ihr mal n Würstchen in die Hand- das mag sie sicher---oh man :flaming01:
HAHAHA - das kenn ich auch noch alles. jetzt kann ich drüber lachen, damals wär ich fast verzweifelt und musste echt schnell und überall sein, um meine verwandtschaft vom tobi-füttern abzuhalten. "du hast in dem alter aber gerne sahne geschleckt!" "dir haben wir aber schon das weisse ausm schokokuss gegeben!" "schmier ihm doch endlich mal ein leberwurstbrötchen!" "das arme kind! immer nur diese milchplörre und wir essen ihm hier kuchen vor!!!" ich kann euch sagen.... :roll:
reiswaffeln gingen bei uns übrigens gar nicht - die sind ihm im mund klebengeblieben, er hat gewürgt und sich dann übergeben... kornspitz fand er gut! das ist in bayern eine dunkle gebäckstange mit roggenmehl, ohne lose körnchen drum. fand ich besser als die ewige "brezn".
Wenn Oma/ Opa jetzt zu Besuch kommen, bringen sie oft eine Tüte mit Süßkram mit. Ich hab sie gut erzogen :biggrin: , meist sind Fruchtriegel von Alnatura drin! Gibts mal Schoki, geben wir dem Kleinen was ab und sagen, das wir uns drüber freuen, unsere wär grade alle (also, wir essen dem Kind alles weg :cool: :biggrin: ).
ich hab meiner mutter auch schonmal ne taschenkontrolle angedroht ;-) wenn ich sag, es gibt jetzt nix, dann gibts auch nix! auch nicht mit augenaufschlag:"keine schokolade??? aber es sind doch nur "katzenzungen" (kleine dünne schokotäfelchen)...." aber jetzt fragt sie immer brav.
Na, da hab ichs ja gut, weil meine Verwandten alle so weit weg wohnen. Wenn die mal gefragt haben, hab ich mich kaum geäußert. Dafür meine Mutter heute manchmal so in einer Mischung aus triumphierend/anklagend: "Die kriegt ja DOCH Schokolade!" (Wenn ich mal was von Kuchen erzähle oder so... Dabei hat sie im Frühjahr, als wir auf Besuch waren, ein Riesenstück Torte vor aller Augen verdrückt. Ich glaub die denkt manchmal das Kind lebt im süßwarenfreien Kokon oder so)
Ich muss auch nochmal frageb..
Rafael isst mittleriwele Birne und Zucchini..er fordert es auch schon und freut sich,wenn der Löffel kommt..Ich bin mir unsicher ,wie ich weiter vorgehe..ich weiss viel Auswahl muss nicht sein und ich möchte logisch vorgehen,was die Saison und das Kombinieren der lebensmittel betrifft.
Ich dachte nun an karotte(hier hat keiner eine Allergie).das kann ich gut zur Zucchini geben,und dann Kartoffel..das kann man mit einem von den beiden kombinieren,und wenn der Herbst kommt Kürbis und pastinake,da ist ja dann Saison.
Wenn er nun in 2 WOchen auch morgens was bekommt,gibt es pürierte Hafeflocken mit Obst,da kann ich dann ein neues Obst geben,oder?
Ich bin mir unsicher..
Ich würde die Haferflocken erstmal mit der Birne geben, da Du ja sonst nicht weisst, auf was er reagiert, falls er reagiert... wenn Du zwei neue Dinge auf einmal einführst.
Wir sind immer noch bei Zucchini, wahlweise mit Reis oder Kartoffel. Morgens gegen 9.30 gibts jetzt Birne. Ab nächste Woche dann GOB, mit Hirsebrei gemacht. Dann werd ich wieder ne Woche warten und ein neues Gemüse einführen... ich denke mal Kohlrabi. Bei Karotten bin ich persönlich ganz vorsichtig, da sie ja ziemlich zur Verstopfung neigt.
Ich hab mir einen Plan gemacht, was ich wann ungefähr einführen möchte... das finde ich so ganz gut und übersichtlich.
du kannst alle paar tage ein neues lebensmittel (also eine sorte gemüse, obst, oder getreide, milchprodukt etc.) einführen. das soll es für dich einfacher machen, unverträglichkeiten zu erkennen, mehr nicht. wenn z.b. brei aus weizen ok war, sind auch nudeln aus weizen ok. und so weiter.
Ich muss auch nochmal frageb..
Rafael isst mittleriwele Birne und Zucchini..er fordert es auch schon und freut sich,wenn der Löffel kommt..Ich bin mir unsicher ,wie ich weiter vorgehe..ich weiss viel Auswahl muss nicht sein und ich möchte logisch vorgehen,was die Saison und das Kombinieren der lebensmittel betrifft.
Ich dachte nun an karotte(hier hat keiner eine Allergie).das kann ich gut zur Zucchini geben,und dann Kartoffel..das kann man mit einem von den beiden kombinieren,und wenn der Herbst kommt Kürbis und pastinake,da ist ja dann Saison.
Wenn er nun in 2 WOchen auch morgens was bekommt,gibt es pürierte Hafeflocken mit Obst,da kann ich dann ein neues Obst geben,oder?
Ich bin mir unsicher..
Hi:-)
Bei mir war die Unsicherheit so groß, dass ich die drei Nächte vor dem geplanten Tag, an dem ich meinem Schatz das erste Mal Beikost geben wollte, total schlecht geschlafen habe. Ich habe ihn 7 Monate voll gestillt und wollte mit Zucchini anfangen... Ich wollte, dass es ihm schmeckt und dass er das isst und dass ihm das gefällt und überhaupt - nur das Beste eben. Er hats gegessen und mampft jetzt auch schon mittags kartoffeln und möhre. Ich habe dann einfach mal abends auch 20 gramm banane gegeben - schmeckt ihm. (jetzt isst schon fast ne halbe - vor dem abendstillen) Als ich mal dachte, er könnte vielleicht verstopfung kriegen, gabs halt birne. Schmeckt ihm auch. Melone fand er gräßlich... Was ich sagen will: ich hör jetzt viel auf mein Gefühl und vertrau auf ihn - so schlaf ich auch besser ;-). Dass Du ihm das Essen nach der Saison geben willst find ich toll, ich versuch das auch.
Eine Frage: Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht - mein Kleiner isst besser, wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt. Im Stühlchen bleibt er nur ne Weile ruhig.
Meiner sitzt noch nicht,daher ist er bei mir halb auf dem Schoss bzw. im Arm..das mag er gerne..
Ich denke wir gehen nun zu karotte,um dann kartoffel dazu geben zu können..die Kombi gefällt mir..und bis wir das durch haben,gibts hier Kürbis...
Nur zur erneuten Verunsicherung ;-) : Was spricht gegen Zucchini mit Kartoffel? Das wäre für mich der logischste Schritt, weil ich selbst diese Kombination auch oft esse ;-)
Wenn Du Karotten gerne schon geben möchtest, würde ich auf jeden Fall Birne drunter mischen (oder als "Nachtisch" geben) - vielleicht waren meine Kinder da extrem, aber sie hatten so üble Verstopfung von Karotten, dass sie sie bis sie 10/11 Monate waren, gar nicht essen konnten, ohne sich danach tagelang zu quälen!
Die Haferflocken würde ich dann erst mit Birne ausprobieren, und nach ein paar Tagen dann erst ein neues Obst!
Also hier gibt es ja auch Zucchini und Kartoffel. Das war ok. Von Karotte hat Annika auch sehr festen Stuhl...Das mische ich immer mit Zucchini und Kartoffel und Birne dann Nachmittags. Kann man einfach ganz normale Haferflocken nehmen?
Kann man einfach ganz normale Haferflocken nehmen?
Ich glaub nicht? Ich meine, man sollte diese Babyflocken nehmen bei den ganz Kleinen.
Zumindest bei Hirse etc. ist das so, wegen irgendwelcher Stoffe in der Schale...
Kann man einfach ganz normale Haferflocken nehmen?
"Wenn ihr Baby einmal älter als sechs Monate ist und Brot und andre glutenhaltige Nahrungsmittel ißt, brauchen Sie ihm keine speziellen Baby-Getreideflocken mehr zu geben, sondern können Getreideflocken für Erwachsene nehmen. Sie sind ebenso nahrhaft und wesentlich billiger. Wählen Sie zucker- und salzfreie Getreideflocken." (Annabel Karmel, Kochen für Babys und Kleinkinder) :-)
"... über Getreide
Geeignet für die Zubereitung von Getreidebreien sind zum Beispiel: Hirse (enthält viel Eisen), Dinkel, Weizen. Im ersten Jahr nur Flocken, keine frischen Körner."
Ich meine, das bezieht sich speziell auf Hirse, Dinkel etc. Haferflocken sind ja schon "Flocken", aber eben keine aufbereiteten für Babys.
edit: hier stehts nochmal:
"Keine frischen Körner wie Hirse, Quinoa, Amaranth, Buchweizen. Nur als Flocken geben. Bei den frischen Körnen geht es um die Schale. In der sitzen blutverdünnende Stoffe - Tannin) und das sollen die Kleinen noch nicht bekommen. (Vollkornbrot geht), "
...ich hab mir jetzt die Hirseflocken von Alnatura besorgt - kann ich die denn nehmen oder nicht? Wenn ich die irgendwie püriert kriege? :roll: :oops:
(Sonst müssen die eben in Mamas Müsli ... ;-) )
Ja also mein ich ja ... auflösen und unterrühren ... sind die denn mit dieser ominösen Schale oder nicht? Es steht nix natürlich nix drauf ... oder besorg ich zur Sicherheit diese Babyhirseflocken?
HirseFLOCKEN sind ja keine Körner mehr ;-) , und die soll man ja nicht nehmen. Hast du denn die Flocken aus dem Babyregal gekauft? Dann sind`s schon die richtigen.
Aber es gibt doch da auch im Babyregal Hirseflocken, oder nicht? Ich meine, ich hätte da mal welche gekauft...*kopfkratz*. Ansonsten gibts welche von Holle (im Bioladen).
Ob die, die du nun gekauft hast, auch gehen, weiß ich nicht. Kann sein, das man die erst etwas länger kochen muss...
Also im Babyregal hab ich nur Gläschen und Folgemilch und sowas gesehen ... naja, vllt umgehe ich das auch und versuchs demnächst einfach mal mit Fingerfood. :roll:
Wie gesagt, fürs Müsli sollte es gehen ...
So, ich habe mich heute stundenlang in den Bio und Naturkostregalen aufgehalten und letztendlich nr für Babys Schmelzflocken gefunden. Einmal Hafer und einmal Hafer-Dinkel...
Alles andere sind immer Flocken, die ganz schön "fest" aussehen. Da gibt es nirgend was für Babys...hmmmUnd nu?
Zu Zwieback. Da habe ich welche gefunden, die nur aus Dinkel bestehen aber etwas Meersalz haben. Dafür keinen Zucker. Denke, die sind ok?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
4,287
@Eo: Dann weiss ich erst Bescheid. Das Stillen erstmal das wichtigste ist, weiss ich. Mir ist nur immer unklar gewesen, wann man was einführt (aber da ist ja auch jedes Kind anders)Theoretisch könnte ich ja, solange es Annika reicht, abends nur Stillen und dann langsam(später) Brot(dazu) geben. Dann muss ich ja nicht den ollen Brei machen, oder?? Und das morgendliche Stillen ist ja sowieso unersetzlich So gemütlich und einfach im Bett
Ich wollte eigentlich gar nicht so früh begeinnen, aber Annika gab mir irgendwie zu verstehen, dass sie das nun haben will udn braucht :roll:
27,156
der Körper unterscheidet sicher nicht zwischen Obst und Gemüse. Das ist ja nun beides auch recht leicht verdaulich. Und es sind auch noch keine so großen Mengen.
@rajenriver
es gibt keinen Zwang zum Brei. Wenn ihr dann irgendwann direkt zu Brot und co übergehen könnt ist das auch völlig in Ordnung. Und wenn ihr doch einen weiteren Brei geben wollt, dann reicht eben ein schlichter Getreide-Obst-Brei aus.
2,833
Anrühren mit MuMi geht gar nicht, da kommt so eine wiederliche dünnflüssige Konsistenz dabei raus, das geht gar nicht als Brei durch. Und nachdem wir bis über ein Jahr gestillt haben hab ich auch nie Milchpulver gekauft, konnte damit also auch nix anrühren. GOB war da immer ok, danach noch ein wenig Stillen und das Kind hat alles was es braucht !
4,287
4,111
Aber ... Julika will ja noch nichtmal Karotte. Aufzwingen kann ichs nicht. Das weiß ich und das will und werde ich nicht. Aber was ist denn nun so wildes an dem Eisenwert? Kann der denn so rasant sinken? Woran merke ich, daß das passiert?
Julika ist glücklich und zufrieden. Sie übt fleissig und der KOmmentar, wenn sie sich jetzt dreht und krabbeln will, dann käme sie nur mit MuMi ganz sicher nicht mehr klar, hat mich doch ein wenig schockiert. Das würde ich doch merken wenn sie nicht satt wäre? :shock: :roll:
7,471
27,156
http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/a ... ngel0.html
4,111
4,111
11,944
4,111
4,287
muhhhaa :fies101: :fies101:
4,111
4,287
Ich muss sagen, seitdem wir das so machen ist sie viel ausgeglichener und abends wird sie gegen 18 Uhr nochmal gestillt und zum einschlafen gegen 20 Uhr. Sie pennt seitdem auch wieder nachts zu 98 % durch.
Mein Posting war jetzt für dich unnütz, oder? :oops:
27,156
4,111
@eo: es ist ja nicht so als würde es mich stören, weil du meintest es reguliert sich wieder. ;-) ich werde ihr morgen einfach mehr geben und mal schauen wie und ob sich das aufs stillen auswirkt. :cool:
4,287
Meine Ma hat mir nun Kinder- Zwieback von Milupa ab dem 6 Monat mitgebracht...An sich ja nett gemeint und auch essbar. Aber ich habe gelden dass da Zucker drin ist etc...Was meint ihr, geht da mal 1 von am Tag oder leiber noch nicht? Reiswaffel bekommt sie ab und an mal...Aber mag sie nicht besonders
59,500
wahrscheinlich muss man es auch selbst abschätzen...aber ich würde liber was anderes gebendenke ich
Aber ist nur meine Meinung :oops:
1,510
Es gibt auch Alternativen, wenn es unbedingt was zu knabbern sein soll, z.B. den Baby-Zwieback von Alnatura oder Dinkelstangen.
11,944
4,287
Ich? Ich bin dick genug@tinat...Anders ist da gleub ich nur, das die kleiner sind und schneller weicher sind...keine ahnung!
In der Machete habe ich irgendwo was gelesen, dass man wohl mal einen geben kann. Aber ich glaube ich leg die einfach hinten in den Schrank und gebe ihr die Später mal. Die kann man ja als Kleinkind auch noch knabbern:)
Es ist so schwer sich gegen die Mütter und Schwiegies zu setzten. Meine Schwie.ma. ist noch schlimmer. Geb ihr doch mal Joghurt...Unsere mochten immer so gerne Eier...Du kannst ihr auch Löffelbiskuits geben :shock: nerv
3,241
Das geht wohl irgendwie nicht anders, glaub ich. Bei uns heißt es immer: "Und ißt er denn auch mal Schokolade???". Ob das Kind Gemüse etc. ißt, fragt irgendwie nie jemand ;-) .
Und zum Zwieback: ich hatte welchen aus dem Bioladen, der war ohne Zucker, aber Konstantin mochte den nicht. Er hat sich immer dran verschluckt. Reiswaffel íßt er auch jetzt erst gerne.
LG
4,111
Und meistens sag ich sowas in der Art auch. Wenn jemand im 6Monat noch vollkommen entsetzt war, daß ich noch voll stille und gefragt hat Warum, hab ich einfach gesagt, weils so ist. Fertig.
Jetzt wo ich zufüttere und es einen Brei pro Mittag gibt, fragen alle "Und was trinkt sie jetzt?" Meine Antwort: Muttermilch. "Braucht sie denn keinen Tee oder Wasser?" Sieht sie so aus?
Meistens fragt dann schon keiner mehr nach. :biggrin:
Immer diese Erklärungen :fingers: - einfach drüberhören, Jajajajaja und gut. Du machst das schon gut so (ohne Zwieback ;-) ).
4,287
3,602
reiswaffeln gingen bei uns übrigens gar nicht - die sind ihm im mund klebengeblieben, er hat gewürgt und sich dann übergeben... kornspitz fand er gut! das ist in bayern eine dunkle gebäckstange mit roggenmehl, ohne lose körnchen drum. fand ich besser als die ewige "brezn".
3,241
LG
3,602
11,944
59,500
Ich bin mir unsicher..
7,364
Wir sind immer noch bei Zucchini, wahlweise mit Reis oder Kartoffel. Morgens gegen 9.30 gibts jetzt Birne. Ab nächste Woche dann GOB, mit Hirsebrei gemacht. Dann werd ich wieder ne Woche warten und ein neues Gemüse einführen... ich denke mal Kohlrabi. Bei Karotten bin ich persönlich ganz vorsichtig, da sie ja ziemlich zur Verstopfung neigt.
Ich hab mir einen Plan gemacht, was ich wann ungefähr einführen möchte... das finde ich so ganz gut und übersichtlich.
2,538
10
Hi:-)
Bei mir war die Unsicherheit so groß, dass ich die drei Nächte vor dem geplanten Tag, an dem ich meinem Schatz das erste Mal Beikost geben wollte, total schlecht geschlafen habe. Ich habe ihn 7 Monate voll gestillt und wollte mit Zucchini anfangen... Ich wollte, dass es ihm schmeckt und dass er das isst und dass ihm das gefällt und überhaupt - nur das Beste eben. Er hats gegessen und mampft jetzt auch schon mittags kartoffeln und möhre. Ich habe dann einfach mal abends auch 20 gramm banane gegeben - schmeckt ihm. (jetzt isst schon fast ne halbe - vor dem abendstillen) Als ich mal dachte, er könnte vielleicht verstopfung kriegen, gabs halt birne. Schmeckt ihm auch. Melone fand er gräßlich... Was ich sagen will: ich hör jetzt viel auf mein Gefühl und vertrau auf ihn - so schlaf ich auch besser ;-). Dass Du ihm das Essen nach der Saison geben willst find ich toll, ich versuch das auch.
Eine Frage: Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht - mein Kleiner isst besser, wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt. Im Stühlchen bleibt er nur ne Weile ruhig.
59,500
Ich denke wir gehen nun zu karotte,um dann kartoffel dazu geben zu können..die Kombi gefällt mir..und bis wir das durch haben,gibts hier Kürbis...
7,740
Wenn Du Karotten gerne schon geben möchtest, würde ich auf jeden Fall Birne drunter mischen (oder als "Nachtisch" geben) - vielleicht waren meine Kinder da extrem, aber sie hatten so üble Verstopfung von Karotten, dass sie sie bis sie 10/11 Monate waren, gar nicht essen konnten, ohne sich danach tagelang zu quälen!
Die Haferflocken würde ich dann erst mit Birne ausprobieren, und nach ein paar Tagen dann erst ein neues Obst!
4,287
3,241
Zumindest bei Hirse etc. ist das so, wegen irgendwelcher Stoffe in der Schale...
LG
59,500
10
"Wenn ihr Baby einmal älter als sechs Monate ist und Brot und andre glutenhaltige Nahrungsmittel ißt, brauchen Sie ihm keine speziellen Baby-Getreideflocken mehr zu geben, sondern können Getreideflocken für Erwachsene nehmen. Sie sind ebenso nahrhaft und wesentlich billiger. Wählen Sie zucker- und salzfreie Getreideflocken." (Annabel Karmel, Kochen für Babys und Kleinkinder) :-)
59,500
3,241
"... über Getreide
Geeignet für die Zubereitung von Getreidebreien sind zum Beispiel: Hirse (enthält viel Eisen), Dinkel, Weizen. Im ersten Jahr nur Flocken, keine frischen Körner."
Ich meine, das bezieht sich speziell auf Hirse, Dinkel etc. Haferflocken sind ja schon "Flocken", aber eben keine aufbereiteten für Babys.
edit: hier stehts nochmal:
"Keine frischen Körner wie Hirse, Quinoa, Amaranth, Buchweizen. Nur als Flocken geben. Bei den frischen Körnen geht es um die Schale. In der sitzen blutverdünnende Stoffe - Tannin) und das sollen die Kleinen noch nicht bekommen. (Vollkornbrot geht), "
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35705&start=0
LG
4,111
(Sonst müssen die eben in Mamas Müsli ... ;-) )
25,096
Die Hirseflocken von Alnatura sollten sich eigentlich in Flüssigkeit zu einem Brei auflösen da brauchst du dann normalerweise nix mehr pürrieren. ;-)
4,111
3,241
LG
4,111
3,241
Ob die, die du nun gekauft hast, auch gehen, weiß ich nicht. Kann sein, das man die erst etwas länger kochen muss...
LG
4,111
Wie gesagt, fürs Müsli sollte es gehen ...
27,156
59,500
4,287
Alles andere sind immer Flocken, die ganz schön "fest" aussehen. Da gibt es nirgend was für Babys...hmmmUnd nu?
Zu Zwieback. Da habe ich welche gefunden, die nur aus Dinkel bestehen aber etwas Meersalz haben. Dafür keinen Zucker. Denke, die sind ok?
Tausend Fragen....