Maggi Fix

CluelessClueless

871

bearbeitet 16. 06. 2009, 22:23 in wie macht Ihr das?
Hi,
generell bin ich gegen den tütenkram, aber ich bin keine besonders talentierte köchin und (das ist der hauptgrund) fühle mich vom haushalt im moment echt überfahren. mein mann erwartet :groggy: jeden mittag um 12 essen auf dem tisch seit er in der nähe arbeitet und ehrlich gesagt kotzt mich das an. emily ißt im Kiga, nic kriegt eh brei und eine zeitlang hatte ich eine bio-gemüsekiste abonniert und wirklich gesund und aufwendig gekocht. aber ich hab jetzt keine lust mehr. besonders weil mein mann eh mega-schäubisch ist, besonders was gemüse betrifft.
also hab ich letzter zeit wieder öfter mit maggi-fix gekocht, er findets klasse, aber gut fühlen tu ich mich damit nicht. aber da steht doch jetzt immer öfter drauf :Bio oder ohne geschmacksverstärker oder sowas.
Heißt das das es jetzt besser ist ? kann ich ohne schlechtes gewissen kochen ?
«1

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das interessiert mich auch..soll ja angeblich nun ohne Konservierungstoffe und Geschmacksverstärker sein..Mein Mann liebt die auch :roll: Ich benutze sie,denke aber trotzdem..bleibt ja ein Fertigprodukt oder? :oops:
  • lamerelamere

4,111

...ich vertrag die nicht, von dem ganzen Kuddelmuddel krieg ich nen MEGAblähbauch. aber wenn die jetzt Bio sind?? :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiss nicht..ich hab da jetzt wirklich keine AHnung..aber ich fühl mich da nicht so viel besser "nur"weil das drauf steht...Hmmm..also ich bin gespannt ob jemand was noch dazu weiss
  • KatieKatie

3,507

An die Frage schließe ich mich sofort mal an... Seitdem "Ohne Geschmacksverstärker" drauf steht, koche ich auch ab und zu damit, inzwischen habe ich auch das schlechte Gewissen abgelegt (fast). Mir mangelt es oft auch an Ideen - trotz Ideenliste, die ich schon angelegt habe, trotz Forums-Essentipps, trotz Vorschlägen meiner Männer (die meistens was mit Nudeln beinhalten, bzw. Nicolas sagt oft zu mir"Ach, koch doch einfach mal was Neues" :roll: :biggrin: Na super Vorschlag...)
  • tinattinat

11,944

Dann sind sie doch auch nicht besser :) (Bezieht sich auf das Bio) Das heißt doch nur, dass gewisse Zutaten daraus (wahrscheinlich) aus biologischem Anbau sind. Ich kenn die Dinger nicht, daher "wahrscheinlich". Ob sie ohne Geschmacksverstärker sind, musst du auf der Zutatenliste gucken. Wenn Hefe drin ist, dann nicht. Was will denn dein Mann immer so aufwendiges essen, dass du dafür Tüten brauchst?
  • MäusleMäusle

7,471

ich muss euch enttäuschen... Geschmacksverstärker ist trotzdem drin. Nur gut "verpackt" (hinter dem schönen Wörtchen Hefeextrakt), alles nur Werbe-Schmu... :roll: ich nehm die echt nur im äußersten Notfall. Man kann das oft auch mit einfachen Mitteln selber machen sowas... ich hab z.b. den Bio-Fix auflauf mit Brokkoli einfach etwas geändert: eine Einbrenne gemacht (mit dem Sud vom blanchieren) und dann nach Herzenslust gewürzt.
    es gibt doch sooo viele schöne einfache Rezepte wenns schnell gehen muss, sowas wie Spinatsoße zu Nudeln ist doch echt ok. Oder Putenbruststreifen mit Paprikagemüse und Kartoffeln. Fischfilet paniert mit Dillkartoffeln. Gemüsebolognese. usw usw ;-)

Und ehrlich gesagt, jeden Mittag um 12 Essen - da hätte mein Mann pech. Vielleicht 1-2x in der Woche, ansonsten Vesper und er kriegt abends warm. So einfach ist das!
  • lamerelamere

4,111

Mäusle schrieb:
    ... eine Einbrenne gemacht (mit dem Sud vom blanchieren) und dann nach Herzenslust gewürzt.
    es gibt doch sooo viele schöne einfache Rezepte wenns schnell gehen muss, sowas wie Spinatsoße zu Nudeln ist doch echt ok. Oder Putenbruststreifen mit Paprikagemüse und Kartoffeln. Fischfilet paniert mit Dillkartoffeln. Gemüsebolognese. usw usw ;-)

:fies02: :roll: :oops:
    Also so ein bißchen was bekomme ich ja noch hin. Aber einen Auflauf ohne Tütenzeug? Oder ne Soße ohne Soßenbinder? Kannste knicken, endet im Chaos - Auflauf is Eintopf oder Soße klumpig. Gewürze zuviel oder zu wenig. Schlimm. Aber mein Freund isst es trotzdem. :oops:
  • tinattinat

11,944

Auflauf mit Tüte? Also ich kann ja schon auch nicht kochen. Aber das würd ich nie machen, das ist mir alles zu bääh gewürzt. Gut, du sprichst vermutlich von Aufläufen mit Fleisch, davon hab ich keine Ahnung. Aber ich mach Auflauf z.B. mit Sahne, oder mit einer Mischung aus Brühe und Frischkäse, oder mit Tomatensauce...
  • MäusleMäusle

7,471

dooooch das geht ;-) Soße ohne Soßenbinder auch... ich nehm immer etwas Mehl und Wasser, gut und schnell verrühren und dann gaaaanz langsam einrühren iin die Soße. Und aufkochen lassen, dann noch was einrühren, falls es nicht reicht. Wird super!

Braucht alles nur Übung, vl. jemanden der´s einem mal zeigt ;-) aber is nicht schlimm!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Interessant,da guck ich mal morgen drauf,wenn da ohen Geschmacksverstärker steht ob da was mit Hefe drauf steht..Werbe-schmu..wundern tuts mich nicht...
  • lamerelamere

4,111

Ja meistens ist Fleisch mit drin (essen aber auch meistens nur Geflügel) ... super, den Frischkäse kann ich mit meiner Lactoseintoleranz knicken. Sahne geht manchmal. Mit Brühe - wird Eintopf. Schon versucht. Habs auch schonmal mit Ei versucht, das wurde aber eher ein megaschweres riesiges viereckiges Omelett. :groggy: :oops: .
    Da fehlt es wohl einfach an Basiswissen ... was kann man womit zusammen in den Topf hauen und was wird ne Soße, welches Gewürz passt wozu ... ich nehme aus lauter Verzweiflung meistens nur Kräuter der Provence oder Italienische Kräuter. Das passt meistens. Ich hab nämlich keine Ahnung ob Basilikum zu Thymian oder Oregano zu Thymian oder oder oder ... :sad:
  • KatieKatie

3,507

Hefeextrakt ist drin, habe grad geschaut. Ja - und das ist dann Geschmacksverstärker??? Na toll...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Dieses ganze Tütenzeug gehört für mich in den Giftschrank, da ist soiviel Quatsch drin und die Geschmacksnerven werden so schräg knodnitioniert, dass man mit normal gewürzten Gerichten geschmacklich gar nicht mehr klar kommt und immer auf der Suche nach dem Miracoli-geschmack ist.

Ich habe das MIttagsproblem mit einem Thermomix gelöst. Da koche ich streng nach Rezept, brauche ca. 15-20 Minuten zur Vorbereitung und habe am Ende ein komplettes Essen mit Fleisch oder Fisch, Gemüse und Reis oder Kartoffeln und Sosse und das alles in einem Topf. Rezepte habe ich genügend und das Essen ist nach der Vorbereitung in ca. 30 Minuten fertig. MIttags habe ich auch echt keine Lust, so lange in der Küche zu stehen. Wir nehmen das Teil jetzt sogar mit in den Urlaub.

Und wenn alle Strcke reißen, habe ich immer ein paar Bofrost-Geschichten in der Tiefkühlung. Wbei ich mir mal die Frosta-Sachen angucken möchte. Habe da neulich einen interessanten Artikel über den Juniorchef gelesen, der alles auf quasi-Bio ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel etc umgestellt hat. Erscheint mir noch konsequenter als Bofrost.

Und wenn mir was Fertiges in die Küche kommt, dann allenfalls eine Gemüsebrühe aus dem BIoladen oer Reformhaus, die gibts auch hefefrei...
  • MäusleMäusle

7,471

@waschbaer: ja ich hab auch erst gedacht "toll" und im nächsten Moment "erst mal gucken - die können ja viel schreiben".

@Lamere: guck mal nach Minus-L-Produkten ;-) damit erleichtert man sich vieles beim kochen. Statt Sahne kann man zum verfeinern etwas Sojasahne rein kippen (nur nicht mehr aufkochen!).

Also falls wer interessiert ist, ich mach im juli für ne Hochzeit ein Basis-Kochbuch mit super einfachen Rezepten. Ich kanns gern per PDF verschicken, wenn jemand möcht ;-)

@Katie: ja Hefeextrakt ist auch geschmacksverstärker - leider! Sind halt wie Glutamat auch Appetitanreger, was natürlich nicht so toll ist. :roll:

ach ja den Tip mit Bofrost find icha uch toll. Ich hab immer div. Gemüse im TK-Fach, da kann man schnell was zaubern. morgen gibts z.b. Blumenkohl (15 min. köcheln) dazu Kartoffeln und aus einer Einbrenne mit dem Blumenkohlsud und etwas Gemüsebrühpulver und Salz, Petersilie und etwas Käse eine leckere Soße. Ach momentan hab ich so viele leckere einfache Ideen :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Katie schrieb:
    Hefeextrakt ist drin, habe grad geschaut. Ja - und das ist dann Geschmacksverstärker??? Na toll...

Ja, aber so einer, den man nicht als Geschmacksverstärker deklarieren muss. Dafür stand Maggi schon bei Foodwatch auf der Webseite, da kann man bei Zweifeln immer mal gucken... die decken das auf :)
  • lamerelamere

4,111

Ist denn Tiefkühlzeug tatsächlich auch immer frei von all dem Firlefanz? :roll:

Thermomix hab ich noch nie gehört :oops: aber sieht interessant aus. :grin:

Gibts hier denn irgendwo nen Thread mit Basics für die Küche? Sonst könnte man ja mal einen aufmachen und jeder der ein schönes Soßenrezept hat oder Tipps zum Würzen oder Hinweise kann was dazu beitragen ... also ICH würd regelmäßig drin lesen. :biggrin:

@mäusle: ICH möchte. :grin: :oops: Minus-L find ich eklig. :oops: Das schmeckt wirklich wie warme Füße. :roll: Ich probiere mich jetzt durch alles durch und hab so mittlerweile ne Liste im Kopf was geht und was nicht. Maggizeugs geht nicht, Frischkäse, Brunch, Fertigmiracoli, Fertigpizza geht auch nicht. ;-) Milch kann ich trinken, Joghurt geht auch. und DAS ist das wichtigste. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

ok ich merks mir, schreib mir einfach irgendwann mal deine emailaddy, dann kriegst ;-) wenn ich mir schon die Mühe mach, sollen wenigstens alle was davon haben.
    Was hältst du ab und zu mal von Lactase-Tabletten? eine Freundin von mir macht das hin und wieder, weil sie so gar nicht auf manches verzichten will *g*
  • lamerelamere

4,111

...hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Helfen die dieses Milchdingens zu zerteilen was ich nicht selber kann? :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

ja die helfen den Milchzucker zu spalten. Wenn es keine MIlcheiweißallergie ist, das mal vorausgesetzt. Aber du schreibst ja von Lactose ;-) die Tabletten sind nicht sonderlich billig, aber sehr hilfreich, wenn man nicht drauf verzichten will.
  • beate1965beate1965

1,842

Hier ein Basic zum Soßen binden.Mehl mit Butter gut verkneten.In die heiße Flüssigkeit einrühren,kurz aufkochen,fertig.Da kriegst sogar eine Bechamelsoße hin zum Überbacken für Aufläufe.Geht super einfach un klumpt nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich muß grad etwas grinsen.

Ich glaub ihr macht es euch selbst schwer. Wenn ich lese das man sich Gedanken macht ob Thymian zu Basilikum oder Oregano passt...
    Versucht mal weniger zu denken und lieber aus dem Bauch raus auszuprobieren. Mehr als das ihr hinterher sagt ..das schmeckt nun nicht ..oder das nächste mal besser nicht..kann garnicht passieren.

Also einfach mal munter drauf los experimentieren.

Und auch bei Einbrenne, Mehlschwitze ect..einfach ausprobieren. Ich habe am Anfang meiner Küchenkarriere auch vieles in die Tonne gekloppt oder als "sehr interessant" aus dem Reportoir gestrichen.

Aber mit der Zeit wurde es.

Wobei ich mich auch weigern würde Mittags um 12 Uhr ein komplettes Essen auf den Tisch zu stellen. Dann besser Abends warm kochen und für den nächsten Mittag dem Gatten eine Portion aufheben.

Also laßt die Tüten stehen lassen und probiert aus.. :grin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

lamere schrieb:
    ...ich vertrag die nicht, von dem ganzen Kuddelmuddel krieg ich nen MEGAblähbauch. aber wenn die jetzt Bio sind?? :roll:

so geht es mir auch... und vielen Leuten die ich kenne. Bei mir wurde die Ursache irgendwann herausgefunden, ich hab eine Sorbit-Allergie, und das ist nebem (vor allem heimischem) Obst auch gerade in Fertigprodukten drin.

Ich finde wir lassen uns ganz schön veräppeln von dieser ganzen Nahrungsmittelindustrie - kann es sein daß Essen vor 50 Jahren noch eine ganz andere Konsistenz hatte und wir uns nur einbilden wir müssten ohne den ganzen Tütenkram eine damit erzeugte veränderte Konsistenz nun auch nachkochen ???

Ich finde immer hauptsache es schmeckt, und ob nun die Sauce ein bisschen fester oder flüssiger ist - was solls !!
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Wir haben auch schon mal Fix Produkte genommen aber wir mögen es einfach nicht.

Wenn ich Gemüseauflauf mach, dann kommt bei Broccoli, Blumenkohl und Spargel meist recht viel Muskat bei mir rein. Ein Schuss Weißwein, Sahne, Ei und Brühe rundet das Ganze ab. Oder ich brate das Gemüse vorher auch kurz an, dann wird es etwas kräftiger.

Béi vielen Fleichgerichten als Auflauf oder im Ofen gebacken liebe ich frischen Rosmarin samt Honig und Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprika - aber das muss man mögen und probieren. Oder Tomatenmark mit Zwiebeln braten mit etwas Flüsssigkeit oder Wein ablöschen und dann können darin Bohnen oder Schoten backen.

Eine Einbrenne kenne ich nur bei der Soße von sauren Eiern ....... :oops:
  • lamerelamere

4,111

@anja: grins du mal... ;-) Ich probiere jetzt seit einem Jahr und immernoch kommt manchmal ein Mist dabei raus ... :roll: Ich finds auch doof, daß es mir einfach immer an Ideen fehlt. An Gemüsebeilage gibts bei uns entweder Erbsen und Möhren oder Brokkoli oder Blumenkohl. :roll: Beilagen Kartoffeln, Nudeln oder Reis - klar. Dazu dann Hähnchenbrust oder Putenbrust als Schnitzelchen oder geschnetzelt. Wahlweise das Ganze auch mal als Auflauf.
    Ich hab mich neulich mal als Eintopfköchin versucht - ging in die Hose weil das Rindfleisch darin knüppelhart war. Also haben wir mehr rausgepickt als gegessen. :oops:
    Chinesisch hab ich auch gemacht, aber da krieg ich das nur mit den Gläsern hin. :oops: Und sonst gibts mal Milchreis und/oder Plinsen (Pfannekuchen :biggrin: ).
    Kochbücher hab ich, aber oft sind da Dinge drin, die ich nicht mag oder nicht kaufen will oder es sind Gerichte die ich hier mit meiner Kleinen zeitlich nicht schaffe. :oops: Ich hab mich auch schon abends in die Küche gestellt und was vorbereitet, aber da hab ich natürlich nicht jeden Abend Lust zu.

@Ute: Ich hab mich bisher nur auf Lactose testen lassen, aber dieser Milchzucker ist in den Maggifixdingern meistens drin. Oder irgendwas ähnliches ... jedenfalls funktioniert das nicht. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@lamere
    wenn du mit deinen Kochbüchern nicht zufrieden bist, dann guck doch mal bei chefkoch.de Da stöber ich immer wenn mir mal wieder nix einfällt. einfach eingeben was du für Zutaten da hast und dann bekommst du reichlich Rezepte ausgespuckt.
  • ArmanaArmana

7,364

Nicht dass dieser Tütenfraß nur nicht schmeckt, er kann ganz einfach auch krank machen. Glutamat ist appetitanregend, das wiederum kann zu Übergewicht führen und Übergewicht begünstigt ja dann auch wieder diverse Krankheiten. Neeee, also Finger weg von dem Zeug - ehrlich!

Das einzige was es bei mir in Pulverform gibt ist Gemüsebrühe von Rinatura (Edeka) OHNE Glutamat und OHNE Hefe. Die ist wirklich lecker zum würzen, aber auch da muss man sich erstmal dran gewöhnen, wenn man den Tütengeschmack gewöhnt ist!

Ich habe vor ca. 4 Jahren, als Kylian begonnen hat am Familientisch mitzuessen, umgestellt und es fiel uns anfangs nicht leicht. ;-) Aaaaber mittlerweile schiebe ich so ziemlich jedes Essen weg, welches Geschmacksverstärker enthält. Man schmeckt es einfach und ich finde es schmeckt :groggy: ... selbst das Essen meiner Oma esse ich teilweise nicht, weil an die Bratensoße noch uuuuuuunbedingt ein Päckchen ran muss. Weil es sonst so "leer" schmeckt. :roll:

Wie Anja sagte, probiert einfach rum. Kochen konnte wohl keiner von uns von Geburt an. ;-)

@ Essen Punkt 12: Mein Mann könnte mich mal gerne haben. ;-) Das würde ich mit den Kleinen gar nicht pünktlich schaffen und außerdem zelebriere ich den Familientisch! Das heisst, wenn mein Mann arbeitet wird mindestens eine Mahlzeit am Tag GEMEINSAM eingenommen und da bin ich für eine warme Mahlzeit. Da kann man dann gemütlich zusammensitzen und den Tag bequatschen. Am Wochenende sind es 3 Mahlzeiten. Ich kann das nicht haben, wie in vielen anderen Familien... Kind ist da, Erwachsene später ... ein Durcheinandergesse den ganzen Tag. Nääää...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Clueless schrieb:
    mein mann erwartet :groggy: jeden mittag um 12 essen auf dem tisch seit er in der nähe arbeitet und ehrlich gesagt kotzt mich das an.

Das finde ich ja ganz schön krass!! Das macht doch überhaupt keinen Sinn, für EINE Person mittags zu kochen, wenn die Kinder sowieso anderweitig versorgt sind. Ich mache hier jeweils abends das warme Essen, entweder "hilft" mir der Kleine dann dabei oder aber mein Mann spielt mit ihm, während ich in der Küche werkle. Dann hat man auch schön Zeit, wirklich in Ruhe zu kochen und muss nicht rumstressen!!

Wegen dem Tütenzeugs: ich habe das ganz früher auch sehr viel gemacht, finde aber, das Zeugs schmeckt einfach alles gleich! Da sind vielleicht ein paar Gewürze, die geschmacklich den Unterschied zwischen einem Kartoffelauflauf und einem Nudelauflauf machen, aber der Grundgeschmack ist immer Maggi oder Knorr oder was auch immer..! Ich habe mal in eine ziemlich umfangreiche Gewürzsammlung von Brecht (Reformhaus) investiert und damit lässt sich alles super würzen und es schmeckt einfach besser!

Wegen der Konsistenz: bei Kartoffeln, Gnocchi oder Schupfnudeln ist ja sowieso schon Stärke drin. Wenn man das als Auflauf macht, muss man rein gar nix andicken, das ergibt sich dann von selbst! Ansonsten mache ich keine Mehlschwitze, sondern einfach einen Teelöffel Maisstärke oder Kartoffelstärke rein, schwupps wird das Zeugs auch etwas cremiger ;-) Das kommt aber eher selten vor, weil ich dieses angedickte sowieso nicht so mag..!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich finde Maggi Fix und Knorr Fix Klasse! Wenn ich mal gar keine Idee habe, gehe ich an den Regalen mit den Tüten entlang und lasse mich inspirieren und koche dann daheim was auf den Tütchen drauf ist, nur in lecker ohne Pulverdreck drin ;-)

Chefkoch ist übrigens sehr zu empfehlen und wem die Grundlagen fehlen ( Wie dicke ich Soßen an und wie klappt das mit der Einbrenne usw. ) dem kann ich nur dazu raten ein Grundkochbuch zu kaufen, das auch in Berufsschulen verwendet wird. Da steht in der Regel alles sehr genau drin.

Gruß feli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich haben wir ein Forum dafür
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewforum.php?f=75

und darin befindwt sich nun auch dieser Thread.
    Wir haben doch so viele wirklich einfache Rezepte hier.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke oft fehlt es auch am guten Handwerkszeug.
    Gute Töpfe und Pfannen..wenn man noch mag einen Schnellkochtopf, gute Messer ect..und schon geht vieles leichter.

Ich muß sagen ich liebe meinen Schnellkochtopf..seither gibt es auch keine Probleme mehr mit gekochten Fleisch..alles Butter zart. ;-)
  • bratenbraten

2,538

ich finde ja fleisch, das man lange kochen muss geht viel einfacher als z.b. schnitzel... ich brate fleischwürfel an (rind oder lamm, z.b.), dann kommen zwiebeln dazu und knoblauch, ggf. tomatenmark. dann gieß ich flüssigkeit (wasser, brühe) dazu, mach den deckel drauf und mach erst mal garnichts (ab und zu schauen, ob noch genug flüssigkeit da ist). das darf ruhig 1 - 1,5 stunden köcheln. dann gemüse dazu ("einmal durch den gemüsegarten") und noch eine knappe halbe stunde bzw. bis das gemüse gar ist (ggf. nach garzeiten sortiert in den topf tun.)
  • AnjaHAnjaH

25,096

jaa und da ich einfach zu faul bin 1,5 Stunden zu warten bis mein Fleisch gar ist nutze ich den Schnellkochtopf und habe nach 15-30 Minuten das gleiche Ergebniss. :grin:
  • najonajo

1,083

Wenn ich was nicht weiß, schau ich ins Dr. Oetger Schulkochbuch- da werden die einfachsten Sachen erklärt, wie man z.B. Gemüse kocht, Fleisch anbrät etc.- Die Investition hat sich für uns gelohnt!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich habe auch so ein Kochbuch aus der Schule von der EWE glaub ich. Das steht sogar drin, wie man Eier kocht :biggrin: Für blonde wie mich IDEAL!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mein liebstes Kochbuch

Das bayrische KOchbuch von meiner Oma.
    Da steht auch noch drinnen wie man einen Kaffee richtig aufbrüht. ;-)
  • knuddel25knuddel25

1,079

was fleisch zubereiten angeht gebe ich anja vollkomen recht der schnellkochtopf ist echt super dafür
    das fleisch schmeckt viel besser und ist auch nicht trocken wie es oft im normalen topf ist
  • Silke76Silke76

1,109

Clueless schrieb:
    mein mann erwartet :groggy: jeden mittag um 12 essen auf dem tisch

Ich koche auch nicht mit Maggi/Knorr Fix, aber das finde ich nur zweitrangig, dass was mich recht sprachlos macht ist dass, was da oben steht ... ich finde das nen absoluten Hammer ... sorry, will niemandem auf die Füße treten, aber hääääääääääääääää ??? ich hätte es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, dass es sowas noch gibt ... :traurig04:
  • CluelessClueless

871

dazu muß ich sagen: ICH VERSTEHS AUCH NICHT.

Er hat 10 Jahre weiter weg gearbeitet und sich immer mit broten, obst und fertiggerichten über den tag gebracht und wir haben abend gekocht- aber seit er hier arbeitet :groggy: Es ist nicht so das er nichst selbst macht - als wir krabbelgruppe hatten, hat er sich dienstag ein fertiggericht gemacht, aber an den anderen tagen solltet ihr mal sein gesicht sehen wenn das essen nicht fertig ist :flaming01:
    Da er momentan viel lernen muß hab ich zb. vorgeschlagen er könne freitag mittag im büro bleiben (normal hat er da frei) und lernen- seine antwort war "da hasdt du bis 1 schon wieder 10 aufgaben für mich und läßt mich nicht gehen", ich: Häh, warum machst du nicht durch ?, er: Aufschrei, wie soll ich mich denn da konzentrieren können..... :flaming01:
    Und ein andermal als ich vorschlug er könnte für die 1 stunde doch im büro bleiben : wie sieht das den vor den anderen angestellten aus (familienunternehmen, er der junior-chef) ????? :flaming01: Was hat denn das mit irgendwas zu tun.
    auch mit broten kann ich ihn n icht zufrieden stellen, es muß was warmes sein. wir hatten endlose diskussionen darüber aber wenn es um sein essen geht wird er zum kleinkind - er wird meinem vater (unter dem er ja jetzt arbeitet) immer ähnlicher :fingers:
    und so tolle sachen die der kleine gut mitessen könnte wie zb. blumenkohl-auflauf oder sowas hasst er, bloß kein gemüse, höchstens karotten, kartoffeln, spinat und bohnen. sonst GAR NIX. und es es einfach trotzdem zu kochen (ich hätte echt mal lust drauf) ist doof, denn den streß kann ich mir sparen, wenn ich ihm nix extra mache wär er wohl echt beleidigt :groggy:
    kocht mal für so einen :flaming01: :flaming01: :flaming01:

ansonsten bin ich auch ein huhn. mein selbst gewürztes schmeckt NIE und ich probiere immerhin schon fast 12 jahre. ich glaube sowas kann man oder nicht, manchen fällt es leicht andere lernen irgendwelche basics, aber sie werden nie "irgendwas" zusammen schmeißen und es schmeckt (wie das eine freundin von mir tut)
    und ohne maggi ist es immer schwierig und anstrengend :sad: Mann ich hatte so auf einen freibrief gehofft ...

lg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ehrlich? Wenn das Ganze nur in Beziehungsstress ausartet, dann ist Maggi und Knorr sicherlich das geringere Übel..! Dann klatsch ihm halt für Mittags das Zeugs zusammen und koch für Dich und die Kleinen abends Gemüse etc..! Ansonsten könntest Du ihn natürlich auch bei Deinen Eltern zum Mittagessen vorbei schicken, dann kann er mit Deinem Vater gleich noch Geschäftliches besprechen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

warum kochst du nicht abends warmes Essen und er bekommt am nächsten Mittag eine Portion vom Vortag aufgewärmt?

Und würzen auch das ist Übungssache. Was nimmst du denn? getrocknete Gewürze oder frische Kräuter? Kräuter lassen sich übrigens wirklich gut einfrieren so hat man immer was. Und dann am besten Geschmacksstarke nehmen.

Stelle dir doch mal ein paar Kräutertöpfe auf die Fensterbank und schon kann es los gehen..

Ganz ehrlich alle haben irgendwann angefangen. Hier hat auch schon manches Gericht fad geschmeckt weil zu wenig Salz oder Gewürz dran war..gut dann das nächste mal eben etwas mehr dran geben. Ich habe z.b ewig gebraucht bis ich Hackfleisch richtig salzen und würzen konnte. Entweder war zuviel oder zu wenig dran. Mittlerweile habe ich auch das im Griff...halt immer wieder ausprobiert.

Du schaffst das schon auch ohne Magg aus der Tüte. Nimm lieber das vom Strauch.
  • Silke76Silke76

1,109

guniem schrieb:
    Ehrlich? Wenn das Ganze nur in Beziehungsstress ausartet, dann ist Maggi und Knorr sicherlich das geringere Übel..! Dann klatsch ihm halt für Mittags das Zeugs zusammen und koch für Dich und die Kleinen abends Gemüse etc..! Ansonsten könntest Du ihn natürlich auch bei Deinen Eltern zum Mittagessen vorbei schicken, dann kann er mit Deinem Vater gleich noch Geschäftliches besprechen ;-)

yep, das unterschreib ich jetzt mal, schick ihn doch bei der Mama vorbei :biggrin:
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ja das mit dem essen bei meinen eltern fände ich auch toll - meine mutter leider nicht :sad: SIe meint immer sie müsste ganz anders kochen wenn "Gäste" da sind. ANfangs war das mal im gespräch, aber in den letzten 6 monaten ist es nie passiert, ich frag auch nicht, denn meine mam will es wohl nicht. schade

Und ich hab petersilie, schnittlauch und basilikum, frisch. aber außer für mozzarella und überall mal ein bißchen petersilie dran reichts nicht. schmecken tuts dann noch lange nicht. ich hab mal eine echt leckere bolognese ohne fix gemacht - aber das war echt arbeit (viel kleines gemüse drin). ich hab ja auch mit der bio-kiste "richtig" gekocht, aber da war ich jeden morgen 1-2 stunden in der küche.
    ich denke er kriegt einfach weiter fix und die kids kriegen was "richtiges" :sad:
    lg
  • tinattinat

11,944

Wieso Freibrief - wenn ER das Zeug essen will und DU es ihm jeden Tag machst, dann mach's ihm halt mit Tüte. Wenn er ne ganze Tüte alleine isst, ist es doch seine Sache. Die Variante von Anja, abends vorzukochen, fände ich zwar charmanter, aber dass einer das so verlangt und dann noch rumknatscht - neee, da hätte ich keinen Bock.
  • AnjaHAnjaH

25,096

jaa wenn es nur Streß gibt würde ich für ihn auch das Zeug kochen und mir was anderes machen.
  • MäusleMäusle

7,471

also ich find das ehrlich gesagt unmöglich, solche Ansprüche zu stellen :flaming01: ich bin sonst nicht so, ich würde meinem Mann gerne ab und zu mal mittags Essen machen. aber nicht IMMER. Dann soll er kalt essen und abends gibts warm. Fertig. Oder ich koch am Tag vorher genug.

Essen schmeckt übrigens fast immer, wenn genügend Salz und Pfeffer dran ist. Notfalls ein bisschen gemüsebrühpulver, in Soßen geb ich gern mal Pastinake oder ein bisschen Suppengemüse mit rein das ich am Schluss absiebe (hab ich fertig eingefroren, mach ich immer auf einmal wenn das Gemüse im Angebot ist). Und mit Kräuter der Provence oder etwas Petersilie oder Majoran lässt sich fast alles etwas würzen ;-)
  • lamerelamere

4,111

Mein Freund kommt zweimal die Woche mittags ausm Büro (den Rest arbeitet er von zuhause aus :grin: ) und da ist das Essen um eins fertig. Als die Kleine gerade da war, hat er immer gesagt, ich solle mir keinen Stress machen, er kann auch was mitbringen. Das sagt er heute noch und er würde mir nie und nimmer eine Szene machen, wenn das Essen nicht fertig ist. Dann wartet er eben noch ein paar Minuten und spielt mit der Kleinen.
    Also ich würde an deiner Stelle entweder größere Portionen kochen und immer wieder was einfrieren was du ihm dann immer wieder vorsetzen kannst, oder - wenn du die Lust dazu hast - abends vorkochen oder - hoppla, plötzlich halb 12 irgendwo hin müssen. ;-)
    So einen Macho zuhause würde ich mir verbitten, der würde was erzählt bekommen... :fingers: wir sind hier nicht bei Wünsch dir was sondern bei So isses! :idea: :troest:
  • CluelessClueless

871

Hi,
    *nerv*
    nachdem der Kleine heute wieder super-anstrengend war und ich super-genervt schnell was zusammengerührt hab wobei der kleine die gesamte zeit gebrüllt hat - haben wir uns als er heimkam wieder um die kocherei gestritten. mit dem ergebnis das er beleidigt sagte, ich solle ihm nie wieder was kochen, er kocht sich in zukunft selbst (macht er jetzt grade für morgen vor) und wenn ich ihm doch nochmal was kochen würde könnte ich es gleich wegschmeißen ... Er glaubt ernsthaft er würde mich mit dieser ankündigung jetzt bestrafen :biggrin: - ich sag ja, wenns um sein essen geht wird er zum kleinkind.
    es ist ja nicht so das er sauer würde wenn ich das kochen mal nicht geschafft hätte (ist seit nics geburt 5-6x vorgekommen)- er bricht dann nur in hektische betriebsamkeit aus - denn schließlich hat er nur 45 minuten, und ein brot reicht halt nicht - und ich denke sollte es öfter vorkommen wär er schon sauer geworden. aber das ist ja jetzt vielleicht) vorbei. so extrem hätte es ja nicht enden müssen (und das ist es auch nicht, das hält er niemals lange durch), ich verstehs halt nicht: 9 Jahre hat er mittags brot, obst und fertiggerichte gegessen und jetzt geht das nicht mehr ????
    er sagte heute noch, ich solle nur abwarten wenn das "die leute" hören würden, das er, armer kerl, sich mittags selbst was kochen müßte ...
    Meine Mam war dabei, sie sagte auch nur er würde meinem Vater immer ähnlicher werden .... :flaming01:
  • lamerelamere

4,111

Clueless schrieb:
    er sagte heute noch, ich solle nur abwarten wenn das "die leute" hören würden, das er, armer kerl, sich mittags selbst was kochen müßte ...

lachen10.gif und dann??? Was machen "die Leute" dann? Unterschriften sammeln? Also sorry, das ist echt Kleinkind. :fingers: Lass ihn machen. Soll er doch. Dann hast du weider mehr Zeit für dich. :oops: ;-)
    Was sagt er denn dazu daß er 9 Jahre Brot essen konnte und ob das jetzt nicht mehr geht? UNd hast du ihm das mal gesagt mit deinem Vater? Was sagt er da?
  • tinattinat

11,944

Also dazu fällt mir auch nix mehr ein. Vielleicht gehts ihm auch gar nicht ums Kochen. Vielleicht fühlt er sich anderweitig vernachlässigt, denn das ist ja echt albern....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ganz ehrlich ?! ich find`s total albern :roll:. ich werde nie verstehen, wie männer heute noch so denken können :roll: und ich finde auch, dass du dir sowas nicht gefallen lassen musst :troest: .
    es gab hier ja nun schon zahlreiche tipps, wie du einen vorrat anlegen kannst. ich habe auch immer mal phasen, wo ich wenig lust zum kochen habe und mir abends auch kaum die zeit dazu bleibt, wenn ich tagsüber arbeiten bin. da muss es abends auch mal schnell gehen und nicht immer ist alles supertoll gesund :oops:. am WE habe ich das erste mal einen gulasch hinbekommen, der nicht zäh war. der hat sogar mir geschmeckt ;-). heute gab es schmorgurken - ging recht schnell und war lecker :grin:. morgen wird es einen nudel-gemüse-eintopf geben. bißchen schnippelarbeit und der rest funktioniert von alleine. ich kann auch nur sagen, probiere dich aus und lass`vor allem deinen mann reden. denn durch ein solches theater erreicht er ja genau das gegenteil - er verleidet dir das kochen erst recht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum