Das erste Wort...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 2. 07. 2009, 11:24 in Sprachentwicklung
Ich habe mich neulich mal gefragt, wie es kommt, daß das Kind mit einem Male ganz plötzlich das erste Wort spricht? Wenn ich mal von meiner naiv weltlichen Ansicht ausgehe, dann unterhalte ich mich mit dem Kind moooooooonatelang, immer und immer wieder ... und es sagt nichts. Und plötzlich kommt das erste Wort. :roll: Wieso gerade dann? Wieso nicht eine Woche oder einen Monat früher oder später? Hat das schlichtweg was mit den Verknüpfungen im Gehirn zu tun? Man sieht ja daß das Kind auch übt indem es gurgelt, brabbelt etc. aber WARUM tut es das? WARUM fängt es nicht sofort mit Silben oder Worten an? Warum hat das die Evolution so eingerichtet? :roll: :oops:
Weiß da jemand eine Antwort?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    weil die neuronale reifung und die gesitige entwicklung tatsächlich erst einige voraussetzungen schaffen müssen. ausserdem müssen motorische und koordinative funktionen reifen (der kehlkopf muss sich etwas senken). das kind lernt zunächst ganz viel über das hören und unterscheiden von sprache. hilfreich sind ihm da die tonhöhe, die stimmlage, die betonung und die pausensetzung. damit erschließt es sich die sprache erstmal akustisch bevor es sie auch produzieren kann.
  • lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...klingt logisch. Wobei ich mich eben frage warum das dann so plötzlich kommt. Bums - auf einmal isses da.
    Julika macht jetzt seit zwei Tagen immer Hmöööömööö oder auch hmamamamam und manchmal auch mama.... :roll: das ist doch aber bisher nur Silben üben oder weiß sie die Bedeutung schon? Das wäre u früh oder? :sad: ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Bis wann sollten sie denn Silben können, also grade das was Julika macht?

Hier wird bisher nur gekräht und geknurrt, aber sonst kommt da noch nicht viel...
  • lamerelamere

4,111

Super, Julika kann bald sprechen, dafür nicht laufen... bei Amira isses umgekehrt... ;-)
    Das sind auch die ersten Silben überhaupt. Bisher war hier nur rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und ohrenbetäubendes quietschen angesagt. Aber so ein Mama (ich bilde mir das jetzt einfach mal ein, daß das Absicht ist :biggrin: ) klingt schon nett.... :oops: love100:
  • ArmanaArmana

7,364

:biggrin: Du wirst es irgendwann verfluchen... ich frage mich heute noch, wer dem Kylian das Wort MAMA beigebracht hat. :biggrin: Wenn Du es gefühlte 1000 mal am Tag hörst... :biggrin:
    silbenplappern ist typisch für das alter zwischen 6 - 9 monate. um den ersten geburtstag herum kommt dann meistens das erste wort.
  • ArmanaArmana

7,364

Also braucht man sich bis zum 9. Monat auch keine Sorgen machen, rein theoretisch, wenn da nix kommt?
    Ja, ja... ich weiß sie wird erst 6 Monate, aber naja... ;-)
    nein, du musst dir keine sorgen machen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum