Vitamin K

GreasyGreasy

562

bearbeitet 23. 08. 2009, 19:39 in Geburt
Hallo,

ich habe schon wieder vergessen wie das bei der ersten Geburt war.

Nehme ich meine Vit. K-Tropfen schon mit ins KH, oder gebe ich die erst wenn ich wieder zuhause bin?

Danke und Gruß
Sandra

Kommentare

• SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich habe sie damals mit ins Krankenhaus genommen. Denke auch, das ist immernoch so ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hier haben wir ein Merkblatt zum Vitamin K
    http://www.hebamme4u.net/no_cache/schwa ... min-k.html
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

ich habe dir Tropfen erst zu Hause gegeben.

Ich hatte bei der Aufnahme im Kreissaal ein Blatt dabei, das mein Mann abgeben musste, mit Dingen die ich nicht will, die man am Kind macht. Darunter waren unter anderem die Konakion-Tropfen.
    Nachdem ich denen erklärt hatte warum und dass ich die Tropfen in schwächerer Dosierung zu Hause habe, war das okay. Da wir allerdings schon nach einer Nacht gegangen sind, war das eh kein Problem.
  • GreasyGreasy

562

Danke erstmal für die Infos.

Jetzt hab ich das nächste Problem. Ich hatte einer Bekannten, die Apothekerin ist, gesagt dass ich Vitamin K ölige Tropfen haben möchte. Sie haben mir dann was hergestellt, aber nach dem merkblatt nun weiß ich gar nicht, ob das wirklich die niedrige Dosierung ist, oder ob das die normale Krankenhausdosierung ist.

Wie kann ich das rausfinden??
  • EowynEowyn

27,156

Na frag doch bei der Bekannten noch mal nach., Sie muss doch wissen, welche Konzentration sie da zusammen gebraut hat. Und ist das Fläschchen nicht beschriftet?
  • GreasyGreasy

562

Ich kann sie nicht erreichen, aber da ich gestern nachmittags schon ein paar Stunden Wehen hatte, könnte es ja jederzeit losgehen:-)

Auf der Flasche steht:

Konakion MM
    2 mg 2 Ampu
    Mandelöl ad 12,80 g
    täglich 2 Tropfen vor der Mahlzeit
  • EowynEowyn

27,156

na wenn täglich drauf steht, dann wird es die niedrige Dosierung sein. Die hochdosierten werden nur drei mal insgesamt gegeben.
  • GreasyGreasy

562

Ich wundere mich nur über die 2 mg.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab das Vitamin K hier auch schon im Kühlschrank liegen. Auf meinem Fläschchen steht:

Phytomenadion 3,13 mg
    ol. Amygdal. ad 10,0 g
  • GreasyGreasy

562

Ok, dann wird das wohl ok sein, danke Dir.

Du hast ja auch nicht mehr viel länger als ich bis zum Termin, wünsche Dir schonmal alles Gute!
  • EowynEowyn

27,156

Du bist mir quasi eine Woche voraus ;-) Dir auch alles Gute! Hoffentlich müssen wir nicht mehr so lange warten. *seufz*
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Greasy:

das was du da zu Hause hast ist die Standartdosierung der Kliniken.
    3 x 2 mg Vitamin K1 im Alter von 0 - 1 - 4 Wochen in Deutschland (U1-U3) oder 1 mg nach der Geburt oral und dann 25 µg tgl. bis zur 12. Woche (Niederlanden) dosiert. Dies ist bei gestillten Kindern besonders wichtig (s.o.). Das Risiko für eine Vitamin-K-Mangelblutung kann so auf 0:100.000 bzw. 0,6:100.000 bzw. 0,2:100.000 reduziert

Laß dir da bitte was anderes geben. ;-) Du brauchst keine fertigen Ampullen sondern die Tropfen die man einzeln geben kann.
  • GreasyGreasy

562

Danke Anja, sowas dachte ich mir ja schon. Zurückgeben kann ich das ja sicher nicht, so ein Mist.
    Das sind aber keine Ampullen, sondern das ist ein selbstzusammengerührtes Fläschchen aus der Apo.
  • EowynEowyn

27,156

Mir kam gerade die Idee, ob die Aufschrift eventuell bedeutet, dass da eine der normalen Ampullen in 12,8 g Öl aufgelöst sind.

Aber frag doch echt noch mal bei der Apotheke nach. Selbst wenn du nicht deine Bekannte direkt erreichen kannst, die Kollegen müssten dir doch auch sagen können was diese Aufschrift bedeutet.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schieße mich Eo voll und ganz an..
  • GreasyGreasy

562

So, ich hab die Apothekerin gefragt, sie meinte das wäre die verdünnte Lösung die Herdecke so vorgibt. Ich habe trotzdem mal gegoogelt und noch eine Zusammensetzung gefunden:

Schonende Vitamin K Gabe
    Vitamin K in Mandelöl wird für Sie frisch hergestellt. 9,6g ölige Tropfen enthalten 4mg Vitamin K. In den ersten 3 Monaten werden dem Säugling täglich ab dem ersten Lebenstag ein Tropfen (entspr. 0,025mg Vitamin K) direkt vor einer Milchmahlzeit gegeben.

Ich bin immer noch sehr verunsichert. Was meint Ihr?
  • kary040999kary040999

1,070

Also ich hab die Version mit dem Mandelöl. Wichtig ist es ja vor allem, dass Du auf die richtige Tagesdosis kommst, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn das die Lösung ist wie Herdecke die vorgibt, dann wird das schon so stimmen. Das ist doch eine anthroposophische Klinik, oder?
  • GreasyGreasy

562

@ kary040999: Klar ist die Tagesdosis entscheidend, aber kommt halt drauf an ob in 2 Tropfen 2 mg oder 0,025 mg Vitamin K enthalten sind.

@eo: Ja, das ist die Klinik, ist ja in unserer Nähe, aber ich bin halt irgendwie zu ungläubig. Mal sehen was sie mir morgen dazu sagt, sie will das nochmal überprüfen.
  • eva77eva77

162

Ich habe dazu auch mal eine Frage. Ich kann die Tropfen einfach so in der Apotheke ohne Rezept nach Angaben aus dem Link mischen lassen, oder? Und wenn die im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen, ist es sinnvoll, sie mit in die Klinik zu nehmen? Habt ihr eine Anfangsgabe von 1mg dann direkt nach der Geburt geben lassen und ab dem 2. Tag mit den Tropfen angefangen? Oder direkt nur Tropfen gegeben?

Grüße
    Eva
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat Deine Hebamme keine?

Manche Kolleginnen lassen welche da.
  • GreasyGreasy

562

Ich habe sie in der Apotheke nach Herdecker Rezept herstellen lassen, Du kannst sie aber auch direkt in Herdecke bestellen.

Ich habe sie immer mit in die Klinik genommen, bzw. am nächsten Tag von meinem Mann mitbringen lassen und dort im Kühlschrank gelagert.

Die erste Gabe gibt man dann normalerweise natürlich nicht, das ist ja Sinn der Sache. Ich z.B. wollte die "normale" Gabe nicht, weil die gegebenen Überdosierungen mit einem erhöhten Tumorrisiko in Zusammenhang genannt wurden. Da wäre es ja kontraproduktiv wenn man die erste Überdosierung doch geben lassen würde, oder?

Ich habe das im Kreißsaal bei der ersten Anmeldung direkt vermerken lassen, kein Vit. K, keine Augentropfen und Nabelschnurblutspende. Das stand alles direkt auf meinen Unterlagen so dass es jeder sehen konnte. Trotzdem stand bei meiner Tochter am 3. Tag die Schwester auf einmal mit der Spritze vor Tarja, Vit. K. Habe es im letzten Moment noch verhindern können, also immer aufpassen...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Sind die Topfen eigentlich rezeptfrei? Ich versuche nämlich gerade einen Kia zu erreichen, der auch die U2 machen soll, um das Thema mit ihm zu besprechen.

Für mich ist auch weniger relevant die Sache mit dem späteren Tumorrisiko, da die Studie auch schon widerlegt wurde. Ich finde eher bedenkenswert, dass der Muttermilch unterstellt wird, in einem Punkt einen eklatanten Mangel zu haben, was ich mir evolutionstechnisch bei besten Willen ncht vorstellen kann. Und diese superhohe Dosierung erscheint mir mit Atombomben auf Spatzen geschossen.

Habe übrigens gerade gehört, dass mein KiA das niht unterstützt. Ich muss mir also selber helfen...

Also, kann ich die Tropfen rezeptfrei bekommen? UNd kann ich bei der U2 und U3 die hochdosierte Gabe verweigern?
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe Greasy so verstanden, dass sie sie ohne Rezept bekommen hat.
    UNd kann ich bei der U2 und U3 die hochdosierte Gabe verweigern?
    Na sicher, ist doch deine Entscheidung. Der Arzt darf deinem Kind nichts geben, wenn du das nicht willst.
  • GreasyGreasy

562

Ja, die Tropfen sind rezeptfrei.

Ja, die Studie wurde widerlegt, aber trotzdem finde ich es unsinnig und gefährlich eine 1000-fache Überdosierung zu geben.

Kein Arzt darf Deinem Kind etwas geben was Du nicht möchtest, ob das nun Vit. K, Vit. D oder Impfungen sind. Über die Vitamine habe ich mit den KH-Ärzten und Schwestern auch diskutieren müssen, daher bin ich froh dass mein KiA meine persönliche Impfplanung unterstützt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum