Hallo,
Ich hab (mit vorheriger Absprache mit meinem Rheumatologen und meiner Frauenärztin) die Pille abgesetzt, im ersten Zyklus danach (in dem ich mich gerade immer noch befinde) hatte ich etwa an Zyklustag 24 anscheinend einen Schub, das bedeutet bei mir in erster Linie eine Iritis. Da mein Körper schon ein paar Tage vorher von jetzt auf gleich verschiedene Beschwerden anzeigte (die teilweise auch als Schwangerschaftsanzeichen gewertet werden) habe ich es erst nicht bemerkt und inzwischen ist die Entzündung ziemlich schlimm, ich werde meinen Arzt wenn ich gleich da bin sagen, dass die Möglichkeit besteht, dass ich schwanger bin und hoffe das er sich da mit der Dosierung auskennt (sonst muss ich nochmal zum Rheumatologen).
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit Schüben von Autoimmunerkrankungen zu Beginn einer Schwangerschaft?
Kommentare
4,797
Erst einmal herzlich willkommen bei uns. Über alles, was mit dem schwanger werden, sein und gebären und danach zu tun hat, können wir Dir sicherlich helfen, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass wir es schon mal mit Autioimmunerkrankungen zu tun hatten. Vielleicht suchst Du Dir zusätzlich noch ein Forum speziell für Rheuumaerkrankungen, da sind doch auch mit Sicherheit Schwangere unterwegs. Ich weiß, dass eine bekannt voin mir, die MS haat, in den letzten jahren zweimal schwanger war, leider FG hatte, aber auch keine Schübe. Aber das ist wahrscheinlich viel zu unspezifisch für Dich.
Auf jeden Fall drücke ich die daumen, dass Du Deinen Kinderwunsch realisieren kannst, ohne einen hohen Preis dafür zu bezahlen.
38,644
Bei www.embryotox.de kannst Du oder Dein Arzt sich schlau machen. Der Doc kann auch dort anrufen.
387
ich bin Lupus- und Myasthenie-Patientin ;-).
Was für eine AI hast Du denn? Embryotox ist sicher die beste Anlaufstelle, wenn es um ob, welche und wieviel-Medis-Fragen geht. Ärzte kennen diese Anlaufstelle oft nicht und empfehlen nach Beipackzettel, deshalb gern darauf aufmerksam machen oder notfalls selbst abklären.
Hattest Du eine Basistherapie, die für die Schwangerschaft abgesetzt wurde?
Autoimmunerkrankungen reagieren ja häufig auf Hormonveränderungen, so kann es natürlich auch zu Schüben kommen, bei anderen auch zu Stabilisierungen :roll: . Das ist echt ein weites und schwieriges Feld.
Wenn Du magst, kannst Du mir auch per PN schreiben. Vielleicht kann ich Dir mit der ein oder anderen Anlaufstelle weiterhelfen!
Lieben Gruss
4
Auf Embryotox ist leider keines meiner gängigen Behandlungsmittel aufgeführt. Da aber eine Unterlassung der Behandlung mich mein Auge kosten könnte, haben wir so entschieden, dass wir lokal mit Cortison behandeln und ich durch Zudrücken der Tränendrüse kurz nach dem Tropfen versuche sowenig wie möglich in den systemischen Kreislauf kommen zu lassen, zum Glück kann ich sehr gut schmecken, wenn etwas von den Tropfen durch den Kanal ging. Ich hatte auch schon vor Beginn der aktiven Planung, geschaut was wäre wenn, ich habe mehrere Artikel gefunden, die das gleiche gesagt haben wie mein Rheumatologe, vorsichtiges lokales behandeln mit Cortison sollte das geringste Risiko für eine eventuelle Frühschwangerschaft und die Mutter sein, also ein geringeres Risiko als eine Nichtbehandlung der Entzündung.
Gibt es denn noch andere Verzeichnisse über Medikamente und Schwangerschaft?
387
In den Listen sind nur relativ gängige Medis verzeichnet, für die exotischeren Sachen sollte man dann schon mal gezielt nachfragen.
4
Vielen Dank für die Hinweise, mein Partner und ich sind jetzt wesentlich beruhigter