Soor oder "nur Wund" ?

CluelessClueless

871

bearbeitet 15. 06. 2009, 22:01 in Kranke Kinder
Hi,
wie erkenne ich den Unterschied zwischen Soor (also Pilz) und Wundsein (heißt dann dermatitis oder ?)
Nic hat seit ein paar Tagen rote Beinfalten und rote pickelchen, ich dachte an wundsein und behandelte wie immer mit bepanthen - diesmal aber bisher ohne erfolg. und vorhin hab ich diese pickelchen auch auf penis und hoden entdeckt - da ist wundsein doch ehe ungewöhnlich, oder ?
Zum KiA will ich nur wenns gar nicht anders geht- das ist über 30 minuten fahrt und er steht nicht sonderlich auf autofahren. klar wenns sein muß, aber wenn ich drumherum komme.... ich wünsch mir einen KiA in der Nähe ...
Liebe grüße
clueless

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, bei uns war es immer dann ein PIlz, wenn die Weleda Wundcreme nicht inerhalb eines Tages deutlich Besserung gebracht hat!

Unser Kinderarzt wirft immer nur einen kurzen Blick drauf, um festzustellen, dass es ein Pilz ist ... nachdem Jannik schon ein paar hatte, würde ich mir diese Diagnose mittlerweile selbst zutrauen, und in so einem Fall dann Multilind nehmen (da wir noch davon da haben) .... wenn ihr noch keinen Pilz hattet, musst Du aber ja eh zum Arzt, um was verschreiben zu lassen!

Es wurde hier auch schon empfohlen, bei Pilz mit Spüliwasser zu waschen - ich selbst hab's noch nie ausprobiert, aber vielleicht wäre das ne Möglichkeit, zu gucken, ob's dadurch schon weggeht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, wie man genau den Unterschied erkennt, weiss ich auch nicht, aber ich finde immer, es riecht dann einfach ganz anders. Irgendwie melonig. Dann weiss ich, es ist ein Pilz ;-) Gut, das muss bei Euch ja nicht so sein, aber was Du probieren kannst, ist, die roten Stellen mit etwas Spüliwasser zu behandeln (ein paar Tropfen Spülmittel in reichlich Wasser und dann damit eintupfen). Dann sollte sich bald eine Besserung zeigen..!
  • CluelessClueless

871

multilind hatte ich bei emily auch mal - aber ich hab das eher in wenig hilfreicher erinnerung. habt ihr da bessere erfahrung ?
    Und spüli :groggy: ? wollte ich mir nirgend hinschmieren ... Aber da ich jetzt nix anderes da hab und bepanthen grade versagt, werd ichs mal probieren .
    Liebe grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, nicht Spüli direkt draufschmieren! Sondern schon so, als würdest Du etwas abwaschen. Ein paar Tropfen ins Wasser!! Ansonsten hat bei uns auch immer gut Schwarztee geholfen. Schwarztee kochen und und dann abgekühlt drauftupfen. Vielleicht ist Dir das sympathischer ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und weil einige immer das "Gesicht" verziehen wenn wir hier von Spühli Wasser für den Po schreiben.

Ihr taucht doch eure Hände da rein...Spühlie ist eine Seifenlauge ..kein Gift. ;-)
  • CluelessClueless

871

Hi,
    es wurde dann doch die Multilind (Apotheker hat sie auch empfohlen)- und innerhalb von 2-3 tagen war es VIEL besser. Wie lange muß ich sie denn jetzt noch nehmen ? Die Beinfalte sieht wieder top aus, aber auf Penis und Hoden vermute ich noch das ein oder andere hartnäckige Pickelchen. Erst absetzen wenn GAR NICHTS mehr zu sehen ist ?
    Liebe grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jaa cremen bis alles weg ist und ruhig noch 1-2 Tage länger dann hält es wirklich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum