Abendgebrüll..

ameronaamerona

370

bearbeitet 29. 07. 2009, 22:00 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ok, andere haben sicherlich schlimmere probs, aber ich hoffe es ist ok, wenn ich mir dennoch mal den Frust von der Seele schreibe..

Unser Problem ist, dass unsere süße Cornelia eigentlich schon von Anfang an abends nur mit viel Geschrei einschläft. Sie schläft den Tag über auf meinem Arm, auf dem Sofa, auf unserem Bett neben mir, bestimmt auch auf der Decke auf dem Fußboden, wenn ich sie liegen ließe, ein. Aber abends macht sie Geschrei, egal ob wir sie gleich reinlegen oder auf dem Arm einschlafen lassen wollen. Auch ob sie bei uns im Bett oder in der Wiege schlafen soll, macht keinen Unterschied. Teilweise bekomme ich sie gar nicht zur Ruhe, dann übernimmt mein Mann, der es dann oftmals recht schnell hinbekommt. Warum, wissen wir nicht. Allerdings hat er ähnliche Probleme, wenn er es allein versucht.

Ich habe dabei den Eindruck, dass irgendwas sie davon abhält. Mehrmals kann man beobachten, dass sie fast eingeschlafen ist. Die Augen sind nur noch einen SPalt weit offen, dann macht sie die Augen wieder auf oder schreckt richtig hoch und schreit weiter. Das ganze dauert meist ca 1 Stunde, bis sie schließlich endlich einschläft. Dann übrigens schläft sie gut und gerne 5-6 Stunden durch bis 2 oder 3 Uhr! Sie wacht auch nicht auf, wenn wir reinkommen und uns selber umziehen und ins Bett gehen.

:sad: Irgendwie ist das so schade. Tagsüber haben wir wirklich viel Freunde an ihr. Nur wenn das ins Bett gehen ansteht, fängt das Drama an... :sad: :groggy:

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erst einmal :troest:
    wenn du mal die suche bequemst findest du viele andere mit dem selben problem ;-)
    ansonsten wie alt ist den eure kleine?
  • ameronaamerona

370

Ähm ja, tschuldige: Cornelia ist nun gut 8 Wochen alt.
    Ich weiß, kein Alter und vermutlich verschwindet das auch irgednwann von allein. Aber dennoch macht man sich seine Gedanken, ob man was beim Ins Bett Bringen falsch macht. Es ist ja nichts, was auf einmal aufgetaucht ist sondern eigentlich schon immer ein Problem war.

Sie ist unser erstes Kind und wir sind beide im Grunde sehr unerfahren im Umgang mit Kindern, auch wenn ich unsere Kleine mittlerweile ganz gut zu kennen meine.

Ich stille sie übrigens voll. Aber auch der Versuch, egal ob ich mich mit ihr Hinlege oder sie auf dem Shoß/Arm dabei habe, sie in den Schlaf zu stillen klappt nicht. Übrigens: wenn ich sie nachts im Bett stille und sie hinterher wieder in ihre Wiege lege, schläft sie relativ schnell wieder ein (manchmal leises meckern, aber nix wildes).

Ich habe schon einige Threads zum Thema abends einschlafen gelesen, aber keinen gefunden, wo auch nur abends das Problem bestand. Eventuell hab ich ja die falschen Suchworte eingegeben. Wenn der Thread hier überflüssig sein sollte, löscht ihn wieder..
  • CluelessClueless

871

hm, vielleicht die berühmten 3-monats-koliken ? oder überforderung - damit meine ich nicht das ihr sie überfordert, sondern das doch viele babys abends so hypernervös sind, weil sie tagsüber so viel neues erleben. also ich würde mal vermuten das es in 1-2 monaten (3-monats-koliken dauern manchmal 4 monate) besser wird. das sagen ganz viele. ich weiß das klingt noch irre lang, aber geht im nachhinein betrachtet doch sehr schnell vorbei :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Überflüssig ist dein Thread bestimmt nicht, schließlich geht es hier um dein Kind und du wolltest hier ja auch einfach mal deinen Frust über die abendliche Schreierei abladen. Das ist völlig in Ordnung :troest:

Abendliches Schreien ist aber wirklich gar nicht so ungewöhnlich. Das werden die ganzen Eindrücke vom Tag verarbeitet und die Spannungen raus gelassen. Das haben recht viele Babys. Aber das macht es für euch jetzt auch nicht weniger anstrengend?

Stillst du? dann würde ich versuchen sie in den Schlaf zu stillen. Und wenn sie das nicht will, dann bleibt wirklich nur sich mit ihr ruhig hinsetzen und das Geschrei zu ertragen :troest:

guck mal hier, kennst du den Text schon?
    http://www.hebamme4u.net/baby/danach-pr ... weint.html
  • lamerelamere

4,111

als unsere Kleine ca.8 Wochen war, fing das auch an ... das dauerte so eine Woche...jeden Abend unglaubliches Geschrei, teilweise bis zu 4h. Wenns wirklich GAR nicht mehr ging, sind wir Auto gefahren. Da hat sie sich zumindestens beruhigt und ist eingeschlafen. Und irgendwann - habe ich mich mal am Spätnachmittag mit ihr hingelegt und sie ist eingeschlafen und ... hat bis Mitternacht durchgeschlafen. So habe ich durch Zufall rausbekommen, daß wir sie einfach viel zu spät ins Bett gebracht haben! Ihr Punkt war schon längst überschritten so daß sie gar nicht mehr zur Ruhe kam. Seitdem hat sie abends immer gegen 6 das erste Mal gegähnt und ab gings ins Bett. Meistens "erzählt" sie dann noch, aber das geschrei war von heute auf morgen weg. :grin: Vielleicht habt ihr ja dasselbe Problem? Ansonsten versuchts mit Autofahren - wirkt Wunder! ;-)
  • ameronaamerona

370

lamere: Müde ist sie, definitiv! Und ich stille sie immer bevor ich sie ins Bett lege. Zumeist kommt es auch gut hin, dass sie auch Hunger hat. Sie schlläft dabei auch fast ein.. aber eben nur fast. Kaum lässt sie die Brust wieder loslässt, ist sie wieder wach.. und wenn ich sie hinlege fängt sie bald an zu schreib. Und wnen cih sie auf dem Arm behalte, fängt sie auch an. Das war leider eben fast von Anfang an so.

Koliken, mhh.. ich habe bisher nicht den Eindruck gehabt. Immerhin ist den Tag über davon eigentlich auch nichts zu merken. Das mit dem K.. klappt gut, man kann richtig zugucken. Allerdings auch manchmal zuhören. :shock:. Kann es sein, dass man immer nur abends fies Koliken/Blähungen hat?

Bzgl des Zeitpunktes werde ich mal schaun, ob ich das eher hinbekomme. Bisher haben wir sie nach dem Abendessen hingelegt, so ca ab 1900. Mein Mann kommt zwischen 1700 und 1800 nach Hause, so dass das eben gut passte, sie danach hinzulegen. Meist verlangte sie um die Zeit (1900) auch nochmal die Brust. Ich wickel sie dann vorher, packe sie in ihre Decke ein und stille sie dann. Naja, und dann schläft sie fast ein, um dann mit dem Schreien anzufangen *seufzt*

Gefühlt tippe ich auch darauf, dass sie einfach nicht abschalten kann. Aber irgendwie wünscht man sich eben, dass man den kleinen würmchen das erleichtern kann. Tagsüber sie ist so ein aufgewecktes süßes Ding, quasselt jetzt schon wie eine große und macht sich prima. Und arbends schreit sie sich die Seele aus dem Leib. :sad:
  • sandra_83sandra_83

1,193

empfehlen kann ich nur einen abgedunkelten raum und im arm halten. wir hatten das problem auch und noch eineige andere hier (zb waschbär). er ließ sich bei mir durch nix beruhigen also habe ich ihn einfach in meinem arm schreien lassen. irgendwann ist er dann eingeschlafen. als er etwa 12 wochen alt war wurde es schlagartig besser. die ersten 3 monate sind die anstrengendsten, ich weiß das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ich hoffe es beruhigt dich etwas.

ich schieb dir mal ne ladung kraft und nerven rüber. es wird besser, je älter die kleine wird. :troest:
  • ameronaamerona

370

Nun, also früher hinlegen war auf jeden Fall nicht die Idee. Sie brüllte genauso wie sonst auch.

@sandra_83: Ja, das machen wir auch so: In den Arm nehmen, summen oder leise reden, schaukeln und einfach warten. Leider nimmt sie auch Schnuller nicht an bisher. Das hatte ich noch versucht, aber die spuckt sie wieder aus.

Langsam glaube ich, dass wir irgendwas unterschwellig machen, was sie zum Brüllen veranlasst. Das zum Schlafen hinlegen findet sie tagsüber ja auch nicht so schlimm.
    Oder an Bett oder dem Raum stimmt was nicht..
    Ivh glaub langsam, wir machen da gar nix mehr, nehmen sie einfach mit, wenn wir schlafen gehen und schaun, ob sich in ein paar Monaten was daran ändert.

Wie machen das andere denn? Ab wann etwa hat sich denn eine Bettgehzeit oder ein Abendritual bei euch entwickelt?
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich habe eigentlich recht schnell eine art ritual entwickelt. mir ging es einfach darum eine gewisse routine rein zu bekommen, babys mögen routine. also ich habe ihn abends gestillt je nachdem mal 19 mal 20 mal 21 uhr, so in der drehe habe ich ihn dann auch umgezogen und gewickelt. das letzte stillen habe ich dann schon im bett gemacht. ich habe ihn auch teilweise beim stillen einschlafen lassen, aufstehen konnte ich allerdings nicht, dann war er sofort wieder wach. war mir aber auch nicht wichtig. ich habe mir ein buch genommen und ihn an der brust schlafen lassen, oder eben selbst geschlafen.

beim felix durfte ich gar nicht summen oder reden, sobald er meine stimme gehört hat, hat er noch mehr geweint. ich war einfach ganz still habe ihn im arm gehalten und gewartet bis er vor erschöpfung eingeschlafen ist. oder ich habe ihn ins tragtuch gepackt und mich auf den gymnastikball gesetzt und nebenbei gelesen (ja das geht irgendwann schafft man es das geschrei austzublenden).
    umso gelassener ich damit umgegangen bin, desto schneller ist er eingeschlafen. ich glaube nicht, dass das bett eurer kleinen auf einer wasserader ( ;-) ) steht oder was auch immer du vermutest (ich persönlich glaube nciht an sowas). außerdem klappt das schlafen ja tagsüber auch.

glaub mir: ES IST NUR EINE PHASE, ES WIRD BESSER...GANZ BESTIMMT :troest:
  • ameronaamerona

370

Ja, in de Schlaf stillen ist eigentlich eine schöne Methode, sie zu beruhigen. Sie wacht halt nur genau dann wieder auf, wenn ich sie ablege/die Hand unter ihr wegnehme.
    Gestern habe ich sie - nach ausgiebigem Schreien - schlussendlich im Wohnzimmer, bei laufenden Fernseher etc, gestillt, wobei sie wieder einschlief, und sie anschließend neben mir aufs Sofa gelegt. Und siehe da, sie schlief nach kurzem murren, rekeln und sanften Bauchstreicheln weiter! Ich konnte sie, als mein Mann und ich dann selber ins Bett wollten, sogar in ihr Bettchen tragen und ablegen!! Mal schaun, wenn das weiterhin so klappt, bleibt sie eben bei uns..
    Dabei lassen wir schon immer die Türen offen, damit sie uns hören kann. So groß ist die Wohnung eh nicht, aber offenbar reicht eine Tür aus um einsam zu sein.
  • bratenbraten

2,538

wir haben unsere kinder abends einfach bei uns gelassen, bis sie ca. 6 monate alt waren.
  • ameronaamerona

370

Das ist vermutlich auch das einfachste.
    Allerdings brüllt sie heut abend im viertelstundentakt immer wieder und scheint auch so nicht in den Schlaf zu finden. Ach, irgendwie ist das alles doof :( Und mich wundert, wie sie das so lange wach aushält, wenn sie tagsüber kaum mal zwei Stunden wachzuhalten ist.

Was hast du dann gemacht?
    Irgendwie fühl ich mich derzeit wahrlich überfordert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

amerona schrieb:
    Und mich wundert, wie sie das so lange wach aushält, wenn sie tagsüber kaum mal zwei Stunden wachzuhalten ist.

Schläft sie denn den Tag über mehr oder weniger durch?
  • ameronaamerona

370

Durch nicht, aber ich empfinde es als relativ viel, was sie tagsüber schläft.
    Neben einem Mittagsschlaf, der gern mal 3 Stunden gehen kann, wenn ich nichts mache, halt mindestens auch vor und nachmittags noch 2 stunden teilweise.
    Ich überleg immer wie ich sie mal länger vielleicht wach halten könnte, aber dann wird sie eben auch wieder nölig und beim beruhigen schläft sie wieder ein.
    ich versuche mal aufzuschreiben, wann sie schläft und wacht. Ich bin mir im moment nichtmal sicher, ob ich das richtig in erinnerung habe.
  • sandra_83sandra_83

1,193

mensch dein baby ist erst 2 monate alt, warum willst du sie denn unbedingt wach halten? in dem alter, lass sie schlafen wann sie will und so lange sie will. einen rythmus bekommt sie von ganz alleine irgendwann. mach dir nicht so einen stress. wenn sie schläft, lass sie schlafen. wenn sie hunger hat, fütter sie und wenn sie schreit , sei für sie da.
    es wird wirklich i laufe der zeit besser, aber lass euch beiden die zeit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Idee war nur, ob sie wohl die Nacht mit dem Tag verwechselt, aber wenn ich Dein Ausgangpost so lese, schläft sie ja nachts eigentlich sehr gut! Deshalb würde ich am Tagesschlaf auch nichts schrauben, sondern die Abende halt so nehmen, wie sie sind..! Ich kenne das nur zu gut (und Sandra und viele andere ja auch!) und ich habe mir oft abends gedacht: "Warum kann er nicht einfach mit einem guten Abschluss einschlafen?", aber anders konnte er sich halt nicht runterfahren. Aber das zu akzeptieren, ist halt nicht so leicht, wie man denkt :troest: ! Wird besser - versprochen!!
  • ameronaamerona

370

Ja, im Grunde versuche ich es hinzunehmen, wie es ist. Es ist nur nicht so leicht.
    Ich war nie jemand, der gut mit Kindern umgehen konnte. Ich frage mich da einfach, ob halt doch was falsch läuft dabei.
    Vermutlich wohl nicht.

Und nein, wollen tu ich eigentlich nichts drehen. Wenn sie wach wird, sit sie ja meist ein munteres heiteres Kind. Wir giften und hier nur abends auch noch zu gern an, was die Sache nicht besser macht. Eventuell überträgt sich das auch noch auf sie. Da fragt man sich halt, ob das so sein muss..

Entschuldigt das wirre Geschreibsel. Denken klappt auch gerade nicht mehr so.. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

amerona schrieb:
    . Wir giften und hier nur abends auch noch zu gern an, was die Sache nicht besser macht. Eventuell überträgt sich das auch noch auf sie. Da fragt man sich halt, ob das so sein muss..

Und da wunderst du dich noch???
  • ameronaamerona

370

Nanaki schrieb:
    amerona schrieb:
    . Wir giften und hier nur abends auch noch zu gern an, was die Sache nicht besser macht. Eventuell überträgt sich das auch noch auf sie. Da fragt man sich halt, ob das so sein muss..

Und da wunderst du dich noch???

Vermutlich ein "Henne-Ei"-Problem... :sad:

Aber eigentlich wollte ich kurz Rückmeldung geben: Nachdem ich irgendwo in den Threads von jemandes Baby gelesen habe, das auch zu gern abends bis zur Schlafenszeit der Eltern noch mit auf dem Sofa geschlafen hat, haben wir das ebenfalls auch ausprobiert. Immerhin schläft sie da auch tagsüber gern ein. Irgendwie scheints zumindest der Weg gegen den Frust zu sein. Seitdem belegt sie großteils das Sofa, wenn sie denn eingeschlafen ist. Und wo wir nicht mehr drauf aus sind, dass sie im Bett schlafen soll, ist Nele auch bedeutend weniger quirlig gewesen! Offensichtlich war das der Punkt gewesen. Sie wollte nicht allein sein. :idea: Und ich dachte, wir machen was falsch oder sie mag das Bett nicht.. :roll:
    Nele später einfach ins Bett und in den vorbereiteten Schlafsack zu legen, klappte ebenfalls, ohne dass sie dabei wirklich aufwachte. Sie schlief wie sonst bis ca 2-3 Uhr weiter. :grin:

Manchmal ist das naheliegendste doch so fern... :oops:
  • MupfelMupfel

917

Also ich muss sagen, dass ich es schon wichtig fand, dass Finja abends im Bett einschläft, in dem sie auch die Nacht schläft. Natürlich gab es auch Ausnahmen, dass sie mal im Wohnzimmer bei uns auf dem Sofa eingeschlafen ist, aber generell fand ich es immer wichtig, dass ein Kind weiß, dass im Bett Nachtruhe angesagt ist. Ich habe mich immer mit dazu gelegt, sie gestillt, gesungen und bin dann gegangen, sobald sie geschlafen hat. Ziemlich schnell konnte ich dann auch direkt nach dem Singen gehen, auch wenn sie noch wach war. Bei uns im Wohnzimmer mit Licht, abendlichen Telefonaten etc. wäre sie ab einem bestimmten Alter sicher nicht mehr zur Ruhe gekommen.
  • NanakiNanaki

3,896

Meine Kinder haben die ersten 6-7 Monate abend auch im Wohnzimmer geschlafen. Alternative wäre gewesen, dass cih um 19 Uhr ins Bett gegangen wäre - nein danke.

Als es anfing, dass sie da nicht mehr gut schlafen und von den Geräuschen öfter aufwachen, habe ich sie abends gleich ins Bett gebracht und das hat ab da auch einwandfrei funktioniert.
  • CluelessClueless

871

ich denek auch das das zumindets die ersten 3-4 monate ok ist- dann langsam sollte sie aber in irgendein bett finden, sonst geht sie mit 3 immer noch erst mit euch ins bett ...
  • NanakiNanaki

3,896

Das glaube ich nicht, die ändern dochim ersten Jahr (und bei uns auch im 2.) soooo oft ihren Schlafrhythmus.
  • EowynEowyn

27,156

Clueless schrieb:
    ich denek auch das das zumindets die ersten 3-4 monate ok ist- dann langsam sollte sie aber in irgendein bett finden, sonst geht sie mit 3 immer noch erst mit euch ins bett ...
    Das klingt für mich auch so ein bisschen wie "lasst das Kind bloß nicht bei euch im Bett schlafen, sonst bekommt ihr das da nie wieder raus".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kommt ja auch alles immer auf's Kind drauf an. Hier wäre das überhaupt nicht gegangen, dass er einfach gemütlich bei uns im Wohnzimmer schläft - der hat sich dann nur aufgeregt ;-) Das geht erst jetzt ab und zu mal, dass er lieber auf dem Sofa einschläft als im Bett..!
  • CluelessClueless

871

Clueless schrieb:
    Das klingt für mich auch so ein bisschen wie "lasst das Kind bloß nicht bei euch im Bett schlafen, sonst bekommt ihr das da nie wieder raus".

ich hab doch geschrieben "irgendein Bett" - also nicht mehr die couch. na hör mal, wir haben schließlich ein familienbett mit 270cm für alle !!!
  • EowynEowyn

27,156

Das hatte ich schon so verstanden, dass es nicht um ein Einzelbett fürs Kind geht. Aber ich finde einfach die Argumentation ähnlich wie eben dieses übliche "dann will es immer bei euch schlafen". Warum sollte sich ein Kind nicht später auch noch ans Schlafen im Bett gewöhnen, selbst wenn es lange Zeit immer bei den Eltern im Wohnzimmer eingeschlafen ist? Und wenn ich die Wahl habe zwischen "früh mit Baby ins Bett, weil es eben nicht alleine schlafen kann, was nur natürlich ist" oder "Baby schläft erst mal eine Runde im Wohnzimmer bei Mama und Papa und geht dann mit Mama ins Bett", dann wäre das für mich gar keine Frage. Und ich würde mir da auch keine Gedanken machen, dass ich meinem Kind damit etwas angewöhne, was sich später nicht mehr ändern lässt. Irgendwann wird es alt genug sein auch mal ein paar Stunden allein zu schlafen, und das wird dann sicher auch im Bett und nicht nur auf dem Sofa klappen. Aber eben erst wenn es reif dafür ist. Und wann das soweit ist, ist sicher bei jedem Kind anders.
  • MupfelMupfel

917

Ich denke, dass man auch gar keine pauschale Regelung aufstellen kann. Wenn man sein Baby abends mit ins Wohnzimmer aufs Sofa nimmt, weil es eng an Mama gekuschelt besser schläft, und man selber halt auch noch etwas machen möchte, ist das sicherlich auich so lange kein Problem, solange man die anderen Reize etwas einschränkt. Wir haben Finja abends auch mal bei uns gelassen, aber am Anfang instinktiv keinen Fernseher an gehabt und das Licht etwas gedimmt. Aber das habe ich auch nicht gemacht, weil es irgendwo geschrieben steht, sondern weil ich das Gefühl hatte, es sei besser für sie. Manchmal sollte man sich schlichtweg auf sein Bauchgefühl oder mütterlichen Instinkt verlassen und nicht darauf hören, was andere für die Norm erachten und dieses ganze Gerede a la: "Das bekommt ihr nie wieder umgepolt/abtrainiert/geändert etc." halte ich eh für Schmuh *sorry. Viele, viele Dinge verändern sich von ganz alleine und passen sich neuen Situationen und Rhytmen an.
  • ameronaamerona

370

Hoppala, das hat sich ja hier entwickelt!
    So, kurz noch ein paar Worte vom Threadersteller dazu ;)

Bei uns hat sich das nun wirklich herausgestellt, dass es am einfachsten ist, wenn wir sie einfach bei uns mit im Wohnzimmer haben, bis wir auch ins Bett gehen. SO haben wir am wenigsten Stress und ich hoffe, sie verbindet schlafen auch nicht mit was schlechtem. Sie schläft dabei übrigens meistens an meiner Brust ein, wobei wir uns unterhalten oder leise den Fernseher laufen lassen.
    Allerdings heißt das nicht, dass sie wirklich um 20:00 Uhr schläft. Ein Stündchen schläft sie meist hier dann auch zwischendurch, wird dann aber zwischen 21:00 und 22:00 wieder wach und ich stille sie nochmals, bis sie wieder schläft. Im Grunde ist es ab ca. 18:00 fast ein stündliches Stillen, bis sie endlich um 22:00 Uhr herum endgültig tief einschläft. Dann kann es aber auch gut sein, dass sie bis 04:00(!) Uhr durchschläft.

Ein bisschen Gedanken mache ich mir übrigens auch, wie wir sie irgendwann einmal daran gewöhnen, in ihrem eigenen Bett irgendwann einzuschlafen. Aufgrund des derzeitigen Stresses, den solche Versuche bedeuten, lassen wir das aber bisher und machen es wie oben beschrieben. Ich hoffe einfach darauf, dass sich das irgendwann findet, vielleicht wenn das eigentliche Kinderbett da ist...? Nunja, noch kann sie sich umdrehen und so mit besteht nicht die Gefahr, dass sie einfach vom Sofa runterrollt, wenn sie unerwartet aufwacht.
    Wie war das evtl bei euch? Wann kam das schlafen im eigenen Bett, wenn das Kind bisher im Ehebett oder auch im Wohnzimmer etc eingeschlafen ist? Und woran habt ihr das gemerkt?
    Ich weiß, dass ist bei jedem Kind anders, ein paar Erfahrungen dazu würden mich dennoch interessieren.
  • EowynEowyn

27,156

amerona schrieb:
    Im Grunde ist es ab ca. 18:00 fast ein stündliches Stillen, bis sie endlich um 22:00 Uhr herum endgültig tief einschläft. Dann kann es aber auch gut sein, dass sie bis 04:00(!) Uhr durchschläft.
    Das ist das sogenannte cluster feeding. das machen ganz viele Babys und dann schlafen sie eben auch einige Stunden am Stück.
  • lena_2312lena_2312

622

Na das klingt doch bei euch aber schon besser, wengstens weint sie abends jetzt nicht mehr so, oder???

Das stündliche Stillen hatten wir mit Luca auch, das lässt in Kürze dann nach. Mir war/ist das immer noch lieber als nachts dan 3-4 Mal zu stillen.
    Manchmal gibt es noch unruhige Abende, wo ich noch 2-3 Mal abends stille bis er dann 22 Uhr endlich tief und fest schläft (bis morgens 6 Uhr). Aber wir haben jetzt manchmal schon Abende dabei, wo er nicht noch mal zusätzlich trinken mag, er ab 20 Uhr schon schläft (und trotzdem bis 5 oder 6 früh hinkommt). Manchmal schläft er in seinem Stubenwagen ein, manchmal auch an der brust und manchmal auch bei uns im Wohnzimmer, ich lass ihn einfach, so wie ER das möchte. Bei meiner Großen kam die Zeit des "allein im Bett -einschlafens" automatisch als sie dann später Abendbrei aß. Bei uns gabs da keine probleme, jetzt sine die Mäuse doch noch soo klein - sie sollen einfach die Nähe haben, die sie brauchen :smile:

LG Uta
  • NanakiNanaki

3,896

amerona schrieb:
    Wie war das evtl bei euch? Wann kam das schlafen im eigenen Bett, wenn das Kind bisher im Ehebett oder auch im Wohnzimmer etc eingeschlafen ist? Und woran habt ihr das gemerkt?
    Ich weiß, dass ist bei jedem Kind anders, ein paar Erfahrungen dazu würden mich dennoch interessieren.

Lucy hat irgendwann ganz schlecht geschlafen bei uns abends im Wohnzimmer, ist immer wieder aufgewacht etc. Und da haben wir es einfach versucht, sie gleich ins Schlafzimmer zu legen und siehe da, hat prima geklappt. Und in ihr Kinderbett ist sie dann umgezogen, als die Wiege zu klein war.
  • ameronaamerona

370

@Nanaki:
    Das mit dem schlechter schlafen im Wohnzimmer bemerken wir auch zur Zeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie generell da schlechter schläft. zu unserem bedauern schläft sie derzeit nämlich gern mal nachmittags auch noch 2 stunden oder so und ist abends dann noch relativ lange wach.. :confuded:
    Interessanterweise ist sie vormittags recht viel wach. ab dem mittagsschlaf wird sie dann ziemlich schläfrig, um dann abends wieder aufzudrehen. Irgendwann werde auch ich einen ganz komischen Tagesrythmus bekommen... :-(
  • NanakiNanaki

3,896

Gewöhn dich dran, das wird sich noch oft ändern... Bei Lucy hat es sich so mit 11 Monaten eingependelt gehabt, bei Kevin etwas später.

:troest:
  • MupfelMupfel

917

amerona schrieb:
    Ich hoffe einfach darauf, dass sich das irgendwann findet, vielleicht wenn das eigentliche Kinderbett da ist...? Nunja, noch kann sie sich umdrehen und so mit besteht nicht die Gefahr, dass sie einfach vom Sofa runterrollt, wenn sie unerwartet aufwacht.

Es findet sich wirklich einfach. Finja hat bis 10 Monate bei uns mit im Bett geschlafen. Zu Weihnachten dann waren wir 2 Wochen bei unseren Eltern, da mußte sie dann abends im Reisebett schlafen, weil das Elternbett a) zu klein für drei Personen war und b) nicht gesichert war und das hat ohne Probleme geklappt. Daraufhin ist sie dann in ihr Bett umgezogen nach dem Urlaub, hat aber immer wieder in unruhigen Nächten/Abenden bei uns im Bett geschlafen. Ich hab mir da nie Stress gemacht. Wenn sie ruhiger bei uns im Bett war, hat sie bei uns geschlafen. Umgekehrt gab es auch Nächte, in denen war es unerträglich mit ihr in unserem Bett, weil sie gewühlt hat, ständig auf mir rumgeklettert ist, mir im Gesicht rumgestochert hat etc.. Da ist sie dann in ihr Bett gekommen und hat dort wunderbar ruhig geschlafen. Seit sie 15 Monate ist, schläft sie bis auf wenige Ausnahmen immer in ihrem Bett und dort schläft sie auch ihre 12-13 Stunden durch. Ich hätte sie gern ab und an noch bei uns, was wir auch auf jeden Fall am Wochenende morgens machen oder ich hol sie morgens unter der Woche noch zum Kuscheln, aber mit ihr gemeinsam im Bett ist mittlerweile zu wühlig und sie schläft dann total unruhig und wird ständig wach. Schade, denn ich fand die Familienbettzeit total schön, aber so ist es halt.

Ich denke, du mußt es einfach ausprobieren und schauen, wann dir dein Gefühl sagt, dass du es probieren magst.
  • ameronaamerona

370

Ich wollte nochmal den Status quo melden.

Ich habe es ja nicht glauben wollen, aber allmählich wurde die Zeit, in der Nele einschlief, immer früher. Irgendwann schlief sie schon vor 21:00 Uhr.
    Allerdings lag sie immer noch bis wie ins Bett gingen, im Wohnzimmer auf dem Sofa. Letzte Woche fing es dann an, dass sie immer wieder wachwurde, wenn wir zu laut wurden bzw z.B. der Fernseher irgednwie plötzlich Krach machte. Da hab ich angefangen, dann im Schlafzimmer im Bett sie zu stillen.. und sie da: Sie schläft auch da nun, allein! Und das die letzten beiden Tage ab 20:00 Uhr, und heut sogar schon um 19:30 Uhr. :shock: :razz:

Sie schläft seid letzter woche auch tagsüber merklich weniger, so dass sie wohl einfach Abends früher müde wird und den Schlaf braucht. Dabei schlief sie teilweise vom 20:00 Uhr bis um 4:00 Uhr durch.

Gut, es wird sich sicherich wieder ändern. Aber im Moment genieße ich die freien Abende, die ich bisher hatte. Ich werde selber auch merklich ruhiger und fühle mich durch die langen schlafphasen und das Abschalten abends merklich weniger erschlagen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so bald schon der Fall sein würde, mich wieder munter zu fühlen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum