Einschlafritual ändern?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 06. 2009, 03:34 in Schreien- Schlafen- Wachen
Die ganze zeit schlief Rafael so neben mir auf der Couch ein,immer gegen 21 Uhr..nun fiel mir seit ein paar tagen schon auf,dass er gegen halb sechs am wegnicken war und immer wieder wach wurde,und schon gegen 8 dann einshclief..
Nun war ich da erst nicht begeistert,weil ich dachte ,dass seine Gesamtschlafzeit gleich bleibt,und er dann folglich morgens um 4 wach sein könnte. :groggy: Ihn krampfhaft wach halten finde ich aber wie Folter..

Heute war es ganz extrem,er nickte neben mir weg,die Nebengeräusche waren wohl zu laut ,er wachte auf und war nur am weinen und wimmern,mit geschlossenen Augen.Der Kerl war fix und breit.Ich nahm ihn ins TT,da schlief er schnell ein,stillte ihn dann imBett und nun schläft er schon.Was soll ich machener war so fertig,nun schau ich mal wie lange er schläft,ob für mich die Nacht schon früh rum ist.

Man hat heute richtig gemerkt,dass er nicht mehr konnte und es war ein ruhiger Tag..wir waren nur einmal kurz Lebensmittel einkaufen,sonst nur daheim,und er morgens mit dem KiWa und meiner Mutter im Wald,da schlief er nur.Also Überreizung kann ich mir nicht vorstellen..

Ändert sich das Schlafverhalten so plötzlich?Kann es sein,dass er auf einmal viel mehr Schlaf braucht?
Er hat auch heute Mittag eine Stunde geschlafen,sonst schlief er tagsüber fast nie und wenn nur kurz..aber er wird immer gegen 11-12 Uhr mpde und nochmal gegen 14:30 seit den letzten Tagen,und abends ist gerade spätestens um 8 Schicht.
Es kommt mir so viel vor..und überrascht mich,da er sonst so willkürlich geschlafen hat.
Bekommen wir etwas einen Rhythmus?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne zu früh gefreut..er schläft jetzt tief..im Prinzip haben seit 2 Stunden gejammer unterbrochen von kurzen Schlafphasen...bin ziemlich fertig :groggy:
  • MupfelMupfel

917

Finjas Schlafrythmus hat sich fast das ganze erste Jahr durch folgendes ausgezeichnet: es gab keinen!!! Ich habe mir damit allerdings auch nie Stress gemacht, es war halt so wie es ist. Wir haben recht früh ein kleines Ritual eingeführt und das auch bei behalten, aber die eine Woche schlief sie tagsüber 2x10 Minuten, die nächste 1,5 Stunden am Stück, nachts eh immer unterschiedlich: mal schlief sie fast durch, dann kam sie wieder 3-5 mal in der Nacht.
    Es war halt so wie es ist und bei uns hat sich das erst eingependelt, als sie Beikost bekam und es dann mehr und mehr geregelte Mahlzeiten gab und nicht nach Bedarf voll gestillt wurde. Jetzt ist sie seit 2 Wochen abgestillt und schläft durch, ohne Stress oder sonstiges. Also relax, nimm es so, wie es derzeit nun einmal ist und gib ihm die Nähe und das Stillen so wie es für euch beide gut ist. :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja du hast Recht,ich bin immer besser gefahren wenn ich nicht drüber nachgedacht habe...Ich weiss nicht warum ich zwischen drin immer das Bedürfnis habe es erklären zu wollen.. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt halt auch einfach viel mehr mitbekommt und deshalb vielleicht auch schlechter abschalten kann, wenn er neben Dir auf der Couch liegt. Hast Du es denn schon mal versucht, ihn in Eurem Bett (oder wo er in der Nacht sonst schläft) hinzulegen? Vielleicht braucht er einfach etwas mehr Ruhe..! Die Schlafzeiten kommen mir eher wenig vor, ich glaube, die meisten Kinder schlafen länger, wobei ich auch sagen muss, dass hier auch so ein Wenigschläfer unterwegs war, der tagsüber z.T. eine VIERTELSTUNDE geschlafen hat :groggy: ! Irgendwann, ich glaube so mit einem halben Jahr, hat sich das dann reguliert und dann hat er morgens jeweils 2h und nachmittags noch mal 2h geschlafen und nachts so um die 10 (mit Unterbrechungen natürlich!).

Übrigens: am Nachtschlaf zu drehen (also später hinlegen), um das morgendliche Aufwachen hinauszuschieben, ist nach meiner Erfahrung ziemlich sinnlos. Die ersten 1 1/2 Jahre war hier die Nacht zwischen 4:30 und 5:00 zu Ende - egal, wann er abends ins Bett ist...! Erst danach hat er es ein bisschen länger geschafft und jetzt sind wir verlässlich bei 7:00.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja ich versuch das immer wieder ihn in Ruhe in unserem Schlafzimmer hinzulegen..es ist komisch er schläft besser bei mir im Wo-Zimmer bei leisem TV und laufendem Laptop..ich finds ja selber :groggy:
    Legen wir uns zusammen ins Bett,fummelt er mir an den brüsten rum ,obwohl satt und gestillt und er darf auch noch nuckeln,aber er hält sich so vom einschlafen ab..Leg ich mich mit Abstand dazu,schläft er ein um kurz darauf wieder aufzuwachen..
    Jetzt liegt er neben mir auf der Couch uns schläft seelig...
    Jaaaa ich finde das tagsüber auch wenig..im Höchstfall eine Stunde und unterwegs mal kur im Auto..er ist tagsüber aber immer gut gelaunt und will halt mit mir spielen..Könnt ihr euh vorstellen wie fertig ich bin??Wenigstens strahlt er mich den ganzen tag an und weint nicht..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde es ggf. ausprobieren, ihn eher hinzulegen und vllt. auch mal zu euch in`s bett in deinem beisein. neue rituale brauchen auch einige zeit, bis sie rituale sind. lilly ist im ersten lebensjahr auch schon oft um halb sechs in`s bett gegangen, wurde dann am späten abend aber nochmal gestillt und dann nachst nochmal. wir hatten allerdings von anafnag an aber auch die klare trennung, dass sie abends im schlafzimmer ist und nicht im wohnzimmer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum