Lefax und stillen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 06. 2009, 17:42 in Plauderecke
Habt ihr schon mal gehört, dass Lefax bei Stillkindern nicht wirkt?
Ich stille voll, gebe meiner Tochter LEfax, habe aber das Gefühl, dass es zwar besser ist, aber nicht weg, da sie immer noch quengelig ist und weint...
Nun weiß ich halt nicht,ob es durch das Lefax besser wurde oder ob es einfach nicht mehr ganz so schlimm ist wie es mal war.
Der Kinderarzt meinte heute, als ich ihm sagte, dass ich Lefax gebe, dass ich doch stille und daher Lefax eigentlich nichts bringt, die Kleinen nur an Süßes gewöhnt werden...
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob Lefax wirkt oder nicht hat nichts mit Stillkind oder Flaschenkind zu tun. Flaschenkinder haben einfach öfter Blähungen als Stillkinder, vielleicht wirkt es daher bei Flaschenkindern öfter. Grundsätzlich gilt aber für diese Entschäumer wie Lefax und Sab Simplex, dass wenn sie nicht wirken, das Kind einfach keine richtigen Blähungen hat. Blähungen sind ja nicht die einzige Ursache für Bauchschmerzen und Schreien.

Blähungen sind Ansammlungen von Gasen im Darm, die (und DAS ist das wesentliche:) zusammen mit dem Darminhalt einen zähen Schaum bilden, der NICHT so leicht zerfallen kann (dementsprechend: pupsfrei!!). Dieser Schaum nimmt sehr viel Platz ein und drückt - dies ist extrem schmerzhaft. Entschäumermittel wie Sab Simplex, Lefax usw. bringen diesen Schaum zum Zerfallen (Prinzip: streut mal etwas Mehl oder Sand in ein Waschbecken voller Spüli-Schaum - da sieht man's sehr schön ;-)), und zwar mit einer Erfolgsquote von 100%. Andersherum: wenn das Baby weint und Entschäumer kriegt und dennoch WEITER weint - dann waren es keine Blähungen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Versuch sonst mal Sab simplex. Manchen Babies hilft das besser, den anderen das andere...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum