Babykleidung für Anfänger

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 17. 09. 2009, 12:05 in Plauderecke
Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein Problem recht einfacher Natur. :grin:
Es geht darum, was ich für Urmel nach der Geburt an Kleidung ("Software" ;-) ) in welcher Menge kaufen soll?!

Ich hätte schwören können, dass es dazu einen Artikel auf der Website gab,
aber ich finde nur noch die Auflistung für die "Hardware" :cool:
Also Wickeltisch, Windeleimer etc.

Ich hatte auch hier im Forum gesucht, aber vielleicht hab ich den falschen Suchbegriff genommen?!

Also Bodies und Strampler klar, aber wieviele? Socken? hat die ein Strampler nicht integriert?
In unserer Familie ist man leider nicht mit Babies groß geworden, daher fehlt mir da jegliche Erfahrung :oops:

Peinlich berührte Grüße, Eure Biroe
«1

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach, ich glaube da gibts auch tausend Ansichten zu... Ich hab gar nichts gekauft, weil ich alles geschenkt gekriegt habe. Von daher bin ich da ganz entspannt ran gegangen - denn kaufen kannste hinterher immer noch :) Bei uns hat sich schnell rausgestellt, dass Strampler total doof sind. Die haben wir ganz schnell wieder entsorgt. Aber manche schwören drauf! Wir hatten für den Anfang so eine Art Grundausstattung aus etwa einem halben Dutzend Strampler, Bodys etwas mehr, Söckchen, ein paar Pullis und Hosen (so weiche, Sweat- und Nicki-Zeug... bei uns wars ein Winterkind), ein Schneeanzug und ein warmer Anzug für den ersten Ausflug. Im Krankenhaus hatten wir ja ohnehin Klamotten, und zuhause haben wir dann festgestellt, dass wir dringend noch einen Strampler in 50 brauchten, weil das Kind doch etwas schmäler war... und das wars dann aber auch :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich kann nur sagen, was man echt braucht sind Mullwindeln und davon genug... :grin: Strampler fand ich auch doof, da verhäddern die Beine immer drin, ich habe auch Hosen und Pullis angezogen oder noch tausendmal besser einfach Strampelsäckchen. Die liebt Annika, sind super warm und einfach zum an-und Ausziehen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Muss man denn nicht die Kleidung fürs Baby ins KH mitbringen? :oops:

Ich glaube Hosen und Sweatshirts gefallen dem Papa eh besser (mal gucken was Urmel meint). Ich seh schon Papa und Urmel zusammen in Kapuzen-sweatshirts unterwegs.
    Papa liebt die heiß und innig.

Ja ich schätze Du hast Recht - Strampler werden sicher viele schenken.
    Dann besorge ich halt die Unterwäsche (bodies), Pullis und Hosen und
    dann natürlich auch Söckchen. Das müsste doch dann das Wichtigste sein oder?

Mützchen?! Braucht man Mützchen im Oktober? Oder erst später? Mützchen bei zu warmen Wetter jucken doch, oder nicht?

Oki doki, dann hol ich mal so 6 Teile von jeder Sorte.

Eine Frage hab ich noch. Was zieh ich an wenn es ins Bettchen geht? Urmel soll einen Schlafsack bekommen, in den Babybalkon an mein Bett. Der Sack hat einen Außen und einen innen Sack. Einfach nur den Body mit langen Armen? Oder zusätzlich einen Schlafanzug? Hab beim Schlafen so ein bissel Angst, dass ich es ihm zu warm mache.

Also die zwei drei Babymöbel auszusuchen war viel leichter. :groggy:
    Schlafen: Babybalkon und Babybett
    Toilette: ein Wickeltisch
    Essen: frisch aus dem T-shirt :biggrin:

@Marlies: ja genau das hatte ich gefunden. Ich hatte nur irgendwie im Kopf, dass es mal ne Liste gab auf der stand "5 hiervon, 4 davon..." oder so. Aber so denke ich hab ich dann ja ne gute Mischung. Und 6 ist schon mal ne gute Zahl mit der man beginnen kann. Also ich hätte zu viel gekauft :biggrin:

Danke für Eure Hilfe im Voraus, Eure Biroe
  • tinattinat

11,944

Siehste, die Mullwindeln haben wir nun auch wieder nicht gebraucht... die nutze ich immer noch als Unterlage für den Wickeltisch :) Das kommt halt ganz auf das Baby an. Meine hat nie gespuckt, das kann man aber nicht vorhersehen.

Ein, zwei Mützchen würde ich schon kaufen. Babys verlieren die meiste Wärme über den Kopf. Es gibt so Erstlings-Mützchen, die sind für den Anfang okay.
  • bratenbraten

2,538

bei hosen und pullis würd ich auf jeden fall schauen, dass sie schön weich sind. also keine jeans oder so ;-) eher "jogginghosen". kapuzenpullis bzw. jäckchen fand ich immer praktisch, weil man dann schnell eine mütze überziehen kann.

für nachts ist dieser schlafsack mit innen- und außenteil schonmal sehr praktisch, haben wir auch. was drunter kommt? je nach wetter boby + außensack, nur innensack, innen- und außensack mit body drunter...

meine ganz persönliche ansicht: lieber gute, gebrauchte "markensachen" (ich meine damit marken, die zb. bio-baumwolle verarbeiten oder schurwolle), als haufenweise kik-klamotten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hab mal schnell gegoogelt was ein Strampelsäckchen ist :oops:
    Ja die sehen echt bequem aus - die würden dann daheim wahrscheinlich Hose und Söckchen ersetzen, oder?

Oki doki, dann noch 2 Mützchen dazu und Spucketücher (das ist dann aber eher Kleidung für Mama und Papa ;-) ) Die sind ja auch nicht verschwendet, die kann man ja später immer noch beim Kochen verwenden.

Dann fasse ich das für mich mal in eine Liste zusammen und warte noch was so an Geschenken eintrudelt, den Rest kaufe ich dann im Muschu dazu.

haha, so langsam ergibt sich ein Bild!

VLG, Eure Biroe
  • AnonymousAnonymous

59,500

So hier kommt die Liste

6 bodies
    4 paar Söckchen
    4 Stramplersets
    4 Hosen
    4 Sweatshirts
    1 Strampelsäckchen (das ist auch bestimmt hilfreich, wenn gerade alles andere in der Wäsche ist)

alles am Besten aus Nicki oder Jersey

2 Mützis
    Spucketücher

kein extra Schlafanzug da Schlafsack mit Body

Würdet Ihr die Kleidung von C&A für tauglich halten?
    Ich meine wegen Qualität und Schadstoffen?
    Oder empfehlt Ihr mir eine andere Bezugsquelle?

Vielen Dank für den Support, das ist wirklich einfacher als ich dachte!

Viele liebe grüße, Eure Biroe
  • littlejakelittlejake

3,185

braten schrieb:
    bei hosen und pullis würd ich auf jeden fall schauen, dass sie schön weich sind. also keine jeans oder so ;-) eher "jogginghosen". kapuzenpullis bzw. jäckchen fand ich immer praktisch, weil man dann schnell eine mütze überziehen kann.

Echt?! Und ich wollte jetzt gerade schreiben kauft ja keine Sweatshirts mit Kapuze, die ist immer als Knödel unter dem Rücken wenn das Baby liegt. Also ich fand diese Shirts extrem unpraktisch und werde sicherlich nie wieder solche kaufen oder verschenken... Aber wir haben eh nur ein paar Tage lang eine Mütze getragen, weil meine Kinder so viele Haare haben, dass da der Kopf immer gut eingepackt war!
    Bei Hannah haben wir noch viele Hosen und dergleichen gehabt - Moritz trägt mittlerweile meist nur eine Strumpfhose und darüber oder anstatt dessen Babylegs, das gibt im Tuch sonst immer so ein Gewurschtel vor dem Bauch.
    Im Endeffekt hatten wir jeweils nur recht wenige Sachen im Gebrauch:
    jeweils ca. 5 Lang- und Kurzarmbodies
    ca. 5 Strumpfhosen und Söckchen
    jeweils ca. 7 langärmlige Shirts und T-Shirts
    2/3 Hosen
    jede Menge Mullwindeln :roll:
    2 Erstlingsmützen
    1 dickere Jacke/ Schneeanzug
    Strampler haben wir zwar daheim, werden aber so gut wie nie getragen...
    Du wirst sehen, im Endeffekt hat man immer zu viel Zeug daheim, das man nie und nimmer alles anziehen kann!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huhu,

Also ich schätze Strampler und Socken sind Geshenk Nummer eins :smile:
    Da werde ich mich dann um die anderen Sachen kümmern.

Oh guter Hinweis, das mit dem Kaputzenpulli! Also die dann erst, wenn Urmel krabbeln kann ;-)

Ich denke so habe ich dann ne gute Basis und kann nach Bedarf das hinzukaufen, was Urmel mehr behagt.

Also wenn Ihr nicht meint, dass ich was gaaaanz Wichtiges vergessen habe, möchte ich mich noch mal bei Euch für Auswahl bedanken. Das hilft enorm.

Nur vielleicht noch ein zwei Meinungen zur Einkaufsquelle!

Eure, Biroe
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte nur noch kurz sagen, dass ich die Bodys am besten in Weiss kaufen würde - dann kannst Du alles zusammen in die Kochwäsche schmeissen und musst nicht noch gross aussortieren..! Bezugsquellen? Hm, ich habe die meisten Sachen über einen Versand gekauft und natürlich dann zuerst gewaschen. Ich persönlich hätte auch nix gegen C&A oder H&M, aber da gehen die Meinungen ja auch wieder auseinander :biggrin: ! Übrigens: Söckchen würde ich keine kaufen - die fallen nur ab und sind super-unpraktisch..! Lieber Strumpfhosen - da sparst Du Dir viel Bückerei ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, google mal nach Pucksack- das sind die Strampelsäcke- braucht man keine Socken oder Hose drunter anziehen. Die Babys fühlen ihre Beine und grenzen an den Sack an, wie in der Gebärmutter. Das lieben die...Und seeeehr praktisch zum wickeln. ich würde mir eher davon 3-4 holen und weniger Hosen...:)

Ach ja. Mein KIA hat selber gesagt, lieber gebrauchte Sachen holen, da sind die Schadstoffe dann schon raus!
  • SagunaSaguna

1,742

das ist so verschieden:

Simon mochte die Pucksäcke nie! ;-) Und auch keinen Schlafsack. Und Mullwindeln nutze ich erst jetzt. Er hatte zwar eine Spuckphase, aber das waren solche Mengen, da brauchte ich saugstarke Handtücher. :roll:

Nicki ist meist mit Polyester. Ich würde reine Baumwolle nehmen.

Und ich hatte am Anfang nix (auch bei den Bodies) zum über-den-Kopf-ziehen, sondern nur zum Binden oder Jäckchen. Das über-den-Kopf-ziehen mögen Säuglinge oft nicht.

und wir brauchten länger eine grosse Mütze. Bei 38 KU passten die Erstlingsmützchen nicht. :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Da sieht man echt wie unterschiedlich das ist :) Ich hab die Bodys zum Binden gehasst... waaah dieses gefummel!!! :)
  • SagunaSaguna

1,742

:biggrin: die gibts aber auch zum knöpfen
  • tinattinat

11,944

Ja, die fand ich auch doof. Wir hatten glücklicherweise nie Probleme mit dem Über-Kopf-Ziehen, das geht auch ganz gut, wenn man den Halsausschnitt entsprechend weitet - mein Mann ist da Experte, der kann das supergut :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huhu,

Pucksack nehm ich dann erst mal einen, wenn Urmel den mag kann ich ja relativ schnell auch online welche nachbestellen. Wenn er ihn nicht mag, dann ist einer keine große Verschwendung gewesen.

Nur weiße Unterwäsche ist ne gute Idee - die sieht man ech net, da muss nix Lustiges drauf sein :)
    Ja wollte mir auch diese seitlichen bodies besorgen - aber nicht zum schnüren sondern mit kleinen Druckknöpfen. Denke halt wenn man auf so einem Knötchen liegen muss, tut das sicher mit der Zeit auch weh.

Nur die Strumpfhosen lassen mich noch ratlos zurück. Hatte die kürzlich bei einem Mädchen gesehen (die konnte aber schon laufen) und die Mutter war ständig damit beschäftigt die wieder über die Windel zu ziehen. Oder war die einfach zu klein?
  • Ute_66Ute_66

2,833

und noch was zum Krankenhaus - bei uns war das auf jeden Fall so und ich denke auch fast immer:

die Babies werden mit Krankenhaussachen angezogen, du musst also nur einmal Sachen für den Transport nach Hause dabei haben.
  • littlejakelittlejake

3,185

Biroe schrieb:
    Nur die Strumpfhosen lassen mich noch ratlos zurück. Hatte die kürzlich bei einem Mädchen gesehen (die konnte aber schon laufen) und die Mutter war ständig damit beschäftigt die wieder über die Windel zu ziehen. Oder war die einfach zu klein?

Ja, das glaube ich eher! Hannah hat das auch manchmal, wenn sie schon von den Beinen her zu kurz sind... Moritz´ Strumpfhosen rutschen eigentlich überhaupt nicht. Allerdings ist es im Moment nicht gerade einfach welche zu bekommen. Ich mag die von H&M eigentlich sehr gerne, weil die auch nach dem Waschen gut in Form bleiben, aber da gibt es erst wieder im Herbst Nachschub :roll:
    Jetzt haben wir welche von Karstadt aber die sind ihm irgendwie an den Füßen zu groß und von der Beinlänge passen sie...
    Weiße Bodies sind übrigens super! Wenn mal Flecken von der ausgelaufenen Windel drauf sind, einfach in nassem, gewaschenen Zustand in die Sonne legen! Da gehen alle Flecken wieder raus ganz ohne chemische Keule ;-)
  • balou0204balou0204

925

noch eine Meinung zu C&A, ich kaufe Bodies, Schlafanzüge, Unterwäsche für die Große fast ausschließlich bei C&A. Ich finde das ist eine super BAumwollqualität, formstabil, 60 Grad waschbar und schadstoffgeprüft. Beim Preis kann man auch nicht meckern. Bei H&M bin ich mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Strumpfhosen finde ich sowohl bei H&M als auch bei C&A nicht gut, nach dem waschen ist das Hosenteil genauso lang wie die Beine :roll: . Da schwöre ich auf Falke. Die sind zwar teuer, aber sehen nach 20x waschen noch wie neu aus. Dann lieber einpaar weniger.
    Für die ersten beiden Monate fand ich Strampler gut und süß, solange sie im Schritt zum knöpfen sind. Danach hatte ich auch nur noch Hose und Shirt. Und egal wie süüüüüß diese Babyjeans sind, nicht kaufen. In den kleinen Größen sind die so fest, die würde ich einem Baby niemals anziehen.
    Marlo ist im Juni geboren, es war ziemlich warm, aber draueßen habe ich trotzdem diese dünnen Erstlingsmützchen benutzt. Also im Oktober ist eine Mütze für ein Neugeborenes auf jedenfall notwendig.

Dann lebe mal Deinen Kaufrausch aus, solange das Kleine noch im Bauch ist, danach wird alles anders... :biggrin:
    (zum Glück hat C&A inzwischen einen Onlineshop...)

LG,

Anja
    balou0204 schrieb:
    Und egal wie süüüüüß diese Babyjeans sind, nicht kaufen. In den kleinen Größen sind die so fest, die würde ich einem Baby niemals anziehen.
    das sehe ich genauso - so steifes zeug. das würde ich nicht mal selbst tragen wollen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

balou0204 schrieb:
    Und egal wie süüüüüß diese Babyjeans sind, nicht kaufen. In den kleinen Größen sind die so fest, die würde ich einem Baby niemals anziehen.
    das sehe ich genauso - so steifes zeug. das würde ich nicht mal selbst tragen wollen.

Das find ich gar nicht :cool: Zumindest haben wir win paar, die sehr bequem sind.
    balou0204 schrieb:
    Für die ersten beiden Monate fand ich Strampler gut und süß, solange sie im Schritt zum knöpfen sind.

(zum Glück hat C&A inzwischen einen Onlineshop...)

Ich habe die gahasst zum knöpfen. Irgendwie störten die Annika an den Beinen, wenn sie keine Strumpfhose drunter hatte. Im Maxi Cosi zB hatte sie schnell Abdrücke von den Knöpfen...
    HuM hat auch nen Onlineshop... ;-)

Du siehst, jeder hat was, was der andere doof findet. Kauf einfach von allem weniger und mach dir eine eigene Meinung! Sonst hat man vieles umsonst gekauft-leider!
  • AnonymousAnonymous

59,500

man vielen Dank - so viele Tipps!

Dann packe ich zur Liste noch ein paar Strumpfhosen und leg noch ein zwei Mützis drauf.
    Supi!

Danke für den Tipp mit dem KH, dann brauche ich ja nur die "Ausgehgarnitur"!

Klaro, die Vorgabe muss immer weich und kuschelig sein, sonst wird es nicht gekauft, egal ob Jeans oder Jersey. Aber ich weiß was Ihr meint: War kürzlich in einem Geschäft, da hab ich eine Babyjeans vom Ständer genommen und diese waagerecht gehalten. Nix passiert - blieb waagerecht :shock:

Prima, wieder etwas was ich gedanklich streichen kann, das "abshoppen" der Teile wird ja denke ich der leichtere Teil sein :cool:

Eure Biroe
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und am besten immer im Zwiebellook anziehen dann kann man egal ob Kind gespuckt hat oder man von drinnen nach draußen wechselt immer einfach eine Schicht tauschen oder ausziehen.
    ein kleiner tipp: bei C&A gibt es im onlineshop bis samstag 20% auf alles ;-)
  • ed24ed24

1,208

Hi,

und bei den Größen - jenachdem wie groß du und dein Mann ist/bist, kauf nix unter 56, eher 60.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vorallem bei C&A die Sachen eher kleiner ausfallen. Bei H&M greife ich immer die Sachen, die nach dem ersten Waschen so verzogen sind das ich sie wegtun muss....

Ansonsten guck mal auf Flomärkten - wie oben schon gesagt wurde, da sind die Schadstoffe schon raus. Und außerdem sind die Sachen meist wie neu und total günstig.

Unsere ist auch im Oktober geboren - ich hatte noch so eine 1mx1m schmuse-einwickel-zudeck-kuschel-Decke. Fand ich z.b. für den MaxiCosi sehr praktsch. Wenn das Auto noch kalt war er dann angeschnallt war, dann einfach obendrauf gelegt und scho wars schön warm.

Es gibt auch diese MaxiCosi-Säcke. Da legt man die Knder in normaler drinnenkleidung rein, angeschnallt und säckchen zu. Ich hatte den nicht, sah aber bei einer freundin sehr praktisch aus. Lass dich da mal beraten, oder vielleicht hat hier ja jemand so eine Säckchen und kann dir dazu nochwas sagen.

Ich fand auch Handschuhe für draußen ganz praktisch. So im KiWagen oder getragen waren die Hände immer draußen und bei schnee usw. war das ganz schön kalt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn du noch fragen hast, meld dich ruhig...
    Gruß ed
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich hatte so nen Maxi Cosi Sack. Aber dank unserem 5 Punkt Gurt ging das nicht :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, dann kannst Du ihn ja vielleicht Biroe verkaufen ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hatte ihn selber nur geliehen... ;-) ( Gott sei Dank)
    Im Winter haben Strampler den Vorteil, dass die Füße bedeckt sind. Die Socken bleiben ja leider selten an ihrem Platz. Wickelbodys fand ich anfangs auch besser.

Ich finde bei DM gibt es schöne Babykleidung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Babygröße hat nicht unbedingt was mit der Elterngröße zu tun.

Mein Mann ist fast 1,90m aber Felix hatte keine 50 cm und wäre in Größe 56 ersoffen. Dem war die 50 noch zu groß.
    Also man kann ruhig auch in kleiner anfangen.
  • NanakiNanaki

3,896

Diese Stoffwindeln (Mulltücher) sind nicht nur wegen Spucken gut....das sind Universal-Rundum-Alleskönner! Die gehen als Schnuffeltuch (sehr praktisch, kann man oft waschen und keiner merkts :biggrin: ), als Spielzeug, als Putztuch, als leichtes Deckchen im Sommer, als Sonnenschutz, zum breit Wickeln, zum Sand sieben (!!!! ich dachte ich seh nicht recht ;-) ), zum Puppen und Teddys wickeln, notfalls als Lätzchen, Mütze, Schal, als Beissring beim Zahnen ..... wir haben bestimmt 30 davon (okay, inzwischen eher 25...die anderen 5 sind in der Krippe verschollen *g*) und brauchen die Dinger dauernd.

Hab ich mich jetzt als Mullwindel-Fan geoutet?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo zusammen,

oh das mit den Größen finde ich ja auch schwierig. Also Herr Biroe und ich sind ja eher der Durchschnitt mit mir 1,64 und ihm 1,74. Da fange ich wohl dann besser mit den 56ern an? Oder doch kleiner?

Die 50er sehen immer so winzig aus :)
    Urmels Schätzung liegt jetzt bei 35cm und 1kg.

So ein MaxiCosi Fußsack klingt wirklich praktisch. Ich muss gestehen (vielleicht liege ich da ja auch falsch) ich habe so ein Problem mit diesen Wintersteppjacken für Kleine. Hab im Winter so viele bei uns in der Gemeinde damit gesehen. Aber den Kleinen stehen immer die Arme, wie kleine Flieger ab, weil sie noch nicht die Kraft haben diese runterzudrücken; ist ja niedlich, aber angenehm? Außerdem denke ich mir immer, dass kein Gurt der Welt so ein "gestepptes" Kind sicher halten kann. Ich seh da (geistig) Urmel immer wie ein Gummigeschoss durchs Auto fliegen, oder stell ich mir das zu dramatisch vor?

Am WE bin ich im Baby-Geschäft den Kinderwage bestellen, da werde ich die Damen mal nerven^^.

Ich seh schon Mullwindeln sind top und Socken immer weg - das habe ich jetzt intus :grin:

Oh DM hat auch Baby-Kleidung? Noch nie bemerkt! Hatte mich nur schlau gemacht, dass die Hausmarke gute Windeln hat. Die wollte ich versuchen.

Ja eine Babydecke hat Urmel schon, meine Alte (aber die ist rosa :oops: ). Er soll aber noch eine dehnbare bekommen, damit wir damit bei Bedarf pucken können.

Owei, so viele Entscheidungen und so wenig Zeit :shock:

Ich freu mich immer über Eure Hilfe, so viele Dinge, die ich noch nie gesehen hab :roll:

Eure Biroe

PS: Ich melde mich am WE ob der Laden nach mir für den Rest des Monats schließen konnte, weil ausverkauft :oops:
  • littlejakelittlejake

3,185

Nur ganz kurz zu deiner Jacken-Autositz-Kombination: tatsächlich soll man Kinder und sich selbst ja eigentlich auch am Besten ohne dicke Jacken anschnallen, weil man sonst tatsächlich unter dem Gurt rausrutschen könnte wegen der unnötigen Polsterung...
    Wir haben GsD eine Standheizung im Auto, da geht das auch im Winter aber ansonsten finde ich diese Empfehlung nicht immer umsetzbar :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eure Größe hat nix mit der Größe vom Kind bei der Geburt zu tun.

Ich würde mir ein paar Strampler in 50/56 heim tun..schaden kann das nicht. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oki doki, das gebe ich dann mal an die geschenkwütigen Omas weiter! :biggrin:
    Du kannst auch mal bei HessNatur reinschauen (bis 29.06. versandkostenfrei).

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Hast du auch schon an eine Tragehilfe gedacht? Genaue Infos findest du bei der Tragemaus.
    und bei
    http://www.hebamme4u.net/Ads/www/delive ... kidtini.de

ich bin heute werbtechnisch unterwegs.

Zudem hätten wir auch noch babygerecht
    http://www.babygerecht.de/index.php/cat ... ragen.html
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja an eine Tragehilfe hab ich gedacht, aber ich dachte ich lasse da von der Tragemaus ein Testpaket kommen wenn Urmel da ist, sonst kann ich es ja nicht ausprobieren, außer mit einem Sack Kartoffeln :biggrin:

Oh Kidtini, die haben ja auch Beistellbettchen! Das wollte mir Schwiemu spendieren, weil Sie das so toll findet wenn das Kind bei den Eltern schlafen kann. :biggrin: Ja soll ich offene Türen einrennen ;)

Wenn ich da bestelle, reicht es wenn ich über den Link gehe oder muss ich noch in einem Kommentar extra erwähnen, dass ich über hebamme4u komme? Kann ich machen, ist kein Thema!

Schwiemu hat außerdem einen Kinderflohmarkt (<-- riesig) bei uns in der Stadt aufgetan, der ist immer am 3. Samstag im Monat. Den werde ich dann mal Juli besuchen! Hab ich gestern erfahren.
    Und ich habe (<--gaaanz stolz) einen Maxi Cosi Cabrio bei ebay ersteigert, der kommt nächste Woche, Toi Toi Toi, dass der in Ordnung ist.

Eure Biroe
    Es kann nicht schaden uns zu erwähnen.
  • balou0204balou0204

925

Ich möchte Deine Freude über den Maxi Cosi nicht trüben, aber ich hoffe Du hast die neu ersteigert? Es wird davon abgeraten gebrauchte Babyschalen zu kaufen, da man nicht weiß ob die schon einen Unfall hinter sich haben oder wie alt die sind (weil dann das Plastik brüchig werden kann) Also da besser nicht am falschen Ende sparen.

LG,

Anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, neu kaufe ich Sachen im Laden nicht bei ebay ;)

Ja ich habe ihn aus zweiter Hand - und es geht nicht ums sparen, sondern darum dass einfach das für Urmel eigens weggesparte Geld zur Neige geht. Der Kiwa war nun mal jetzt doch teurer als er sollte und ich muss jetzt beim Rest sehen, wie ich es hinbekomme.

Ich war wirklich dankbar für den Tip mit den Flohmärkten und als Schwiemu dann ein paar Tage später sagte, sie habe einen großen gefunden und war schon da und die verkauften Sachen sind in top Zustand war ich wirklich erleichtert.

Ich bin auch gar nicht bös wegen Deines Kommentars, die Fakten sprechen ja für sich!
    Ich wollte nur klarstellen, dass ich hier nicht versuche an meinem Kind zu sparen.
    In zwei Läden habe ich nach Rabatt gefragt wenn ich noch mehr kaufe, als nur das bestellte Teil, in beiden Läden war die Antwort - nö. Machen wir generell nicht. Ist mir noch nieeeeee bei anderen Sachen passiert. Nur bei Babysachen :traurig07:

Hatte auch gedacht mit den Möbeln und Eurer Hilfe für die Liste der Erstausstattung habe ich endlich einen guten Überblick. Habe hin und her gerechnet und war ganz stolz, dass ich wohl knapp aber hinkommen werde!

Dann traf ich Schwiemu und meine Schwägerin und die fragten wie weit ich denn mit meiner Erstausstattung wäre. Ich wollte gerade stolz unsere Forumsliste hier runterbeten, da kam schon deren Aufzählung: Schnulli, Schnullerkette, Fläschchen, Milchpulver, Sterilisator... Alles Dinge die überhaupt nicht auf meiner Liste stehen. Versteh die Aufzählung auch gar net. Schwägerin hat selbst voll gestillt. Ich wollte gar keine Fläschchen holen?!

Dann haben sie mir noch ein paar Schauergeschichten von unserem Krankenhaus erzählt, obwohl sie selbst da entbunden hat und super zufrieden war. Und es wurde von der WHO gerade als babyfreundlich rezertifiziert.

Ich glaub die wollte mir nur Angst machen :traurig07:

Ach was will ich eingetlich sagen :roll: ich wäre gerne im Mom einfach mal guter Hoffnung, aber meine Umwelt macht mir das gerade echt schwer - blöde Hormone :sad:

Eure Biroe
  • littlejakelittlejake

3,185

Biroe schrieb:

Hatte auch gedacht mit den Möbeln und Eurer Hilfe für die Liste der Erstausstattung habe ich endlich einen guten Überblick. Habe hin und her gerechnet und war ganz stolz, dass ich wohl knapp aber hinkommen werde!

Dann traf ich Schwiemu und meine Schwägerin und die fragten wie weit ich denn mit meiner Erstausstattung wäre. Ich wollte gerade stolz unsere Forumsliste hier runterbeten, da kam schon deren Aufzählung: Schnulli, Schnullerkette, Fläschchen, Milchpulver, Sterilisator... Alles Dinge die überhaupt nicht auf meiner Liste stehen. Versteh die Aufzählung auch gar net. Schwägerin hat selbst voll gestillt. Ich wollte gar keine Fläschchen holen?!

Ach was will ich eingetlich sagen :roll: ich wäre gerne im Mom einfach mal guter Hoffnung, aber meine Umwelt macht mir das gerade echt schwer - blöde Hormone :sad:

Also Schnulle, Flasche und Co haben wir bei keinem Kind zu Hause gehabt. Ich würde jetzt auch mal einfach davon ausgehen, dass das Stillen problemlos klappen wird, und für den Fall dass es wirklich absolut nicht funktionieren sollte hast du erstens uns hier, und zweitens kriegt man Flasche und Milchpulver für den Notfall auch in Apotheken rund um die Uhr... Vielleicht suchst du dir ja schon mal im Internet die Adresse einer Stillberaterin raus, damit du die dann im Ernstfall (der sicher nicht eintreten wird ;-) ) gleich zur Hand hast.
    Das ganze andere Zubehör brauchst du dann auch nicht sofort vom ersten Tag an, sondern kannst es bei Bedarf auch nachträglich kaufen.
    Wenn man solche Kataloge durchblättert, dann kann man wirklich den Eindruck bekommen, dass kleine Babys einen ganzen Berg voll Sachen brauchen - stimmt aber wirklich nicht! Auch auf ein eigenes Bettchen, Wickeltisch und Kleiderschrank kann man zur Not gut verzichten.
    Macht euch wirklich keinen großen Stress! Was das Baby am allermeisten braucht ist: ganz viel Liebe und Zuwendung und keine nagelneuen Anziehsachen, vergoldete Schnuller und stilvoll abgestimmte Vorhänge passend zur Bettdecke.
    Ich wünsch dir für die restlichen Woche noch ein bißchen mehr Ruhe und keine blöden Geschichten mehr von deiner Schwägerin :roll: .
    Alles Liebe!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

:troest: Lass Dich nicht verunsichern. Du hast Dich doch soooo schön gefreut, die Sachen zusammenzustellen, einen Maxi Cosi ersteigert zu haben, einen grossen Flohmarkt gefunden zu haben. Lass Dir doch die Freude nicht verderben!! Keiner denkt doch ernsthaft, dass Du bei Deinem Kind sparst und selbst wenn alles Secondhand wäre, wäre das doch absolut bestens! Die Kommentare aus Deinem Umfeld würde ich gleich mal wieder zum anderen Ohr rauswandern lassen. Die meinen das sicher nicht böse und in der Schwangerschaft ist der eigene Panzer ja auch ein bisschen dünner. Also, nicht unterkriegen lassen und weiter das Shoppen geniessen :grin: ! Ich fand das so süss, wie Du Dich gefreut hast und alles so liebevoll vorbereitest - mehr kann sich Dein Kind wirklich nicht wünschen!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo zusammen,

ach das ist so lieb von Euch. love100: Ich seh auch gar nicht ein das zu kaufen :(
    Das KH hat eine 24h Stillambulanz die das ganze Jahr geöffnet ist, ich finde ich hab hier mit dem KH wirklich Glück. Die sagen da auch, man kann auch mal kommen wenn das Kind schreit und man weiß einfach nicht wieso. Da helfen sie auch mal gerne. Es gibt ein Stillcafe für das man nur etwas in Kaffeekasse werfen muss. Ich finde, das sind doch gute Vorraussetzungen.

Und wenn man erst mal ne Flasche da hat - wird man auch in Versuchung geführt, wenn es mal Probleme gibt. Kommt nicht in die Milch-Tüte!

Ja ich glaub mein Panzer ist im Moment eher aus Seide :oops:

Aber ich stell jetzt einfach die Ohren auf Durchzug und geh in die Wanne, danach ist immer alles besser.
    Und Schwägerin treff ich frühestens im September wieder ;)

Ich danke Euch immer wieder, Eure Biroe
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Kann mich den anderen nur anschließen. Felix wurde auf einem ausrangierten Schreibtisch gewickelt, ausgekochte habe ich alles was ich brauchte ganz altmodisch mit Topf und auch sonst sind wir erstmal kreativ geworden.

Also nicht von Schwiemu ect ins Boxhorn jagen lassen.
  • balou0204balou0204

925

Hallo Biroe,

ich wollte Dir mit meinem Kommentar ganz sicher nicht die Laune verderben oder unterstellen am Kind zu sparen! Das war eher so gemeint, dann lieber das Bett, Kinderwagen ect. gebraucht, aber nicht die Babyschale.... Wickeltisch braucht man wirklich nicht, MArlo hat noch keine Nacht im eigenen Bett geschlafen, höchstens mal ne Stunde tagsüber... Kinderwagen mag er auch nicht... Flaschen brauchst Du keinesfalls, MArlo kann nichtmal aus einer trinken, wenn dann nur aus einem Becher.
    Also, ich wollte Dir nichts unterstellen, aber das sind wirklich Tatsachen. Es gibt übrigens auch gut getestete Babyschalen neu für 79€...... dann lieber nicht Maxi Cosi.aber neu.... Meine Meinung.
    Laß Dir Deine letzten Wochen der SS nicht vermiesen. So wie die erste SS wird keine mehr, geniese es!

LG,

Anja
  • ed24ed24

1,208

hi,

ich schließe mich wegen der babyschale balou0204 an...

Aber jetzt hast du sie ja schon. Achte nur drauf das da eine E04 ect. Nummer draufsteht. Das ist das neue Qualitätszeichen. Und es dürfen eigentlich nur noch Babyschalen mit dieser Nummer im Umlauf sein...

(Das heißt jetzt nicht, dass wenn das Kind schon 1 Jahr ect. ist, man jetzt ne neue Schale kaufen muss)

Frag mal beim ADAC nach, wenn die Schale da ist, ob du die überhaupt benutzen darfst... Will dich jetzt auf keinen Fall verunsichern, wäre nur schade, wenn du irgendwann von der Polizei angehalten werden solltest und dann stress bekommst wenn du erwähnst, dass es dein erstes Kind ist und die Schale nicht die richtige nummer hat....

Gruß ed

P.S.: wo wohnst du denn? Dashört sich a nach einem SUPER KH an... So fürs nächste Kind.... :grin: fals es in der Nähe wäre..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da siehste mal, na da kann ich ja wenigstens nach was schauen!
    Ja das mit der Polizei wäre echt peinlich und sehr typisch für mich :oops: :cool:

Also ich komme aus Herne und das KH ist das St. Anna Hospital.
    Das nächste Gute, wäre dann hier in Herdecke, für mich aber tagsüber bestimmt 45 Minuten Fahrt. Würde/werde ich nur machen, wenn sich rausstellt, dass mit Urmel nicht alles in Ordnung ist, weil das St. Anna keinen eigenen Kinderarzt hat. Der wird halt aus Herdecke importiert :cool: .
    Wenn ich aber vorher weiß, dass mit Urmel was nicht stimmen könnte, fahr lieber ich 45 Minuten nach Herdecke, als Urmel dann im Krankenwagen.

Nachteil ist, dass Du keine eigene Hebamme mitbringen kannst - Vorteil ist, dass alle Hebammen da freiberuflich sind und sie selbst unter der Geburt entscheiden können, ob sie länger bleiben oder nicht.

Jetzt bin ich völlig vom Thema abgekommen. Also der Kindersitz wird von Hermes geliefert - ich bin mir gerade eh etwas unsicher ob das Teil jemals ankommt. Der Hermeslieferer hier ist nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt. Ich hätte auf DHL bestehen sollen :groggy: Porto zahl ja eh ich

Na mal sehen!

Eure Biroe
    Vielleicht hilft dir das weiter - ist allerdings schon etwas älter:
    viewtopic.php?f=31&t=46971&p=617551&hilit=kindersitz#p617551

Kaufberatung zu gebrauchten Sicherungssystemen
    Prüfnorm: Man sollte berücksichtigen, dass sich die Prüfnormen, aber auch die Sicherheitseigenschaften der Produkte gerade in den letzten drei Jahren enorm verbessert haben. Die aktuelle Prüfnorm lautet ECE 44-04, weiterhin zulässig sind Exemplare mit ECE 44-03 (die Prüfnummer unter dem E-Zeichen beginnt mit"03 oder 04). Sitze mit Prüfnummer „02..." dürfen in Kürze, genau genommen ab April 2008, grundsätzlich nicht mehr verwendet werden!

Alterung/Beanspruchung: Belastungen im täglichen Gebrauch, unsachgemäße Beanspruchungen oder Gewalteinwirkung (bis hin zum Unfall), Verschleiß (sitzeigene Gurte/Gurtschlösser) sowie Materialermüdung (Kälte/Hitze) spielen hier mit. Der Kauf über Zeitungsanzeigen oder Internet birgt da durchaus Risiken. Bei einem Erwerb aus dem Bekanntenkreis ist noch eher anzunehmen, dass Sie auf die tatsächliche Nutzungsdauer sowie unübliche Beanspruchungen aus der Vergangenheit hingewiesen werden. Auf keinen Fall darf der Sitz Unfallbeschädigungen aufweisen.

Sichtprüfung vor dem Kauf
    Führen Sie eine Prüfung nach folgendem Schema durch:

* Sitz noch zulässig? (Prüfnorm)
    * Gurte (soweit Sitz damit ausgerüstet): Risse, Quetschspuren, Ausfaserungen an den Rändern,
    fehlende Schulterpolster?
    * Sitzkörper (vorhandenen Bezug abnehmen!): Risse, auch feinster Art,
    Verformungen/Druckstellen?
    * Bedienungsanleitung vorhanden? Andernfalls: Fehlbedienungs-Gefahr!
    * Gurtschlösser, Verriegelungs-Systeme: Funktionsprüfung, rasten alle zugehörigen Teile
    einwandfrei ein, lassen sie sich ohne zu klemmen wieder öffnen, ist nichts abgesplittert
    (Kunststoff-Tasten/Abdeckungen)?

Sofern Sie bereits hier Mängel erkennen, ist vom Kauf abzuraten. Eine fundierte Aussage wird freilich nur über den "Fachmann" - mit anderen Worten dem Sitzhersteller - zu bekommen sein. Nach Einsendung führen vereinzelte Hersteller des entsprechenden Modells kostenlos einen Check durch (Verpackung und evtl. zweimaliger kostenpflichtiger Versand müssen aber einkalkuliert werden; mit dem Verkäufer wäre zudem zu vereinbaren, dass dieser den Sitz gegebenenfalls zurücknimmt). Zu berücksichtigen ist auch, dass der Einsatz von Ersatzteilen bei älteren Kindersitzen in vielen Fällen unwirtschaftlich ist.
    Quelle: ADAC
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum