Entwicklungsverzögerung Luke

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 2. 04. 2016, 09:28 in Babys erstes Lebensjahr
So ein ähnliches Thema hatte ich schonmal, da ging es aber ums 'lächeln'....

Also zuersteinmal, ich weiss, dass jedes Kind individuell Zeit brauch für seine entwicklung....nun mach ich mir aber doch Sorgen.
Luke ist bald 7 Monate alt und dass was er macht ist, ab und an mal seitlich drehen und dann mit seinem Spielzeug in der Hand spielen. Dass er da mehr können sollte, sagte auch schon mein Kinderarzt und in (inzwischen 2 Wochen) soll ich nochmals zur kontrolle kommen um zu gucken wie er sich entwickelt hat.

Nun les ich wirklich überall, was die ganzen Babys schon können, teilweise schon ein wenig jünger und mach mir langsam echt sorgen um mein Kind!
Wenn mit ihm was nicht stimmen würde, dann würde ich das doch merken? Es kann doch sein, dass er einfach nur etwas 'fauler' ist oder? Es ist ja nicht so, dass er nichts kann.

Ich lag gestern abend echt wach und war bald am verzweifeln :oops: nicht weil ich ihm die Zeit nicht geben mag, sondern weil ich Angst hab es stimmt was nicht mit ihm!
«134

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:

Ich glaub dir sofort das du dir Sorgen machst. Aber du schreibst ja er kann einige Dinge auch schon recht gut. Ich habe hier rausgelesen das er Spielzeug festhalten kann. Anlächeln macht er auch...brabbelt er schon ?
    Also im Moment hört es sich wirklich so an als sei er eben von der gemütlichen Sorte.
    Vielleicht schreibt euch der KIA in 14 Tagen etwas KG auf damit man die Motorik etwas unterstützen kann...mehr würde ich dann aber erstmal auch nicht machen.

Was macht er denn wenn man ihn auf den Bauch legt?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Danke für die rasche antwort.

Ja er brabbelt auch und wenn er aufm Bauch liegt, dann stützt er sich ab.Zweimal hat er sich auch ausversehen schon umgedreht. Er lächelt nicht nur, er lacht sogar richtig (falls das wichtig ist).

Puh dann bleib ich einfach mal beim Gedanken er ist etwas gemütlicher :smile:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jaa das hört sich alles gut und richtig an. :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dich da ein bißchen beruhigen. Otto war auch so ein fauler Kandidat und hat erst mit acht Monaten angefangen sich zu drehen. Vorher hatte er einfach keine Lust und bei uns hat der KiA auch keine Panik gemacht bzw. nichts dazu gesagt, daß er das noch nicht könne. Dafür ging dann aber alles recht schnell, wenn sie es einmal raushaben, dann machen sie es auch immer wieder. Und heute ist er so ein Wirbelwind und kaum zu bremsen, daß er leider sehr oft irgendwelche Blessuren davonträgt. Also mach dir nicht zu viele Sorgen. :troest:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:grin: dankeschön, nun gehts mir gleich noch besser !
    Der kinderarzt hat auch keine Panik verbreitet...er hat das nur so nebenbei erwähnt, aber nicht panikmachend. Das kam jetzt von mir ganz alleine :oops: ...aber nun geht es mir damit besser :) danke euch!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Update

Heute war die Untersuchung zur Kontrolle. Ja Luke kann sich immernoch nicht drehen, sein Kopf und sein Oberkörper stütz er aber schon besser wie das letzte mal wenn er auf dem Boden liegt.
    Ja, der Arzt meinte dann, dass wir aber wenn er das in 6-8 Wochen immernoch nicht kann, wir eine entscheidung treffen müssten und in ein Sozialpädiatrisches Zentrum müssten, um rauszufinden was er hat. Da die wartezeit da recht lange ist, solle ich schon ein Termin ausmachen, um auf die Warteliste zu kommen. Das hat er nicht überstürzt gesagt, sondern alles sehr bedacht und überlegt. Bis dahin bekommt er nun Krankengymnastik. Weil ich gesagt habe, dass er auch die füsse nicht in den mund nimmt und normal kann man die Beinchen ja doch recht leicht so in richtung mund 'bewegen' was bei ihm aber nicht so geht. Was aber ehrlich gesagt noch nie anders war....er kommt einem in dem bereicht etwas ungelenkig vor. Damals nach der Geburt hatte er auch keine Laufreflexe....da meinte der kinderarzt noch, das sei nicht schlimm, wenn bei den untersuchungen kinder was nicht können, schlimm sei es dann, wenn viele dinge zutreffen würden.

Naja wie dem auch sei, mir gings heut abend recht bescheiden und ich zermatter mir den Kopf und habe die schlimmsten bilder im Kopf. Ach und es steht noch zusätzlich 'muskuläre Hypotonie' auf der Überweisung.Nun hoffe ich einfach, das die Bilder aus meinem kopf verschwinden und sich alels mit der Krankengymnastik legt. :traurig07: ich weiss gerade nicht was ich denken soll und was auf mich zukommen kann. Das macht mich fast wahnsinnig.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Nun warte erstmal die Krankengymnastik ab. Es ist ja nicht so das er gar nichts macht sondern nur nicht alles was der "Norm" entspricht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

:troest:

Ich kann wirklich verstehen das du erstmal brauchst das zu verarbeiten. Aber muskuläre Hypotonie ist jetzt erstmal nix wirklich schlimmes. Die KG ist sehr sehr sinnvoll.
    Achte drauf das auf dem Rezept KG nach Bobath oder Voija steht. Das sind die 2 gängigen Methoden nach denen man bei Babys KG macht. Dann schau nach einem Therapeuten/in die beides anbietet damit ihr frei entscheiden könnt was sinnvoll ist.

Den SPZ Termin würde ich auch gleich ausmachen. Auch das ist nix schlimmes dort wird nur nochmal gründlicher geschaut...und ihr bekommt viele gute Tipps. Vielleicht hat sich dann bis zum Termin durch die KG auch schon einiges getan. ;-)

Drück euch ganz fest die Daumen und sag Bescheid wie es weiter geht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:troest: Ohhh ich kann nachvollziehen,dass man sich totale Sorgen macht...Lass dich mal :triste:
    Bestimmt löst sich das alles in Wohlgefallen auf...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Danke erstmal für die antworten.
    Ich war gestern abend im Bett und heut morgen noch nah am Wasser gebaut und jetzt gehts aber inzwischen.
    Natürlich will ich alles erstmal abwarten...die Gedanken usw kommen leider von ganz alleine, auch wenn ich die mir nicht machen möchte. Ich mach mir die Sorgen auch nicht, wie es werden soll usw...eher die , dass man sich halt nichts für sein Kind wünscht, was sein Leben vorerst beeinträchtigt. Aber ich versuch immer zu denken, dass es schlimmeres gibt und ich denke morgen sieht für mich auch wieder alles anders aus!
    Es war halt schwer für mich, da mein Mann da ganz anders darauf reagiert hat wie ich, er sieht das ganz locker, was vielleicht auch der richtige Weg ist, aber nicht dann, wenn ich mir so sorgen mache und für mich das so ankommt, wie wenn man mich und meine Sorge nicht ernst nimmt. Er sagte auch noch, dass er sich da jetzt keine Gedanken macht, was so rüber kam wie, 'wenn ich mir das nicht mache, brauchst du das auch nicht' ...dabei hätte ich mir nur gewünscht, er nimmt mich in den arm und tröstet mich. Aber ich denke, so ist es für ihn seine Art, das erstmal zu 'verarbeiten'.
    Wobei man davon vielleicht auch nicht sprechen kann, denn letztendlich ist ja alles offen ;-) .
    Aber seine Gedanken darüber zu schreiben, tut doch sehr gut....

@Termin bei KG :
    Ich habe morgen nachmittag einen bekommen und auf dem Zettel steht auch nach Bobath. Der Arzt meinte noch, sie müssen sich aufjedenfall mit Babys auskennen (wusste nichtmal, dass dies gar nicht alle tun :oops: ) und er meinte noch er wüsste da von 'xyz'...da hatte ich mich dann auch mal auf der Homepage umgesehen und hat mich auch so angesprochen das alles. Ebenso muss ich auch gucken, dass ich dort schnell hinkomme, da wir ja kein Auto usw haben. Das hat dann gepasst. Nun ich werde morgen ja sehen wie das so wird :)
    *in den Arm nehm*

Ich drücke euch die Daumen dass die Kg euch unterstützen kann...
  • AnonymousAnonymous

59,500

:troest: Ich versteh Dich! Ist doch klar, dass man sich da Sorgen macht. Aber man muss nicht immer gleich das Schlimmste denken (und v.a. nicht googeln ;-))! Sieh's doch mal so: dank Dir kommt der kleine Luke schon sehr früh in den Genuss von KG und das wird sicher schon mal ganz schön was bringen! Ich hab hier auch schon von bewegungsunfreudigen Kindern gelesen, die hatten KG und dann ging es plötzlich fix :grin: ! Das wird schon :troest: !
  • NaseweisNaseweis

5,435

(ich hab nur nach den Begriffen gegoogelt :biggrin: mehr nicht)

Ja, deswegen darf ich ja noch hoffen, durch die KG. Ich denke deshalb ja, dass es mir morgen sicher besser geht :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und den Termin im SPZ nicht vergessen..den würde ich schon wahrnehmen. ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,
    ich kann deine Sorgen gut verstehen, mir ging es ähnlich, als Konstantin noch klein war. Er hatte sehr heftige Blockaden und hat immer den Kopf nach rechts gedreht. Er hat mich auch kaum angesehen, weil er ja den Kopf nicht bewegen wollte :sad: . Es hat ihm sicher weh getan.
    Aber nach einigen Behandlungen beim Osteopathen wurde es zusehens besser.

Vielleicht schaust du zusätzlich nochmal nach einem Osteopathen oder KISS- Spezialisten in der Nähe?
    Solche Blockaden können auch im Becken auftreten, nicht nur an der Halswirbelsäule.
    Aber die KG hilft sicher auch weiter, ich finde es sehr gut, das dein Arzt das aufgeschrieben hat. Ich musste meinen um jedes Rezept anbetteln :roll: .

Alles Gute für euch!

LG
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ne, den Termin vergesse ich sicher nicht! Ich muss mich gerade nur noch sammeln, um da dann nacher anrufen zu können :oops: ...

Ja, an eine Blockade dachte ich auch schon, aber hätte er da nicht schmerzen? Er ist ein so ruhiges und liebes Kind, das ich mir das nicht vorstellen kann, dass er sowas hat ?! Oder kann es auch sein, dass er da keine schmerzen hat?

Ja mit meinem Arzt bin ich mehr wie zufrieden.
    Ich kann sehr gut verstehen, daß du dir Sorgen machst, aber ich bin mir sicher, daß die KG schon viel bringen wird. Manchmal brauchen die Kinder halt etwas Unterstützung in ihrer Entwicklung. Und wegen Blockaden würde ich auch mal schauen lassen, unsere Heilkparktikerin schaut auch grundsätzlich bei allen ihren Patienten nach dem Becken und der Wirbelsäule, weil da sehr viele Probleme von ausgehen können. Bei Otto haben wir da auch sehr viele Probleme mit gehabt, was sich durch ihre Behandlung alles gebessert hat.
  • HappinessHappiness

3,241

Naseweis schrieb:
    Oder kann es auch sein, dass er da keine schmerzen hat?
    Ich denke, Schmerzen müssen nicht unbedingt sein. Manchmal schränkt sowas nur die Beweglichkeit ein, manchmal spucken Kinder sehr viel, können nur an einer Brust gut trinken und haben an der anderen Schwierigeiten, haben eine "Lieblingsseite" etc. etc. Das kann sehr verschieden sein.

Aber mach erstmal die anderen Sachen, darum kannst du dich ja immer noch kümmern ;-) .

LG
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja ich behalte das nur im Kopf....gespuckt hat er ja auch sehr viel und seine Beine scheinen ja mit der Beweglichkeit eingeschränkt zu sein...er hatte sie schon schnell nach der Geburt meist nur ausgestreckt....normal ziehen sie Beinchen und Ärmchen ja noch so ein. Aber das hat er eigentlich kaum, bis nie gemacht. Naja wir werden sehen....
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich habe gestern ja noch bei der Anmeldung angerufen (für das SPZ) und da ich ja die Anmeldung von meinem Arzt schon mitbekam (mit stempel) konnte ich das gestern auch direkt abschicken, um auf die Warteliste zu kommen. Am Telefon wurde gesagt, wartezeit wäre im moment 4-6 Monate.
    Jetzt hab ich allerdings ne Frage, sollte sich luke durch die KG nun bald doch drehen, was mach ich dann mit dem Termin? Den brauch ich dann doch nicht mehr oder? Der Arzt sagte mir wohl was dazu, aber irgendwie weiss ich das jetzt nicht mehr, ich war irgendwo zwar anwesend und hab zugehört, aber ich habs vergessen :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Abwarten. Den Termin kannst du nach Rücksprache mit dem Arzt auch kurzfristig freigeben. Da stehen genug auf der Warteliste.
    Nun macht erstmal die KG und stellt ihn dann nochmal dem Arzt vor. Er wird dir dann sagen ob er den Termin für das SPZ noch für nötig hält :troest:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ach ok danke. Ja den Termin haben wir schon für den ersten September bekommen...den haben wir gleich ausgemacht wo der Kontrolltermin gewesen ist.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich wollt mal eben von unserer ersten halben Stunde KG berichten.

Schuhe zog man in einem Vorraum vor der Praxis aus, wo auch Kinderwagen und Rollis geparkt werden können. Sympathisch fand ich dort gleich alle wo mir begegnet sind. Luke wurde mit unserer mitgebrachten Decke auf eine Matte auf den Boden gelegt und vor ihn wurde ein grosser Spiegel aufgebaut. Ich sass daneben. Luke hat sehr kritisch geguckt (fremde Person :biggrin: also die Terapeutin oder wie man sagt) .
    Ja und dann ging es los. Er wurde an den beinen durchbewegt, weil er da wohl nicht 'weich' ist (was immer das heisst, nehm mal an nicht so gelenkig, denn das ist er ja nicht, wie ich glaub schon schrieb)....und dann kams. Luke fing an zu schreien und schreien und schreien. Die Frau versicherte mir aber stets er hätte keine Schmerzen. Nun gut ich vertraue ihr, es ist schliesslich ihr Beruf....auch wenn ich skeptisch daneben sass, denn wenn ich es euch sagen (und das sagte ich zu der Frau auch) sooooo laut und arg hab ich Luke noch NIE schreien hören und ich übertreibe jetzt nicht :oops: . Am liebsten hätte ich mein kind hochgerissen und wäre mit in Tränen ausgebrochen :oops: aber irgendwie habe ich es geschafft, zuzugucken, selber ein paar Übungen durchzuführen und die Tränen in Zaum zu halten ( :biggrin: ). Sie sagte dann auch, dass wir heut nicht viel machen, da es körperlich und emotional zuviel für ihn sei usw.
    Nun gut, am Freitag gehts in die 2. Runde :biggrin: !

Ach ja, ich hab die gezeigte Übungen zuhause durchgeführt (soll ich ja bei jedem wickeln) und da hat er nicht geschrien. Gut ich hab vielleicht auch ein lockerer Griff wie jetzt die Krankengymnastin, aber ich hab dennoch mein bestes gegeben. Ich denke also, dass sie recht hat, dass er keine Schmerzen hat dabei (weil er dort so schrie)...ich glaube da kam einfach alles auf ihn zu...fremde Person wo ich so 'durchwalkte' und ich kann mir schon vorstellen, dass es bissle unangenehm ist, wenn die Beinchen so hochgedrückt werden und man es nicht gewohnt ist.

Jetzt meine Frage...das ist schon normal das die Babys oft so reagieren? :oops: ...ich mein da werd ich durchmüssen und das kann ich auch, weil ich weiss, dass es nur zum wohle von ihm ist.
    Inzwischen bin ich in allem nämlich wieder zuversichtlich und mir gehts auch wieder gut! :biggrin:
    Oh je, da hätte ich wohl auch heulend daneben gesessen. Ob das normal ist weiß ich nicht so genau, aber eine Freundin berichtete das auch von ihrem Baby, als das das erste mal bei der KG war. Ich denke auch, daß es einfach zu ungewohnt für ihn war. Das nächste mal ist es bestimmt schon besser. Es freut mich aber, daß es dir wieder etwas besser geht :troest:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meiner wurde auch nach v+b behandelt und hat sich auch jedesmal die seele aus dem leib geschrien. da werden wohl geburtstraumata etc. gelöst und es werden körper + seele "durchgewalkt" (so ähnlich hat mir unsere physiotherapeutin das erklärt). danach war tobi allerdings dann auch immer sehr entspannt. es hat ihm sehr gut getan, er war damals übrigens erst 2 monate alt.
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, das hab ich auch schon gehört, das die Kinder bei diesen Behandlungen öfter mal schreien.
    Wir waren ja nur beim Osteopathen, aber da war es genauso, die ersten Male nur Geschrei :sad: .
    Es wurde aber von mal zu mal besser, und ich hätte auch immer sagen können, nein, das wird jetzt zuviel, wir machen eine Pause, oder beim nächsten Mal weiter etc. Die waren da sehr nett. Und Konni war ja auch erst ein paar Wochen alt, das war bestimmt alles total seltsam für ihn ;-) .

LG
  • NanakiNanaki

3,896

Wir waren zur KG nach Bobath, da hat Kevin (Gott sei Dank) nie geschrieen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Unser Kurzer hatte auch Blockaden (HWS und ISG), muskuläre Hypotonie und auf unserer Überweisung damals stand "statomotorische Retardierung". War für mich auch n Schock, ich kann Dich gut verstehen.
    Wir haben über ein halbes Jahr ein bis zwei Mal die Woche nach Voijta geturnt. Er hat auch viel geschrien und schließlich alle Übungen boykottiert, so dass wir nun die KG weg lassen und viele Übungen nach Bobath zu Hause turnen.

Das Schreien geht durch alle Nervenbahnen, aber die Kinder haben keine Schmerzen. Oft ist es einfach ein natürlicher Instinkt zu brüllen, wenn man sie (wie bei Voijta) in bestimmten Positionen quasi fixiert und oft sind es da ganz viele Nervenbahnen, die angesprochen und freigelegt werden, damit müssen die Lütten erstmal umgehen, und die meisten äußern ihren Unmut durch Brüllen.

Bei uns war das sehr deutlich. Sobald die Übung beendet war und er aufstehen durfte, hat er rumgealbert und gelacht. Da war das Brüllen schon wieder vergessen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Liebe Naseweis
    es ist bestimmt schwer für euch..
    wir denken an euch und schicken viel Kraft..
    Sicher ist bald alles vergessen und Luke dreht sich wie ein Weltmeister!!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

:shock: oh gott der arme kleine Kerl ! Naja war halt sehr komisch das Gefühl...das Mara richtig schreien kann weiss ich ^^ und auch die anderen...aber Luke ist ja immer so ein ruhiger und genügsamer und auch so lässt er alles mit sich machen wenn Mara ihn schon betüdelt hat, deswegen war ich durch das schreien einfach erschrocken.
    Aber es scheint ja echt normal zu sein und da werden ich und er durch müssen. Sie sagte auch, dass sich dies legen kann, wenn er auch merkt die Mama macht das zuhause auch usw.

@hexchen ja genau, das steht bei mir bzw ihm auch drauf mit der statomotorischen Reardierung.

danke euch für eure Worte!

@Waschbär...danke ;-) ich denk morgen auch an euch!
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hört sich wild an, oder? Inzwischen ist der Kleine dank Voijta fast unauffällig. Wir haben aber auch sehr konsequent geturnt, da ich weiß, wie wichtig es ist und wie gut man solche Dinge in jungen Jahren korrigieren kann!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wir hatten heute ja die 2. Stunde und heut war es deutlich besser mit dem schreien. Er hat am anfang bei den Übungen -wo Füsse so hochgedrückt werden usw- sich wieder richtig reingesteigert, die KG meinte auch, sie kann noch nicht sagen, ob es wirklich nur das sträuben durch ihn ist oder so...genau hab ich das jetzt nicht verstanden und auch nicht gefragt, da ich zu sehr damit beschäftigt war mit ihm mitzuleiden :oops: er hat da vor lauter reinsteigern die Augen mal so komisch gemacht....aber sie hat heut auch viel pause gemacht und dann wars auch ok. Er wurde ruhig und hat nur ab und an sich etwas beschwert. Später bekam er eine spieluhr vor sich gestellt und davon war er ganz begeistert. Auch war die KG sehr zufrieden mit ihm, sie sagte er hat heut wesentlich besser mitgemacht *freu* ! Und sehr gelobt wurde er :biggrin: ...mir erging es heute auch richtig gut bei der KG ;-)

ebenso bekamen wir schon einen Termin für das SPZ mitgeteilt und wiederwarten haben wir schon am 3. September einen Termin.
  • DanasbabyDanasbaby

546

Schön,es freut mich das alles gut klappt,ich denke der Kleine Mann wird sicher jetzt ganz schnell
    alles nachholen und aufholen. ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Na, das klingt doch schon viel besser!

Alles gute für euch!!!

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Vojita ist anstrengend und angeblich haben die Kinder kieine Schmerzen. Sie Schreien wohl von der Anstrengung.

So nun ist aber umstritten ob Vojita wirklich soviel mehr bringt wie Bobath. Bobath mag länger gehen aber man kommt auch zum Erfolg.

Felix ist ja nun wirklich schwer betroffen ..und ich habe für uns eine KG nach Vojita abgelehnt. Persönlich war ich nicht der Meinung das Felix wegen einer Therapie so schreien muß. Dann lieber etwas länger mit Bobath und dafür fröhlich und mit Spaß.

Ach ja wenn man die Griffe nicht fest genug macht bringen sie auch nix.

Also überleg einfach wie ihr weite machen wollt und besprich das mit der KG wie ihr weiter machen wollt.
  • NanakiNanaki

3,896

ich habe für uns eine KG nach Vojita abgelehnt. Persönlich war ich nicht der Meinung das Felix wegen einer Therapie so schreien muß. Dann lieber etwas länger mit Bobath und dafür fröhlich und mit Spaß.

Dito, ersetze allerdings Felix durch Kevin ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Luke schrie aber bei Bobath und nicht Vojita. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das zu Bobath gehört oder einfach zum 'weich'machen der Muskeln usw?!
    Weil wo das weg war, da war er dann ruhig und interessiert beim 'turnen'.

Aber nun frag ich mich, wo merk ich denn jetzt den Unterschied welche Übungen bei Luke gemacht wird??? Auf der Überweisung stand ja Bobath, aber ich weiss ja nicht wo der unterschied zwischen den Beiden dingen liegt, fällt mir mal so eben auf...

Wenn kinder aber von der Anstrengung schreien, ist denn das schon beim ersten griff so anstrengen :shock: ?

Ach und die Übungen zuhause....ich bring ihm da fast die Beine nicht gebeut, da er sich so steif macht und dagegen wehrt... :sad:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wenn Du Bobath verordnet bekommen hast, wird die KG auch Bobath machen.
    Bei Voijta gibt es nur drei Grundformen der Übungen (Rücken-, Bauch- und Seitenlage), da werden die Kinder in bestimmten Positionen gehalten und mit den Fingern Druck auf bestimmte Reflexpunkte ausgeübt. Die Kinder müssen dann Beugung oder Streckung allein durchführen, da wird von der KG nichts aktiv gebeugt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ach ok alles klar. Ja dann ist es das nicht. Danke für die info :oops: ...ich denke das er dann einfach probleme mit den Übungen hatte wo seine Muskeln gedehnt wurden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Frag das nächste mal nach. Und nein bei Vojita gibt es vielleicht nur 3 Lagen aber wesentlich mehr Punkte die angepeilt werden.

Bei Bobath wird eigentlich "richti" geturnt..da wird nicht gehalten.
    Deshalb erkundige dich was sie macht. ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Und nein bei Vojita gibt es vielleicht nur 3 Lagen aber wesentlich mehr Punkte die angepeilt werden.

Klar, daher schrieb ich "Grundformen".
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja da werde ich jetzt am Dienstag auch mal nachfragen was genau das ist was sie da macht... irgendwie war ich da einfach zu beschäftigt den kleinen anzugucken und zu trösten. Aber ich denke nun bin ichd a auch gefasster und alles :)
  • NaseweisNaseweis

5,435

:biggrin: Ich freu mich, heu hat er gar nicht geweint! Und laut KG tut sich auch was :biggrin: man muss ihn zum drehen animieren, aber am schluss hat er fleissig mitgemacht! Hört ihr ihn plumpsen???

...den Stein von meinem Herzen....

Apropo wir haben am 3. September schon einen Termin im SPZ bekommen :shock: ging wiederwarten recht flott!
  • DanasbabyDanasbaby

546

Wie schön,ich freue mich mit,und ja den Stein konnte ich plumpsen hören. ;-)
    Mensch, das freut mich ja, daß ihm die KG gut tut und ihr schon Erfolge sehen könnt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

:bounce02: :bounce02: Klasse ich freu mich so
  • NaseweisNaseweis

5,435

:biggrin: ich mich auch...heut hat er sich bewusst vom Bauch auf den Rücken gedreht bzw sich so schön langsam abgerollt. Sonst plumpste er ja so ausversehen um (aber das war auch nur vier-fünf mal) .
    Ja die ERfolge waren die, dass er gut mitgearbeitet hat bei den dreh übungen :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja der Luke :biggrin:
    mit der KG klappt es sehr gut, er weint da schon länger nicht mehr. Es tut sich mit ganz langsamen schritten etwas. Zuhause hat er sich nun auch zweimal vom Rücken auf den Bauch gedreht (andersrum macht er ja schon etwas länger). Aber es scheint so, wie wenn er echt einfach nur 'bequem' ist. Da lacht sogar die KG öfters :biggrin:
    Na das ist doch schön. Otto war auch so ein Faulstrumpf und jetzt ist er fast ständig in Bewegung ;-)
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    freue mich das es nichts ist worum man sich Sorgen machen muss,sei froh das du so ein ruhiges Kind hast,ich bin den ganzen Tag nur hinter der Kleinen her. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum