Angst vorm Papa???

Melody2Melody2

609

bearbeitet 12. 06. 2009, 12:09 in Kleinkinder
Hallo!

Seit etwa einem halben Jahr haben wir das Problem immer wieder.

Meine Große weigert sich sich meinem Mann zu nähern oder sonst irgendwie Kontakt zu ihm auf zu nehmen.
Sprich, er darf ihr nich "Gute Nacht" sagen, sie in den Arm nehmen, beim Essen helfen oder sonst irgendwas.
Wenn sie etwas möchte und ich sage sie solle doch bitte den Papa fragen (wenn ich grad keine Zeit hab z.B.), dann traut sie sich nicht, schaut auf den Boden und meint "Mama mitkommen!"
Als solle sie allein Kontakt zu einem Fremden aufnehmen.

Es ist aber schon so, das sie sich freut wenn er z.B. von der Arbeit heimkommt. Sie freut sich wirklich, strahlt übers ganze Gesicht und dreht völlig auf, doch wenn er ihr "Hallo" sagen will ist`s rum. Genauso wenn er Nachtschicht hatte und Mittags aufsteht.

Anfangs dachte ich es it nur eine Phase. Dafür geht es mir allerdings mittlerweile etwas zu lang. Wobei ich ja zugeben muss, das sie heut von allein zu ihm zum kuscheln ist :shock:

Trotzdem wollte ich mal fragen, ob das noch jemand kennt und wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen?
Meinem Mann geht es langsam echt an die Substanz, er ist enttäuscht, gekränkt und reagiert manchmal auch so. Ist beleidigt und kann dann auch... hmmmm.... gemein sein (Ignoranz wenn sie kurz nach einer solchen Situation kommt, wobei wir darüber schon geredet haben und ich ihm gesagt habe das das garantiert falsch ist, er hat es verstanden ;-) )

Vielen Dank!

Kommentare

• CluelessClueless

871

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz so extrem ist es bei uns nicht, aber Emily hat das auch immer wieder. Sie läßt klar durchblicken an welcher Stelle Papa kommt, er ist "second choice" :oops: . Und oft reagiert sie nicht egal wie oft er sie anspricht- bei uns schiebe ich es oft daruaf das mein Mann Englisch mit ihr spricht, aber ich denke es geht eher in die richtung wie bei euch.
    hilfe hab ich keine, aber zumindest etwas trost das es noch anderren so geht. vor allem weil mein Mann auch oft beleidigt reagiert und dann eben auf ihre ansprache auch nicht reagiert- was ich auch oft übertrieben finde. Ich versuche meinem mann immer zu erklären das mama eben bei den kleinen das wichtigste ist und vor allem auch einfach immer da ist ... naja blöd ist es schon - ich hoffe das irgendwann eine papa-zeit kommt- aber das wird mir dann auch nicht recht sein :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, wir haben das auch!
    Joshua lässt sich nur von mir ins Bett bringen. Beim Papa wird gebrüllt er solle das Zimmer verlassen, er darf ihn nicht anfassen... Bis vor kurzem hat er auch nachts und morgens nur mit mir gekuschelt. Das hat sich jetzt gegeben. Manchmal darf jetzt auch mein Mann. ;-)
    Am Tag hat er sich immer schon gefreut, wenn er nach Hause kam oder mit ihm getobt hat. Aber für alles andere war/bin ich die erste Anlaufstelle.
    Er war aber immer schon auf mich fixiert. Nun löst er sich da wohl langsam und wird meinem Mann gegenüber aufgeschlossener.
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann von hier übrigens das umgekehrte berichten. Mirco hatte eine lange Phase, wo es nur hieß "Papa machen" und es riesen Geschrei gab, wenn ich ihn zum Beispiel im Auto anschnallen wollte. Wenn der Papa nicht da war, war es ok. Aber ansonsten durfte ich an das Kind nicht dran. Er hat auch lieber mit einer vollgekackten Windel auf den Papa gewartet als sich die von mir wechseln zu lassen. Mein Mann war dann die Begrüßung "Stinker raus" schon richtig gewöhnt :biggrin:

Hat sich mit der Zeit aber auch wieder gegeben. Papa steht immer noch an erster Stelle, aber ich bin nicht mehr völlig abgeschrieben.
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben das hier auch. wenn ich nicht da bin und mein Freund ihn bettfertig macht, gibts null Probleme. Aber wenn ich da bin, darf nur ich ihn waschen/ baden und die Gutenachtgeschichte lesen. Und wenn er mich dann noch ein paarmal ins Zimmer ruft, da er schon im bett liegt und ich nicht gleich komme, da ich es in der Küche nicht höre und mein Freund reingeht, dann gibts geweine und immer wieder: Papa soll raus, die Mama soll kommen. Ja und mein Freund ist dann auch gekränkt und eingeschnappt. Manchmal soll er ihn baden, wenn Haarewaschen angesagt ist, aber zum anziehen ruft er wieder mich. Aber hallo sagen das ist kein Problem, da kommt er gleich auf ihn zugestürmt und will hoch und dann werden ich und auch mein Freund abgebusselt. Deshalb hab ich das bis jetzt auch noch nicht so eng gesehen.
  • Melody2Melody2

609

Ich danke euch für die Antworten!

Die Phase scheint nun doch langsam vorüber zu gehen.

Eigentlich wollte ich auch schon viel früher mal nachfragen, aber irgendwie bin ich nie so wirklich dazu gekommen und wenn ich denn mal am Rechner war hab ich da überhaupt nich dran gedacht, bzw. "wichtigere" Sachen zu tun gehabt (Bank und so ;-) )

Jedenfalls war es hier ECHT schlimm, Papa durfte sie ja teilweise nicht mal anreden ohne das es Tränenausbrüche gab, mind. ein eingeschüchtertes Zu-Boden-Schauen. Selbst wenn er nur wissen wollte ob ihr das Essen schmeckt.

Wie gesagt, es wird besser, ich hoffe das es so weiter geht (mit der Besserung, mein ich, :biggrin: )

Vielen Dank nochmals!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum