Wie ist das denn nun mit dem Gluten? Ich war heute Zutaten kaufen für den veg. Gemüse-Brei und wollte eigentlich Hirsebrei haben. Aber die hatten von Alnatura alles da, ausser Hirsebrei. Ich habe jetzt mal Haferbrei gekauft, aber der ist ja wiederum nicht Glutenfrei. :roll: Ich bekomme noch ne Krise, nie ist das da, was ich brauche! Und warum bitte schön ist das alles sooo kompliziert? Gebt mir bitte jetzt nicht den Tipp, ich soll ins Reformhaus. Hier gibts nämlich weit und breit keines. :sad: Also, ich weiss, dass ich ein Getreide brauche, was viel Eisen hat. Und am Besten noch Glutenfrei ist. Wie siehts mit Dinkel aus?
Kommentare
59,500
7,364
und was ist denn mit Reisflocken? Die sind meines Wissens nach doch auch Glutenfrei... hatte zumindest mal ne Freundin, die musste sich komplett glutenfrei ernähren und die hat immer diese Reiswaffeln gefuttert.
Und wieso sollte das denn Glutenfrei sein? <- Frage nun von mir... wegen der Allergiegefahr?
Kylian bekommt nämlich seit etwa 1 Woche seinen Abendbrei und das ist ein 7-Kornbrei mit Dinkel,Hafer, Reis,Hirse, Gerste, Mais und Roggen...
Ist das nun falsch?? Er verträgt es nämlich sehr gut und daher hab ich mir nun keine Gedanken gemacht...
Hast recht, es ist alles so kompliziert... dabei wollte ich es mir gar nicht so kompliziert machen :roll: ;-)
59,500
damit der verdauungaparat der kleinen kinder geschont wird...
3,584
Aber haben die Alternativen wie Reisflocken denn auch genug Eisen? Soviel ich weiss ist das meiste Eisen in Hirse oder Hafer. :roll:
@ Armana
Reisflocken haben leider nicht genug Eisen, das ich aber wiederum für den veg. Brei brauche. Da ich ihn anstatt des Fleischbreis füttern möchte.
Wenn dein Kylian das Gluten bisher vertragen hat, wird er es bestimmt weiterhin vertragen. Ich glaube, man bekommt bei einer Unverträglichkeit ziemliche Probleme mit dem Darm. Es gibt Leute, die können deswegen nicht ins China-Restaurant gehen. :shock:
521
ich habe den link entfernt, denn das verlinken auf
fremdseiten ist ausschließlich den moderatoren vorbehalten!
lg
yeshe.dolma
i.a.hebamme4u
7,364
Aber er hat nun weder Bauchschmerzen, noch Blähungen und auch keine Verstopfung/Durchfall... das heisst dann m.E. nach, dass er es doch gut verträgt. Dann brauch ich mir doch auch keine Gedanken machen, oder???
Naja... der Brei ist heute abend eh aufgebraucht und dann hab ich Reisflocken da. Dann werde ich auf die umsteigen
@Huetchen: Stimmt... wegen dem Eisen! ;-)
Ja, die Klassenkameradin die ich mal hatte, hatte diese Zöliakie... wenn die rirgendetwas glutenhaltiges gegessen hat, hat sie Bauchschmerzen bekommen, Durchfall etc. und das ganz schlimm!!
59,500
Wenn es nach dem ginge, dürfte kein Zwerg die leckeren Dinkelstangen essen.
Mensch Mädels, macht euch bitte nicht so verrückt, ernährt euere Zwerge gesund und ausgewogen, aber macht keinen Staatsakt, als ob die Kleinen diätetisch ernährt werden müssten.
Wenn man bedenkt, dass einer von tausend Deutschen von Zöliakie/Sprue betroffen ist, kann man das Ganze durchaus relativieren...
:byebye01:
Gisela
3,584
7,364
Wenn ich bedenke mit was ich gefüttert worden bin :roll: und ich bin auch groß geworden und ich hab keinerlei Allergien, zumindest nichts was mein Leben beeinträchtigt...
59,500
7,364
Ich muss sagen, ich hatte mir da bisher echt keine Gedanken gemacht. Denn ich wusste, dass man das nur vermeiden soll, wenn man eben diese Sprue/Zöliakie hat.
Da Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei uns in der ganzen Familie, weder meiner noch meinem Mann seinerseits nicht gegeben sind, hab ich mir da wirklich keinen Kopf drum gemacht.
und ebenso gedacht wie Huetchen, wenn er es nicht verträgt, dann werde ich es schon bemerken...
Ich mein, vorsichtig sein ja... aber übervorsichtig wäre m.E. nach echt übertrieben :roll:
59,500
diesbezüglich hast du Recht. Aber wenn man sieht, was heute teilweise noch gefüttert wird, wo wir wissen, dass es wirklich Ernährungsfehler sind (Honigschleim etc.), ist wirklich stellenweise Aufklärung nötig. :traurig04:
Mir persönlich ist es dann ehrlich gesagt lieber, ich treffe auf eine junge Mama, die aus Angst, eben diese Fehler zu wiederholen, ihren Zweg wirklich äußerst vorsichtig ernährt, statt auf irgend jemand ganz Unbelehrbares zu treffen, die eben jenigen Honigschleim füttert, weil das Baby dann "so gut und lang" schläft.
Eines darf man im Vergleich früher - heute auch nicht ausser acht lassen: Gerade unsere Generation ist so von Allergien geplagt, dass schon ein vorsichtiger Umgang mit diversen Lebensmitteln von Nöten ist. Ich bin zum Glück bis dato von Allergien/Unverträglichkeiten verschont, aber ich kenne genug Leute, bei denen das leider nicht der Fall ist.
Aber mit ein bisschen "Hausverstand" und ggf. nachfragen und informieren (ich muss auch hin und wieder Fachliteratur wälzen, eben weil es ständig neue Erkenntnisse gibt) dürfte unsere Ernährung eigentlich kein Problem sein... ;-)
:byebye01:
Gisela
3,584
7,364
ich bin gewiss kein sturer Bock, was das betrifft :biggrin: und ich lasse mich auch gern eines besseren belehren *g*
Nur eben konnte ich mir nicht vorstellen, was jetzt genau so schlimm daran sein soll und deshalb hab ich ja auch nach gefragt. Hatte nämlich, als ich das gelesen hab, schon wieder ein schlechtes Gewissen, was ich meinem Zwerg da antu ;-)
Von Honigschleim hab ich jetzt noch nie was gehört, ist auch besser so ;-)
Aber ich musste mir seit Kylians 8. Lebenswoche von meiner Oma anhören, ich solle dem Kind abends einen dünnen Griessbrei kochen (natürlich mit normalem Weizengriess und Kuhmilch), dann würde er bald durschlafen :???:
Ich hab das nie probiert und würde es auch nicht probieren wollen- ihre Kinder eingeschlossen mir hätten das immer bekommen und hätten dann durchgeschlafen. Jo klar, weil sie so vollgestopft waren :roll:
Mein Zwerg hat ganz von alleine ab der 10. Woche durchgeschlafen und zwar von 22.-8. Uhr und das mit etwa 180 ml Pre... ;-) ... konnte sie mir gar nicht glauben *GGG*
@ Huetchen: Ohh, dann brauch ich mir ja auch keine Sorgen mehr machen ;-) Kylian wird in 7 Tagen 7 Monate
3,584
7,364
Ja, die Sprüche kenne ich aus meinem Bekanntenkreis auch- leider :???:
956
Danke Gisela für diesen Ausspruch! Der war absolut fällig!