Spontangeburt aus BEL

bearbeitet 18. 06. 2009, 10:15 in Geburt
Hallo!

Ich bin jetzt in der 33.SSW und mein Baby (2.SS, 1. am 4.5.08) liegt in BEL seit ca. 6 Wochen. Klar haben wir noch Zeit, ich will aber umfassend für alle Eventualitäten informiert sein.

Ich möchte alles tun, um einen KS zu verhindern. Aber wenn jetzt alle Versuche wie Moxen, Akupunktur etc. fehlschlagen: Bis zu welchem Schätzgewicht (vor 2 Wochen wurde sie auf 2000 gramm geschätzt- ich weiß, alles ungenau, aber Ärzte gehen doch danach) lassen sich Ärzte auf eine Spontangeburt ein? Was ist am Geburtsverlauf anders? Ich habe schon oft gelesen, dass ein Not-KS gemacht wird, wenn es zu lange dauert. Was heißt denn in diesem Fall zu lange dauern?

Wäre sehr dankbar für Antworten. Gibt es hier Userinnen mit Erfahrungen auf diesem Gebiet?

LG,Sandra

Kommentare

• GreasyGreasy

562

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mich in meiner ersten SS mit dem Thema schon beschäftigt, meine Tochter lag auch ausschließlich in BEL. Ich habe mich damals für einen KS entschieden, weil es meine erste Geburt war und ich zuviel Angst hatte. ABER sie hat sich 3 Tage vor KS-Termin gedreht, in der 39. SSW.

Diesmal hatte ich das ähnlich, und diesmal hätte ich spontan entbunden (auch diesmal kam die Drehung, aber schon vor ca. 2 Wochen in der 37. SSW), mir dann aber ggfls. ein anderes Krankenhaus suchen müssen. Eine äußere Drehung habe ich auch überlegt, da hätte ich mich aber vorher noch sehr gründlich beraten lassen.

Bei uns hat übrigens die Taschenlampe geholfen!

Viel Glück!
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Merenwen,
    hast du hier schon gelesen, da gibt es jede Menge Informationen?
    http://www.hebamme4u.net/geburt/beckenendlage.html

Aber du brauchst dir da im Moment wirklich noch überhaupt keine Gedanken zu machen. Dein Kind hat noch super viel Zeit sich zu drehen! Wenn es in BEL bleiben sollte, ist das wichtigste, dass du dir ein KH mit entsprechender Erfahrung suchst. Da findest du auf der Homepage auch eine Liste, wenn keins in deiner Nähe drauf steht heißt das aber nicht, dass es da keins gibt. Da hilft dann nur eigene Recherche.

Meine Hebamme hat im GVK noch einmal eindringlich darauf hingewiesen, dass eine BEL eigentlich eine ganz natürliche Kindslage ist, zwar regelwiedrig, aber kein wirkliches Hindernis für eine spontane Geburt. Und BEL-Geburten müssen auch nicht schwerer sein als Geburten aus SL.

viele GRüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Greasy: Was ein Zufall. Unsere "Große" heißt auch Tarja. Den Namen gibt es ja in unseren Breitengraden nicht so oft ;-)

Ein KH hätte ich schon, das große Erfahrungen auf dem Gebiet hat. Hat mir meine Hebamme empfohlen, sie hat dort u.a. ihre Ausbildung bis 2006 gemacht und auch noch Connections dorthin. Aber man macht sich halt so seine (großen) Gedanken. Meine Große war eine Sternenguckerin und eine schwere Geburt von 24 Stunden, allein davon 4 Stunden Pressphase. Bin davon noch leicht traumatisiert und hatte mir gewünscht, dass dieses Mal alles glatt läuft. Ich hoffe echt sehr, dass sie sich noch dreht.

Danke für eure Antworten!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das KH schon auf der Liste?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum