Impfen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 06. 2009, 21:10 in Plauderecke
Wie steht ihr zu Impfungen?
Der Kinderarzt empfiehtl im ersten Lebensjahr die kombinierte Impfung gegeb Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Hämophilus-influenzae TypB und Hepathitis B. Dann noch zusätzlich dgegen Pneumokokken.
Uns habt ihr eure Kinder gegen den Rotavirus impfen lassen?
Mich interessiert auch die Expertenmeinung :grin:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, da kannst du dich hier mal durch die Suche wühlen, zu Impfungen allgemein und auch zu den von dir genannten gibt es ne Menge Threads. Auch Buchempfehlungen, ich z.B. fand "Impfen Pro & Contra" von Martin Hirte sehr aufschlußreich. Ein bißchen hängt es auch vom Kinderarzt ab. Wir haben einen homoöpathischen Kinderarzt (das klingt jetzt blöd, aber der ist halt einfach etwas alternativer als viele andere Kinderärzte), mit dem haben wir die einzelnen Impfungen abgesprochen. Für uns war z.B. klar, dass wir keine 6fach-Impfung wollten.
  • InaMausInaMaus

2,055

Mein Grosser wurde erst im 2. lebensjahr geimpft, Marlin hat schon früher alle Impfungen bekommen, da Joshua alles Mögliche vom Kindergarten anschleppt, wollte ich kein Risiko eingehen.
    Gar nicht impfen ist nicht zu verantworten, aber da gehen die Meinungen hier im Forum stark auseinander :cool:
  • tinattinat

11,944

Also ich hab noch nicht gelesen dass jemand gar nicht impfen wollte, aber häufig, dass einige Kinderärzte dem späteren Impfen zustimmen.
  • HappinessHappiness

3,241

tinat schrieb:
    Also ich hab noch nicht gelesen dass jemand gar nicht impfen wollte
    Klar gibts das, auch in meinem Bekanntenkreis. Ich lese noch in einem anderen Forum, da sind einige, die ihre Kinder gar nicht impfen, manche impfen auch erst sehr spät und nicht alles.
    Wir haben ja auch erst kurz vor dem zweiten Geburtstag angefangen, aber ich würde das nun nicht einfach so weiterempfehlen. Für mich war es eben richtig so. Das muss ja jeder selbst entscheiden, ob er sein Kind mit ein paar Wochen oder erst spät impfen läßt.

Den Martin Hirte "Impfen pro + kontra" kann ich aber auch empfehlen!

LG
  • tinattinat

11,944

Ich meinte hier im Forum ;)
  • HappinessHappiness

3,241

Oh, ach so :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch es gibt jemanden hier, nämlich mich. Aber aus gutem Grund betone ich das nicht, da ich mich deswegen schon öfter Anfeindungen aussetzen mußte (nicht hier). Und ich bin es leid als verantwortungslos hingestellt zu werden, ich könnte das gleiche ja auch von Impfbefürwortern behaupten.

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden und ich lese auch gerade wieder ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema. Wir sind einfach der Meinung, daß die Impfungen keinen Schutz bieten und nur einem nützen, nämlich dem Pharmakonzern, der sie herstellt.
  • LayaLaya

631

Genau mein Thema. Wir hatten heute U4 und da habe ich auch schon den Zeigefinger vorgehalten bekommen. Ich möchte meine Kleine wenn dann auch erst später impfen lassen und auch nicht alles.
    Da meinte die Ärztin, dass wir im August aber spätestens anfangen müssen damit sie vor der Infekt-Zeit durchgeimpft ist!

Ich kriege auch nur Gegenwind und weiß oft keine Argumente mehr. Eine Ärztin meinte mal zu mir ich wäre meinem Kind gegnüber unsozial. :sad:
    Die Ärzte drängen halt gern, weil ihnen sonst Geld verloren geht, denn die verdienen an jeder Impfung. Ich finde es auch immer ätzend, daß man so unter Druck gesetzt wird. Es handelt sich ja schließlich um Impfempfehlungen und keine -Pflicht. Unser Arzt fragt nur noch sporadisch, ob wir bei der Entscheidung bleiben, er hat sich endlich damit abgefunden. Nur die Helferin versucht mir immer Angst und ein schlechtes Gewissen zu machen, bei mir beißt sie da mittlerweile auf Granit.
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt aber durchaus auch impfkritische Ärzte. Wobei man die natürlich meist erst mal suchen muss. Unser Kinderarzt ist im Prinzip bereit jeden Weg von überhaupt nicht impfen bis komplett durch impfen mit zu gehen. Er legt großen Wert darauf, dass man diese Entscheidung eben selber trifft. Er lässt auch nur wenig anklingen, welchen Weg er persönlich für den besten hält. Da muss man schon sehr nachbohren um da mal was zu erfahren.

Wir haben uns letztendlich für ein nicht zu frühes Impfen entschieden. Ich finde das Immunsystem sollte sich schon etwas aufbauen können bevor es mit diesen ganzen Impfungen konfrontiert wird. Und wir impfen eben auch nicht alles. Aber sowas wie Tetanus halte ich persönlich eben schon für wichtig, daher mute ich die Impfung auch meinen Kindern zu.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Immer wieder ein heftig diskutiertes Thema. "Nicht zu verantworten" kann man meines erachtens auch nicht sagen. Ich denke die Eltern haben es sich wohl überlegt und das für und wieder abgewägt. Verantwortungslos find ich wenn man Impfungen aus Bequemlichkeit seien läßt oder eben wahllos alles impft ohne sich zu informieren.
    Unsere 14 jährige war bis gestern nur gegen Tetanus geimpft. Gestern gab es dann die Röteln-Impfung

(privat Meinung)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nicht zu verantworten ist aber eine sehr persönliche Meinung finde ich,und auch etwas einseitig..Wir impfen nichtund nach dem 1.Lebensjahr wissen wir noch nicht,ob und was..Sicher keine 6fach-Impfung..selbst Tetanus stehe ich kritisch gegenüber..
    Ich sehe es wie Caro..man soll es eben sich genau überlegen..egal ob Pro oder Contra,und hinter seiner Entscheidung stehen..und diese auch als seine persönliche erachten..Ich verachte/verurteile niemanden der impft..also will ich das andersherum auch nicht..
    Und wenn man bedenkt wieviel kritische Stimmen es dazu gibt,dass es im Prinzip gar keinen Nachweis gibt über die Wirkungsweisen, bzw.das umstritten ist ,der Impfungen..und ich mir die Milliardenbeträge der Impfindustrie anschaue..und selbst der Erfinder der Impfungen in seinen tagebüchern zugab Statistiken gefälscht zu haben..finde ich nicht zu impfen gar nicht mehr so unverantwortlich ;-) ;-)
    Ich sehe das genau so...:
    Runkelrübe schrieb:

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden und ich lese auch gerade wieder ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema. Wir sind einfach der Meinung, daß die Impfungen keinen Schutz bieten und nur einem nützen, nämlich dem Pharmakonzern, der sie herstellt.

Allerdings bezweifel ich,dass es sinnvoll ist wieder hier eine Impfdiskussion anzuleiern..es gibt 2 tolle Bücher..
    einmal das Pro und Contra ..haben jetzt schon mehrer empfohlen,da kann ich mich anschliessen..

Und "Impfen,das Geschäft mit der Angst"

Wie ich hier schon quer gelesen habe,ist das IMMER das was man hört..Der KIA hat mir ANgst gemacht..gesagt ich wäre eine schlechte Mutter..mein alter KIA hat sogar zu einer Mutter gesagt,die nicht impfen wollte:Dann lassen sie mich noch von ihrem Sohn verabschieden bevor er stirbt!!
    Na wenn das mal nicht eine fundierte Impfaufklärung ist..

Das ist auch nur meine persönliche Meinung..ich lasse jedem seine..es ist einfahc ein brisantes Thema und letztendlich sollte man frei selber entscheiden ..

Dafür viel Erfolg und gute Nerven!!!Ich beschäftige mich nun schon mindestens 2-3 JAhre mit dem Thema...
    Ich will hier auch keine Diskussion zum Thema anleiern und finde es beruhigend, daß ich mit meiner Meinung nicht ganz allein da stehe, zumal ich mich mit dem Thema auch schon seit fast sechs Jahren beschäftige und es nicht aus einer Laune heraus entschieden wurde.

Ich kann das zweite Buch, welches Waschbaer empfohlen hat aucvh nur empfehlen. Ich finde es wirklich sehr aufschlußreich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht besorge ich mir das Buch Pro und Contra...
    Danke euch, für die Diskussion :grin:
    Viele Grüße
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich habe auch das buch gelesen und habe mich entschieden die 5-fach jetzt zu impfen einfach damit er bei eintritt in die kita (anfang september) geimpft ist. meningokokken will ich noch impfen aber erst im 2. jahr. pneumokokken find ich persönlich blödsinn und werde ich auch nicht impfen lassen. mmr lasse ich auch nciht impfen sondern nur den einzel impfstoff masern aber erst mit 3 jahren. mumps lass ich erst impfen bevor er in die pupertät kommt, sollte er es nicht durchgemacht haben. mumps gibt es leider nicht mehr als einzelimpfstoff von daher wird es dann die mmr, aber dann ist er älter und es ist für mich vertretbar.
    das ist unser ganz persönlicher impfplan, den ich zusammen gestellt habe. es beruht alles auf belesenem wissen und ich kann das für mich so verantworten. ich finde die impffrage ist schwierig, aber gar nicht impfen kommt für mich nicht in frage. aber es soll jeder für sich entscheiden. auf diskussionen mit meinem KiA lass ich mich gar nicht ein. ich begründe auch meine entscheidungen nicht. die fragen mich was geimpft werden soll und ich sage dann was. wenn sie mich aufklären und dann fragen ob ich noch andere impfungen möchte verneine ich einfach ohne erklärung. ich bin keine rechenschafft schuldig und so handhabe ich das auch. es erklärt ja auch keiner warum er sich für alle impfungen entscheidet.

kann dir auch nur das buch nahe legen.
    Ich finde man sollte sich auf jeden Fall gut informieren, da die Informationen vom Kinderarzt oft doch sehr dürftig sind.

Schau doch mal hier:
    viewtopic.php?f=13&t=48229
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich persönlich finde es sehr mutig, wenn man sich entscheidet, gar nicht zu impfen. Ich selbst bin gegen nichts geimpft, ausser Röteln so mit 12 Jahren und Tetanus als es mal nötig war. Das war's.

Ich selber traue mich das aber bei meinem eigenen Kind nicht, einfach, weil ich mir nicht Vorwürfe machen will, wenn es mal durch eine fehlende Impfung zu Komplikationen kommen könnte. Aber wie viele hier auch, habe ich die Impfungen recht spät machen lassen und dann auch nur, wenn der Kleine wirklich fit war. Ich bin auf jeden Fall froh, dass bei uns das Thema im Moment erledigt ist und wir jetzt ein paar Jahre Ruhe haben bis zu den nächsten Auffrischungsimpfungen...!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum