Sagt mal, womit püriert ihr denn? Ich hab nen Pürierstab, aber der zerkleinert das nicht wirklich gut. :sad: Liegts am Stab oder ist ein Standmixer wirklich besser?
Ich hab so nen 12 Jahre alten (jaaa den hab ich bekommen, als ich ausgezogen bin :biggrin: ) Mixer von Krupps, wo man hinten so einen Pürierstab aufschrauben kann. Mit dem püriere ich... aber manchmal muss ich da schon 5 min pürieren und halb akrobatische Übungen veranstalten, damit das so fein wird, wie gnä Frau es mag... hach, ein Standmixer... das wär mein Traum :cool:
Puuuh, also stelle ich mich nicht zu blöd an, dann liegts an den Stäben. Lohnt sich denn die Anschaffung eines Standmixers? Wöfür braucht man den denn noch außer Brei? :oops:
Für Babybrei würd ich keinen Standmixer kaufen ;-)
Aber bei meiner Küchenmaschine war einer dabei (das war aber nach unserer Breichenzeit ;-)). Ich benutze ihn selten, aber ich liebe ihn. Z.B. für selbstgemachtes Pesto!
Ich ha einen total billigen,der püriert ganz fein...Ich mach es in ein hohes Gefäss,dann gehts besser finde ich..
*Auch noch was frag*
Rafael isst nun zweimal am Tag..später vormittag und früher nachmittag..insgesamt ca. 100gr..macnhaml auch weniger..ich lasse ihn,wie er mag..Nun hat er sich total auf Brine und Apfel eingeschworen...Ist das okay?Ich hab gerade so das bauchgefühl,dass wir dabei bleiben solten erstmal und nicht rumexperimentieren solten..Karotte werde ich rigendwann nächste Woche mal einführen denke ich..
Nun bekomme ich oft gesagt Obst wäre nicht gut..die gewöhnen sich an die Süsse..Ist da was dran?
Hast du mal deine Milch probiert? Die ist auch süß. Und die überall gepriesene Karotte ist auch recht süß. Also fütter ruhig weiter Obst, das ist in Ordnung.
Okay danke..dann muss ich mich jetzt nicht stressen..das Untermischen von Gemüse war nervig und hat er entweder sofort gemerkt oder die Mischung war so birnenlastig das ich es mir auch sparen kann.Wobei,,Zuchhini ging,das koch ich mal wieder..die Kartoffel hat mir bis heute nicht verziehen und rigeros mich fixierend wieder hochgewürgt und dann mich angelacht :roll:
Ich hab gar keine Vorstellung davon ,weiss aber das es nicht wichtig ist..nur aus Interesse..sind 100gr am Tag viel?
Ich gebe ja nun seit zwei Tagen Kartoffeln, Karotte und Hirse ... heute ist der 4te Tag an dem nichts großes in der Hose war - zwei Tage (also die zwei bis zur Karotteneinführung) sind eigentlich mal normal bei ihr. Heute nacht ist sie mehrmals weinend aufgewacht und lies sich nur schwer beruhigen. Danach hatte sie immer so kleine klebrige Köttel in der Windel - sie drückt seit gestern richtig offensichtlich. Die Karotte setze ich also erstmal wieder ab - daran liegts doch sicherlich oder? Zu wenig Flüssigkeit wirds kaums ein oder oder? Trotz der Anlegeprobleme trinkt sie ja was. Wie kann ich ihr helfen außer mit Bauchmassage und Kirschkernkissen? Bauchlage will sie selbst kaum. Fencheltee? Wasser bekommt sie schon. Und auf jeden Fall mal wieder Birne .. :roll:
Sie tut mir so leid .... :sad:
Kartoffel, Karotte und Hirse ist aber auch eine heftige Mischung. Ich würde entweder Kartoffel oder Hirse an einen Gemüsebrei machen. Beides finde ich dann doch zu viel. Wundert mich nicht, dass das stopft.
Habe ihr die Füsse massiert, Kirschkernkissen draufgetan und dann hat sie irgendwann aufm Wickeltisch heftig geweint, ordentlich gedrückt und zweimal was ziemlich festes rausgedrückt. Allerdings war auch Blut dabei, weswegen ich nun nochmal beim Arzt war um das sicherheitshalber abklären zu lassen. Er bestätigte mir meine Vermutung daß das "nur" vom drücken käme ... hoffen wirs. Er sagte, ich solle Milchzucker geben .... ist doch - wie ich mich hier gerade belesen habe - nicht zu empfehlen bei Säuglingen? Und wenn doch, kann ich ihr das geben auch wenn ich eine Intoleranz habe?
Hab bisher erstmal nichts anderes weiter gemacht als Massagen, Wärme und Birne. Alles andere widerspricht irgendwie meinem guten Gefühl. Und bisher hat sie scheinbar auch keine Bauchschmerzen mehr... hat allerdings vorhin beim Wickeln aufm Wickeltisch erbärmlich geweint, vermutlich weil sie sich an die Schmerzen dort heute morgen erinnert hat. :sad: Denn als ich sie hoch nahm, war das Weinen schlagartig vorbei. Wie gehe ich denn damit um? Ihr einfach erklären, daß die Schmerzen vorbei sind und der Wickeltisch ok ist wenn sie wieder weinen sollte? Oder den Wickeltisch erstmal meiden? :oops:
mal so in den Raum geworfen (bin grad ganz entsetzt) ich bin in nem Forum angemeldet, in dem eine Mutter Fotos von Baby und Breiessen eingestellt hat, das Kind wurde "hingesetzt", sah aus wie 2-3 Monate... also ich nachgefragt und ja, sie ist 3 Monate und 1 Tag alt, und sie isst schon ganz begierig "verträgt es super", macht ja nix wenn man etwas eher anfängt solange sie es vertragen, und ne andere schrieb dass ihre schon mit 4 Wochen an nem Steak gelutscht hat... :shock: arme Kinder man. Bin immer wieder Froh, dass ich auf dieses Forum hier gestoßen bin und es soviel besser weiß, sowohl für meinen Beruf als auch für meine eventuellen späteren Kinder... :sad: man man man!
...naja mäusle, wenn ich mich anschaue dann frage ich mich manchmal allen ernstes ob ich nicht auch fast ne folgemilchmutter bin ... :groggy: mein armes kind hatte heute wirklich bauchweh... :sad: :oops:
Denkst du sie würde es mitmachen, wenn du ein paar Tage die Beikost ganz aussetzt oder nur Birne fütterst? Möglichst viel stillen ist sicher die beste Medizin. Und regelmäßig die Fuß- und Bauchmassage machen.
Vom Milchzucker würde ich wirklich abraten. Das Blut kam vermutlich von einem geplatzten Äderchen. Das kann schon mal passieren, wenn der Stuhl so fest ist.
Joelle hat damals auf die Karotte auch so reagiert - ich hab ihr dann erst mal ein paar Tage nur Birne gegeben und dann noch ein paar Tage Birne unters Gemüse gemischt - das ging ganz gut! Ich hatte dann mit 9/10 Monaten nochmal Karotten leicht angetestet aber wieder mit dem Verstopfungs-Ergebnis ... erst mit nem Jahr hat sie die wirklich vertragen (da waren sie dann auch schon nicht mehr püriert sondern in Stücken)!
@eo: ich denke das geht. Habe heute komplett gestillt und nur morgens und mittags ein wenig Birne gegeben. Mein Instinkt sagte mir das einfach. :roll: Morgen dasselbe nochmal - Birne liebt sie ja. Ich setze einfach mal aus mit dem ganzen Kokolores. :flaming01: Is echt anstrengend das mit der Beikost. :groggy: :oops: ;-)
(Aber bis jetzt hat sie kein Bauchweh mehr gehabt, ich denke, wir haben es überstanden....) Was mache ich mit der Wickeltischgeschichte? :oops:
Ich denke das reguliert sich wieder. Probier halt immer wieder sie da zu wickeln, wenn sie absolut nicht mag, dann weiche auf andere Plätze aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass davon jetzt eine dauerhafte Abneigung gegen den Wickeltisch bleibt. Vielleicht legst du sie einfach nur mal zum Spielen drauf und machst Quatsch mit ihr ohne sie auszuziehen.
Okay, danke .... gute Idee! (Als Mutter muss man ja echt in allem ein Diplom haben, Ernährungswissenschaftler, Psychologie, Medizin und Pädagogik sowieso ... :roll: :biggrin: )
Hallo. Ich bin grad ziemlich fertig mit den Nerven. Ich verplemper so viel Zeit damit, mich in Büchern und im Netz über das richtige Essen für meinen Zwerg zu erkundigen, und überall steht was anderes. Das nervt mich dermaßen, ich könnte fluchen!
Schnitte mit Butter geb ich ihm am Abend. Ich nehm normales Mischbrot, weil ich selbst auf Vollkornbrot reagiere (liegt schwer im Magen). Er ist jetzt 8,5 Monate und isst das Brot, aber ich glaube mit nicht allzugroßer Begeisterung. Ich will ihm noch keine Wurst oder Käse anbieten. Dachte nun mal an etwas Abwechslung am Abend.
Wenn ich ihm nun einen Milchbrei mache, darf ich ihn dann danach noch Stillen oder kriegt er dann zuviel Eiweiß? (ich stille 1x nachts, 1x früh, 1x zum NachmittagsObstbrei und 1xAbends) Kann ich einen Hirse-Obstbrei machen oder müssen es wirklich unbedingt Hirseflocken sein? Wir sind nicht allergiebelastet, d.h. nur mein Mann hat eine isolierte Nussallergie. Aber Nüsse kommen eh noch nicht in Frage.
Mein Sohn hat 4 Zähne und isst lieber was, was Konsistenz hat, deshalb ist er Nachmittags auch mehr begeistert von leicht zerdrückter Banane mit Birne, als Banane mit Birne und Haferflocken weil das zu breiig ist (Schmelzflocken gehen gleich gar nicht!). Habe jetzt eingeweichten Zwieback von Alnatura rein gebröselt. Das geht zumindest.
Und vor allem suche ich noch nach mehr Alternativen zu einem Milchbrei und/oder Schnitten am Abend. Kann ich einen Griesbrei auch mit normalem Maisgries machen oder muss das auch irgendein spezieller Kinder-/Babygries sein?
Sorry, ich bin wirklich grade richtig unglücklich und dabei möchte ich doch nur, dass es ihm schmeckt....
Würde mich freuen über Tipps.
meine Kleine ist auch 8,5 Monate und auf die Idee, ihr Butter zu geben bin ich noch nicht gekommen. :shock: :fingers: Wird auch nicht empfohlen.
Eigentlich braucht ein Kind ja keine Abwechslung - es hat ja auch monatelag nur MuMi bekommen und war zufrieden. Wenn dir allerdings dein gefühl sagt, er ist nicht zufrieden, probiers doch mal mit Fingerfood statt den Breien? Alles an Gemüse/Obst was er schon als Brei vertragen hat, kannst du ihm auch so geben...meiner drücke ich schonmal Dinkel-Zwieback, ein Stück Brot, Banane, Birne so in die Hand. Das findet sie unheimlich spannend und wenn sie Hunger hat, dann sabbert sie es auch an. Ansonsten bleibe ich nachmittags/abends beim Obstbrei - Abwechslung gibts ab dem 1. Geburtstag! ;-)
Und machst du den Obstbrei mit Getreide oder ohne? Das mit der Abwechslung weiß ich ja... aber so wie du sagst, ich hab das Gefühl, er ist nicht zufrieden. Vielleicht lass ich auch die Butter wieder weg.... mal sehen. (Wenns nach den Omas ginge, sollte eh gleich Leberwurst drauf ;-)
Verschluckt sich Deine Kleine nicht an dem Zwieback?
Manchmal mache ich Hirse rein, manchmal nicht. Sie beschwert sich nicht. ;-) Ich mache das nach Gfühl, wenn ich denke sie hat nen Mordshunger, bekommt sie Hirse mit rein. Zwieback oder auch Reiswaffel wird meistens mehr interessiert untersucht. Wenns Richtung Mund geht, wird es ja eh erstmal getestet und vollgesabbert - manchmal ists dann klein genug, manchmal spuckt sie aber auch rum und will die großen Stücke nicht. Aber richtig verschlucken können sich die Kleinen nicht - meine ich mal gelesen zu haben, ist das nicht irgendein Überlebensreflex? :oops: Bin mir da grad nicht sicher ...
Aber einfach mal probieren - er zeigts dir schon. ;-)
Du kannst dein Kind immer stillen egal ob du Milchbrie gibst oder nicht. Beim Eiweiß geht es nur um das Kuhmilcheiweiß. Aber das soll er ja noch nicht bekommen. Also Milchbrei wenn dann ja eh nur mit PRE Milch anrühren..und davon kann er auch haben soviel er mag. Nur du kannst den Brei am Abend auch einfach mit Wasser anrühren durch die Muttermilch bekommt er eh genug Milch.
Mag er es fester gib ihm einfach trockenes Brot. Oder du streichst ihm Obstmuß/ Frischkäse ( den darf er schon wegen veränderten Eiweiß) oder vegetarischen Brotaufstrich drauf.
Allerdings würde auch einfach stillen abends reichen.
Butter würde ich noch keine drauf machen..das ist zu ungesund für die Kleinen. Und Abwechslung braucht es wirklich noch nicht viel.
Ach ja verschlucken können sich die Kinder sehr wohl..aber das ist ja auch garnicht schlecht..so lernen sie eben richtig schlucken. Im Notfall das Kind Kopfüber über die Knie legen und leicht zwischen die Schulterblätter klopfen..
Ich werd ihm heut abend mal einen Obstbrei (Gries mit Wasser angerührt) geben. Mal sehen was er "sagt". Stillen will ich ihn vor dem Schlafen gehen auf jeden Fall. Deshalb gibts um 18:30 den Brei und um 19:30 MuMi.
Achja - und danke für den Kuhmilch-Hinweis. (Bin ja keine ;-).
Ich hab mich auch schon wieder runtergefahren. Manchmal ist es einfach zu viel, wenn man alles richtig machen möchte... Aber ihr kennt das ja (und wenn nicht aus eigener Erfahrung kriegt Ihr hier sicher genug zu lesen...)
Ich mal wieder. :roll:
Sie hat die letzten drei Tage wieder nix in der Windel gehabt und als ich das merkte, stellte ich sofort auf Birne um. Vorher gabs allerdings Kürbis. Stopft doch eigentlich auch eher weniger oder??
Gestern nur Birne, heute wieder voll gestillt. Gebracht hats nichts - sie hat vorhin mit viel Weinen, Schreien und Drücken mehreres festes rausgedrückt. :sad: Ich frage mich mittlerweile woran es liegen kann. Kann Wasser stopfen? :shock: :oops: :roll: Ich esse ziemlich viel Schoki in letzter Zeit :oops: , kanns daran liegen? Kann ich ihr mit Fencheltee weiterhelfen? Kann es am ersten Zähnchen liegen? Oder wird es jetzt "normal", daß sie wie ein Erwachsener eher drücken muss und ihr das weh tut weil die Muskulatur das noch nicht kann? :oops: Mir tut das so leid und ich weiß nicht was ich ihr noch geben soll wenns jetzt selbst bei Birne passiert. :sad:
Vorher gabs allerdings Kürbis. Stopft doch eigentlich auch eher weniger oder??
Also auf den Kürbisgläschen steht zumindest "regulierend" drauf. Hilft nicht viel weiter, weiß ich. Deshalb mein ganz persönlicher, individueller Erfahrungswert: Kürbis hat bei beiden Kindern deutlich (!) stopfende Wirkung gezeigt! ;-)
Leute ... ehrlich ... ich stille sie bis sie 18 ist. Das ist doch echt zum K*****. Bisher verträgt sie nur Birne. (bis JETZT jedenfalls) ... alles andere verstopft sie. Kartoffel, Karotte, Kürbis, Apfel, Banane. Und daß sie vllt auch zu wenig Flüssigkeit bekommt? Aber das reguliet sich doch übers stillen... :roll: Ich stille jetzt wieder voll - wenn sie was am Tisch haben will, kriegt sie's. Aber diese Breigeschichten gehen mir echt auf den Zeiger! :flaming01:
Dann lass es. Hab ich auch gemacht. Das war viiiel entspannter. Zwischendurch eine Reiswaffel o.ä. und dann hat er ziemlich bald vom Tisch gegessen. Also, anfangs natürlich einfach Gemüse etc. und Nudeln...! Hat bestens funktioniert und alle waren happy ;-)
Das werd ich auch tun. So bringts keinem was. Sie giert mittlerweile nach allem was wir essen und ich gebe ihr auch Dinkelzwieback oder Reiswaffel oder Brot oder Nudeln in die Hand. Sie matscht und ist glücklich. Brei findet sie wenig spannend, isst es aber. An Fngerfood hat sie aber richtig Spaß, auch wenn nicht sonderlich viel davon im Mund landet.
Naja, ich stille wieder voll, sie liebt es ja eh und gut. Der Rest wird in die Hand gegeben. ;-)
@guinem und lamere: Ihr macht es so? Gebt' mir bitte ein bißchen Rückhalt. Ich habe ab und an mal versucht Ellen Brei zu geben, aber es geht gar nicht. Sie will es partou nicht. Sie dreht und wendet sich. Aber ein Stück Apfel oder (seid 2 Tagen) Reiswaffel in die Hand und sie ist glücklich.
Ich kriege nämlich schon die Sprüche wie:'Sie brauch doch jetzt Essen.' Aber wenn sie doch nicht mag.
Also, ich kann Dir nur sagen, dass hier ein kleines Kerlchen GEHEULT hat, wenn er Brei essen sollte. Da war für mich einfach klar, dass das so nix ist. Ich denke, es gibt eben Kinder, die gerne gefüttert werden und solche, die lieber gleich selbst essen. Und für die ist so Breigefüttere einfach nichts und Reiswaffeln etc. in der Hand das Grösste. Ich würde es ausprobieren. Wobei Deine Tochter ja noch ziiemlich klein ist. Zu viel Verschiedenes würde ich ihr da noch nicht geben ;-)
Was andere sagen wäre mir ziemlich egal - da MUSS man sich gegen abschotten. Hauptargument wäre wenn mir jemand sowas sagen würde von wegen "sie MÜSSE jetzt was essen" - 'hat sie bisher auch'. :roll:
Ich versuche es jetzt mit Fingerfood. Ich tue mir das einfach nicht mehr an, am Ende kriegt sie nochn Trauma vom k*cken. :roll: :oops:
Wenn sich deine Zwergin so windet, dann würd ichs definitiv lassen. Hat ja keinen Zweck. Julika freut sich nen Loch in den Bauch wenn sie was in der Hand hat. Banane und Birne ist so herrlich glitschig, da hat sie unglaublich Spaß bei - landet natürlich wenig im Mund, aber was solls. Das kommt schon noch. Bei Zwieback, Brot und Nudeln klappt das schon eher.
Ich sag mir irgendwie auch immer: hätte Mutter Natur gewollt, daß Babys Brei essen, dann gäbs keinen Birnenbaum sondern nen Gläschenbaum. :idea: :biggrin: ;-) Fertig aus.
Annika mag ALLES. Der kannst alles geben, wird auch gegessen...Lach. Seit gestern darf sie Gurke essen. Nimmt sie stolz wie Oskar in die Hand und lutscht am liebsten stundenlang rum...Spaghetti sind auch toll- lach
Na bei dem was du aufgezählt hast ist auch viel stopfendes dabei. Probier es mal langsam mit Fenchel, Brokkolie, Kohlrabie, Mias
Birne, Gurke, Pfirsich....
@anja: du kannst davon ausgehen daß ich es langsam eingeführt habe. aber meistens ist spätesten nach 2 tagen schon vorherzusehen, daß es wieder verstopft. jetzt habe ich gestern wieder voll gestillt und heute war die windel direkt wieder vorbildlich voll. ohne weinen und ohne schmerzen.
ich werde auf fingerfood umsteigen, dann isst sie soviel sie mag und wenn nicht, dann wid eben gestillt. basta. :roll: ;-)
@lamere: Na, wenn sie sich da nicht beschwert, ist es doch gut so.
Wir hatten hier ein ähnliches Problem mit der Verdauung, es hat irgendwie alles gestopft, trotz der entsprechenden Obst/ Gemüsesorten, die dagegen wirken sollen und stillen und extra Wasser trinken..
Besser ist es erst geworden, seitdem ich nicht mehr stille und er nur noch Wasser trinkt.
ABER: man muß ihn da ständig dran erinnern, er trinkt im Durchschnitt ziemlich wenig. Also an erhöhter Trinkmenge, weil das Stillen fehlt, kann es nicht liegen.
Vermutlich braucht das Verdauungssystem bei manchen Kindern einfach länger, bis es "klarkommt". Anders kann ich mir das nicht erklären.
ja das glaub ich dir das du langsam eingeführt hast...so war das nicht gemeint.
Ich meinte du kannst es mal nacheinander mit den genannten Sachen versuchen..die stopfen alle nicht. ;-)
Was den Frischkäse betrifft, das dürfte doch in der Beikostfibel stehen. Ich habe jedenfalls keine Ahnung ;-)
Aber zum Thema Milch im Brot kann ich dir nur raten, den Bäcker zu fragen. Manche kippen Milch rein, andere nicht. Wenn du Glück hast, hat die Verkäuferin ne Ahnung oder weiß wenigstens wo sie nachschauen soll. Aber wundere dich nicht, wenn die Verkäuferinnen dich ungläubig anschauen und nur Bahnhof verstehen.
Joghurt geht schon ab so 10 Monate, denk ich. Keinen fettarmen, und natur. Mit Obstmus ist das auch sehr lecker.
Frischkäse gibts ja auch ohne viele Zusätze, nur mit Salz eben. Geht bestimmt auch schon unter einem Jahr. Nur Quark ist wohl nicht so günstig, da er viel Eiweiß enthält.
Brot hat bei uns eher sehr gestopft, daher haben wir das lange weggelassen, aber ob da nun soo viel Milch enthalten ist, das es bedenklich wäre :traurig04: .
Brot geht genauso wie andere Backwaren. In Sauerteigbrot sollte keine Milch drinnen sein.
Frischkäse und Jogurt dürfen mit 9/10 Monaten auch schon sein..guten Appetit.
Hier nur nicht mehr als 500g am Tag..also 1 Becher Jogurt und ein Frischkäsebrot reichen völlig.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
4,111
Sagt mal, womit püriert ihr denn? Ich hab nen Pürierstab, aber der zerkleinert das nicht wirklich gut. :sad: Liegts am Stab oder ist ein Standmixer wirklich besser?
7,364
4,111
4,287
4,111
5,464
Aber bei meiner Küchenmaschine war einer dabei (das war aber nach unserer Breichenzeit ;-)). Ich benutze ihn selten, aber ich liebe ihn. Z.B. für selbstgemachtes Pesto!
27,156
59,500
*Auch noch was frag*
Rafael isst nun zweimal am Tag..später vormittag und früher nachmittag..insgesamt ca. 100gr..macnhaml auch weniger..ich lasse ihn,wie er mag..Nun hat er sich total auf Brine und Apfel eingeschworen...Ist das okay?Ich hab gerade so das bauchgefühl,dass wir dabei bleiben solten erstmal und nicht rumexperimentieren solten..Karotte werde ich rigendwann nächste Woche mal einführen denke ich..
Nun bekomme ich oft gesagt Obst wäre nicht gut..die gewöhnen sich an die Süsse..Ist da was dran?
27,156
59,500
Ich hab gar keine Vorstellung davon ,weiss aber das es nicht wichtig ist..nur aus Interesse..sind 100gr am Tag viel?
27,156
4,111
Sie tut mir so leid .... :sad:
27,156
viewtopic.php?f=4&t=6661
Kartoffel, Karotte und Hirse ist aber auch eine heftige Mischung. Ich würde entweder Kartoffel oder Hirse an einen Gemüsebrei machen. Beides finde ich dann doch zu viel. Wundert mich nicht, dass das stopft.
4,111
4,111
Hab bisher erstmal nichts anderes weiter gemacht als Massagen, Wärme und Birne. Alles andere widerspricht irgendwie meinem guten Gefühl. Und bisher hat sie scheinbar auch keine Bauchschmerzen mehr... hat allerdings vorhin beim Wickeln aufm Wickeltisch erbärmlich geweint, vermutlich weil sie sich an die Schmerzen dort heute morgen erinnert hat. :sad: Denn als ich sie hoch nahm, war das Weinen schlagartig vorbei. Wie gehe ich denn damit um? Ihr einfach erklären, daß die Schmerzen vorbei sind und der Wickeltisch ok ist wenn sie wieder weinen sollte? Oder den Wickeltisch erstmal meiden? :oops:
7,471
4,111
27,156
Vom Milchzucker würde ich wirklich abraten. Das Blut kam vermutlich von einem geplatzten Äderchen. Das kann schon mal passieren, wenn der Stuhl so fest ist.
7,740
59,500
27,156
4,111
(Aber bis jetzt hat sie kein Bauchweh mehr gehabt, ich denke, wir haben es überstanden....) Was mache ich mit der Wickeltischgeschichte? :oops:
7,364
Das mach ich hier derzeit immer, da wir grade auch bei Karotte sind... und Amira ist gierig auf Banane. Daher gibts unter den Gemüsebrei noch Birne.
27,156
4,111
38,644
so schwer ist das gar nicht :cool:
10
Schnitte mit Butter geb ich ihm am Abend. Ich nehm normales Mischbrot, weil ich selbst auf Vollkornbrot reagiere (liegt schwer im Magen). Er ist jetzt 8,5 Monate und isst das Brot, aber ich glaube mit nicht allzugroßer Begeisterung. Ich will ihm noch keine Wurst oder Käse anbieten. Dachte nun mal an etwas Abwechslung am Abend.
Wenn ich ihm nun einen Milchbrei mache, darf ich ihn dann danach noch Stillen oder kriegt er dann zuviel Eiweiß? (ich stille 1x nachts, 1x früh, 1x zum NachmittagsObstbrei und 1xAbends) Kann ich einen Hirse-Obstbrei machen oder müssen es wirklich unbedingt Hirseflocken sein? Wir sind nicht allergiebelastet, d.h. nur mein Mann hat eine isolierte Nussallergie. Aber Nüsse kommen eh noch nicht in Frage.
Mein Sohn hat 4 Zähne und isst lieber was, was Konsistenz hat, deshalb ist er Nachmittags auch mehr begeistert von leicht zerdrückter Banane mit Birne, als Banane mit Birne und Haferflocken weil das zu breiig ist (Schmelzflocken gehen gleich gar nicht!). Habe jetzt eingeweichten Zwieback von Alnatura rein gebröselt. Das geht zumindest.
Und vor allem suche ich noch nach mehr Alternativen zu einem Milchbrei und/oder Schnitten am Abend. Kann ich einen Griesbrei auch mit normalem Maisgries machen oder muss das auch irgendein spezieller Kinder-/Babygries sein?
Sorry, ich bin wirklich grade richtig unglücklich und dabei möchte ich doch nur, dass es ihm schmeckt....
Würde mich freuen über Tipps.
Danke!
4,111
meine Kleine ist auch 8,5 Monate und auf die Idee, ihr Butter zu geben bin ich noch nicht gekommen. :shock: :fingers: Wird auch nicht empfohlen.
Eigentlich braucht ein Kind ja keine Abwechslung - es hat ja auch monatelag nur MuMi bekommen und war zufrieden. Wenn dir allerdings dein gefühl sagt, er ist nicht zufrieden, probiers doch mal mit Fingerfood statt den Breien? Alles an Gemüse/Obst was er schon als Brei vertragen hat, kannst du ihm auch so geben...meiner drücke ich schonmal Dinkel-Zwieback, ein Stück Brot, Banane, Birne so in die Hand. Das findet sie unheimlich spannend und wenn sie Hunger hat, dann sabbert sie es auch an. Ansonsten bleibe ich nachmittags/abends beim Obstbrei - Abwechslung gibts ab dem 1. Geburtstag! ;-)
10
Verschluckt sich Deine Kleine nicht an dem Zwieback?
4,111
Aber einfach mal probieren - er zeigts dir schon. ;-)
25,096
Also mal langsam.
Du kannst dein Kind immer stillen egal ob du Milchbrie gibst oder nicht. Beim Eiweiß geht es nur um das Kuhmilcheiweiß. Aber das soll er ja noch nicht bekommen. Also Milchbrei wenn dann ja eh nur mit PRE Milch anrühren..und davon kann er auch haben soviel er mag. Nur du kannst den Brei am Abend auch einfach mit Wasser anrühren durch die Muttermilch bekommt er eh genug Milch.
Mag er es fester gib ihm einfach trockenes Brot. Oder du streichst ihm Obstmuß/ Frischkäse ( den darf er schon wegen veränderten Eiweiß) oder vegetarischen Brotaufstrich drauf.
Allerdings würde auch einfach stillen abends reichen.
Butter würde ich noch keine drauf machen..das ist zu ungesund für die Kleinen. Und Abwechslung braucht es wirklich noch nicht viel.
Ach ja verschlucken können sich die Kinder sehr wohl..aber das ist ja auch garnicht schlecht..so lernen sie eben richtig schlucken. Im Notfall das Kind Kopfüber über die Knie legen und leicht zwischen die Schulterblätter klopfen..
10
Ich werd ihm heut abend mal einen Obstbrei (Gries mit Wasser angerührt) geben. Mal sehen was er "sagt". Stillen will ich ihn vor dem Schlafen gehen auf jeden Fall. Deshalb gibts um 18:30 den Brei und um 19:30 MuMi.
Achja - und danke für den Kuhmilch-Hinweis. (Bin ja keine ;-).
Ich hab mich auch schon wieder runtergefahren. Manchmal ist es einfach zu viel, wenn man alles richtig machen möchte... Aber ihr kennt das ja (und wenn nicht aus eigener Erfahrung kriegt Ihr hier sicher genug zu lesen...)
4,111
Sie hat die letzten drei Tage wieder nix in der Windel gehabt und als ich das merkte, stellte ich sofort auf Birne um. Vorher gabs allerdings Kürbis. Stopft doch eigentlich auch eher weniger oder??
Gestern nur Birne, heute wieder voll gestillt. Gebracht hats nichts - sie hat vorhin mit viel Weinen, Schreien und Drücken mehreres festes rausgedrückt. :sad: Ich frage mich mittlerweile woran es liegen kann. Kann Wasser stopfen? :shock: :oops: :roll: Ich esse ziemlich viel Schoki in letzter Zeit :oops: , kanns daran liegen? Kann ich ihr mit Fencheltee weiterhelfen? Kann es am ersten Zähnchen liegen? Oder wird es jetzt "normal", daß sie wie ein Erwachsener eher drücken muss und ihr das weh tut weil die Muskulatur das noch nicht kann? :oops: Mir tut das so leid und ich weiß nicht was ich ihr noch geben soll wenns jetzt selbst bei Birne passiert. :sad:
8,312
Also auf den Kürbisgläschen steht zumindest "regulierend" drauf. Hilft nicht viel weiter, weiß ich. Deshalb mein ganz persönlicher, individueller Erfahrungswert: Kürbis hat bei beiden Kindern deutlich (!) stopfende Wirkung gezeigt! ;-)
4,111
59,500
4,111
Naja, ich stille wieder voll, sie liebt es ja eh und gut. Der Rest wird in die Hand gegeben. ;-)
631
Ich kriege nämlich schon die Sprüche wie:'Sie brauch doch jetzt Essen.' Aber wenn sie doch nicht mag.
59,500
4,111
Ich versuche es jetzt mit Fingerfood. Ich tue mir das einfach nicht mehr an, am Ende kriegt sie nochn Trauma vom k*cken. :roll: :oops:
Wenn sich deine Zwergin so windet, dann würd ichs definitiv lassen. Hat ja keinen Zweck. Julika freut sich nen Loch in den Bauch wenn sie was in der Hand hat. Banane und Birne ist so herrlich glitschig, da hat sie unglaublich Spaß bei - landet natürlich wenig im Mund, aber was solls. Das kommt schon noch. Bei Zwieback, Brot und Nudeln klappt das schon eher.
Ich sag mir irgendwie auch immer: hätte Mutter Natur gewollt, daß Babys Brei essen, dann gäbs keinen Birnenbaum sondern nen Gläschenbaum. :idea: :biggrin: ;-) Fertig aus.
4,287
25,096
Na bei dem was du aufgezählt hast ist auch viel stopfendes dabei. Probier es mal langsam mit Fenchel, Brokkolie, Kohlrabie, Mias
Birne, Gurke, Pfirsich....
Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben
4,111
ich werde auf fingerfood umsteigen, dann isst sie soviel sie mag und wenn nicht, dann wid eben gestillt. basta. :roll: ;-)
3,241
Wir hatten hier ein ähnliches Problem mit der Verdauung, es hat irgendwie alles gestopft, trotz der entsprechenden Obst/ Gemüsesorten, die dagegen wirken sollen und stillen und extra Wasser trinken..
Besser ist es erst geworden, seitdem ich nicht mehr stille und er nur noch Wasser trinkt.
ABER: man muß ihn da ständig dran erinnern, er trinkt im Durchschnitt ziemlich wenig. Also an erhöhter Trinkmenge, weil das Stillen fehlt, kann es nicht liegen.
Vermutlich braucht das Verdauungssystem bei manchen Kindern einfach länger, bis es "klarkommt". Anders kann ich mir das nicht erklären.
LG
25,096
Ich meinte du kannst es mal nacheinander mit den genannten Sachen versuchen..die stopfen alle nicht. ;-)
4,287
Ab wann kann ich denn Frischkäse oder so aufs Brot machen und ab wann Joghurt geben und was für Joghrt? Natur und da dann Obst rein?
Ist in Brot eigentliuch viel Milch? Wegen der Allergiegefahr frage ich...:) DANKE!
2,721
Aber zum Thema Milch im Brot kann ich dir nur raten, den Bäcker zu fragen. Manche kippen Milch rein, andere nicht. Wenn du Glück hast, hat die Verkäuferin ne Ahnung oder weiß wenigstens wo sie nachschauen soll. Aber wundere dich nicht, wenn die Verkäuferinnen dich ungläubig anschauen und nur Bahnhof verstehen.
3,241
Frischkäse gibts ja auch ohne viele Zusätze, nur mit Salz eben. Geht bestimmt auch schon unter einem Jahr. Nur Quark ist wohl nicht so günstig, da er viel Eiweiß enthält.
Brot hat bei uns eher sehr gestopft, daher haben wir das lange weggelassen, aber ob da nun soo viel Milch enthalten ist, das es bedenklich wäre :traurig04: .
Ist sie denn allergiegefährdet?
LG
25,096
Frischkäse und Jogurt dürfen mit 9/10 Monaten auch schon sein..guten Appetit.
Hier nur nicht mehr als 500g am Tag..also 1 Becher Jogurt und ein Frischkäsebrot reichen völlig.