Mit welcher Tragehilfe in die Berge?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 29. 06. 2009, 09:27 in Babyprodukte
Hallo,

gibt es Bergsteiger/Wanderer unter euch, und wenn ja, mit welcher Tragehilfe habt ihr eure Kinder auf den Berg mitgenommen?
Wir würden gern auch wieder unsere Leidenschaft des Wanderns aufnehmen, wissen nur nicht so recht mit welchem System. Tragetuch ist ja bei der Anna-Maria nicht so beliebt...aber vielleicht gibt es eine andere Tragehilfe, die nicht ganz so beengt und mit der man auch gut auf den Berg gehen kann?

Freue mich auf eure Anregungen.

Bergschaf
«1

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben die Manduca und die passt für alle Gelegenheiten, richtig gut aber erst seit ich auf dem Rücken tragen kann, das klappte bei uns ganz gut seit dem ca. 8en Monat. Ist nicht nur für's Kind angenehmer sondern auch für mich zum laufen besser, das ist dann einfach wie ein Rucksack, den hätte man ja eh dabei.
  • BergschafBergschaf

911

seid ihr dann vorher gar nicht gewandert? Anna-Maria ist ja nun von der Größe zur Zeit so wie ein 3-4MOnate altes Baby, daher müsste ich mich danach eher richten. Den Kopf hält sie schon einigermaßen gut.
    Kann man den Manduca nicht auch vorn tragen in dem Alter?
  • NanakiNanaki

3,896

Lass dich doch mal bei der Tragemaus beraten und ein Testpaket schicken.

Ich trage seit neuestem auch mit der Manduca, aber Lucy ist ja auch schon über ein Jahr.
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

doch, man kann mit Manduca auch vorn tragen, aber das Problem wird wohl sein, das die Kleine sicher nicht mehr in den Neugeboreneneinsatz passt, und dann die normale Sitzposition noch nicht geeignet ist. Die Abspreizung wäre dann viel zu stark, also ähnlich wie beim "Spagat", mal übertrieben ausgedrückt.

Hm, mir würde noch ein MaiTAi einfallen, ich meine, die gibt es auch mit verstellbarem Steg...
    Oder dieser Bondolino? Der ist doch auch für Kleine, oder ?

Aber da kennen sich andere bestimmt besser aus, ich hab nur das Tuch benutzt, als Konni so klein war.

LG und viel Spaß beim Wandern ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde auch Frau Prieller von der Tragemaus anrufen, die ist wirklich richtig kompetent. Wir haben bei unserem ersten Urlaub, da war Paola auch so 8 Monate alt, den Mei Tai dabeigehabt und da war sie dann eigentlich immer drin, vorne oder hinten, das hat super geklappt.Wir waren zwar nicht in den Bergen, sondern am Edersee, waren aber auch viel spazieren.
  • BergschafBergschaf

911

ok,
    danke euch, werd mal bei der Tragemaus anrufen
  • MäusleMäusle

7,471

wir waren jetzt im urlaub, mein Neffe ist zwar schon 2, aber trotzdem... wir haben von unseren Gastgebern so eine Rückentrage speziell zum Wandern ausgeliehen bekommen. Die hat echt wahnsinnig entlastet, bei längeren Strecken war die Gold wert im gegensatz zu den herkömmlichen Tragehilfen. Und die richtige Haltung war auch gegeben. Ich würd mich mal in diese Richtung erkundigen, da gibts schon spezielle Tragen dafür.
  • littlejakelittlejake

3,185

Mäusle schrieb:
    wir waren jetzt im urlaub, mein Neffe ist zwar schon 2, aber trotzdem... wir haben von unseren Gastgebern so eine Rückentrage speziell zum Wandern ausgeliehen bekommen. Die hat echt wahnsinnig entlastet, bei längeren Strecken war die Gold wert im gegensatz zu den herkömmlichen Tragehilfen. Und die richtige Haltung war auch gegeben. Ich würd mich mal in diese Richtung erkundigen, da gibts schon spezielle Tragen dafür.

Für diese Kraxen müssen die Kinder aber meist schon sicher sitzen können. Wir waren mit Moritz und Hannah letztes Mal mit beiden Manducas auf dem Berg. Moritz ist wirklich kein Zwerg und auch kein Leichtgewicht, aber er passte noch gut in den Neugeboreneneinsatz. Mittlerweile nicht mehr, aber er hat ja auch schon fast 8 Kilos :shock: . Lange wird es jetzt bestimmt nicht dauern, bis wir ihn gut ohne Einsatz darin tragen können.
    Ansonsten bzw. in dieser Zeit wäre vielleicht wirklich ein Mei Tai etwas für euch. Da ist sie nicht so eingeengt, die Haltung ist meist korrekt und es lässt sich schnell an und ablegen das Ding.
    Wenn dann dieses Zwischenstadium überwunden ist, dann könntet ihr ja auch wieder auf Manduca zurückgreifen ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

also bei der "Kraxe" hätten wir auch einen Einsatz für kleinere haben können, die noch nicht richtig sitzen können. Ich denk mal man muss sich einfach erkundigen. Auch wenns vl. vorläufig mit Manduca etc noch geht, später wirds dann sicher schwerer, wenn sie sitzen können und rumzappeln. Da entlastet so eine Trage doch recht gut.
  • sopie74sopie74

2,615

Gerade weil mein Sohn zappelt und schwer ist gehts bei uns mit der Kraxe überhaupt nicht, dadurch dass er da nicht direkt am Körper des Tragenden (in dem Fall mein Mann) dran sitzt haben seine Bewegungen eine ganz andere Hebelwirkung.

Als ich ihn in der Manduca noch nicht auf dem Rücken tragen konnte hab ich ihn im MobyWrap vorne getragen, was eigentlich auch total gut ging und bequem war. Problem beim vorne tragen finde ich nur einfach, dass ich nicht so sicher laufe, für den normalen Gebrauch in der Stadt natürlich völlig ausreichend und fürs leichte Wandern auch, doch in den Bergen war mir das nix.
  • EowynEowyn

27,156

Kraxen sind wirklich erst geeignet, wenn die Kinder stabil sitzen können. Ich habe noch nirgendwo etwas dazu gefunden, dass es da vernünftige Einsätze für kleine Babys gibt.
  • MäusleMäusle

7,471

hm ob das jetzt direkt für neugeborene war, weiß ich nicht... aber halt für kleinere Kinder...
  • littlejakelittlejake

3,185

Mäusle schrieb:
    hm ob das jetzt direkt für neugeborene war, weiß ich nicht... aber halt für kleinere Kinder...

Das Problem ist aber, so lange die Kinder nicht aus eigener Kraft sitzen können sind die Muskeln zu schwach und müssen durch ein Tuch oder eine Tragehilfe gestützt werden. Außerdem muss man auf die richtige Anhock-Spreizhaltung achten. Darum sind diese Kraxen wirklich nur für größere Kinder geeignet, die schon sicher sitzen können und die nötige Muskulatur dafür haben.
    Auch wenn es Einsätze geben mag (Babybjörn gibt es ja auch zu kaufen), sind die nicht geeignet um Babys drin zu tragen!!
  • BergschafBergschaf

911

also ich brauch gar nicht mal unbedingt etwas, was jetzt das ganze nächste Jahr passt, hauptsache jetzt passt es. Im Winter renn ich ja nicht unbedingt auf den Berg mit ihr ;-) Da kann ich dann neu überlegen was genau passen könnte.
    Ich glaube auch, dass diese Kraxenhersteller nicht so ganz was passendes haben, ich kenne eigentlich auch nur die Kraxen wo Kinder sitzen können. Sie ist ja von der Größe erst 3,5 Monate, also sprich, sie hat 60cm und ist ein Fliegengewicht von 4,8 Kg!! Also da brauch ich glaub ich nicht mit der Kraxe anfangen...
    Ich werd mir nun mal verschiedene Varianten bei der Tragemaus bestellen unter anderem den Mei Tai und gucken was uns gefällt.
    Boah, littlejake, Muttermilch scheint ja wirklich Wunder zu bewirken...Das ist ja ein krasser Unterschied zwischen unseren beiden kleinen...
    Den Manduca werd ich mir dann wohl auch mal bestellen.
    Frau Prieller meinte auch noch was vom Beco. Habt ihr den auch probiert?

Liebe Grüße
    Bergschaf
  • littlejakelittlejake

3,185

Bergschaf schrieb:
    Boah, littlejake, Muttermilch scheint ja wirklich Wunder zu bewirken...Das ist ja ein krasser Unterschied zwischen unseren beiden kleinen...
    Den Manduca werd ich mir dann wohl auch mal bestellen.

Ich glaube nicht, dass das an der Milch liegt... Ich war als Baby auch ziemlich propper und ich hab die Flasche bekommen. Hannah war als Baby auch mal eine Weile ziemlich moppelig und jetzt ist sie ganz dürr... Deswegen brauchst du dir glaube ich keine Gedanken machen, das ist bestimmt Veranlagung ;-) .
    Die Manduca hat mit den Maßen, die deine Tochter jetzt hat bei uns noch gut gepasst. Mit Beco habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber vielleicht kommt ja noch jemand, der den daheim hat.
  • BergschafBergschaf

911

@littlejake

wo genau ward ihr denn eigentlich wandern und wieviel Höhenmeter waren das? Wieviel Höhenmeter würdest du denn eigentlich empfehlen?
    Habt ihr wenn ihr beide getragen habt dann eigentlich noch irgendwo einen Rucksack untergebracht?
  • littlejakelittlejake

3,185

Wir waren bislang noch nicht besonders hoch oben, weil meistens am Wochenende, wenn wir Zeit gehabt hätten das Wetter schlecht war :roll: .
    Bislang waren wir nur 2x, ein Mal auf dem Heuberg (1300Meter) und das andere Mal auf dem Breitenstein (1600Meter). Also keine wirklich hochalpinen Touren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man anfangs nicht über 3000 gehen sollte, aber ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht mehr wo das war. Davon mal abgesehen haben wir hier bei uns gar keine Berge in direkter Umgebung mit solchen Höhen :cool: , und weitere Strecken Autofahren ist nicht wirklich entspannend mit unseren beiden...
    Hannah ist meistens 3/4 des Weges gelaufen und während dieser Zeit hatte ich den Rucksack hinten drauf. Wenn sie getragen werden wollte, dann hat mein Mann Moritz von hinten nach vorne verfrachtet und dann den Rucksack übernommen und gleichzeitig eben noch den Kleinen vor dem Bauch getragen, während ich unser Riesenbaby geschleppt habe ;-) .
    Ging eigentlich ganz gut. Was wir unbedingt brauchten war Wechselkleidung für den Kleinen und Hannah, damit wir Ihnen nach dem Aufstieg, wenn sie durch unsere Körperwärme verschwitzt waren etwas anderes anziehen konnten. Naja, und eine Decke zum drauf liegen hätten wir auch ganz gut gebrauchen können...
    Welchen Berg wollt ihr denn als erstes mit ihr besteigen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mit Baby nicht über 2000m ..das ist noch zu anstrengend für die Kleinen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Mit Baby nicht über 2000m ..das ist noch zu anstrengend für die Kleinen.

Ah, gut zu wissen... Irgendwas hatte ich im Hinterkopf ;-)
  • BergschafBergschaf

911

also an die Wechselwäsche und Decke hatten wir sogar gedacht. Wir waren ja neulich auch unterwegs. Es war die Bichelbacher Alm in Tirol, die liegt auf 1600 und es waren 500m Aufstieg.
    Ich fand es aber mit dem Babybjörn nicht wirklich angenehm, und weiß ja auch dass es für Anna-Maria schlecht ist, daher warte ich nun auf die Lieferung von der Tragemaus ;-)
    @Anja
    meinst du dass man insgesamt nicht auf mehr Höhe gehen sollte als auf 2000m oder meintest du nicht mehr als 2000 m absolvieren.
    Es ist ja ein Unterschied ob man meinetwegen Urlaub in der Schweiz macht (wo wir bald hin wollen) und von z.B. 1400m auf 2200m hochsteigt oder ob ich hier vor unserer Haustür auf die Zugspitze wandere, das wären dann über 2000m anstieg.
    Also meintest du einfach den Aufenthalt auf 2000m Höhe oder die Anzahl der absolvierten Höhenmeter?
    Wobei ich ja nicht vorhabe mit ihr auf die Zugspitze zu gehen...aber in der Schweiz liegt schon so einiges über 2000m wo wir halt gehen wollten...
    Ich denk mir halt es kommt drauf an, dass es vor allem nicht zu lang ist und man an die Höhe aklimatisiert ist.
    @littlejake
    deine beiden Berge hören sich doch auch nett an. Wo genau sind die denn, eher richtung Chiemgau? Ich kenn mich da bei euren Hausbergen nicht so aus ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Man sollte sich mit so kleinen nicht in der Höhe von 2000 m aufhalten bzw wenn ihr unbedingt wollt haltet Rücksprache mit dem KIA:

Aber die Luft ist einfach zu dünn auf der Höhe.
  • EowynEowyn

27,156

Kann man das denn so allgemeingültig sagen? Oder hängt das auch davon ab, auf welcher Höhe die Kleinen zuhause sind? Also macht das vielleicht einen Unterschied, ob man Küstenbewohner ist oder selber schon in den Bergen wohnt? Ich hab da echt keine Ahnung, ist nur so eine Überlegung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es spielt sicher eine Rolle was die Kinder gewöhnt sind. Es gibt ja auch in Bergregionen Kinder die dort Leben.

Ab 2000m brauchen die Kleinen halt schon recht lange bis sie sich akklimatisiert haben wenn sie das ganze nicht gewöhnt sind. Dazu kommt das Babys noch mit dem Druckausgleich Probleme haben. Deshalb Seilbahnfahrten bitte meiden. Da kann es wirklich Verletzungen im Ohr geben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bergschaf schrieb:
    Ich fand es aber mit dem Babybjörn nicht wirklich angenehm, und weiß ja auch dass es für Anna-Maria schlecht ist, daher warte ich nun auf die Lieferung von der Tragemaus ;-)
    :fingers: Woher hast du den denn? ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Hm, also jetzt bin ich echt ein wenig schockiert! Ich mein... jeder soll ja machen was er mag, aber wenn ich doch ganz offensichtlich weiß, dass der BB nicht gut für mein Kind ist, dann pack ich es doch nicht auch noch da rein und kraxel mit ihm den Berg hoch. :shock: Nicht mal für ne Minute käm mir mein Kind da rein, ganz ehrlich.

Wie gesagt, jeder soll machen was er will... aber das finde ich schon, naja...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja und vor allem,wenn man hier im Forum aktiv ist..dann weiss man da doch grundlegend gut Bescheid oder??Ich hatte mich letztens gerade mit unserem Orthopäden lange darüber unterhalten....BB geht wirklich nicht bzw. er meinte,leider,wenns uuuuuuuuuuuuuuunbedingt sein muss,mal ne halbe Stunde..Ich denke nur da ist die Gefahr gross,dass es länger als ne halbe Stunde wird(Ach ich geh noch schnell in das Geschäft und dann noch zm Bäcker)und wozu eine TH kaufen,die ich nur eine halbe Stunde nutzen kann??
    Ist nicht böse gemeint,ich kanns nur gar nicht nachvollziehen...
  • NanakiNanaki

3,896

Dann sass wohl nicht nur ich so :shock: vorm Rechner.
  • MäusleMäusle

7,471

jetzt wartet doch erst mal was Bergschaf dazu schreibt ;-) es sind wohl nicht wenige hier im Forum, an denen einfach so manches vorbeirauscht, die manches gar nicht lesen und dann plötzlich erstaunt sind, dass 1er Milch nicht gut ist und der Babybjörn ebenfalls nicht... Ist mir schon öfter aufgefallen, dass selbst langjährige Mitglieder plötzlich total simple Fragen stellen, die sie nach so langer Zeit theoretisch gelesen haben müssten, es aber nie getan haben.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo? Sie hatte ja geschrieben, sie WEISS DASS ES NICHT GUT IST... da brauch ich eigentlich nicht mehr warten, was sie schreibt. :roll:
  • MäusleMäusle

7,471

ich meinte damit auch eher vielleicht wusste sie es beim Kauf nicht und ist jetzt erst drüber gestolpert ;-) wie gesagt, sie sollte sich selbst dazu äußern.
  • ArmanaArmana

7,364

Ja, ich sag ja auch, jeder soll das tun, was er für richtig hält. Leben und leben lassen eben. ;-)

Aber mein Kind wissentlich in eine TH zu setzen, von der ich weiß, dass es nicht gut ist - und so hat sie sich nun mal hier ausgedrückt- sorry, aber dafür reicht mein Verständnis einfach nicht. Ich glaube auch kaum, dass die Kleine da weniger als ne halbe Stunde drin war. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Armana schrieb:
    Ja, ich sag ja auch, jeder soll das tun, was er für richtig hält. Leben und leben lassen eben. ;-)

Aber mein Kind wissentlich in eine TH zu setzen, von der ich weiß, dass es nicht gut ist - und so hat sie sich nun mal hier ausgedrückt- sorry, aber dafür reicht mein Verständnis einfach nicht. Ich glaube auch kaum, dass die Kleine da weniger als ne halbe Stunde drin war. ;-)
    *unterschreib*
  • PerlePerle

1,284

:sad: Oh Mensch, ich finde es immer schade, wie hier immer auf Leuten rumgehackt wird, nur weil sie etwas anders machen und dass, obwohl schon geschrieben wurde, dass sie wissen, dass es nicht gut ist. Das braucht dann nicht noch extra einen Kommentar. Bergschaf fragt hier nicht ohne Grund nach einer besseren Alternative.
    So kann man auch Mitglieder vergraulen, wenn sich dann auch noch die eingeschworenen Mitglieder gegenseitig auf die Schulter klopfen.
    Armana schrieb:

Dann lasst es auch.
    Sprecht ihr auf der Straße auch jede Frau an, die im BB trägt oder Flasche gibt?
    Habt ihr euer Tuch immer fest genug gebunden? Ich hoffe auch, dass ihr Känguruh am Anfang getragen habt und nicht etwa in der Kreuztrage oder WXT! :table2:

Perle
    (die es manchmal einfach satt hat, dass hier oft ohne Rücksicht einfach Mitglieder nieder gemacht werden - hatte es Bergschaf nicht so schon schwer genug?!?)
  • MäusleMäusle

7,471

danke Perle, ich habs mir nicht so schreiben trauen aber genau das eigentlich gemeint... lasst sie sich erst mal äußern. Und nicht immer gleich kritisieren. Man erreicht mehr, wenn man einfach Argumente aufzählt, als draufzuklopfen "wie kannst du nur"..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja rumgehackt war das doch nicht..also mein empfinden..cih bin nur ehrlich erstaunt,dass das in diesem Forum an einem vorbeigehen kann..das war wirkklich überraschend für mich..Hätte ich einfach nicht gedacht..
    Und sicher ist es zu begrüssen,wenn man eine bessere Alternative sucht..
    Perle schrieb:
    Sprecht ihr auf der Straße auch jede Frau an, die im BB trägt oder Flasche gibt?
    Ne mach ich nicht,aber hier im Forum hat es mich überrascht,auf der Strasse überrascht es mich nicht..

Perle schrieb:
    Habt ihr euer Tuch immer fest genug gebunden? Ich hoffe auch, dass ihr Känguruh am Anfang getragen habt und nicht etwa in der Kreuztrage oder WXT! :table2:
    Verstehe den Einwand jetzt nicht..Was hat das damit zu tun..Also ich hab Känguruh getragen,und mich bemüht,dass es immer fest war..hatte nun zweimal eine Trageberatung..Und?Kapier ich gerade nicht

Ich wollte niemanden anmachen..hatte auch in einem ersten Post so einen Smiley ----> ;-)
    Aber verwundern..ja das tut es mich...Darf es doch oder?
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich hatte vorher schon einen Text geschrieben, dann aber nicht die Ruhe wirklich ordentlich zu antworten, weil Moritz knatschig war, darum erst jetzt.
    Bergschaf erkundigt sich doch schon welche Tragehilfe die beste wäre, da finde ich es unangebracht hier in aller Ausführlichkeit die Verwendung des Babybjörn zu diskutieren. Klar ist das nicht ideal, aber manchmal macht man einfach Sachen, die nicht 100%ig optimal sind. Ich kann gut verstehen, dass die beiden einfach mal wieder raus kommen wollten und da Anna-Maria das TT anscheinend wegen der Enge nicht mag war das eben die Alternative dazu.
    Macht ihr immer alles perfekt, auch wenn man weiß dass es eigentlich anders sein sollte? So manch schlecht oder locker gebundenes TT ist sicherlich nicht automatisch besser als der BB. Und gerade am Anfang ist man nicht unbedingt perfekt im Binden.
    Von diesem einen Mal wird das Kind sicherlich keine dauerhaften Schäden bekommen haben, wenn es danach gehen würde gäbe es 1000de von Kindern mit bleibenden Schäden durch falsches Tragen.
    Ich frage mich echt, warum man gleich in dieser geballten Weise auf jemanden los geht, der ohnehin schon weiß, dass das nicht unbedingt gut war. :traurig04: Kann man dadurch herausstellen, wie perfekt man doch selbst alles macht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Seh ich genauso, littlejake ;-)
  • PerlePerle

1,284

Genau so, wie littlejake es nochmal geschrieben hatte, meinte ich es, gerade auch den letzten Satz mit der WXT.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich kann nur sagen, dass ich es eben so sehe wie Waschbaer und dass mich die Tatsache erstaunt hat, zu wissen dass der BB schlecht ist und ihn dann auch noch zu verwenden. DAS war es was mich eben überrascht und ja ich gebe zu, dass es mich auch ärgert!

Was das schlecht gebundene TT betrifft, bevor ich mich hier blöd anmachen lassen muss: Ja, wenn ich den Eindruck habe, dass das Tuch heute schlecht gebunden ist, nicht fest genug ist, schief ist oder was weiß ich, dann binde ich umgehend neu und wenn es die Zeit, meine oder Amiras Lust nicht zu lässt, dann wechsle ich auf den Sling oder auf den Bondolino! ... und ja, ich bin da sehr genau, tut mir leid.

Das heisst nicht, dass ich perfekt bin und dass ich mich hier profilieren will, diese Unterstellung finde ich wirklich absolut dreist!

Es tut mir auch leid, dass ich Bergschaf nicht wie andere hier mit Samthandschuhen anfasse und wegsehe - jede andere Mutter die hier geschrieben hätte, dass die den BB verwendet hat, hätte sich sofort mit weiteren Buhrufen konfrontiert gesehen. Ja, Bergschaf hatte es schwer genug, sie hat viel durchmachen müssen und das tut mir auch sehr leid und ich ziehe immer noch meinen Hut vor ihren Relaktationsversuchen, ich sehe es nichtsdestotrotz nicht nicht ein, dass ich hier meine Meinung nicht sagen darf, ohne dass gleich ein paar Finger gehoben werden, und es heißt, dass man auf anderen rumhacken würde. Denn das liegt mir fern!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich kann echt nur den Kopf schütteln..wer hat sich hier denn profilieren wollen?Und wer wird hier fertig gemacht?Ich kanns gerad gar nicht nachvollziehen..
    Für mich einfach letztendlich immer noch erstaunlich,dass es einem aus diesem Forum hier entgangen ist,dass BB schlecht ist..gut sie weiss es jetzt..aber mich hat es eben überrascht,dass eben einen hat..Das hat mich überrascht,ganz einfach..
    Nichts desto trotz spreche ich niemanden an oder verurteile Flaschenmamis..bitte mal die Kirche im Dorf lassen..und ich hab nie gesagt,dass ich perfekt binde..aber ich bemühe mich es so gut wie möglich zu machen..
    Ich finde auch nicht,dass die Verwendung des babyBjörns hier diskutiert wurde oder in geballter Weise auf jemanden losgegangen wurde,es wurde auch nie behauptet,dass von einmal tragen ein Schaden entsteht..wo lest ihr das denn bitte??
    Ich bleib dabei..ich PERSÖNLICH finde es mehr als überraschend,dass es einem Forumsnutzer,der so lange dabei ist,entgangen ist,dass es hier schon 1000 BB Diskussionen gab..nicht mehr nicht weniger..
    Das darf ich doch noch schreiben...
  • littlejakelittlejake

3,185

Wenn ihr euch eure Postings noch einmal durchlest, dann fällt euch vielleicht auf, dass das ganz schön herablassend ist wie ihr euch da ausgedrückt habt.
    Es geht hier gar nicht darum ob man Bergschaf mit Samthandschuhen anfassen muss oder nicht, sondern dass dieses oberlehrerhafte Verhalten jeden, egal um wen oder was es gerade geht verschreckt.
    Das Internet ist da eine ganz gute Plattform, weil man sich nicht persönlich gegenüber steht und etwas zu schreiben viel leichter ist als etwas zu sagen. Ich bin mir sicher, hättet ihr euch im realen Leben gegenüber gestanden, dann wäre das Gespräch wesentlich freundlicher verlaufen. Das bezieht sich jetzt nicht alleine auf Babybjörn ja oder nein, sondern kann auch auf das Thema Folgemilch, Stillen, Fernsehen und, und und übertragen werden. Man kann informieren, aber entscheiden muss dann jeder selbst. Und ich glaube nicht, dass man daran, ob man korrekt trägt, ausschließlich stillt usw. eine gute Mutter erkennen kann.
    Dann noch zu betonen "jeder so wie er will" finde ich dann wirklich unsinnig. Wäre es euch egal, oder würdet ihr respektieren dass es eben schlussendlich doch im Ermessen eines jeden liegt zu entscheiden mache ich dies oder jenes trotz besseren Wissens, dann müsste man es nicht in dem Maße kommentieren, wie es hier geschehen ist.
    Noch dazu ist sie ja auf der Suche nach einer besseren Alternative.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habs in keiner Weise herablassend gemeint und lass mir das auch nicht unterstellen...und ich hab hier auch nie den Begriff perfekte Mutter definiert...und auch nichts in der Hinsicht geschrieben...Davon distanzier ich mich ausdrücklich...
    und ich lass mir heir auch nicht sagen,ich wäre oberlehrerhaft zu den genannten Themen.ich hab hier noch nieeee jemand unfreundlich behandelt und verbitte mir ich so hier hinzustellen...
  • EowynEowyn

27,156

Ich möchte euch bitten es nun wirklich erst mal gut sein zu lassen. Bergschaf wird sich sicher noch dazu äußern. Aber es ist ihr auch kaum zuzumuten jetzt hier seitenweise eine solche Diskussion durchzulesen.

Und bedenkt bitte auch immer, dass das geschrieben Wort nun einmal nicht immer so ankommt, wie man es selber gemeint hat. Das ist einfach noch schwieriger als im direkten Gespräch, wo es ja oft genug auch zu Missverständnissen kommt.

Ihr dreht euch gerade wirklich im Kreis und ich möchte euch bitten diesen Thread jetzt einfach erst einmal sich selber zu überlassen.

Danke für euer Verständnis (das ich jetzt einfach mal voraussetze ;-) )!
  • ArmanaArmana

7,364

Ich habe geschrieben, dass ICH MEIN Kind da nicht reinsetzen würde!

Außerdem wäre JEDER Kommentar bezüglich solch einem Thema oberlehrerhaft rüberkommen. Das tut es auch, wenn sich jemand entscheidet nicht zu stillen und darüber eine Diskussion entfacht. Das tut es auch, wenn ich hier sage, dass mein Sohn nur einmal in der Woche TV schauen darf und eine andere Mutter hat vorher geschrieben, dass für sie täglich ne halbe Stunde okay ist.
    Verstehst Du was ich meine? Es wird IMMER, IMMER, IMMER so sein, dass eine Aussage, die ein Kontra in dem Sinne von "ich mach es aber so", belehrend rüberkommt.

... und ich wiederhole es nochmal, ich will niemanden fertig machen (das widerspricht meiner Person und meinen eigenen Erfahrungen!!!), sondern ich war nur sehr verwundert über diese Aussage und ja, meine Güte, es hat mich auch geärgert. Darf es das nicht? Wenn ich das ich nicht sagen darf, dann bin ich in einem Forum absolut an der falschen Stelle!

Edit: Sorry Eo, ich hatte schon getippt und gar nicht gelesen was noch geschrieben wurde. :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vor allem ist es andersherum doch gerade genauso...
    Aber keine Sorge,ich werd hier sicher nichts mehr zu schreiben...
  • VansessaVansessa

903

Sorry eo, aber da muss ich auch nochmal was zu schreiben.

Sie hat in ihrem Beitrag geschrieben: "Ich fand es aber mit dem Babybjörn nicht wirklich angenehm, und weiß ja auch dass es für Anna-Maria schlecht ist, daher warte ich nun auf die Lieferung von der Tragemaus ;-) "

Ich finde danach jeden belehrenden Beitrag a la der BB ist doch nicht gut, ich würde den nicht benutzen völlig daneben. Sie weiss ja, dass er nicht gut ist und hat was besseres bestellt. Warum müsst ihr dann noch darauf rumhacken, dass ihr es aber so viel besser wisst??? und dann auch noch den: :fingers: na wenn das mal nicht belehrend ist!
  • littlejakelittlejake

3,185

Vansessa schrieb:
    Sorry eo, aber da muss ich auch nochmal was zu schreiben.

Sie hat in ihrem Beitrag geschrieben: "Ich fand es aber mit dem Babybjörn nicht wirklich angenehm, und weiß ja auch dass es für Anna-Maria schlecht ist, daher warte ich nun auf die Lieferung von der Tragemaus ;-) "

Ich finde danach jeden belehrenden Beitrag a la der BB ist doch nicht gut, ich würde den nicht benutzen völlig daneben. Sie weiss ja, dass er nicht gut ist und hat was besseres bestellt. Warum müsst ihr dann noch darauf rumhacken, dass ihr es aber so viel besser wisst??? und dann auch noch den: :fingers: na wenn das mal nicht belehrend ist!

Danke, dem habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen!!
  • ArmanaArmana

7,364

:biggrin:

Ihr schimpft über uns, macht aber grade genau das gleiche. ;-)
  • VansessaVansessa

903

Sorry, aber es ging darum, dass man jemandem der etwas schon eingesehen hat das nicht mehr vorwerfen muss. Wenn wir also das gleiche machen habt ihr also schon eingesehen? ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-) ... und dazu gehört alles zu lesen.

Ich habe meinen Standpunkt dazu vertreten und dabei bleibe ich auch. Es ging mir einzig und allein darum, dass sie weiß, dass der BB schlecht ist und ich nicht verstehen kann, wieso man weiß, dass es nicht gut ist und es dann trotzdem macht.

Entgegen eurer Vorstellung ging es mir eben nicht darum sie fertig zu machen - was muss ich also einsehen?
    Und bedenkt bitte auch immer, dass das geschrieben Wort nun einmal nicht immer so ankommt, wie man es selber gemeint hat. Das ist einfach noch schwieriger als im direkten Gespräch, wo es ja oft genug auch zu Missverständnissen kommt.

Das sagt eigentlich von meiner Seite her alles. Ich habe mich nun oft genug erklärt und werde dies nun nicht nochmals tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum