Hallo,
gibt es Bergsteiger/Wanderer unter euch, und wenn ja, mit welcher Tragehilfe habt ihr eure Kinder auf den Berg mitgenommen?
Wir würden gern auch wieder unsere Leidenschaft des Wanderns aufnehmen, wissen nur nicht so recht mit welchem System. Tragetuch ist ja bei der Anna-Maria nicht so beliebt...aber vielleicht gibt es eine andere Tragehilfe, die nicht ganz so beengt und mit der man auch gut auf den Berg gehen kann?
Freue mich auf eure Anregungen.
Bergschaf
Kommentare
2,615
911
Kann man den Manduca nicht auch vorn tragen in dem Alter?
3,896
Ich trage seit neuestem auch mit der Manduca, aber Lucy ist ja auch schon über ein Jahr.
3,241
doch, man kann mit Manduca auch vorn tragen, aber das Problem wird wohl sein, das die Kleine sicher nicht mehr in den Neugeboreneneinsatz passt, und dann die normale Sitzposition noch nicht geeignet ist. Die Abspreizung wäre dann viel zu stark, also ähnlich wie beim "Spagat", mal übertrieben ausgedrückt.
Hm, mir würde noch ein MaiTAi einfallen, ich meine, die gibt es auch mit verstellbarem Steg...
Oder dieser Bondolino? Der ist doch auch für Kleine, oder ?
Aber da kennen sich andere bestimmt besser aus, ich hab nur das Tuch benutzt, als Konni so klein war.
LG und viel Spaß beim Wandern ;-)
59,500
911
danke euch, werd mal bei der Tragemaus anrufen
7,471
3,185
Für diese Kraxen müssen die Kinder aber meist schon sicher sitzen können. Wir waren mit Moritz und Hannah letztes Mal mit beiden Manducas auf dem Berg. Moritz ist wirklich kein Zwerg und auch kein Leichtgewicht, aber er passte noch gut in den Neugeboreneneinsatz. Mittlerweile nicht mehr, aber er hat ja auch schon fast 8 Kilos :shock: . Lange wird es jetzt bestimmt nicht dauern, bis wir ihn gut ohne Einsatz darin tragen können.
Ansonsten bzw. in dieser Zeit wäre vielleicht wirklich ein Mei Tai etwas für euch. Da ist sie nicht so eingeengt, die Haltung ist meist korrekt und es lässt sich schnell an und ablegen das Ding.
Wenn dann dieses Zwischenstadium überwunden ist, dann könntet ihr ja auch wieder auf Manduca zurückgreifen ;-)
7,471
2,615
Als ich ihn in der Manduca noch nicht auf dem Rücken tragen konnte hab ich ihn im MobyWrap vorne getragen, was eigentlich auch total gut ging und bequem war. Problem beim vorne tragen finde ich nur einfach, dass ich nicht so sicher laufe, für den normalen Gebrauch in der Stadt natürlich völlig ausreichend und fürs leichte Wandern auch, doch in den Bergen war mir das nix.
27,156
7,471
3,185
Das Problem ist aber, so lange die Kinder nicht aus eigener Kraft sitzen können sind die Muskeln zu schwach und müssen durch ein Tuch oder eine Tragehilfe gestützt werden. Außerdem muss man auf die richtige Anhock-Spreizhaltung achten. Darum sind diese Kraxen wirklich nur für größere Kinder geeignet, die schon sicher sitzen können und die nötige Muskulatur dafür haben.
Auch wenn es Einsätze geben mag (Babybjörn gibt es ja auch zu kaufen), sind die nicht geeignet um Babys drin zu tragen!!
911
Ich glaube auch, dass diese Kraxenhersteller nicht so ganz was passendes haben, ich kenne eigentlich auch nur die Kraxen wo Kinder sitzen können. Sie ist ja von der Größe erst 3,5 Monate, also sprich, sie hat 60cm und ist ein Fliegengewicht von 4,8 Kg!! Also da brauch ich glaub ich nicht mit der Kraxe anfangen...
Ich werd mir nun mal verschiedene Varianten bei der Tragemaus bestellen unter anderem den Mei Tai und gucken was uns gefällt.
Boah, littlejake, Muttermilch scheint ja wirklich Wunder zu bewirken...Das ist ja ein krasser Unterschied zwischen unseren beiden kleinen...
Den Manduca werd ich mir dann wohl auch mal bestellen.
Frau Prieller meinte auch noch was vom Beco. Habt ihr den auch probiert?
Liebe Grüße
Bergschaf
3,185
Ich glaube nicht, dass das an der Milch liegt... Ich war als Baby auch ziemlich propper und ich hab die Flasche bekommen. Hannah war als Baby auch mal eine Weile ziemlich moppelig und jetzt ist sie ganz dürr... Deswegen brauchst du dir glaube ich keine Gedanken machen, das ist bestimmt Veranlagung ;-) .
Die Manduca hat mit den Maßen, die deine Tochter jetzt hat bei uns noch gut gepasst. Mit Beco habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber vielleicht kommt ja noch jemand, der den daheim hat.
911
wo genau ward ihr denn eigentlich wandern und wieviel Höhenmeter waren das? Wieviel Höhenmeter würdest du denn eigentlich empfehlen?
Habt ihr wenn ihr beide getragen habt dann eigentlich noch irgendwo einen Rucksack untergebracht?
3,185
Bislang waren wir nur 2x, ein Mal auf dem Heuberg (1300Meter) und das andere Mal auf dem Breitenstein (1600Meter). Also keine wirklich hochalpinen Touren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man anfangs nicht über 3000 gehen sollte, aber ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht mehr wo das war. Davon mal abgesehen haben wir hier bei uns gar keine Berge in direkter Umgebung mit solchen Höhen :cool: , und weitere Strecken Autofahren ist nicht wirklich entspannend mit unseren beiden...
Hannah ist meistens 3/4 des Weges gelaufen und während dieser Zeit hatte ich den Rucksack hinten drauf. Wenn sie getragen werden wollte, dann hat mein Mann Moritz von hinten nach vorne verfrachtet und dann den Rucksack übernommen und gleichzeitig eben noch den Kleinen vor dem Bauch getragen, während ich unser Riesenbaby geschleppt habe ;-) .
Ging eigentlich ganz gut. Was wir unbedingt brauchten war Wechselkleidung für den Kleinen und Hannah, damit wir Ihnen nach dem Aufstieg, wenn sie durch unsere Körperwärme verschwitzt waren etwas anderes anziehen konnten. Naja, und eine Decke zum drauf liegen hätten wir auch ganz gut gebrauchen können...
Welchen Berg wollt ihr denn als erstes mit ihr besteigen?
25,096
3,185
Ah, gut zu wissen... Irgendwas hatte ich im Hinterkopf ;-)
911
Ich fand es aber mit dem Babybjörn nicht wirklich angenehm, und weiß ja auch dass es für Anna-Maria schlecht ist, daher warte ich nun auf die Lieferung von der Tragemaus ;-)
@Anja
meinst du dass man insgesamt nicht auf mehr Höhe gehen sollte als auf 2000m oder meintest du nicht mehr als 2000 m absolvieren.
Es ist ja ein Unterschied ob man meinetwegen Urlaub in der Schweiz macht (wo wir bald hin wollen) und von z.B. 1400m auf 2200m hochsteigt oder ob ich hier vor unserer Haustür auf die Zugspitze wandere, das wären dann über 2000m anstieg.
Also meintest du einfach den Aufenthalt auf 2000m Höhe oder die Anzahl der absolvierten Höhenmeter?
Wobei ich ja nicht vorhabe mit ihr auf die Zugspitze zu gehen...aber in der Schweiz liegt schon so einiges über 2000m wo wir halt gehen wollten...
Ich denk mir halt es kommt drauf an, dass es vor allem nicht zu lang ist und man an die Höhe aklimatisiert ist.
@littlejake
deine beiden Berge hören sich doch auch nett an. Wo genau sind die denn, eher richtung Chiemgau? Ich kenn mich da bei euren Hausbergen nicht so aus ;-)
25,096
Aber die Luft ist einfach zu dünn auf der Höhe.
27,156
25,096
Ab 2000m brauchen die Kleinen halt schon recht lange bis sie sich akklimatisiert haben wenn sie das ganze nicht gewöhnt sind. Dazu kommt das Babys noch mit dem Druckausgleich Probleme haben. Deshalb Seilbahnfahrten bitte meiden. Da kann es wirklich Verletzungen im Ohr geben.
59,500
7,364
Wie gesagt, jeder soll machen was er will... aber das finde ich schon, naja...
59,500
Ist nicht böse gemeint,ich kanns nur gar nicht nachvollziehen...
3,896
7,471
7,364
7,471
7,364
Aber mein Kind wissentlich in eine TH zu setzen, von der ich weiß, dass es nicht gut ist - und so hat sie sich nun mal hier ausgedrückt- sorry, aber dafür reicht mein Verständnis einfach nicht. Ich glaube auch kaum, dass die Kleine da weniger als ne halbe Stunde drin war. ;-)
59,500
1,284
So kann man auch Mitglieder vergraulen, wenn sich dann auch noch die eingeschworenen Mitglieder gegenseitig auf die Schulter klopfen.
Dann lasst es auch.
Sprecht ihr auf der Straße auch jede Frau an, die im BB trägt oder Flasche gibt?
Habt ihr euer Tuch immer fest genug gebunden? Ich hoffe auch, dass ihr Känguruh am Anfang getragen habt und nicht etwa in der Kreuztrage oder WXT! :table2:
Perle
(die es manchmal einfach satt hat, dass hier oft ohne Rücksicht einfach Mitglieder nieder gemacht werden - hatte es Bergschaf nicht so schon schwer genug?!?)
7,471
59,500
Und sicher ist es zu begrüssen,wenn man eine bessere Alternative sucht..
Ne mach ich nicht,aber hier im Forum hat es mich überrascht,auf der Strasse überrascht es mich nicht..
Verstehe den Einwand jetzt nicht..Was hat das damit zu tun..Also ich hab Känguruh getragen,und mich bemüht,dass es immer fest war..hatte nun zweimal eine Trageberatung..Und?Kapier ich gerade nicht
Ich wollte niemanden anmachen..hatte auch in einem ersten Post so einen Smiley ----> ;-)
Aber verwundern..ja das tut es mich...Darf es doch oder?
3,185
Bergschaf erkundigt sich doch schon welche Tragehilfe die beste wäre, da finde ich es unangebracht hier in aller Ausführlichkeit die Verwendung des Babybjörn zu diskutieren. Klar ist das nicht ideal, aber manchmal macht man einfach Sachen, die nicht 100%ig optimal sind. Ich kann gut verstehen, dass die beiden einfach mal wieder raus kommen wollten und da Anna-Maria das TT anscheinend wegen der Enge nicht mag war das eben die Alternative dazu.
Macht ihr immer alles perfekt, auch wenn man weiß dass es eigentlich anders sein sollte? So manch schlecht oder locker gebundenes TT ist sicherlich nicht automatisch besser als der BB. Und gerade am Anfang ist man nicht unbedingt perfekt im Binden.
Von diesem einen Mal wird das Kind sicherlich keine dauerhaften Schäden bekommen haben, wenn es danach gehen würde gäbe es 1000de von Kindern mit bleibenden Schäden durch falsches Tragen.
Ich frage mich echt, warum man gleich in dieser geballten Weise auf jemanden los geht, der ohnehin schon weiß, dass das nicht unbedingt gut war. :traurig04: Kann man dadurch herausstellen, wie perfekt man doch selbst alles macht?
59,500
1,284
7,364
Was das schlecht gebundene TT betrifft, bevor ich mich hier blöd anmachen lassen muss: Ja, wenn ich den Eindruck habe, dass das Tuch heute schlecht gebunden ist, nicht fest genug ist, schief ist oder was weiß ich, dann binde ich umgehend neu und wenn es die Zeit, meine oder Amiras Lust nicht zu lässt, dann wechsle ich auf den Sling oder auf den Bondolino! ... und ja, ich bin da sehr genau, tut mir leid.
Das heisst nicht, dass ich perfekt bin und dass ich mich hier profilieren will, diese Unterstellung finde ich wirklich absolut dreist!
Es tut mir auch leid, dass ich Bergschaf nicht wie andere hier mit Samthandschuhen anfasse und wegsehe - jede andere Mutter die hier geschrieben hätte, dass die den BB verwendet hat, hätte sich sofort mit weiteren Buhrufen konfrontiert gesehen. Ja, Bergschaf hatte es schwer genug, sie hat viel durchmachen müssen und das tut mir auch sehr leid und ich ziehe immer noch meinen Hut vor ihren Relaktationsversuchen, ich sehe es nichtsdestotrotz nicht nicht ein, dass ich hier meine Meinung nicht sagen darf, ohne dass gleich ein paar Finger gehoben werden, und es heißt, dass man auf anderen rumhacken würde. Denn das liegt mir fern!
59,500
Für mich einfach letztendlich immer noch erstaunlich,dass es einem aus diesem Forum hier entgangen ist,dass BB schlecht ist..gut sie weiss es jetzt..aber mich hat es eben überrascht,dass eben einen hat..Das hat mich überrascht,ganz einfach..
Nichts desto trotz spreche ich niemanden an oder verurteile Flaschenmamis..bitte mal die Kirche im Dorf lassen..und ich hab nie gesagt,dass ich perfekt binde..aber ich bemühe mich es so gut wie möglich zu machen..
Ich finde auch nicht,dass die Verwendung des babyBjörns hier diskutiert wurde oder in geballter Weise auf jemanden losgegangen wurde,es wurde auch nie behauptet,dass von einmal tragen ein Schaden entsteht..wo lest ihr das denn bitte??
Ich bleib dabei..ich PERSÖNLICH finde es mehr als überraschend,dass es einem Forumsnutzer,der so lange dabei ist,entgangen ist,dass es hier schon 1000 BB Diskussionen gab..nicht mehr nicht weniger..
Das darf ich doch noch schreiben...
3,185
Es geht hier gar nicht darum ob man Bergschaf mit Samthandschuhen anfassen muss oder nicht, sondern dass dieses oberlehrerhafte Verhalten jeden, egal um wen oder was es gerade geht verschreckt.
Das Internet ist da eine ganz gute Plattform, weil man sich nicht persönlich gegenüber steht und etwas zu schreiben viel leichter ist als etwas zu sagen. Ich bin mir sicher, hättet ihr euch im realen Leben gegenüber gestanden, dann wäre das Gespräch wesentlich freundlicher verlaufen. Das bezieht sich jetzt nicht alleine auf Babybjörn ja oder nein, sondern kann auch auf das Thema Folgemilch, Stillen, Fernsehen und, und und übertragen werden. Man kann informieren, aber entscheiden muss dann jeder selbst. Und ich glaube nicht, dass man daran, ob man korrekt trägt, ausschließlich stillt usw. eine gute Mutter erkennen kann.
Dann noch zu betonen "jeder so wie er will" finde ich dann wirklich unsinnig. Wäre es euch egal, oder würdet ihr respektieren dass es eben schlussendlich doch im Ermessen eines jeden liegt zu entscheiden mache ich dies oder jenes trotz besseren Wissens, dann müsste man es nicht in dem Maße kommentieren, wie es hier geschehen ist.
Noch dazu ist sie ja auf der Suche nach einer besseren Alternative.
59,500
und ich lass mir heir auch nicht sagen,ich wäre oberlehrerhaft zu den genannten Themen.ich hab hier noch nieeee jemand unfreundlich behandelt und verbitte mir ich so hier hinzustellen...
27,156
Und bedenkt bitte auch immer, dass das geschrieben Wort nun einmal nicht immer so ankommt, wie man es selber gemeint hat. Das ist einfach noch schwieriger als im direkten Gespräch, wo es ja oft genug auch zu Missverständnissen kommt.
Ihr dreht euch gerade wirklich im Kreis und ich möchte euch bitten diesen Thread jetzt einfach erst einmal sich selber zu überlassen.
Danke für euer Verständnis (das ich jetzt einfach mal voraussetze ;-) )!
7,364
Außerdem wäre JEDER Kommentar bezüglich solch einem Thema oberlehrerhaft rüberkommen. Das tut es auch, wenn sich jemand entscheidet nicht zu stillen und darüber eine Diskussion entfacht. Das tut es auch, wenn ich hier sage, dass mein Sohn nur einmal in der Woche TV schauen darf und eine andere Mutter hat vorher geschrieben, dass für sie täglich ne halbe Stunde okay ist.
Verstehst Du was ich meine? Es wird IMMER, IMMER, IMMER so sein, dass eine Aussage, die ein Kontra in dem Sinne von "ich mach es aber so", belehrend rüberkommt.
... und ich wiederhole es nochmal, ich will niemanden fertig machen (das widerspricht meiner Person und meinen eigenen Erfahrungen!!!), sondern ich war nur sehr verwundert über diese Aussage und ja, meine Güte, es hat mich auch geärgert. Darf es das nicht? Wenn ich das ich nicht sagen darf, dann bin ich in einem Forum absolut an der falschen Stelle!
Edit: Sorry Eo, ich hatte schon getippt und gar nicht gelesen was noch geschrieben wurde. :oops:
59,500
Aber keine Sorge,ich werd hier sicher nichts mehr zu schreiben...
903
Sie hat in ihrem Beitrag geschrieben: "Ich fand es aber mit dem Babybjörn nicht wirklich angenehm, und weiß ja auch dass es für Anna-Maria schlecht ist, daher warte ich nun auf die Lieferung von der Tragemaus ;-) "
Ich finde danach jeden belehrenden Beitrag a la der BB ist doch nicht gut, ich würde den nicht benutzen völlig daneben. Sie weiss ja, dass er nicht gut ist und hat was besseres bestellt. Warum müsst ihr dann noch darauf rumhacken, dass ihr es aber so viel besser wisst??? und dann auch noch den: :fingers: na wenn das mal nicht belehrend ist!
3,185
Danke, dem habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen!!
7,364
Ihr schimpft über uns, macht aber grade genau das gleiche. ;-)
903
7,364
Ich habe meinen Standpunkt dazu vertreten und dabei bleibe ich auch. Es ging mir einzig und allein darum, dass sie weiß, dass der BB schlecht ist und ich nicht verstehen kann, wieso man weiß, dass es nicht gut ist und es dann trotzdem macht.
Entgegen eurer Vorstellung ging es mir eben nicht darum sie fertig zu machen - was muss ich also einsehen?
Das sagt eigentlich von meiner Seite her alles. Ich habe mich nun oft genug erklärt und werde dies nun nicht nochmals tun.