Hepatitis A-Impfung

KatieKatie

3,507

bearbeitet 13. 06. 2009, 10:26 in Kranke Kinder
Ich habe gelesen, dass Hepatitis A oft durch den Verzehr von Krabben und Muscheln übertragen wird :shock: Das war mir völlig unbekannt. Nun essen wir aber viel von diesem Zeug... Mein Mann und ich sind wg. früherer Reisen geimpft, aber Nicolas nicht. Impft man das bei kleinen Kindern überhaupt schon? Bei der 6-fach Impfung ist das ja Hepatitis B, oder? Selbst das hat er noch nicht.
Ähem, kann mich mal jemand aufklären??? Danke!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicht nur durhc den Verzehr davon..der Virus kann in Muscheln iregdnwie länger überleben...generell durch verunreinigte Lebensmittel..wenn sich quasi jemand nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen hat..
    Es gibt verschiedene Risikoregionen,dazu gehören wir hier nicht..sonst gäbe es doch bestimmt schon die 7-fach -Impfung :roll: Daher habt ihr eure Impfung ja aufgrund von Reise..
    Allerdings kann ich dir nicht sagen in wie weit das Virus in Tiefgefrorenen Sachen oder frischen überlebt..ich glaube es ist sehr überlebensfähig was hohe Temperaturen betrifft..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ähm nun ja. Aber du ißt Muscheln und co ja nicht roh oder? Es stimmt schon das die meisten Krankheiten auf Lebensmittel zurückuführen sind . Aber Temperaturen über 70 Grad töten sie im allgemeinen ab. Schwieriger ist es eben auf Reisen wenn du verunreinigtes Wasser nicht abkochen kannst. Aber das trifft auf Euch wohl eher nicht zu denke ich
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist man Muscheln nicht auch roh??*dummfrag*(bin kein Muschelesser)
  • KatieKatie

3,507

Nee nee, roh essen wir die nicht *schüttel* Gebraten halt, aber wenn die hohe Temperatueren überleben, dann ist man da ja nicht wirklich sicher, oder?
    Händewaschen nach Toilettengang ist selbstverständlich, kein Leitungswasser trinken im Ausland ebenfalls, allerdings wasche ich Obst dort z.B. schon mit Leitungswasser ab :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi siehste ich bin kein Muschelesser..Nach 30Minuen bei 80°C sind die Viren abgetötet,bei höheren Temperaturen noch schneller..also gut durchbraten..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ähm ne hohe Temperaturen überleben die nicht. Also braten reicht. Und eben die normalen Hygiene-Sachen berücksichtigen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bitte nicht japanisches Essen vergesse. wer gerne Sushi isst, und auch mal experimentiert, der erwischt auch mal ne rohe.... (Pesönliche Meinung? Bääääääh...) Aber mein Highlight war auch roher Tintenfisch, der ist richtig fies.
  • balou0204balou0204

925

Hallo Katie,

Leticia wurde gegen Hep A geimpft, als Sie ein JAhr alt war. Wir sind nach Indien geflogen. Der Kia sagte, Hep A sei an und für sich für kleine Kinder nicht schlimm (liebe Fachfrauen, bitte berichtigt mich wenn ich was falsch verstanden habe...), aber die Impfung wäre auch nicht schlimm. Wir haben sicherheitshalber geimpft (obwohl ich dort dann lieber trotzdem wieder voll gestillt habe), einfach weil Sie zu dem Zeitpunkt ständig alles in den Mund gesteckt hat. In Deutschland würde ich das allerdings nicht machen, also ohne Grund.

Liebe Grüße und guten Appetit!

Anja
  • KatieKatie

3,507

Also danke euch allen für die Beruhigung! Roh essen wir so was hier nicht. Aber Sushi... ähem na ja, mögen wir allerdings schon, besonders Sohnemann.
    Ich werde bei unserem nächsten Besuch mal unsere KiÄ darauf ansprechen, aber eilen tut`s also nicht :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier in Deutschland ist das wirklich nicht nötig auch wenn man gerne Sushi ißt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum