Hallo alle stillenden Mütter und Hebammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich Euren teuren Rat brauche.
Mein Augenarzt hat mir heute zur Behandlung eines Gerstenkorns im Auge eine Augensalbe namens Oxytetracyclin- Prednisolon- Augensalbe JENAPHARM verschrieben. Ich habe ihn auch insbesondere darauf hingewiesen, dass ich mein Kind (4. Monate alt) noch voll stille und er hat mir versichert, das man das in der Stillzeit nehmen kann (anders sähe es mit Antibiotika in Tablettenform aus, aber das ginge).
Zu Hause habe ich dann die Packungsbeilage besagter Salbe gelesen und da steht:
"Oxytretracyclin tritt in die Muttermilch über. Daher muss abgestillt werden, wenn eine Behandlung während der Stillzeit erforderlich ist" und "Der in Oxytetracyclin- Prednisolon- Augensalbe JENAPHARM enthaltene Wirkstoff Prednisolon geht in die Muttermilch über. Eine Schädigung des Säuglings ist jedoch bisher nicht bekannt geworden." :shock:
Daraufhin habe ich den Augenarzt nochmal angerufen und ihm die Situation geschilder. Der versicherte mir aber immer noch, dass man das in der Stillzeit nehmen kann, da die Dosis so gering ist. Im Internet steht zu der Salbe auch, das der Arzt das entscheiden muss.
WAS NUN? Was würdet Ihr tun? Ich habe ja fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, dass ich die Salbe nehmen will/ würde, damit das Auge endlich besser wird. Andererseits will ich nat. mein Kind nicht schädigen. Aber um ehrlich zu sein, bin ich psychisch zum Abstillen noch gar nicht bereit, geschweige denn weiß ich, wie man das macht/ anfängt.
Kann mir jemand helfen oder war jemand in einer ähnlichen Situation?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
LG Mila 1981
Kommentare
27,156
in den meisten Packungsbeilagen steht, dass man die Mittel nicht in der Stillzeit nehmen darf. Das hat rechtliche Gründe. Offizielle Tests an Schwangeren und Stillenden sind unheimlich teuer, daher werden sie kaum gemacht. Das heißt aber nicht, dass es keine Erfahrungen mit diesen Mitteln gibt, man muss nur eben bei den entsprechenden Experten Nachfragen.
Wenn dein Arzt dir das explizit in der Stillzeit verordnet hat, wird das sicher in Ordnung gehen.
Übrigens sind auch Antibiotika in Tablettenform kein Grund zum Abstillen. Man muss dann nur eben ein stillverträgliches Antibiotikum raus suchen, aber davon gibt es auch mehrere. Die Nachteile durch das Abstillen wären für das Kind deutlich größer als Nachteile durch das Antibiotikum, dass in die Milch übergeht. Im Prinzip gibt es nur ganz wenige Medikamente, die in der Stillzeit wirklich absolut nicht gegeben werden dürfen. Dazu gehören solche Sachen wie eine Chemo-Therapie und harte Psychopharmaka. Also wenn ein Arzt zum Abstillen rät dies bitte immer erst einmal hinterfragen. Er soll dann bitte mit den Experten vom Embryotox Rücksprache halten:
http://embryotox.de
Man kann dort auch selber in der Datenbank nachschauen.
viele Grüße und gute Besserung dem Auge
Eowyn
49
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen und mich in meiner Meinung sehr bestätigt. Herzlichen Dank für die Infos. LG Mila1981