Beikoststart mit Fingerfood..

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 06. 2009, 22:12 in Babys erstes Lebensjahr
Wir können ja sowieso erst spät mit der Beikost starten und nu meine Frage,die Sche hat e smir nicht eindeutig beantwortet bzw. ich brauch da nochmal Bestätigung..
Könnte ich gleich mit Fingerfood anfangen und die Breiphase umgehen?Ode geht das gar nicht??

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben so angefangen: banane bisschen zermatscht, mit löffel gefüttert. bald gemerkt, dass das nicht so gut ankommt, dann banane vor den mund gehalten und ab"beißen" lassen. dann bananenstückchen mit gabel gefüttert (weil bananenschleim so eklig an den händen ist). jetzt geht es munter durcheinander: brotstückchen, obst- und gemüsestückchen, brei, eine zeitlang war eingeweichte reiswaffel mit obst der renner.

ich finde, brei ist nicht das schlechteste, wenn einer keine zähne hat. nur würde ich persönlich mich nicht mehr stundenlang in die küche stellen und aufwendige baby-pampe kochen, die am ende doch im kompost landet... wir machen es immer so, wie es für uns passt: wenn wir kartoffeln/nudeln/reis haben, kann er davon essen. auch mal mit frühkarotten als soße. wenn es "passendes" gemüse gibt, darf er das probieren. auch stückig. wenn wir das gefühl haben das geht nicht gut, dann mit der gabel zerdrückt oder auch püriert. wenn wir ein geschenktes gläschen haben, dessen zutaten uns zusagen, gibt es auch mal das.
  • sandra_83sandra_83

1,193

felix ist auch ein habtiches Kind, er braucht immer was in der hand. brot oder reiswaffel. er "beisst" von allem ab. aber er bekommt auch brei, meist obstmus das mag er. mittags bekommt er gemüsebrei mit nem kanten brot weil nur brei ist ihm zu wenig, er will sein essen fühlen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe auch schon überlegt, ob ich das beim zweiten kind so angehe. wie ist das aber mit der einführung der lebensmittel ? gebt ihr dann auch nur immer eine woche banane oder nudeln oder geht das innerhalb der woche bunt durcheinander ? beim brei führt man ja immer noch eine zutat pro woche ein wg. der allergie-/unverträglichkeitsgefahr. wie ist dass dann auch mit dem öl ? denn fett ist dann vermutlich nicht ausreichend dabei, oder ?
  • Caro2310Caro2310

20,547

So lange es wirklich "Beikost " ist und nicht Mahlzeit ersetzen ist das Öl nicht so wichtig. Denn das nötige Fett für die Vitamine bekommen die Lütten ja noch durchs Stillen.
    Ich würde da auch noch etwas auf mein Bauchgefühl vertrauen aber nicht jeden Tag dm Kind am Anfang etwas anderes in die Hand drücken. Warum nicht ein paar Tage Banane wenn es nicht gerade verstopft ist. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay ;-)
  • najonajo

1,083

Hier sind zur Zeit Dinkelstangen und Gurken (nicht in Scheiben,weil so unhandlich, sondern in Stäbchen geschnitten) gern genommen. Banane gibts hier auch am Stück, danach wird mein Sohn (8 Mon.) allerdings erstmal umgezogen... :biggrin: ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde einfach schauen wie die Kinder klar kommen. Es gibt Kinder die mögen keinen Brei andere lehnen feste Nahrung ab...einfach ausprobieren.. ;-)
  • ed24ed24

1,208

Bei uns ist es genau umgekehrt. Er liebt Brei - ißt auch fleisig selber mit :grin:
    Bei Brotkanten oder Karotten/Gurkenstäbchen beißt er (ohne Zähne) drauf rum verschlukt sich sehr und mag dann nicht mehr. Vielleicht ändert sich das, wenn die ersten Zähne da sind.

Gruß ed
  • AnonymousAnonymous

59,500

Erlaubt ist das also quasi..kalr muss ich sehen was Rafael meint,aber ich muss ja für mich schon mal mir eine Weg überlgen was ich ihm anbiete..Und dann ist es egal ,ob er Zähne hat oder nicht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Erlaubt ist es..und Zähne spielen da keine Rolle solange du ihm nicht eine ungekochte rohe Karotte gibst.
    Aber gekochte Kartoffelstückchen bekommt man auch ohne Zähne gekaut und geschluckt. ;-)
  • bratenbraten

2,538

wir haben trotzdem die lebensmittel nach und nach eingeführt. nicht unbedingt eine ganze woche lang für jede zutat gewartet, aber ein paar tage auf jeden fall. und nicht unbedingt auf die "klassische" art und weise. z.b. haben wir einfach mal probiert, ob er weizen verträgt, indem wir ihm nudeln gegeben haben. ist ja egal, ob der weizen im brei ist oder in der nudel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum