Verschiedene Fragen zur Beikosteinführung

124

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also am besten maschirt man wirklich zum Babykostregal.
    Alnatura gibt es z.B auch bei DM. Und im Naturkostladen müßte es doch auch Babyflocken von z.B Holle ect geben.

Bei den Babyregalflocken ist man einfach auf der sicheren Seite das sie sich gut auflösen und nicht zu grob für die kleinen sind.

Der Zwieback klingt in Ordnung. Etwas Salz schadet der Sache nicht.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Du Rajen, wenn ihr keinen DM habt, dann geh doch zu Schlecker oder so. Dort gibt es verschiedene Flocken von Milupa, das wär doch ne Alternative.
  • AnjaHAnjaH

25,096

http://www.alnatura.de/de/bezugsquellen
    Hier kannst du schauen wo es bei euch Alnatura Produkte gibt. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich würde die Flocken auch nur aus dem Babykostregal nehmen. Aber ich stand vor ein paar Monaten auch zum ersten Mal bei Rossmann vor dem Regal und war auch leicht überfordert. dm ist da deutlich übersichtlicher und bietet nicht ganz so viel Schiss an.

Das einzige, was ich an Babykost bei Luise (wenn ich nicht selbst gekocht habe) nicht aus dem Babykostregal, sondern aus der normalen Abteilung im Biosupermarkt gekauft habe, war Obstmark. Es gibt in den normalen Obstmus-Abteilungen (sowohl von Alnatura als auch im Biosupermarkt) immer ein paar große Gläser mit einfachem Obstmark (ohne Zucker und irgendwelche Zusätze), die weeeeeesentlich günstiger sind als Gläschen. Allerdings lohnt sich das erst, wenn die Kinder schon einiges wegfuttern oder andere in der Familie mitessen, weil die Gläser recht groß sind.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also dm haben wir nicht und bei alnatura hab ich schon geschut. der nächste Markt ist in Bremen... :shock: Hier im Babyregal habe ich nur von Milupa und co Kg Breie gefunden. nannten sich dann Hirsebrei oder Reisflocken oder so. Das waren aber keine richtigen Flocken. (glaub ich) Bild hänge ich an

Was ist denn mit diesen Flcoken von Kölln? die sind doch für Babys? Oder ist da was mit? Da ist auch kein Zucker drin. Nur Vollkorn Dinkel und Hafer lt Packung.

sonst muss ich mal in die stadt fahren und im Reformhaus gucken oder beim großem famila und dann auf Vorrat kaufen...Ist ja nu auch nicht dringend. Wollte eh noch ein bischen warten. Aber man weiss ja schon gerne, wo man das bekommt :biggrin:
    So sah das alles aus:

Bilder von testbericht.de

Dann kann ich Mama jedenfalls sagen, welche Zwiebäcke sie holen kann und sie glcüklich machen :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Warum nicht die von Milupa?? Sind genauso wie die von Alnatura. :confused01: Leni hat auch abwechselnd die von Alnatura oder Milupa bekommen, je nachdem wo ich grad beim einkaufen war. Da gibt es Reisflocken und Dinkelflocken für den Anfang.
  • najonajo

1,083

Meine Hirseflocken (auf der Packung steht "Hirsebrei") kommen von Erdkorn, Firma Holle (hatte ich das schon irgendwo geschrieben?*grübel*), sind sehr fein, lassen sich prima unterrühren, besser als die von dm, finde ich...Hast Du den Laden evtl. in der Nähe? Die Firma gibts hier auch in kleineren Bio-Läden, schau`doch sonst da mal!
  • rajenriverrajenriver

4,287

dieUrsi: Wenn das Flocken sind, dann gerne. Ich muss nochmal zum schlecker gehen...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Das sind gaaaanz sicher Flocken. ;-)
    Pass aber auf, es gibt da von Milupa auch Reisflocken, da ist Honig mit drin, heissen dann Honig-Reisflocken oder so, die nicht nehmen. Die einfachen Reisflocken, wei auf deinem Bild, reichen natürlich.
  • HappinessHappiness

3,241

Bestimmt gehen die Flocken von Milupa auch gut. Man muß aber aufpassen, das "ohne Milch" draufsteht, sonst ist es ein fertiger Milchbrei mit Folgemilch.
    Oha, was für ein Durcheinander :biggrin: .

LG und Guten Appetit dann irgendwann mal smilie_essen_001.gif

LG
  • rajenriverrajenriver

4,287

Alles klar, Danke nochmal...Bin ich froh, wenn Annika bei uns mitisst :oops:
  • ArmanaArmana

7,364

Mädels, mal ganz schnell ne Frage... ich glaub die Hitze schlägt mir aufs Hirn... :lol:

Wenn Amira Brot verträgt, was sie ja schon seit einiger Zeit immer mal ein Stückchen isst (also Weißbrot/Stückchen vom Tafelbrötchen...), DANN kann sie doch auch Nudeln haben, oder?

Ist ja beides aus Weizen...
  • EowynEowyn

27,156

ja klar
  • ArmanaArmana

7,364

Danke. ;-)

Der Wald und die Bäume... und so... :biggrin: :eek02:
  • lamerelamere

4,111

...meeeeeeeeine Güte, was dein Zwerg alles schon in sich hineinstopft?! :shock: ;-)

Hab auch ne Frage - Wasser soll ja natriumarm und calciumreich sein. NUn hab ich hier das Wasser von Lidl, das hat Natrium 14,7/l und Calcium 94,8/l. Habe allerdings auch Wasser mit weniger Natrium gesehen aber auch mit wesentlich weniger Calcium. Welche Werte sind denn in Ordnung? :oops:
  • ArmanaArmana

7,364

Wieso? Ist doch noch ganz übersichtlich bei uns... Zucchini, Reis, Kartoffeln, Brot, und seit heute Nudeln. Dazu kommt noch der vormittagsbrei aus Birne und Hirse... das wars auch schon. Bei mehr sind wir noch nicht. ;-)
  • agripinaagripina

963

@lamere:
    Zum Natriumgehalt kann ich leider nix sagen aber besonders Calciumreich ist das Wasser jedenfalls nicht, meins hier hat über 600mg/L, das ist aber auch besonders Calciumreich, nur dachte ich so um die 300mg/l sollte ein Wasser schon haben...is aber nur mein Laienwissen ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also unser Wasser hat 15,8 mg/l Natrium und Calcium 108 mg/l. Es ist lt Verpackungszettel für die Säuglingsernährung geeignet da natriumarm.
  • EowynEowyn

27,156

Calziumreiches Mineralwasser ist eine Möglichkeit den Calziumbedarf zu decken, wenn Kleinkinder nicht gestillt werden und keine Milchprodukte zu sich nehmen. Bei Stillkindern muss es aber kein Wasser mit viel Calzium sein, die sind über die Muttermilch gut versorgt.
  • lamerelamere

4,111

:idea: aaaaaaaha. Man man man, wasn Dschungel. Ich glaub, ich stille einfach bis sie 18 ist. Dann kann sie selbst entscheiden .... :biggrin: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo alle miteinander,

meine Kleine ist jetzt 6,5 Monte alt und bekommt zum Mittag Gemüse-Fleisch-Brei (oder nur Gemüse-Brei) und seit drei Tagen abends Getreide-Obst-Brei. Die übrigen Mahlzeiten stille ich und nach den Breien will sie auch noch gestillt werden. Nun zu meinen Frangen wie oft pro Woche sollte sie Fleich bekommen? Ich habe abends mit Hirse-Birne angefangen, wie schnell kann ich das Getreide wechseln und welches Obst ist noch empfehlen? Als nächstes wird ja empfohlen am Nachmittag brei zu geben und weitere vier Wochen später Vormittags, sollte dann auch Gob oder nur Obst oder gar Milch-Getreide-Brei gegeben werden?

Vielen Dank für eure Antworten
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jetzt muss ich mich erst mal sortieren, bei dem Tempo, das Du vorgibst ;-) ... also ... ihr habt ja schon ziemlich viele Zutaten eingeführt, da würde ich zunächst mal etwas entschleunigen ...
    Ich versuche (für meinen eigenen Überblick) mal kurz zu sortieren, was Dein Kind schon kennt:
    - Gemüse (welche?)
    - Fleisch
    - Hirse
    - Obst (welches?)

Grundsätzlich gilt, dass Dein Kind alles, was es schon kennt, miteinander kombinieren kann. Muss aber nicht - ein Baby braucht noch keine große Abwechslung!

wie oft pro Woche sollte sie Fleich bekommen?
    Ich würde in dem Alter das Fleisch auf 1x die Woche beschränken, und in ein paar Wochen dann vielleicht auf 2x die Woche steigern. (das hat jetzt keine wissenschaftliche Grundlage, sondern ist einfach mein Empfinden ... ich hatte mit dem Fleisch etwas später angefangen, und es dann halt immer mal reingetan, ohne feste Regelmäßigkeit - 1x, mal 2x pro Woche, manchmal auch 3x ...)

wie schnell kann ich das Getreide wechseln
    Grundsätzlich gilt, dass man jede neue Zutat ein paar Tage lang geben soll (am Anfang eine Woche, aber da wart ihr ja eh schneller ... ich halte 4-5 Tage für angemessen), bevor man etwas neues einführt, damit man direkt erkennen kann, ob das Kind das Essen verträgt ... sonst geht nämlich das große Rätselraten los, wenn ein Kind mal auf etwas reagiert, und man mehrere Sachen neu gegeben hat. Wenn sie also jetzt schon eine Weile Hirse bekommt, und Du auch sonst gerade nix neues gegeben hast, spricht also nichts dagegen, jetzt z.B. Reisflocken zu geben ... wenn es ihr schmeckt, kannst Du aber auch noch eine Weile bei "nur" Hirse bleiben und statt dessen ein neues Gemüse oder ein neues Obst ausprobieren.

welches Obst ist noch empfehlen?
    Welches kennt sie denn schon? Grundsätzlich sind empfehlenswert Birne (lockert den STuhlgang - ich hab's daher auch immer mittags unter die Pastinake gemischt, weil Joelle leicht Verstopfung bekam), Apfel (lockert auch, aber nicht so stark wie Birne ... manche Kinder mögen's aber nicht, wegen der Säure), Banane (kommt meistens gut an, und ist auch praktisch für unterwegs, weil man sie einfach zermatschen kann - kann wohl stopfen, hab ich bei meinen nie beobachtet, obwohl sie da empfindlich waren), Pfirsisch (mögen auch manche am Anfang nicht, weil's etwas säuerlich ist). Meine haben auch recht bald gerne Wassermelone und Trauben (ohne Haut) gegessen - da waren sie aber glaube ich schon etwas älter, so 8 Monate schätze ich.

Als nächstes wird ja empfohlen am Nachmittag brei zu geben und weitere vier Wochen später Vormittags, sollte dann auch Gob oder nur Obst oder gar Milch-Getreide-Brei gegeben werden?
    Wenn Du stillst, brauchst Du eigentlich gar keinen Milchbrei ... wir sind z.B. bei beiden Kindern prima ohne ausgekommen ... ich hab bei Joelle anfangs mal versucht, den Getreidebrei mit abgepumpter Muttermilch anzurühren, aber da muss man echt schnell sein, weil der sich sofort verflüssigt ;-) ... ich hab dann einfach weiterhin abends und morgens gestillt (und nachts), so dass sie ihre 2 Milchmahlzeiten hatten ... ich hab nicht eingesehen, warum ich Pre kaufen sollte, wenn ich doch eh stille!
    Es ist halt wichtig, dass sie im 1. Lebensjahr 2 Milchmahlzeiten bekommt ... wie die aussehen, ist egal ... mit 8/9 Monaten kannst Du z.B. auch mal nen Naturjoghurt geben, das ist ja auch Milch ...
    Getreide würde ich nicht bei jeder Mahlzeit geben - dann sind sie ja direkt pappsatt ... ich hatte da selbt eigentlich nie so ein festes System ... abends gab's GOB, aber ansonsten - mal hab ich Getreide reingetan, vormittags oder nachmittags, und mal nicht - meistens gab's aber bei den Zwischenmahlzeiten eher nur Obst, das hat gereicht. Wir haben's aber auch generell so gemacht, dass beide Kinder, so bald sie Birne kannten, auch immer schonmal zwischendurch etwas Birne bekommen haben, wenn ich nicht zum Stillen da war, so dass ich nicht so viel abpumpen musste ;-)

So, ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

@lucy
    hast du auch schon mal auf der Homepage gelesen? da steht eigentlich alles wichtige zur Beikost:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost-0.html

Fleisch ist kein Muss, es geht auch ohne Fleisch, dann sollte man möglichst eisenhaltige Getreide wie Hafer und Hirse füttern. Aber es gibt da keine strikten Regeln wie oft Fleisch gegeben werden muss. Da das Ziel ja das Essen am Familientisch ist, könnt ihr euch da auch an euren eigenen Essgewohnheiten orientieren.

Getreide kannst du genau wie Obst und Gemüse wechseln, also nur alle paar Tage eine neue Zutat. Aber es ist im Prinzip auch nicht nötig jetzt alles mögliche durchzutesten. Man kann ruhig längere Zeit das gleiche füttern.
    An Obst geht zum Beispiel Apfel oder Pfirsich auch gut.

Du musst auch nicht alle vier Wochen eine neue Mahlzeit einführen. Mach ruhig langsam, sie ist gerade mal 6,5 Monate alt. Die Beikost soll das Stillen langsam ergänzen. Aber im ganzen ersten Lebensjahr sollte die Milch das Hauptnahrungsmittel bleiben.

So lange du stillst brauchst du keinen Milchbrei geben. Dein Kind hat von artfremder Milch keinen Vorteil. Also wenn du vormittags auch Brei geben willst kann es ruhig auch ein GOB sein.

Aber lies wirklich mal auf der Homepage, da ist das alles ausführlich erklärt.

oh snoopy war schneller. aber ich schicke es trotzdem mal ab, doppelt hält besser ;-)
    Vielen Dank schon mal,

also ihr habt mir schon weiter geholfen. Wir haben mit Kürbis angefangen und auch immer alles selbst gekocht.. Außerdem kennt sie noch Fenchel und Zucchini und Kartoffel. Beim Fleich bisher nur Geflügel. Den Mittagsbrei bekommt sie jetzt fünf Wochen und das klappt super. Der Abendbrei schmeckt ihr besonders gut wir haben selber Birnenmus gemacht und Hirse dazu.
    Die vier Wochen sind ja nur ne Richtlinie und jetzt ist ja erst der Abendbrei ganz frisch dazu gekommen da haben wir wirklich noch Zeit. Was mich jetzt wirklich überrascht ist das mit dem Fleisch ich dachte immer Fleisch sollte es drei bis vier mal die Woche geben, wegen dem Eisen. Das war mir neu.
    Wie sieht es aus mit Zwiebackbrei als Zwischenmahlzeit?
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt durchaus Leute, die so viel Fleisch empfehlen. Aber da muss man immer schauen, woher diese Empfehlungen kommen, in der Regel stecken da die Interessen der Nahrungsmittelindustrie dahinter ;-)

Zwieback enthält meist recht viel Zucker, das würde ich jetzt noch nicht einführen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Es gibt bei dm zuckerfreien Dinkelzwieback ... allerdings eh Du den eingeweicht hast, hast Du schneller ein paar GEtreideflocken mit Wasser verrührt ;-) ... würde ich also lassen :roll:
    Jannik hat ne WEile ganz gerne aufgeweichte Reiswaffeln mit Birne gegessen, da ging das einweichen recht schnell ;-) Trotzdem würde ich für zwischendurch eher was "auf die hand" anbieten - Reiswaffeln und Dinkelstangen sind meistens ganz beliebt in dem Alter!

Mit dem Zucker, das muss halt jeder selbst wissen ... ich bin der Meinung, so lange sie ihn nicht kennen, wollen sie ihn auch nicht ... den 1. Zucker gab's bei Joelle daher zum 1. Geburtstag, im Geburtstagskuchen ... bei Jannik früher, durch seine große Schwester ließ sich das nicht vermeiden :roll: ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Es gibt Babys die werden komplett fleischfrei ernährt, da die Eltern Vegetarier sind. Daher sind Hirse und Hafer hier das Getreide der Wahl, da sie sehr eisenhaltig sind.

Da Du ja eh Hirsebrei fütterst und noch stillst, glaube ich kaum, dass Du Dir um eine Mangelernährung Sorgen machen musst. ;-) Amira ist jetzt 7,5 Monate, sie kennt noch lange keinen so abwechslungsreichen Speiseplan wie Deine Kleine und noch viel weniger kennt sie Fleisch. Das wollte ich erst nächsten Monat anbieten. Wir stillen zu 90% noch voll. Aber sie bekommt auch Hirsebrei mit Birne. Daher mach ich mir da keine Sorgen zwecks dem Eisen. :smile:
  • tinattinat

11,944

Armana schrieb:
    Es gibt Babys die werden komplett fleischfrei ernährt, da die Eltern Vegetarier sind.

Ich möchte mal anmerken, das geht sogar wenn die Eltern keine Veggies sind ;) Zumindest bei uns ist das ja nur einer. Und meinem Kind gings immer gut damit. Bei uns gabs sogar nur Hirse, in Kombination mit dem Stillen und den anderen Lebensmitteln war das ausreichend.
  • lamerelamere

4,111

Ich mal wieder ...
    Julika scheint permanent hungrig zu sein. Sie motzt viel, die letzten beiden Tage hatte ich seit langem mal wieder ordentlichen Milchstau weil sie nicht ran ging, heute genau das Gegenteil... :roll:
    Ich habe versucht, ihr Mittags was neues zu geben ... aber da wird sich geschüttelt - sowas habe ich noch nicht gesehen. Dabei war es nur Kartoffel und Karotte. Ich weiß, daß sie eigentlich keine große Abwechslung braucht, aber ich habe ihr bisher eben mittags Birne gegeben und wollte nun auf eine richtige Mittagsmahlzeit umsteigen wie Kartoffel oder sowas und ihr nachmittags Obst geben. Aber scheinbar klappt das wohl nicht.
    Wenn ich ihr aus dem Trinklernbecher Wasser anbiete, schüttelt sie sich auch erst, freut sich dann aber und saugt weiter. :roll:
    Sie versucht wie irre zu krabbeln, fällt aber immer noch um, was natürlich dementsprechend motzend quittiert wird...
    Man weiß theoretisch soviel, daß sie keine große Abwechslung braucht, die Windelanzahl stimmt, sie macht einen fitten Eindruck ... aber nur nochmal als praktische Unterstützung von euch: gebe ich ihr jetzt einfach weiter ihren Birnenbrei? (Banane und Apfel findet sie im übrigen auch eklig ... :roll: ) Birne mag sie und ißt sie fleissig. Habe es mittags stattdessen auch mal mit Reiswaffel oder Dinkel-Zwieback versucht, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen zumal sie damit natürlich mehr spielte als es aß.
    Lange Rede, kurzer Sinn - was sagt ihr dazu? (Vermutlich vollkommen normal oder... :roll: :oops: )
  • EowynEowyn

27,156

du kannst die Birne auch mit Kartoffel mischen, vielleicht mag sie das eher.
  • lamerelamere

4,111

Ja, das könnte ich versuchen. Aber bisher hab ich die Erfahrung gemacht, daß jeglicher andere Geschmack in der Birne zu großem Schütteln geführt hat ............

Dieses Bild bitte nicht auf die HP setzen ... :oops:
  • EowynEowyn

27,156

bei uns sah das so aus:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... bel-c.html

:biggrin:

na wenn sie nicht mag, dann lass sie. Biete halt immer mal wieder an, aber mach dir keinen Druck. also ruhig immer wieder Pausen lassen. Und ansonsten mag sie vielleicht lieber etwas in die Hand nehmen. wie sieht es mit Reiswaffel aus?
  • lamerelamere

4,111

wird dran genuckelt und zerdrückt und zerpampt aber sobald ein stück im mund landet - gesiucht verziehen und würgen. :sad:
    also ich mache mir jetzt noch keine gravierenden sorgen, reserven hat sie ja noch ... ;-) und ich mach drei kreuze wenn sie offiziell alles essen darf ohne diese 4 - 7 tage versuchszeit ... aber ein paar gedanken mache ich mir schon, daß sie so wird wie meine cousine: deren lieblingsessen war gulasch ohne fleisch. :roll: jahrelang war es ein kampf ihr was zu essen zu geben. klar ist sie auch groß geworden, aber sie war immer sehr wählerisch. :roll: aber NOCH schiebe ich es einfach drauf, daß sie so klein ist und es nicht kennt ... :roll: :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Das ist wirklich ganz normal. Mach dir da keine Gedanken. Zu einem Problem wird es oft erst, wenn es dauernd zum Thema gemacht wird. Ich kenne reichlich Kleinkinder, die sehr "interessante" Vorlieben haben. da gibt es natürlich auch Kinder, die alles immer nur pur essen. Reis, aber bitte ohne Soße, Soße aber bitte ohne Gemüsestückchen, nur Nudeln, nur Fleisch, was auch immer. Das ist alles normal. Einfach lassen und kein Thema daraus machen. Man stellt eine gesunde Mischkost auf den Tisch und was das Kind essen will darf es selber entscheiden.
  • lamerelamere

4,111

So in etwa hab ichs ja auch vor - aber noch geht das schlecht. Könnte ich sie denn theroetisch bis zum 1. Geburtstag mit Birne mittags und sonst Stillen ernähren? (Auch wenn ich nicht davon ausgehe, daß sie ewig so zickt... ;-) )So lange sie einen guten Eindruck macht, vermutlich schon oder? Is DAS alles schwierig... ;-)
    Wenn es sein muss geht auch das. Mit der Info kannst Du doch ganz gelassen bleiben :cool:

Das Foto ist ja toll und zeigt eindruckvoll was sie nicht will.
  • lamerelamere

4,111

Danke daß du's nochmal sagst Marlies. :roll: :biggrin:

Richtig, mit der Info kann ich leben ... und wenn sie abmagern sollte, dann hat sie vermutlich endlich mal Normalgewicht.... :shock: :biggrin:
  • HappinessHappiness

3,241

lamere schrieb:
    und wenn sie abmagern sollte, dann hat sie vermutlich endlich mal Normalgewicht....
    Hihi :biggrin: :biggrin: .

Konni würde sich vermutlich von saurer Gurke, Tomaten und Fleischwurst ernähren - wenn wir ihn lassen würden. Aber er ißt eigentlich alles, trotz anfänglichem Brei-verweigern.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Rafael gerade ähnlich,wo er sonst ja so gut st,momentan liebt er Brine und verschlingt diese..Ich misch das dann oft unter das andere,hab momentan fast nur Brine gegeben..ich denke bestimmt liegts auch am Wetter..

Sagt mal..mal was "praktisches"..Rafael liegt so halb aufrecht in meinem Arm,wenn ich fütter...Sitzen kann er ja noch nicht..allerdings sitzt er ja eigentlich auch halb in meinem Arm beim essen..also halb sitzend/halb liegend..In einen Hochstuhl setzen hab ich mich nicht getraut..wie macht ihr das?
  • HappinessHappiness

3,241

waschbaer78 schrieb:
    In einen Hochstuhl setzen hab ich mich nicht getraut..wie macht ihr das?
    Ich hab ihn manchmal in die Babywippe gelegt. Aber optimal war das auch nicht.
    Hochstuhl würd ich auch nicht machen, wenn er auf deinem Arm "sitzt", hat er bestimmt trotzdem mehr Halt. Und für die kurze Zeit ist das doch nicht so schlimm...

LG
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wir hatten Tom im Autositz und den Autositz auf dem Stuhl festgebunden. Im Hochsitz erst als er alleine sitzen konnte und dann auch noch ordentlich abgepolstert weil er arg schwankte beim Umsehen oder wenn er müde wurde.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wenn nicht auf den Stuhl gebunden, stand der Sitz im hochgestelltem Laufstall...
    Das sah dann so aus. Oft hatten die Füße hinterher mehr "gegessen" als der Rest vom Kind...
  • AnjaHAnjaH

25,096

halb aufrecht im arm ist völlig in Ordnung. Anders geht es ja garnicht .... ;-)

Ansonsten gibt es noch die Prima Pappa Hochstühle die kann man in eine halbliegende Position bringen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich machs entweder auf dem Schoß oder wie Miaofeli...Geht ganz gut. Anders gehts ja nicht!
  • lamerelamere

4,111

Ich gebe ihr jetzt seit einigen Tagen Obstbrei mit Hirse. Das LIEBT sie! :shock: Da ist auch vollkommen wurscht welches Obst drin ist ... selbst Banane wird dann gegessen ... :roll: :grin:
    Könnte ich denn theoretisch auch Gemüse mit Hirse anbieten um sie da auch mal ran zu bekommen? Ich stells mir jetzt nicht sonderlich lecker vor, aber theoretisch spricht doch da nix gegen oder?

Und nochmal ne ganz blöde Frage :oops: , wenn ich Obstbrei selbst mache, muss dann auch Öl ran? :oops: :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, an GOB gehört auch Fett. Und klar kannst du Gemüse auch mit Hirse geben. Dir muss es doch nicht schmecken ;-)
  • lamerelamere

4,111

Prima, danke. :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

Amira hat heute Mittag auch Birne mit Kartoffeln bekommen, weil wir wegen dem "Ausschlag" vermutet haben, ob es vielleicht die Karotten sind, die sie seit 2 Tagen bekommt. In Ermangelung an Gemüse, hat sie dann das heute Mittag bekommen... Männe meinte noch: Das ARME Kind muss SOWAS essen... die ging ab wie Schmidts Katze auf dem Schoß. :shock: Da gings nur noch hmmmmm mmmmmmm mmmmhhhhhhhh.... und der Schnabel war so weit offen wie noch nie. :biggrin: Aber ich muss sagen Birne mit Kartoffeln und Öl ganz fein püriert schmeckt wirklich nicht schlecht. :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, aber Birnen und Kartoffeln gibt's ja schon auch als Gericht (als Gratin z.B.), ähnlich wie "Himmel und Erde" (= Kartoffeln und Äpfel) - sooo ungewöhnlich ist die Kombination gar nicht ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Kenn ich beides nicht in Kombination... :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum