Hallo zusammen,
da ich doch recht starkes Übergewicht habe, habe ich letzte Woche Dienstag bei meinem FA in der 26. SSW einen Zuckerbelastungstest machen lassen um in punkto Schwangerschaftsdiabetes auf Nummer sicher zu gehen. Dabei war einer der drei Werte zu hoch.
nüchtern: 85
1 Std.: 195
2 Std.: 111
Daraufhin hat mich mein FA zu meinem Hausarzt überwiesen, damit der das weiter kontrolliert. Der hat mir am Donnerstag dann Blut für ein Blutbild abgenommen und am Freitag einen weiteren Zuckertest mit einer stärkeren Lösung durchgeführt. Die Ergebnisse konnte ich gerade per Tel abfragen. Laut der Helferin ist mit den Werten alles ok.
nüchtern: 93
1 Std.: 157
2,5 Std.: 60
In einigen Wochen soll jetzt noch einmal getestet werden, Termin dafür habe ich allerdings erst am 1. September. Irgendwie bin ich jetzt doch etwas verunsichert, wie ich mich in den nächsten Wochen verhalten soll. Gerade nach Jauchzerles Erfahrung, bei der die Sache ja sehr schnell entgleist ist, traue ich dem Frieden nicht. Und bis September ist eine lange Zeit, da kann viel passieren, ohne dass ich es merke. Schließlich will ich mir meine Entbindung im Geburtshaus nicht durch eine außer Kontrolle geratene Schwangerschaftsdiabetes verspielen.
Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es jetzt schaffen soll die nächsten Wochen, ohne den Druck der Notwendigkeit auf Zucker zu verzichten. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Werte selber irgendwie kontrollieren könnte. Aber so ohne weiteres kommt man ja sicher nicht an ein Messgerät dran, oder?
Wie seht ihr das? Wer hat noch Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes?
viele Grüße
Eowyn
Kommentare
59,500
wenn ich nicht irre kugelt beim jauchzerle immer noch eines rum...
6,272
Eo, frag deinen Internisten nach nem Rezept und/oder mach Druck dass er Dich zum Diabetologen überweist. Geh ihm gründlich auf die Nerven, denn verpassen kann man schnell was. Ums so schöner, wenn bei Dir nix schief geht und Du umsonst gerannt bist. ;-)
1,282
ich komme gerade von einer Ernährungsberatung in einer Diabetesklinik. Meine Werte waren ähnlich wie Deine und nach einem ziemlichen hin- und her mit meinem FA (mal Werte gut, dann wieder schlecht usw) hat er mich vor 3 Wochen an eine Diabetesklinik hier in der Nähe geschickt.
Der Belastungstest mit der Lösung war wieder zu hoch, die Ärztin hat mir dann ein paar Ernährungstipps gegeben und ich sollte nach 3 Tagen wieder kommen. War aber immer noch etwas zu hoch, also nochmal richtig Ernährungsplan zusammengestellt und 1 Woche messen, heute hatte ich zusätzlich den Termin bei der Diabetologin. Man kann ja so viel falsch machen. Da ich in dem Glauben war, dass ich jetzt verstärkt auf meine Kohlenhydratezufuhr achten muss, habe ich versucht, diese auf eine Minimum zu drücken. Ist aber auch nicht gut, Du brauchst Kohlenhydrate, Werte waren dann zwar OK, aber mein Morgenzucker (nüchtern) liegt immer bei 90 - 95, das habe ich lt. der Ärztin wohl damit proviziert, dass ich kaum noch Nahrungsmittel mit Kohlenhydraten gegessen habe und so eine gewisse Insulin-resistens entwickelt habe. Die über Nacht sowieso wohl da ist, aber eben durch falsch Ernährung noch verstärkt wird.
Also besorg Dir wirklich ganz schnell so ein Gerät zum Bestimmen des Blutzuckers und frag nach einer Ernährungsberatung für Schwangere mit Diabetes. Ist sehr interessant.
Viele Grüße und gute Werte in der nächsten Zeit
Ellen
P.S.: Ich will ambulant entbinden und hab auch nur ganz wenig Lust mir durch überhöhte Werte diese Möglichkeit zu verbauen.
651
Ich war heute bei einer VU und meine Frauenärztin hat mich nun an den Hausarzt verwiesen mit der Bitte um einen Zuckerbelastungstest. Wird das blut da aus dem Finger entnommen oder kann man das auch aus der vene?
LIebe Grüsse
Stephanie
59,500
und wirst 3 mal in den finger gepiekst...
651
27,156
also normalerweise reicht da Blut aus dem Finger. Aber ich durfte wählen, was mir lieber ist. Wenn du nicht so gern in den Finger gepiekst wirst, dann sag das einfach, dann nehmen sie es sicher auch aus der Vene.
Ich würde dir übrigens raten dir etwas zu Essen mitzunehmen. Ich war nämlich nach der stundenlangen Warterei total ausgehungert und zittrig. Man rutscht da leicht in einen Unterzucker. Da ist es gut etwas zu essen, bevor man sich auf den Heimweg macht.
651
Aber man muss nüchtern hingehen oder?
59,500
118
aber vielleicht kann ich sie ja überzeugen den nicht zu machen da ich eh in gewissen abständen meine zuckerwerte kontroliere. Und so ein zuckerwasser würde ich eh nie runterbringen kriege beim geruch von süssem schon einen brechreiz.
Muss man denn diesen Test machen lassen oder kann man? Und kann man dazu nicht auch den langzeitzuckerwert aus dem Blut messen lassen?
6,272
In den Finger wird übringends nimmer mit so ner fiesen Lanzette gepiekst sondern mit ner hauchdünnen Nadel, die man fast nicht spürt. Kein Vergleich zu früher also ;-)
Zuckertests helfen nur als Langzeitprofile latenten Diabetes zu erkennen. Wenn man sich wegen Diabetes Gedanken macht, sollte schon eine Möglichkeit gefunden werden, wie man nüchtern zum Fa und wieder zurück kommt. Den Kreislauf kriegen die in der Praxis im Notfall schon wieder stabilisiert.
Nur, es nützt halt nix, sich den Kopf wegen Gestadionsdiabetes zu machen und gleichzeitig das Hintertürchen zu suchen, das einem vom Test fernhält.
59,500
wenn kein verdacht auf einen schwangerschaftsdiabetes besteht,
braucht man diesen test nicht machen lassen
ein zuckerprofil ist sicher sehr aussagekräftig, aber ist es am besten
wenn du dich mit dem behandelten arzt besprichst...
27,156
Es gibt mir doch ein bisschen Ruhe, wenn jetzt noch einmal ein Fachmann die ganze Sache anschaut. Und wenn der auch meint es sei alles in Ordnung, dann kann ich mir ja ruhig doch ab und an mal ein Eis gönnen. So wie es jetzt ist, hätte ich nämlich wirklich das Gefühl ich müsste mir alle Süßigkeiten verkneifen. Und das macht auf Dauer ja auch keinen Spaß :???:
6,272
(Oh mann ist das ein Posting :oops: )
Soll heisen: Eo, ich kanns verstehen, und dass Du dein Eis mit gutem Gewissen essen möchtest kann ich noch mehr nachfühlen. Ich durfte nur heimlich Plätzchen essen :sad:. Na ja, eigentlich durfte ich nicht. Aber ab und zu hab ich mir trotzdem eins gegönnt, einfach, damit meine Bauchspeicheldrüße nicht vergisst, was Zucker ist.
27,156
Morgen früh geh ich mal wieder Zucker trinken *g* Ich war heute bei einem Diabetologen. Der hat sich meine Werte vom ersten und vom zweiten Test angeschaut und gemeint, dass die sich eigentlich total widersprechen. Er kann sich das nur mit einem Laborfehler erklären. Bei welchem Test die Werte nun verfälscht sind, kann er natürlich nicht sagen.
Da ich heute aber schon gefrühstückt hatte, konnte er natürlich jetzt den Test nicht sofort wiederholen. Also hat er nur den aktuellen Zuckerwert bestimmt. Wenn der erhöht gewesen wäre, wäre ja auch alles klar gewesen. Der Wert war aber völlig ok.
Und nun darf ich morgen wieder mal nüchtern losdackeln und Zuckerwasser trinken. Aber danach dürfte ich wenigstens Gewissheit haben. Ich werde dann Bericht erstatten
38,644
651
Musstet ihr die Zuckerlösung zum trinken auch selber in der Apotheke kaufen und bezahlen??? Bisher musste ich alles selbst zahlen, meine Frauenärztin meint das sie gar nichts mehr verschreiben kann. :shock:
Liebe Grüsse
Stephanie
6,272
:knutsch01:
27,156
Ich hab die Zuckerlösung zwar nicht selber in der Apotheke holen müssen, aber ich habe zumindest den ersten Test und damit ja auch die Zuckerlösung auch zahlen müssen. Der gehört leider nicht zu den von der Kasse bezahlten Vorsorgeleistungen in der Schwangerschaft und geht daher auf eigene Rechnung. Wenn du nur die Zuckerlösung kaufen musstest und die Auswertung in der Praxis kostenlos gemacht wurde, dann bist du schon gut dabei weggekommen.
@jauchzerle
nun drängel doch nicht so, ich musste erst mal was essen ;-)
Und hier das Ergebnis des heutigen Tests:
nüchtern: 59
nach 60min: 137
nach 120 min: 97
Aussage des Fachmannes:
Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes.
Ich hatte keinen Schwangerschaftsdiabetes.
Ich werde in dieser Schwangerschaft keinen Diabetes mehr bekommen.
Er ist sicher, dass bei dem ersten Test die Werte einfach falsch sind. Prima, die ganze Aufregung für nix. Aber dafür bin ich jetzt beruhigt und brauch mir keine Gedanken mehr machen.
Hat einer ein Stück Schoki für mich?
3,093