Hochstühle

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 08. 2004, 14:28 in Babyprodukte
Demnächst steht der Hochstuhlkauf an. Bei Stiftung Warentest hat der Stokke und der Moizi am Besten abgeschnitten. Die Teile sind jedoch schweineteuer.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Hochstühlen?

Ist es wirklich sinnvoll und wichtig einen Tripp Trapp zu kaufen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maya,

ich habe den Chicco Mama hier und bin super zufrieden. In Kürze wird S. auf einem ganz normalen Stuhl mit am Tisch sitzen, dann kommt das Teil zu ebay. :biggrin:

Für mich hat sich nie die Frage nach dem Stokke (Tripp Trapp) gestellt, für mich ist das Teil einfach überzogen teuer. Ich weiss aber, dass Hauck auch so ein Teil anbietet, allerdings einiges günstiger.

Nach welchen Kriterien wurde eigentlich getestet? Weil ich gestehen muss, dass ich mich bei diesen Produkten reichlich wenig von Testergebnissen habe leiten lassen, für mich waren meine persönlichen Tests im Laden wichtiger. Was nützt mir der Testsieger, wenn der Kurze nicht drin sitzen will? ;-)

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich schick Dir grad mal den Test per Mail, ok?
  • AnonymousAnonymous

59,500

:knutsch01:
  • Sina1972Sina1972

948

Hallo,
    bei Ebay gibt es die einfachen Holz-Kombi-Hochstühle für 17,99 + 10,50 € Versandkosten im Sofortkauf. Art.Nr:3737062407
    Die sind als Spieltisch umbaubar.
    Mein Mann mußte so einen schon 3 Monate vor der Geburt haben, und ärgert sich jetzt, daß ich sage, daß es noch paar Monate dauert (bis sie von alleine sitzt), bis der zum Einsatz kommen darf... ;-)

Ähnlich wie TripTrap Treppenhochstühle 33,00€ + 8,00 € Versand im Sofortkauf. ArtNr.:3737118538
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab so einen ganz normalen von meinen Großeltern geschenkt bekommen... der hat 25,00€ beim Marktkauf gekostet ;-)
    So einen wie Sina ihn beschrieben hat...

Nun steht er aber noch unbenutzt rum, weil Kylian ja noch nicht sitzen kann... zumindest nicht frei. einmal hatte ich ihn kurz drin, da hing er wie ein Schluck Wasser in der Kurve :roll:

Naja, ansonsten... ich find den ganz gut und er wird eh nicht ohne Aufsicht verwendet!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Florian hat den Prima Papa von Peg Perego. Ich glaub der ist gleich mit dem Chicco Mama...

Bin ganz zufrieden damit. Musste mir aber auch keine Gedanken machen, weil ich ihn von meiner Schwester bekommen habe.

Einzigen Nachteil finde ich, dass er aufgrund seines Gestells sehr platzraubend ist.
    Richtig gut finde ich den großen Tisch, da kann Florian essen, ohne uns alles vom Tisch zu mopsen :lol:

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Maya,

ich habe den Bericht etwas studiert. Sooo toll hat aber keiner dieser Hochstühle wirklich abgeschnitten. :???: Und wenn ich das sehe, muss ich echt sagen, dass es der billigste auch tut, wenn er ausschließlich für "Futterzwecke" verwendet wird. Da sind Mama und/oder Papa immer dabei und sehen ja wohl, was die Zwerge für akrobatische Übungen starten wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Eltern entgeht, wenn ihre Kinder nicht richtig in den Stuhl gesetzt werden und so neben dem Schrittgurt sitzen.Unter dem Aspekt des Tests würde ich, wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stünde und mein Zwerg schon sitzen könnte, einen ganz günstigen kaufen, der eine gute Standsicherheit hat.

@Mandy: Der Chicco war für uns der richtige Stuhl, weil er sich ziemlich schmal zusammenklappen läßt, außerdem läßt sich die Rückenlehne ja ziemlich gut nach hinten klappen, so dass auch schon kleinere Zwerge, die noch nicht ganz sicher sitzen können, statt einer Wippe mit am Tisch sein können.

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bei Pascal hatte ich einen dieser billigen Tisch-Stuhl-Kombis, die hier schon angesprochen wurden. Pascal hat sich - weil die so wackelig sind mehrmals die Finger gequetscht, beim drinsitzen und bewegen. (Der hatte ständig seine Finger überall)
    Bei Jakob wollte ich auch erst einen Stokke, aber Bekannte haben den, und im Praxistest ist er für uns glatt durchgefallen.
    Jetzt haben wir den von Storchenmühle, bei dem man die Lehne hinterklappen kann. Da steckt der Stuhl noch in extra Laufschienen und somit können keine kleinen Fingerchen gequetscht werden. Der ist irgendwie "erdbebensicher" gebaut.
    Leider aber auch nicht billig, aber Jakobs Finger waren mir das wert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Erstmal Danke für alle Eure Antworten!

Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch verunsicherter als vorher :roll:
    Für mich steht die Kippsicherheit und der Komfort für das Kind im Vordergrund. Aber welcher ist jetzt der Richtige? Der Tripp Trapp und der Moizi haben als Einzige mit Gut abgeschnitten, im Punkt Sicherheit allerdings auch nur mit Befriedigend.

In meiner Krabbelgruppe haben 2 den Tripp Trapp und schwören auf die Kippsicherheit. Tja, was nun?

Ich denke, ich werde mir mal "live" einige ansehen und Julchen probesitzen lassen. Wahrscheinlich weiss ich dann mehr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Machst du Bilder vom "Probesitzen" und erstattest Bericht? ;-)

Abgesehen vom "Hinschmelz-Faktor* beim Anblick deiner Süßen kann ich mir gut vorstellen, dass ein "Praxistest" hier im Forum einigen Frauen weiterhelfen würde... :grin:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für das Kompliment, ich werde es an Julchen weiterleiten :lol:

Aber ja doch, ich werde das Probesitzen knipsen und berichten :lol:

Liebe Grüsse
    Maya.......... die sich jetzt totmüde in die Falle wirft ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Der Tripptrapp ist wirklich sehr kippsicher, aber er sah unglaublich unbequem aus... Allerdings ist deine Maya schon etwas "gereifter" als mein gemütlicher Jakob ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

jauchzerle schrieb:
    ... Allerdings ist deine Maya schon etwas "gereifter" als mein gemütlicher Jakob ;-)...

das unsere maya gereifter ist stimmt mit sicherheit :lachen06:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Der Maya ihr Julchen, ist gemeint :biggrin: Irgendwie passiert mir das immer wieder :lachen06: Na ja, somit ist schon mal für einen Lacher gesorgt.
  • stella_azurstella_azur

3,009

wir haben einen sitz, der am tisch festgemacht wird. daran gefällt mir, daß das kind näher am tisch sitzt und weniger herunterfällt beim essen (es ist eben nicht nur auf die kleine platte am tisch beschränkt). und mitnehmen kann man ihn auch mal, wenn irgendwo eine feier ist. einfach abschrauben und ins auto damit.

liebe grüße - anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

jauchzerle schrieb:
    Na ja, somit ist schon mal für einen Lacher gesorgt.

:lachen04:

Allerdings Barbara!!! Also gereifter bin ich ja schon *lol*, bin ich hier eigentlich die Forumsomi oder gibts noch ältere Mamas???
    Doch, da fällt mir ein, Dagmar ist noch älter als ich :biggrin:

Kennt ihr eigentlich einen Fall, wo das Kind mit Stuhl umgekippt ist?
    Ich stelle mir da so Situationen vor, wie "vom Tisch abstossen" etc.
    Wenn Mama z.B. gerade mal in die Küche geht, was holen...

Barbara, für den Tripp Trapp gibts ja auch Sitzkissen bzw. Sitzverkleinerer. Das ist doch sicher bequemer, als auf dem Holz zu sitzen. Oder was meinst Du mit unbequem?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich kenn den Tripptrapp mit Sitzverkleinerer und Sitzkissen, und genau da hab ich meinen Mops reingesetzt und beschlossen, der Stuhl wird das nicht. Zumindest nicht in der Form. Später, so für ihn als Zweijährigen, ok, da können wir wieder darüber reden.
    Pascal hat seinen damals beihnahe umgeschmissen, danach hab ich den Stuhl ohne Tischunterbau dirket auf die Eckbank gestellt. Das war sicherer.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatten für unsere "grosse" den Prima Pappa von Peg Perego. Fand es praktisch das man ihn schmal zusammenklappen kann und in der Höhe ist er auch verstellbar. In unserer ersten Wohnung mussten wir am Wohnzimmertisch essen, da die Küche zu klein war für einen Esstisch. Ausserdem kann man die Rückenlehne abklappen so das wir keine Wippe kaufen mussten und die Maus trotzdem in der Küche dabei sein konnte wenn ich gespült habe...
    Bis vor ca. 5 Monaten hat sie auch noch ohne Tischchen davor in dem Stuhl gesessen weil sie damit besser an den Tisch ran kam ohne Kissen unterm Po und ähnliche Konstruktionen.
    Jetzt steht er zusammen geklappt hinter der Küchentür und wartet geduldig auf seinen nächsten Einsatz :biggrin:
  • DesdemonaDesdemona

956

Wir haben den Tripp Trapp jetzt seit 3 Wochen in Benutzung und sind bisher sehr damit zufrieden. In Verbindung mit dem Sitzverkleinerer und dem Bügel ist er für die mopsigeren (entschuldigt den Ausdruck) Babys etwas schmal. Aber iwr haben ja so einen langen, dünnen Lullatsch und da passt das schon.
    Wenn es gewünscht wird kann ich ja mal ein Foto an Yeshe oder Gisela zum einstellen schicken, denn Julia, Jakob und Carolina sind ja ungefähr gleich alt.

Ach doch einen Nachteil gibt es. Ich habe mir schon 5-6 Mal fast die Zehen gebrochen :twisted: , weil der unten nach hinten weiter rausragt als die RÜckenlehne.
  • AnonymousAnonymous

59,500

dann schick mir mal die bilder ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mona, ja schick büdde büdde mal Bilder!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huiiii Carolina ist ja schnuckelig :lol:

Aber Du hast Recht, für Julchen könnte es da recht eng drin werden :roll:

mmmhhh....
  • Susanne77Susanne77

253

Dann kann man doch aber das Polster wieder rausnehmen. Unseres ist auch manchmal ab, wenn es gewaschen wird...
    Wir kommen prima mit dem Triptrap zurecht - und wir haben uns den 2. schenken lassen. Für Johann hatten wir mal so eine Tisch-Stuhl-Kombi, die fand ich völlig beknackt, weil sie sich 1. nur sehr schwer sauberwischen ließ, 2. wacklig war, weil der Stuhl nur oben drauf gesetzt wurde und 3. konnten wir die Tisch-Stuhl-Variante gar nicht nutzen. Denn als Johann so weit war, wollte er sich auch allein hinsetzen, ging aber nicht, weil er dort hineingehoben werden musste. (und wieder raus und wieder rein und wieder...) Also haben wir uns schnell für einen Triptrap entschieden, die man mit etwas Glück auch gebraucht erstehen kann. An unserem stand glaube ich das Testurteil "sehr gut" dran :???:
    Man kann ihn auch direkt an den Tisch schieben, das finde ich schön, es wirkt so "groß"... Und außerdem sieht er klasse aus. Umgekippt sind unsere Triptraps noch nie und gestoßen hat sich auch noch keiner - sie stehen nämlich vor einer Wand :lol:
  • DesdemonaDesdemona

956

@Maya
    Für welchen Hochstuhl hast du dich jetzt eigentlich entschieden? Bzw. welcher hat Julchen am besten gefallen? ;-)

Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke der Nachfrage Mona. Wir haben uns mangels Zeit zum gucken gehen noch gar nicht entschieden
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sooo, wir haben uns entschieden. Nach diversem Probesitzen ist es der Herlag Tipp Topp geworden. Er hat mich überzeugt, wegen seiner Stabilität und Standfestigkeit und weil Julchen da auch gut drin sitzen kann.
    Nächste Woche gibts die versprochenden Bilder :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier kommen 2 Fotos von Julia im Tipp Topp von Herlag :grin:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Hochstuhl. Julchen fühlt sich wohl darin, sie hat Platz und er ist sehr stabil und schwer. Er wurde bei Ökotest ja bemängelt wegen der Durchrutschgefahr und jetzt gibt es einen zusätzlichen Beckengurt. Den haben wir aber noch nicht befestigt.

RIM00003a.JPG

RIM00002.JPG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum