Stillfreundliche Medikamente im Ausland

bearbeitet 18. 06. 2009, 10:17 in Stillen
Hallo!

Ich befasse mich gerade mit dem Thema weil wir bald in Urlaub nach Kroatien fahren. Für die Kinder habe ich soweit die Reiseapotheke zusammengestellt. Aber was wenn ich etwas brauche. Ich stille voll und möchte das auch bei Krankheit weitertun. Angenommen ich bekomme eine Brustenzündung oder Soor genau im Urlaub, stellt sich für mich die Frage, ob Medikamente im Ausland stillfreundlich sind. Die Seite http://www.embryotox.de/ kenne ich, allerdings sind ja auch nicht alle aufgelistet bzw. erforscht.
Und Medis aus Kroatien wahrscheinlich noch viel weniger.
Sollte ich in Sachen Hygiene am Sandstrand pingeliger sein?
Hat hier jemand Erfahrung damit oder ein paar Ratschläge.

lg
Sophie79

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das risiko ist, denke ich, relativ gering, dass du genau im urlaub diese beschwerden bekommen solltest. um ganz sicher zu gehen, kannst du dir die medis für einen möglichen soor doch einfach mitnehmen. bei meinem milchstau habe ich nur gestillt, gekühlt und gg. ibuprofen genommen, da entzündungshemmend.
    Hallo

Ja das Risiko ist gering, ich bin aber ein kleiner Pechvogel, was das betrifft. Im Falle eines Milchstaus habe ich auch noch meine Pumpe. Die hat immer gute Dienste geleistet. Aber ein Milchstau bedeuted ja nicht zwangsläufig eine Brustentzündung. Ich meinte Entzündungen oder dergleichen, die aufgrund von Hygieneumständen entstehen.
    Was nimmt man denn gegen Soor? Ich bin da nicht so bewandert. Bekommt man solche Medis überhaupt rezeptfrei. Ich wohne ja in Österreich. Ich weiß ja nicht wie die Unterschiede da sind.

lg
    Sophie79
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also so katastrophal sind die hygienischen Umstände in Kroatien doch nun auch nicht. Ich wüsste auch nicht, warum du da ausgerechnet eine Brustentzündung bekommen solltest. Für die Hygiene an deiner Brust bist du doch selber zuständig ;-)

Und auch in Kroatien werden sie ganz normale Antibiotika haben. So viel anders als hier ist das auch nicht. Das ist doch kein Entwicklungsland. Du könntest zum Beispiel bei embryotox schauen welche Antibiotika (also die Wirkstoffe, nicht die Produktnamen) möglich sind und dir die Liste mitnehmen.

Und ein Sandstrand ist doch nicht unhygienisch. Oder würdest du dir an der Nordsee auch solche Gedanken machen?
    Ja klar bin ich an der Hygiene bei meiner Brust selbst verantwortlich, aber ich dachte, daß ich vielleicht am Strand vermehrt darauf achten sollte. Ich würde mir bei jeden Strand Gedanken machen, ich bin ein Hypochonder. ;-)
    Naja die hygienischen Umstände in KH in Kroatien und Ungarn sind mir sehr wohl bekannt, und nicht gerade einladend.
    Ich möchte eben nur gut vorbereitet sein, sollte doch etwas sein. Und lieber zuviel als zuwenig mit.
    Es gibt dort Quark? Oder Weißkohl?
    Ja sicher wird es dort Quark od. Weißkohl geben. Wickel ist mir auch bekannt. Mir ging es eben nur wirklich darum, wie es mit Medikamentation ausschaut, sollte diese auch wirklich notwendig sein. Ich rechne eigentlich nicht damit, möchte aber dennoch vorbereitet sein.
    Danke trotzdem.

lg
    Sophie79
    Das ist meine gängige Behandlung. Staus behandel ich immer so. Und macht man das konsequent ist selten Anders nötig. Wenn dann Antibiotika, die man auch nicht einfach so nehmen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum