Hm, nunja. Freue mich natürlich sehr, dass meine Große so selbständig ist, aber in einem Punkt wäre es mir lieber, sie würde sich noch mehr "Hilfestellung" holen. Wenn sie aus dem KiGa kommt hat sie oft noch ne ziemlich, naja, schmutzige Unterhose. Sie macht sich da eben schon selber sauber, zumindest wenn keine Erzieherin gerade eh in der Toilette ist, dh sie geht also nicht auf die Erzieher aktiv zu und sagt dass sie mal muss und jemand mitgehen soll. Ignorier ich das jetzt oder soll ich ihr sagen, sie muss jemanden mit aufs Klo nehmen? Naja, macht sie wahrscheinlich trotzdem nicht, auch wenn ich es ihr sage :biggrin: Sie möchte sich ja gerne selber sauber machen, aber irgendwie kommt sie da nicht so recht hin - Arme noch z u kurz... ;-) außerdem soll man ja von vorne nach hinten sauber machen.. Also ignorier ich das jetzt, hygienisch ist das jetzt nicht, da könnten von der Unterhose ja schon Keime an die Scheide kommen, schätze ich jetzt mal.
Daheim ist das kein Problem, da nimmt sie mich/oma/Mutter von Freundinnen oder so mit.
Also, wie war/ist das bei euch?
Grüßle
Kommentare
871
4,797
Ich kenne aber auch Kindergärten, da läuft es anders. Der kleine Junge von meiner farbigen Putzhilfe ist so ein Breischeisser und er kommt mit der Masse nicht alleine zurecht. Die Erzieherinnen kümmern sich aber nicht und jetzt sitzt der arme Kerl regelmäßig im Bus und kriegt zu hören: "Neger stinken!" Er hat eh schon mit Ablehnung zu kämpfen und dann so etwas total vermeidbares...
3,241
Das arme Kind....
LG
4,797
27,156
Mirco putzt sich seit einiger Zeit selber ab. Er ist auch eher ein Breischeißer :biggrin: (wie kommt man auf so ein Wort? :shock: ), kommt aber gut damit klar. Er verbraucht noch relativ viel Toilettenpapier, aber das ist ok für mich. Immerhin sind seine Unterhosen sauber. Eine Weile habe ich immer noch nachgeputzt, aber das ist wirklich nicht mehr nötig. Und er kommt mit dieser Verrenkung nach hinten eigentlich ganz gut an seinen Popo.
Ich bin ehrlich gesagt auch unsicher, wie ich damit umgehen würde, wenn mein Kind mit dreckigen Unterhosen aus dem Kindergarten kommen würde.
4,797
Ich könnte platzen bei sowas. Ich hatte mich so gefreut, dass sich Alida für den Job beworben hatte, um gerade etwas für Integration zu tun. Wir unterhalten uns super, sie ist sehr nett und wir lernen beide etwas voneinander. Aber was ich manchmal mitkriege zum Thema Ausgrenzung, Vorurteil, Ausländerhass, dass ist schon wirklich erschütternd. zumal wir ja in Brühl, insbesondere in unserem Viertel und Kindergarten in einer idyllischen Luftblase leben... Ich versuche sie mit Rat und Tat zu unterstützen, wo es geht, aber sie muss es auch annehmen wollen. Auch das ist eine Sache des gegenseitigen Respekts.
Ach, und wenn Victoria dreckige Unterhosen nacgh dem KiGa hätte, wäre ich aber sofort da um das problem zu lösen... Unsere Erzieherinnen sind aber auf zack.
3,241
"OT an
In der Schule, in der ich gearbeitet habe, hat mal ein Lehrer im Unterricht über "Neger" gesprochen. In der Klasse war auch ein dunkelhäutiger Junge, der war, glaub ich 13 oder 14. Er hat gesagt, der Lehrer solle bitte ein anderes Wort benutzen, er fühlt sich da diskriminiert oder so. Und der Lehrer hat sich nur darüber aufgeregt :roll: . Soweit dazu..
OT aus."
LG
1,109
Naja, ist ein "offener" Kindergarten, da verschwindet meine Süße schon mal unbemerkt aufs Klo, ohne dass eine Erzieherin das mitrkriegt. Außerdem fürchte ich, dass sie, wenn sie gefragt wird, ob sie Hilfe braucht "Nein, ich kann das alleine!" antwortet...
Jeden Tag ist das auch nicht, wenn der Stuhlgang fest ist, kriegt sie es wohl auch alleine hin. Aber eben nicht immer... Ich fürchte, wir müssen warten bis die Arme noch ein Stück länger sind ;-) :biggrin: ;-) damit sie besser ran kommt...
Grüßle
25,096
Aber nur für den KIGA wäre es vielleicht einen Versuch Wert.
1,109
Feuchte Popo-Tücher haben die auf jeden Fall (da sie auch kleine Wickelkinder haben).
An sich ne gute Idee, allerdings hüpft sie nach "Vollendung" des Geschäftes vom Klo, da sie sich sitzend nicht mit einer Hand festhalten kann um dann im Stehen (zumindest Pipi) alleine mit nem Klopapier die Scheide abzutrocknen, irgendwie kommt sie da "hinten" einfach noch nicht alleine hin... :roll:
1,109
Hab mich gerade beim Popo-Saubermachen mit meiner Tochter unterhalten, fragte sie, ob sie lieber eine Erzieherin im KiGa dazu holen will, oder ich mit ihr üben soll, wie sie sich den Popo besser alleine sauber machen kann:
"Öh nö Mama ich brauch da keine Erzieherin, ich frag meine Freundin ob sie mir hilft. Mit der geh ich ja auch mit, wenn die mal muss...!"
:fies02:
Und NUN? Ich hab gar nicht gefragt, wie genau diese Hilfe aussieht :shock: Besser vielleicht man weiß gar nicht alles, oder???????????? lachen10.gif
25,096
Manchmal ist wohl wirklich besser nicht alles zu wissen.
Da bleibt dann vermutlich nur üben und abwarten