hallo,
ich habe jetzt - als letzter mensch auf erden :oops: - endlich verstanden, dass "atopische dermatitis", "ekzeme" und "neurodermitis" ein und dasselbe sind. als kind in D wurde bei mir "neurodermitis" diagnostiziert. bei meinem sohn hiess und heisst es "ekzeme" und ich dachte mir schon "na wenigstens keine neurodermitis"; schoen bloed :roll: . erst jetzt habe ich erfahren, dass "neurodermitis" als begriff v.a. eben in D gebraeuchlich ist. woanders nennt man es eben anders.
also, sprich - und :sad: :sad: :sad: :sad: - mein kleiner, bald 14 monate, gehoert auch zum klub.
ich wollte jetzt nur mal so allgemein wissen, was ihr dagegen macht (neben steroiden) und auf was ihr besonders achtet bei ernaehrung, pflege, etc. vielleicht uebersehe ich ja wesentliche dinge...
LG
sophie
Kommentare
59,500
2,721
Ich kann euch von unserem -bisher erfolgreichen- Weg erzählen.
Bei Marek fing der Spuk mit 4 Monaten an, der KiA wollte von Lebensmitteln nichts wissen. Ich habe aber mit Beikostebeginn recht bald gesehen, dass er auf Karotten reagiert (die habe ich in der Stillzeit in Mengen gefutter :roll: ). Mit dem Meiden hatten wir eine Weile Ruhe. Milch wurde eingeführt mit einem Jahr, alles kein Problem. Dann kam Lina, zuvor eine sehr hektische und wenige schöne Lebensphase meinerseits, die auch Marek irgendwie mitgenommen haben muß. 3 Wochen nach Linas Geburt ging es dann so richtig los, erst rote Pünktchen, dann der ganze kleine Kerl rot, von Kopf bis Fuß. Er kratzte ohne Ende, die Nächte waren dank kleiner Lina und kratzendem Marek ein Graus. Nach 6 Wochen gab ich auf, er bekam Cortison. Das durchbrach den Teufelskreis, wir hatten etwas Ruhe, konnten uns halbwegs erholen, aber mir war klar, dass Cortison nur so wenig wie möglich eingesetzt wird. Cremes haben wir Unmengen ausprobiert. Sind dann bei Bedan und Dr. Theiss Nachtkerzen Hautbalsam hängen geblieben.
Der ultimative Durchbruch brachte bei uns eine Blutuntersuchung, die von unserm KiA vor Ort absolut niedergemacht wurde. Es ging darum, auf Nahrungsunverträglichkeiten zu untersuchen. Und das Ergebnis war recht hilfreich. Milch wußten wir schon seit einiger Zeit, dass wir die meiden sollten, die Beobachtung im Alltag zeigte mir noch diverse andere Lebensmittel, die Marek meiden mußte. Bei Milchprodukten war es so, dass er selbst auf kleinste Mengen recht bald anfing zu kratzen und der ganze Kerl quasi wie eine rote AMpel aufleuchtete. Dazu kam dann Gluten und noch so ein paar Dinge. Wir mieden Gluten 6 Monate, Milch 2 Jahre und die anderen Gemüsesorten auch mindestens 6 Monaten (Karotten 2 Jahre). Und siehe da: Marek kann alles wieder essen, er zeigt nur auf ein Waschmittel noch rote Pünktchen und wenn er die Tomatensoßen von Alnatura ißt. DArauf kann ich aber verzichten. Ich lasse ihm bei Lebensmitteln weitgehend freie Hand, was er essen möchte. Und so ißt er z.B. Käse, meidet aber alle anderen Milchprodukte.
Und das klappt gut. Wir cremen GAR NICHTS! Cortison gab es einmal für eine Woche, das wars. Ich hoffe es bleibt so! Baden lasse ich Marek relativ selten, wenn dann mag er absolut kein warmes Wasser. D.h. bei 38 Grad kreischt er los. Seife oder was anderes zum Duschen/BAden nehme ich selten, wenn dann irgendwas von Weleda.
1,977
also nichts genaues weiss man nicht... bzw. man muss sich irgendwie selbst helfen und probieren und experimentieren... :sad:
also mein kleiner hatte schon so ca. mit 2 monaten ekzeme auf den wangen und milchschorf auf dem kopf. ersteres ist dann von alleine nach ca. 1/2 monaten weg. ich habe ihn bei jedem :hmmmm: die wangen eingecremt und dann wurde es besser, bis es verschwand. ein ganz klein wenig miclhschorf hat er immer noch.
dann so mit 7/8 monaten bekam er so kreisrunde rote, trockene stellen hinten am hals und an beiden oberarmen. zu dem zeitpunkt hatte ich aber gar kein neues lebensmittel eingefuehrt. ich habe da ganz genau drauf geachtet. ich habe dann erstmal gar nichts gemacht - ausser mich mit seinem vater und schwiema gestritten und durchgesetzt, dass er nur 1x pro woche gebadet wird. diese stellen schienen ihn aber ueberhaupt nicht zu stoeren. er hat sich nicht gekratzt und auch sonst nie signalisiert, dass da irgendwas stoert. somit habe ich die kortisoncreme, die mir der KIA verschrieben hat, nicht einmal besorgt. ich habe einfach vaseline gecremt. warum? weil das mit dem verwachsen nicht unbedingt stimmt. ich bin immer noch betroffen, creme aber schon, seitdem ich selbst entscheiden kann, kein kortison mehr. mir hilft vasseline und ich habe den KIA gefragt, ob das auch fuer meinen sohn i.o. ist und er meinte, ja.
dann hat er so mit 12 monaten angefangen sich dort bis auf's blut zu kratzen. vaseline hat nichts mehr genuetzt. hier war mein verdacht: fisch. er hatte da zum ersten mal fisch gegessen. allerdings waren da mehr als 24h dazwischen und ich war nicht sicher. also kein fisch mehr. aber es war so schlimm, dass ich ihm eine woche lang die kortisoncreme auf die stellen gegeben habe. ich will den armen kleinen ja nicht so leiden lassen.
dann wurde es besser, wenn auch nicht wirklich gut :sad: .
dann hatten wir vor gut 2 wochen mit einer MOE zu kaempfen und er bekam antibiotika waehrend 10 tagen. gegen ende dieser 10 tage hat sich sein hautbild sehr verschlechtert. die stellen wurden wieder roeter und er bekam so eine art akne im gesicht. laut KIA kann das aber nichts mit den AB zu tun haben :traurig04: . na ja. er gab mir dann eine infobroschuere und ich habe wieder kortison gegeben - diesmal wie es dort beschrieben wurde: 5 tage jeden tag, dann alle zwei tage und jetzt alle 3 tage. laut KIA soll ich aber, auch wenn es wieder ganz weg ist, 1x die woche auf die stellen kortison cremen, an denen er das problem hat.
in der zwischenzeit haben wir wieder ein fischexperiment gemacht. und wieder kam (erst) am uebernaechsten tag eine reaktion, diesmal im windelbereich. laut KIA ist das auch ein ekzem und fuer ND-kinder typisch. jetzt bin ich mir aber wieder nicht sicher, ob's der fisch war wegen der stark verzoegerten reaktion, wenn es den eine ist...
das ist jetzt besser und ich habe es nicht gewagt, ihm kortison auf den pipimann und die umliegende gegend zu geben. laut KIA sollte ich das auch nur machen, wenn nach 1 woche keine besserung eingetreten ist.
so, die eine stelle am obenarm ist auch trotz kortison nicht wirklich gut. ausser beim fisch - wo ich mir aber auch nicht sicher bin - habe ich nie einen direkten zusammenhang zwischen einem nahrungsmittel und den ekzemen beobachtet. der einzige zusammenhang, der evtl. herzustellen ist, besteht zwischen stillen und den ekzemen. ich habe ab dem ersten geburtstag nicht mehr das recht auf still- und pumppausen. somit bekommt mein kleiner nur noch morgens und 2x abends :hmmmm: . ich habe den eindruck, seitdem ist es schlimmer geworden. auch habe ich ihn natuerlich in der zeit an den (fuer ihn extra modofizierten) familientisch ran gefuehrt, aber ganz behutsam und wie gesagt, einen eventuellen zusammenhang sehe ich nur beim fisch.
bedan? das habe ich jetzt schon oefter gehoert. mal sehen, ob und unter welchem namen es das hier gibt...
wir fahren jetzt ende august ans meer, aber nach portugal (sein papa ist protugiese). mir hat das meer immer sehr geholfen, aber ich sehe nicht ganz, wie man ein so kleines kind in den antlantik (westkueste!) bekommen will :shock: . ich habe seinem vater schon gesagt, dass, wenn es danach nicht besser ist, ich den sommer drauf an die nordsee fahre. da kann er sich auf den kopf stellen! er muss ja nicht mit - fuer suedlaender ist nordsee fast gleichbedeutend mit polarmeer :roll: .
hat jemand die erfahrung gemacht, dass meer auch bei kleinen kindern gut ist?
LG
sopihie
1,842
Also,bei uns ist momentan auch absolute Schubzeit.Auslöser sicher sämtliche Pollen die momentan unterwegs sind.Angeblich ist Florian ja auf nichts allergisch aber so wie ermomentan aussieht ist schlimm.
Bei uns gings auch mit Babyakne,Milchschorf dann übergangslos in die ND.Er hat die ersten 8 Monate ausschließlich Mumi bekommen.
Wir sind begeistern von Trixera von Avene.Momentan müssen wir jeden Tag baden ( Badezusatz auch von Trixera ) und ganz wichtig jeden Tag Haare waschen.Morgens und Abends Cremen mit Trixera.
Die Cortisontherapie von deinem Arzt erscheint mir etwas suspekt.Für CortisonTherapie gibt es eigentlich ein Schema.Sprich 3 Tage morgens und abends,dann auschleichen lasssen über 2 Tage,also nur noch morgens cremen.Ich kann mir nicht vorstellen dass es irgendwas bringt einmal pro Woche Cortison zu schmieren.
Es ist echt kotzig!!!Kaum sind die Ellenbeugen einigermaßen frei,gehts in den Kniekehlen weiter,sind die frei fangen die Augenwinkel und Achselhöhlen an. :sad:
Ganz wichtig auch,Fingernägel ganz kurz halten.Bei ganz argen Juckattacken leicht an der betroffenen Stelle zwicken,nimmt den Juckreiz.
Machts denn mal gut!! :troest:
27,156
59,500
Wir baden jetzt auch nur noch 1x pro Woche oder noch seltener, was auch ein bisschen hilft.
Einen Zusammenhang mit dem Essen konnte ich auch noch nicht feststellen, bin im Moment aber am Ausprobieren, ob nicht z.B. "minderwertige" Lebensmittel vs Biolebensmittel doch einen Unterschied machen. Die roten Backen kamen auf jeden Fall gleichzeitig damit, dass ich das Nur-Bio-Konzept aufgegeben habe und es z.B. halt auch Aldi-Gouda statt Bio-Emmentaler gab..! Nun ja.
Cremes haben wir neben Cortison auch eine von Avene (Cicalfate), die ganz gut hilft und neu haben wir noch Elidel verschrieben bekommen. Die darf allerdings nicht in Augenkontakt kommen und bei einem sich ständig wehrenden Kerlchen will ich das nicht riskieren...!
Manchmal habe ich den Eindruck, dass es mit dem Cortison auch irgendwie zu schnell abheilt. Also, die Creme so schnell wirkt, dass die oberste Hautschicht zwar geschlossen wird, die drunter aber noch gar keine Zeit hatten, sich zu regenerieren. Das bin ich auch am Ausprobieren. Also, ob wir nicht besser bedient sind, Cortison nur zum ersten "Anheilen" zu benutzen und dann eben mit einer herkömmlichen Creme den Rest zu machen.
Milchschorf hatte Juniörchen im Übrigen so gut wie gar keinen - zumindest nicht sehr ausgeprägt...!
885
Bei Otto fing es auch mit ca. drei Monaten an, ich dachte erst an Babyakne, aber es wurde nicht besser. Im Gegenteil, er hatte dann letztendlich ein total zerkratztes Gesicht, die Handgelenke und auch der Hinterkopf waren laufend betroffen, teilweise auch der Bauch und sobald die Windel ab war wurde auch dort überall gekratzt. Mein KiA wollte sich natürlich nicht auf ND festlegen und hat mir erst Linola Fett verschrieben, die alles verschlimmerte. Danach kam er mit einer angerührten Salbe mit Cortison, diese haben wir aber nur einmal als Notbremse angewendet, da ich eigentlich nichts davon halte. Wirklich geholfen hat uns nur eine homöopathische Behandlung und einige Cremes und auch Puder, die wir durch Rumprobieren herausgefunden haben. Da hilft bei jedem Kind was anderes, Bedan z.B. hat es bei uns schlimmer gemacht.
Mittlerweile hat es sich bei ihm sehr gut verwachsen, Otto braucht keine homöopath. Medikamente mehr und hat ab und an mal Phasen, wo er sich immer mal wieder kratzt aber das ist nicht zu vergleichen mit dem früheren Zustand.
1,842
Bei uns wurds übrigens auch mit Bedan um einiges schlimmer.
1,977
wie handhabt ihr eigentlich fisch und karotten? sind die grundsaetzlich mit vorsicht zu geben oder haengt das vom kind ab?
wir haben wir unveraendert furchtbaren ausschlag in der windelregion :sad: .
LG
sophie
1,842
Aber nur Windelbereich ist schon komisch.Habt ihr schon einen Abstrich machen lassen.Es kann ja immer zu sogenannten Superinfektionen kommen.Das heißt es setzt sich ein Keim oder Pilz auf die offenen Stellen.Weil das wäre typisch für die Windelregion.
Ansonsten halt möglicht viel unten ohne ;-)