Ich schon wieder.. :sad:
Ich war vorhin in KH, weil ich schon wieder eine Blutung hatte. In den letzten drei Tagen war es nur sehr leicht, aber heute tropfte es so, das ich Angst bekommen hab und gleich ins KH bin.
Dort wurde wieder der Verdacht auf ein retroplacentares Hämatom geäußert, sicher erkennen konnte es die Ärztin nicht.
Sie meinte auch, man kann nicht viel tun, außer das ich mich schonen soll und möglichst liegen/ sitzen.
Und Magnesium nehmen, das mache ich ja schon.
Das geht jetzt schon seit ca. 4 Wochen so, mal gab´s eine leichte Blutung, dann war 2 Wochen nix, dann kam ein "Sturzbach", dann wieder nichts usw. usw.
Geht das denn nun so weiter oder verschwindet so ein Hämatom auch wieder? Die Ärztin wollte sich da irgendwie nicht so recht äußern.
Dem Krümelchen gehts aber gut, ist zeitgerecht entwickelt und hat munter gezappelt. Bloß gut...
Oh man, das macht mich echt fertig. Ich versuche wirklich, mich nicht viel anzustrengen, aber mit Kind zuhause geht das ja auch nicht so recht... :sad:
LG
Kommentare
27,156
Wenn du dich schonen sollst brauchst du eine Haushaltshilfe!
3,241
Hm, da muss ich wohl abwarten, was?
Wie bekomme ich denn eine Haushaltshilfe? Verschreibt die auch die Gyn? Da hab ich morgen sowieso Termin..
LG
2,475
lass dich mal drücken.
3,241
Ja, den Opa könnt ich mal fragen, die Oma hat leider `ne Grippe und hütet das Bett.
Morgen kommt hoffentlich eine Freundin vorbei, die kann den Kleinen vielleicht auch mal nehmen.
LG
2,475
25,096
Aber mach das auf jeden Fall.es ist wirklich eine Erleichterung.
3,241
Sie meinte, es wäre totaler Quatsch, sich wegen einem Hämatom zu schonen oder gar zu liegen :roll:
Ich könne alles machen, auch Kind herumtragen etc.
Krankschreiben würde sie mich nur, weil sie ja sooo entgegenkommen wäre (ich bin ja eh zuhause, das ist dann auch egal), und eine Haushaltshilfe kann ich somit gleich vergessen.
Und was das "Beste" an der ganzen Sache ist: ich war ja zuerst bei ihr, als diese Blutungen angefangen haben. Da konnte sie mir keinen Grund dafür nennen. Als es dann bis zum WE nicht aufgehört hatte, war ich im KH, die haben den Verdacht auf ein Hämatom geäußert. Als ich gestern nochmal da war, hat die Ärztin ja ewig lange geschallt und gekuckt, und war sich trotzdem nicht sicher, ob es nun ein Hämatom ist oder nicht.
Jedenfalls sagte die Gyn. heute zu mir, IHR Verdacht hätte sich ja nun bestätigt, und das Hämatom würde nun abheilen usw. Davon war nie die Rede, sie wußte ja angeblich nicht, woran es liegt :flaming01:
Plötzlich steht auch in meinem Mutterpass bei der Untersuchung von vor 4 Wochen: Verdacht auf retroplacentares Hämatom. Beim US heute hat sie mir nach ein paar Sekunden kucken irgendwas gezeigt, was angeblich das Hämatom sein soll, es aber weder vermessen noch sonst irgendwas dazu gesagt...
Ich versteh`s grad nicht. Ich fühl mich weder ernst genommen noch gut behandelt dort.
Oder bin ich überempfindlich?
LG
20,547
3,241
Nein, ich hab leider noch keine Hebamme :sad:
Also, ich hab zwei Termine demnächst, zum Kennenlernen, aber das dauert noch ein bißchen, weil wir nochmal wegfahren.
Ich hab eine Bekannte, die ist Hebamme, die hab ich auch schon mal angerufen, als die Blutung so schlimm war und ich an der Ostsee war. Sie hat mich da ganz toll beruhigt, mir was homöopatisches empfohlen etc. Sie arbeitet aber leider momentan nicht als Hebamme, sie kommt also auch nicht in Frage.
Heute gehts zumindest wieder besser und die Blutung scheint abzuklingen (mal wieder :roll: ).
LG
20,547
3,241
Es gibt wohl keine "richtige" Herangehensweise bei diesem Problem, scheint mir.
Ich wüßte aber doch gern:
1.) Ist es denn besser, sich zu schonen, damit das Hämatom doch abheilen kann? Die Taktik des alles-so-machen- wie- immer scheint das jedenfalls nicht zu unterstützen...
2.) Ist das Kind/die Schwangerschaft gefährdet oder nicht, wenn das Hämatom nicht abheilt - und wenn ja, wieso? Ich mein, hat es direkten Einfluß auf das Wachstum oder sowas?
Wenn ich mir vorstelle, möglicherweise noch Monate im Unklaren zu sein, was das alles bedeutet, wird mir ganz schlecht :sad:
Niedergeschlagene Grüße
1,510
Ich kann dir leider keinen fachmännischen Rat geben, aber hoffe mit dir, dass diese Hämatom bald abheilt und du die Schwangerschaft endlich genießen kannst!
Liebe Grüße
3,241
LG
38,644
3,241
LG
38,644
In den allermeisten Fällen hat es keine Auswirkungen auf das Kind. Die Plazenta ist fast immer groß genug um das Baby trotzdem gut zu versorgen.
Und lass bitte die googelei. :fingers:
3,241
Ich werd nicht mehr googeln :oops: stattdessen mal versuchen, etwas Ruhe reinzukriegen..
Das Kind ist ja bisher auch ganz normal gewachsen, das beruhigt mich schon etwas.
LG
38,644
Wie stark ist denn eigentlich die Blutung noch? Und ist sie dunkel? Schmierig? Frisch? Hell?
3,241
Also: momentan ist die Blutung eher schwach, d.h., es tröpfelt immer mal wieder ganz leicht. Das Blut ist dunkelbraun und eher schmierig. Vor ein paar Tagen lief es aber mehrmals am Tag etwas stärker, das war dann so dunkelrot und etwas dicklich. Hm, helles Blut kam bisher gar nicht, nur die Menge ist verschieden. Aber meist ist es eher eine sehr leichte Blutung. Es hatte auch schon mal ganz aufgehört für ca. 1,5 Wochen, dann fing es wieder an.
Und ja, ich frag lieber dich :cool:
LG
38,644
3,241
Dann hab ich auch manchmal das Gefühl, der Bauch wird fest (nicht schmerzhaft).
Ich nehme schon Magnesium, hab aber nicht das Gefühl, das es was bringt...
LG
911
was haben die dir denn im Krankenhaus nun schlussendlich empfohlen? Dass du Magnesium nehmen sollst und schonen das war doch die Aussage der Gyn oder?
Wenn dein Bauch hart wird, wurde denn da schonmal CTG gemacht?
Vielleicht liegt das Hämatom ja so blöd, dass deine Gebärmutter beim liegen eher darauf drückt und deshalb ist die Blutung im liegen stärker als wenn du rumläufst.
Gibt es denn sonst die Möglichkeit noch eine zweite Meinung in einer anderen Klinik einzuholen?
Ich wünsch dir gaaaaanz viel Glück und Kraft, dass sich das Hämatom zurück bildet und du sorgenfrei deine schwangerschaft genießen kannst!
Alles Liebe
Bergschaf
3,241
Sorry, das ich dir erst jetzt antworte, ich war eine Woche im Urlaub ;-)
Ne, das KH hat Schonung und Magnesium empfohlen, die Gyn. gar nix. Deswegen war ich auch verwirrt, was denn nun richtig sein soll. Nein, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, das zu erwähnen, ich bin immer so schnell wieder aus dem Untersuchungszimmer raus, das ich sowieso meist die Hälfte vergesse. Ich hab aber jetzt auch eine Hebamme, da werd ich es mal ansprechen. Vielen Dank! Nach der Woche Urlaub, in der ich mich wirklich viel ausgeruht hab, geht es mir deutlich besser, und die Blutung ist nur noch mini-mini. Also vielleicht ist es doch günstiger, mal den "Schongang" einzulegen.
LG
911
das freut mich zu lesen, dann hoffe ich dass du den Schongang im Alltag beibehalten kannst und deine Blutung weiter zurück geht!
Alles Gute!