Geht zuviel Pre auf die Nieren?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 29. 06. 2009, 17:45 in Ernährung
Halilo allerseits,

ich habe in einem anderen Forum derzeit eine kleine Dskussion mit einer Userin, die behauptet, dass zuiviel Pre (mehr als 1000 ml am Tag) auf die Nieren gingen und es deshalb angezeigt sei, dass die Kinder dann 1er bekämen.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, weil ja die Pre der Mumi nachgebaut ist und man dann ja auch theoretisch nicht zuviel Mumu geben dürfte... Höchstens könnte ich mir vorstellen, dass das Milcheiweiß in der Pre irgendwann zuviel ist, aber das wird doch allles bereits aufgespalten.

1000 ml sind ja auch nicht bsonders viel, bei 125 ml pro Fläschchen wären das gerade mal acht Flaschen am Tag, kommt mir jetzt nicht besonders viel vor.

Hat da jemand Ahnung?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein das geht wie Mumi auch nicht auf die NIeren.
    Wird oft behauptet genauso wie
    " Der Magen wird ausgeleiert" ect ..alles Ammenmärchen und nur der Versuch der Rechtfertigung für die 1er. Wie du sagst beim stillen weiß man garnicht wieviel die Kinder trinken. Und 200ml pro Mahlzeit sind da völlig normal.

Die Userin soll dir doch bitte mal die Wissenschaftlichen Studien dazu liefern. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Habe ich mir auch gedacht, nur wäre ich sie, würde ich dann meine wiss. Studien sehen wollen, deshalb habe ich das gecshütz noch nicht aufgefahren. Gibts da was zur mengenmäßigen unbedenlklichkeit der pre?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Da geh ich morgen mal auf die Suche... ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mensch, das wäre klasse, mir geht da drüben dieses ständige InfrageStellen der Pre sowas von auf den Geist. Und wenn ich dann mal schreibe, dass Pre völlig ausreichend ist, dann soll ich nicht so polemisch werden, sondern sachlich bleiben. Mann, wir haben hier eine Idylle, was die Dskussionen angeht, das kann man gar nicht hoch genug einschätzen...

Ich fareg mich manchmal, warum ich mich so reinhänge, aber da sind teilweise echt junge Frauen unterwegs, die von Tuiten und Blasen keine Ahnung haben...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das kenne ich Susanne
    hab letztens auch eine Diskussion mitgelesen,da hat eine komplett gegen das stillen gewettert..wäre eklig usw...
    Aber Leute die "trinken" konsequent mit d schreiben,kann ich nicht ernst nehmen
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ja, manchmal ist das gruselig. Neulich gab es ein Userin, die berichtete von Stress mit einer Nachbarin wg deren Katze, die ständig bei ihr ins Haus lief und sich ins Ehebett legte. Mal abgesehen, dass das schon fies ist, war der Ehemann extremer Katzenhaarallergiker mit Asthmaanfällen. Der Nachbarin war das völlig egal, die Katze sei ein Streuner und als ich dann meinte, wenn alles nichts hilft, solle sie die Katze schnappen und ins Tierheim bringen, da die Gesundheit des Mannes einfach vorginge. Die haben mich zerrissen wg Tierquälerei, die Katze sei die Freiheit gewohnt usw. Aber man muss doch Prios setzen... Soll der Mann ersticken wg der Freihe8t der Katze..?
  • ArmanaArmana

7,364

:shock: In welchen Foren schreibt ihr denn rum? Ich könnte das nicht ohne ständig die Missionarsschiene zu fahren... :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du wüsstest lachen10.gif
  • Susanne67Susanne67

4,797

In einem Forum,. das wohl mal für Kinderwünscher gestartet ist, aber mittlerweile richtig groß ist. Die Kinderwunschabteiloung ist auch prima und sehr hilfreich, bei endlich schwanger wird es schon kritisch und im Elternforum habe ich mir einen einzigartigen Ruf erworben als Zitat " engstirnig, intolerant und unsachlich". Und ich muss sagen, da bin ich stolz drauf!

Der Prethread startete übrigens mit er Frage einer Userin, ob sie der Pre für einen zwei Monate alten Säugling nicht auch 1er beisteuern kann. Ich bin sicher, ihr wird eingeredet, er soll nachts satter sein, damit er besser schläft, aber lider antwortet sie auf die Frage nicht, dafür eine andere eben, mit der ich jetzt i Clinch bin. Aber bei dem Thema muss ich einfach missionieren... MIr tun die Kinder so leid.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir ähnlich..erst im Zykluforum,dann schwanger und den rest hab ich mir da gespart,ich les nur mal quer,oder les Berichte von anderen mit ähnlichen Erfahrungen...
  • tinattinat

11,944

Darum les ich keine anderen Kinder/Baby/weißnich-Foren. Das würde mich echt krank machen. ;) Neulich gabs auf XING auch so ne Frage zu Blähungen bei Babys (bei XING kann man jetzt neuerdings mit nem neuen Tool doofe Fragen stellen). Da gab es Antworten, das war zum weglaufen. Da musste ich dann mal mitschreiben, sonst wär ich geplatzt. Aber ansonsten blende ich die heile Welt der seltsamen "normalen" Eltern lieber aus. Aber Susanne, mach ruhig weiter, einer muss es ja tun :)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Vielleicht bin ih ja ein geborener Besserwisser, aber manche wollen ja was lernen oer mitnehmen oder verstehen und da lohnt sich auch die Mühe. UNd manhmal kan man sich aiuch super abreagieren... :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab mal ne Zeit im Elternforum mitgelesen und ein paar Posts getippt... aber das hab ich schnell aufgegeben, sonst wär ich wie tinat geplatzt ^^
  • AnjaHAnjaH

25,096

In solchen Foren lese ich auch nur quer.

Nur kurz Off Top: Susanne bei deiner Einstellung zur Katze hättest du mit mir auch "ärger" bekommen.
    Ich habe genau wegen dem Problem mit einem Nachbarn per Anwalt Kontakt gehabt..es ging um unsere Katze.
    Er hat sich nach dem Schreiben meines Anwaltes nicht mehr getraut zu klagen..er hätte mit wehenden Fahnen verlohren.

Katzen dürfen streunen soviel und sooft und wohin sie wollen. Wenn mir das nicht passt kann man die Katze mit humanen Mitteln verjagen..mehr auch nicht.
    Soll doch die andere ihre Fenster auf gekippt lassen...kommt die Katze schon nicht rein.
    off top aus.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Aber Anja, man muss doch auch mal die Haustür eine Sekunde auflassen können, weil Einkäufe aus dem Auto geholt werden. etc. Der Hammer war ja vor allem, dass es der Nachbarin komplett egal war. Es wäre ja auch anders, wenn der Mann gesund wäre, aber wenn da Lebensgefahr besteht, dann kann man die Problematik doch nicht komplett negieren. Das war ihr völlig egal.
  • beate1965beate1965

1,842

Räusper,mal zurück zur Pre.
    Die ist Eiweißangepasst,deswegen eben niiiiiiicht nierenschädigend im Gegensatz zur 1nser.Wenn was auf die Nieren geht,dann zuviel Eiweiß.Ist bei Pre definitiv nicht der Fall.Gnä Frau sollte einfach mal die Inhaltsstoffe studieren,wenns denn nicht zu viel Mühe macht. :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Danke, das war ja auch genau meine Überlegung. Werde mal später mein Glück neu versuchen. Entscfheidend ist ja auch, dass neben diesen ganzen polemischen geschichten auch harte Fakten verbreitet werden, dann kann sich ja jeder seine eigene meinung bilden...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich habe die Frage nicht vergessen aber ich bin mit meinen Recherchen noch nicht da wo ich hinwill.
    ICh schau weiter und sag bescheid wenn ich das habe was ich suche. ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Was sagt ihr denn bei Müttern, wo das Kind von der Pre angeblich nicht mehr satt wird. Pro Mahlzeit weit über 200 ml alle 4 h, genau zahl hab ich vergessen. Das Kind spukt dann einen Teil wieder aus (weil der Bauch zu voll ist?). Wenn weniger gefütter wird, ist das Baby aber noch gnatschig und will mehr trinken. Nun wird die 1er gegeben, denn da spukt sie nicht mehr so viel. Ich würde ja sagen, weniger füttern, aber dafür öfter und natürlich wieder Pre. Aber das scheint nicht angemessen zu sein. Wie würdet ihr da noch argumentieren?
  • tinattinat

11,944

Wenn ICH vier Stunden auf meine nächste Mahlzeit warten müsste, würde ich auch zusehen, dass ich bei jeder Mahlzeit die volle Ladung bekomme :roll: (Die vernünftige Antwort überlasse ich den Experten. Mich nerven nur diese 4-Stunden-weil-sonst-isses-so-unpraktisch-Mütter)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schließe mich da Tinat an.
    1 Wenn das Kind nur alle 4 Stunden was will und dann spuckt macht das garnix solange die Windeln naß sind. Kinder dürfen spucken soviel sie wollen.

2. Wenn das Kind öfter was will soll es das bitte auch bekommen..
  • Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 20. 06. 2009, 22:43
    Angeblich meldet das Kind seit kurzem auch nicht mehr, ob es Hunger hat. Sie füttern dann mal auf Verdacht und prompt ist die Flasche leer. Hm, da weiß ich überhaupt gar nicht, was ich von halten soll. Glauben mag ich es nicht, aber für so naiv halten ich die Eltern eigentlich auch nicht. :roll:
    Neulich beschwerte sie sich, weil sie ihr Kind wegen dum Spucken 4 mal umziehen mußte. Toll, ich muß meinen Baby auch mindestens so oft einen trockenen Pulli anziehen, weil es so sabbert. Gibt es dafür Anti-Sabber-Stöpsel? :cool:

PS: Ich schreib das jetzt extra klein. Insgeheim vermute ich auch mal, die 16 Euro pro Woche für die Pre-Packung sind zuviel Geld.
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht auch mal hinterfragen ob da eventuell übersehen wird, dass das Kind eigentlich öfter trinken will. Wenn da zum Beispiel der Schnuller im Einsatz ist, können damit Hungerzeichen durchaus unterdrückt werden. Und dann ist der Hunger nach vier Stunden, wenn es endlich wieder etwas gibt so groß, dass man sich eben mehr reinhaut als Platz hat.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Soo ich habe weiter recherchiert.
    Es ist so. PRE ist volladaptierte Milch ..das besagt schon das der Eiweißgehalt wie auch die anderen Inhaltsstoffe soweit wie möglich der Muttermilch angeglichen wurde. Heißt Eiweißgehalt verringert und aufgespalten so das es besser verdaulich wird und damit nix gegen Füttern nach Bedarf besteht.

Eine echte Wissenschaftliche Studie wie zum Stillen durch die WHO habe ich allerdings nicht gefunden. Aber wie gesagt volladaptiert besagt schon so gut wie möglich angeglichen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallöchen, ich gebe meine kleinen schatzi (10 Monate) auch PRE. wie oft genau weis ich nicht. ich denke so zwischen 5-8 mal am tag 150-200 ml. mehr trinkt er auch nicht pro mahlzeit. dann halt noch brei und mittagessen und zwischendurch ein wenig obst oder gemüse.
    also eigendlich wollte ich sagen, dass meine freundin mich letztends so ein bisschen blöd angemacht hat weil ich dem kleinen so oft, wie sie sagt, eine pulla mache. sie meinte wenn ich ihm so oft eine trinkmahlzeit gebe dann wird er wenn er nur noch festes isst immer so oft was wollen wie er die trinkmahlzeit hatte. und gut fürs kind wäre es auch nicht. es ist nicht so gesund soviel PRE zu geben. deshalb bin ich in diesem thema hier gelandet. naja ich wollte jetzt mal nachfragen ob das stimmt mit dem öfter essen. vorstellen kann ich mir das nicht aber wenn ich hier eine antwort bekomme dann kann ich es auch so meiner freundin sagen. sie will nämlich auch noch kinder und es ist besser das sie sowas dann weis finde ich.

liebe grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Frag mal deine Freundin ob sie auch nur sooft ißt wie sie trinkt oder ob sie öfter trinkt.
    PRE ist ja Nahrung und Flüssigkeit gleichzeitig.
    Also kann dein Kind davon auch trinken soviel es will. Würdest du stillen hat man ja auch keine Kontrolle.

Trikt er denn auch schon was anderes? Wasser ? Tee?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum