Gemeinsames Essen wird zum Problem

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 15. 06. 2009, 15:27 in Ernährung
Hallo ihr Lieben,

ich bin langsam wirklich verzweifelt. Wie der Titel schon sagt, wird das gemeinsame Essen hier langsam wirklich zum Problem. Bisher haben wir es so gehalten, dass Amira für diese Zeit in der Wippe ist und zwischen meinem Mann und mir auf der Eckbank steht. Dort hatte sie meist friedlich mit einem Löffel oder Spielzeug/Rassel gespielt. Wenn es mal gar nicht ging, dann war sie bei einem von uns auf dem Arm, was auch okay war.

Jetzt ist es so, dass sie fast ausflippt, sobald sie in die Wippe kommt. Sie versucht an alles was auf dem Tisch steht ranzukommen, kuckt jedem von uns den Löffel weg, hüpft in der Wippe rum, fängt an zu schmatzen und zu kauen. :shock: Wenn sie bei einem von uns auf dem Arm ist, können wir manchmal gar nicht so schnell gucken, schnappt sie nach dem Löffel und stimmt ohrenbetäubendes Gebrüll an, wenn sie das was drauf ist nicht bekommt.

Nun habe ich grade nochmal in dem Buch von Gabi Eugster nachgelesen. Sie erfüllt wirklich alle Voraussetzungen uns zu zeigen, dass sie essen will. Ich bilde mir das auch nicht ein. Was soll ich denn machen? Sie ist doch grade erst 5 Monate geworden und ich möchte auch nicht vor 6 Monaten beginnen.

Sie schaut immer ganz traurig, wenn wir einen Löffel nach dem anderen reinschieben und sie nix bekommt. Ich könnte echt immer mitheulen. Sie zu stillen während wir essen hab ich schon versucht, das bringt nix (mehr), alles was auf dem Tisch ist, ist viel interessanter.

Menno, ich kann ihr doch jetzt noch nix anbieten. Ich kenne das so gar nicht, so viel Interesse am Essen. Kylian war, trotz Flasche, eher ein später Esser.

Was würdet ihr denn tun? Weiterhin mit eiserner Miene daneben sitzen und durchhalten? Stillen tun wir im Übrigen seit ~ 2 Wochen stündlich, was aber kein Problem für mich ist. Das ganze bringt mich grade wirklich in einen Zwiespalt. :sad: Zwar sagt die Frau Eugster auch, dass man sich auf sein Gefühl und auch auf das Kind verlassen soll und dass das Kind es einem schon zeigen würde (was Amira ja auch wirklich tut), aber ich finde die gesundheitlichen Aspekte eben nicht ohne! Wenn sie nun 5 Monate und 3 Wochen wäre, ok... aber so?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du ihr mal abgepumpte Mumi gefüttert ...vielleicht reicht ihr das schon auf dem Löffel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, auf die Gefahr hin, eins auf den Deckel zu kriegen, aber ich denke mal, die 6 Monatsgrenze muss doch irgendwie in beide Richtungen dehnbar sein. Dein Kind weiss ja nicht, dass es jetzt noch 3 Wochen nicht beikostreif ist und deshalb würde ich ihr wahrscheinlich einen Löffel mit irgendwas drauf geben. Du musst ja nicht gleich Beikost in grossem Stil betreiben und vielleicht findet sie es nach ein paar Löffeln auch gar nicht mehr so toll, aber sie jetzt 3 Wochen hinzuhalten, nur damit die 6 Monate eingehalten sind, finde ich persönlich auch irgendwie komisch. Ich würde mich auf mein Gefühl verlassen und nicht auf Tabellen. Sagt man sonst ja auch immer, wieso also nicht auch bei der Beikost?
  • ArmanaArmana

7,364

@ Anja: Das wäre zumindest einen Versuch wert.

@ Guni: Ja, so denke ich im Prinzip auch, zumal sie es ja wirklich nicht weiß. ;-) Hatte auch schon überlegt, ihr einfach mal einen Löffel Pastinake anzubieten. Vielleicht schmeckt es ihr soo bääähh, dass sie danach gar nicht mehr will. Gemeine Mama. :cool:

Wie schon geschrieben, bisher hat ihr immer der Löffeln noch gereicht. Aber mit dem wird nur noch rumgepoltert und teils vehement auf den Tisch gekloppt wenn wir essen. ... oder er fliegt einmal quer durch die Gegend. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

ich würde es wirklich erstmal mit Mumi auf dem Löffel probieren. Dann siehst du ja ob sie sich damit zufrieden gibt.
  • EowynEowyn

27,156

Und vielleicht mag sie auch einfach gern einen Löffel in der Hand haben, wenn ihr esse. Dann kann sie selber damit schon mal üben.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Na das mit dem Löffel macht sie ja schon. Ich sehe das wie Guni.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wobei ich die Idee von Anja sehr gut finde. Vielleicht gibt sie sich ja tatsächlich damit zufrieden, wenn sie ein bisschen in Mumi rumpantschen kann :biggrin: ? Kannst es ihr ja in einem Schälchen hinstellen, damit sie auch einen Teller hat ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Andere Frage: MUSS sie denn beim Essen dabei sein? Oder mag sie vielleicht auf dem Boden spielen während der Zeit? Aber das habt Ihr bestimmt schon ausprobiert, oder?
  • ArmanaArmana

7,364

Auf dem Boden gibt sie schon lange keine Ruhe mehr. :sad: Sie möchte dabei sein, sonst schreit sie die ganze Bude zusammen.

Beim Abendessen war es nun heute mal wieder okay. Ich werd es mal weiter beobachten, vielleicht kann ich sie noch ein bisschen hinziehen, irgendwie. Aber ich hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube nicht, dass es die Nahrungsaufnahme an sich ist, was sie interessiert, sondern eher das in die Hand nehmen wollen und drauf rumkauen wollen. Amira ist ja eh von der ganzen Entwicklung irgendwie schon weit... ich denke da ist sie auch einfach ein wenig weiter. *seufz*

Ich versuch es jetzt noch ein bisschen zu ziehen irgendwie, notfalls wie Anja schrieb und dann mal schauen. Ich kann mir nun auch nicht vorstellen, dass zwei Wochen hin oder her viel ausmachen... zumal sie ja auch noch ein ganzes Stück übertragen war... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

topkapi schrieb:
    Andere Frage: MUSS sie denn beim Essen dabei sein? Oder mag sie vielleicht auf dem Boden spielen während der Zeit? Aber das habt Ihr bestimmt schon ausprobiert, oder?

Na, das fände ich noch viel komischer! Ist doch schön, wenn die ganze Familie beim Essen zusammen sitzt und dass das ein Kind nicht gerade toll findet, wenn es dann auf dem Boden abgesetzt wird, kann ich irgendwie noch verstehen ;-)

Armana, der Plan klingt doch gut! Vielleicht klappt's ja so :grin: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Natürlich ist zusammen essen schöner Guni, aber es hätte ja auch sein können, daß diese gemeinsame Mahlzeit Armanas Wunsch ist und sie über diese Lösung gar nicht nachgedacht hat.
    Und wenn ein Kind friedlich auf dem Boden spielt und ich mit dem Rest der Familie in Ruhe essen kann, dann ist mir das 100x lieber als ein erzwungenes gemeinsames Mahl. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben, als Jannik auf die 6 Monate zuging und nicht mehr auf dem Boden spielen wollte, die meisten Mahlzeiten so gelegt, dass sie in seine Schlafzeiten fielen ... das ging ganz gut, bis auf das Frühstück, aber da war er mit Stillen zufireden, weil er von der Nacht Hunger hatte.

Kurz bevor er 6 monate alt wurde, haben wir ihm dann manchmal, wenn es nicht anders ging, eine Reiswaffel in die Hand gedrückt - so war er beschäftigt, konnte essen, aber es war noch nicht so richtig "Beikost" ... es wäre eh schwierig gewesen, die ersten Beikostversuche am Familientisch zu probieren - das habe ich lieber in Ruhe vor oder nach unserem Essen gemacht ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

An Reiswaffel hatte ich heute auch schon gedacht, da Reis ja hypoallergen ist. Mir gehts ja auch gar nicht um die Beikosteinführung an sich, wegen mir könnte die noch Monate warten, ich stille doch soooo gern. ;-) Mir gehts eher darum, ihr Bedürfnis und ihr Neugier zu befriedigen. Ihr irgendwas essbares in die Hand zu geben, von dem sie aber jetzt nicht sooooo die Menge verdücken kann und tut. Also grade ne Reiswaffel, ein Stück Apfel an dem sie vielleicht lutschen kann, wisst ihr was ich meine?
  • sandra_83sandra_83

1,193

felix war auch so ein kleiner gierschlund...ich habe ihm dann eine scheibe gurke gegeben. also das weiche in der mitte raus, sodass er mit dem daumen in das loch greifen konnte und dann hat er darauf rumgelutscht. das ist ja nun wirklich nur wasser und hat mit beikost an sich nix zu tun. er war zufrieden und wir konnten essen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Von Apfel kriegen sie oft schnell kleine Stückchen abgebissen, das finde ich daher nicht so geeignet. Aber an einem Stück Möhre kann man ganz gut lutschen, auch wenn wir das sonst nicht gerade als Anfangsgemüse empfehlen. Wenn sie jetzt nicht stark allergiegefährdet ist wäre das vielleicht irgendwann etwas für in die Hand.
  • ArmanaArmana

7,364

Stark allergiegefährdet ist sie nun nicht. Mein Mann hatte als Kind Heuschnupfen, jetzt hat er keine Probleme mehr. Ich habe keine Allergien. Aber wir haben beide Hautprobleme, deren Ursachen wir nicht kennen und der Hautarzt auch nur meinte: ist halt so. :roll: Daher sähe ich Möhre an meinem Kind nicht ganz so gerne. ;-)

Aber Gurke wäre wirklich ne Alternative, oder eben Birne. Danke für eure vielen hilfreichen Tips. :) Ich werds nun wirklich rauszögern so weit als möglich, aber wenn mir das nächste Mal ein Löffel am Kopf vorbeifliegt ( :biggrin: ), dann werde ich es mal versuchen.
  • ed24ed24

1,208

Hi,

du hast ganz zu anfang geschrieben, dass du stündlich stillst...
    Das ist doch auch ein Zeichen, dass die Kleine hunger hat und mehr will.

Und du sagst auch, dass sie sowieso schon weiter ist, als andere KInder im ihrem Alter...

Ich hätte keine Bedenken mit der Beikost zu beginnen. Du musst ja nicht das krasse "jede Woche eine neue Zutat"-Programm fahren, sonder das in die länge ziehen.
    Sie zeigt ja deutlich das sie will - und es wäre doch schade, wenn sie später keine lust mehr am essen hat, weil als sie wollte sie nicht durfte...

gruß ed
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum