Laufen ohne Schuhe ja- mit NEIN

bearbeitet 11. 06. 2009, 21:20 in Kleinkinder
Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage an die Mamas, deren Sprösslinge schon laufen können.
Mein Luca läuft sschon seit einiger Zeit, wenn er sich festhält oder an der Hand. Das aber nur wenn er so eine Art Lederpuschen anhat.
Hat er richtige Schuhe an den Füßen krabbelt er nur und verweigert das aufstehen und laufen.

Soll ich ihm dann einfach die richtigen Schuhe noch nicht anziehen oder muss er sich daran gewöhnen?

Lieben Dank für Eure Antworten
Sandra

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich habe die ersten Schuhe erst gekauft, als meine Tochter frei laufen konnte. Also vielleicht ist es einfach noch etwas zu früh? Wenn er noch nicht so lange läuft, geht es noch eine Weile gut mit den Lederpuschen, schätze ich... Sicher ist es ein wenig auch Gewöhnungssache. Habt ihr die Schuhe denn im Laden anprobiert, habt ihr die Füße ausmessen lassen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das haben wir. Ausmessen lassen und dann von der Verkäuferin kontrollieren lassen das sie gut sitzen. Er war im Geschäft schon nicht begeistert üder richtige Schuhe.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich würde ihn so lange wie möglich ohne feste Schuhe laufen lassen. Das ist am gesündesten und schult das natürliche Körpergefühl. Der Sommer ist dazu optimal. Mein Zwerg hatte auch ewig Puschen oder sogar nur Stoppersocken an - am besten fand er es, barfuß zu laufen. Ich übrigens auch :cool:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich behaupte mal, wenn er sich damit nicht wohlfühlt, sind es die falschen Schuhe. Als Kevin seine ersten Schuhe bekommen hat, hatten wir erst Elefanten probiert....er hat sich prompt auf den Hintern fallen lassen und ist gekrabbelt. Stand auch irgendwie komisch drin.

In einem anderen Laden haben wir dann superfit probiert, die hat er vom ersten Moment an geliebt und ist damit abgedüst.

Wir waren allerdings auch erst Schuhe kaufen, als er schon sicher frei gelaufen ist.
  • tinattinat

11,944

Ja, es könnten auch einfach die falschen Schuhe sein, selbst wenn sie gut sitzen. Sie sind ihm vielleicht einfach unbequem, er kann ja nicht sagen, ob sie drücken...
  • milchbartmilchbart

2,721

Lina mochte Schuhe anfangs auch nicht. Ich denke, sie fand sie schlichtweg unbequem. D.h. sie passten schon richtig, nur mußte sie sich erst an die festen Schuhe erst gewöhnen. Ich habe bei ihr etliche durchprobiert und es war bei allen dasselbe Theater. Den Durchbruch brachten dann ein paar Schuhe von meiner Nichte mit so ner kleinen Ente vornedrauf. Die Ente fand sie so toll, dass sie sich durchringen konnte, die Dinger tatsächlich anzuziehen.
    Wir haben übrigens auch bei beiden Kindern gewartet, bis sie sicher frei laufen konnten. Und bei Marek habe ich tatsächlich auch das Sommerwetter noch ausgenutzt, und ihn so lange wie möglich mit den Krabbelpuschen laufen lassen.
  • EowynEowyn

27,156

Schuhe sollen die Kleinen ja ohnehin erst an die Füße bekommen wenn sie richtig draußen laufen. Tut er das denn schon?

Das gesündeste ist es immer noch ohne Schuhe zu laufen. Und gerade im Sommer kann man ja auch draußen so ganz leichte Lederpuschen benutzen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er läuft schon recht lange an der Hand -das auch sehr gerne draussen- und nun seit ein paar Tagen auch ohne festhalten.
    Ich habe mich wohl von meiner Umgebung zu sehr beeinflussen lassen. Er hat seit er seine ersten Gehversuche macht Lederpuschen und darin läuft er super. Mein Bauchgefühl hat mir auch gesagt dass ich dann noch gar keine festen Schuhe brauche, aber die liebe Familie hat mich da etwas verunsichert.

Ich danke für Eure Antworten, ich werde ihn einfach weiterhin in den Lederpuschen laufen lassen und zwischendurch testen ob er die festen Schuhe doch mal anziehen mag.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum