jetzt schon "schreiben"?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 24. 06. 2009, 22:53 in Unsere "Grossen"
Wusste keine bessere Überschrift :oops: und frage für meine Freundin nach dessen Sohn genauso alt ist wie meiner. Sie sagte mir er schreibt alles nach was sie vorschreibt und wollte wissen ob das "normal" ist oder er früh dran ist? Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung von was wann normal ist oder eben nicht, da hat doch auch jedes Kind sein eigenes Tempo oder nicht? Sie wollte wissen ob meiner das auch macht und als wir es probiert haben schrieb er auch ohne Probleme nach und sie war sichtlich enttäuscht weil sie dachte nur ihrer kann das schon :roll:.

Ich habe ihr gesagt das abschreiben ja eigentlich nichts besonderes ist sondern eher wenn er schon ganz alleine schreiben könnte aber sie ist wohl anderer Meinung. Was sagt ihr dazu? Kann ich ihr dann zeigen ;-)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also nachschreiben ist für mich wie nachmalen. Das hat nichts mit schreiben oder lesen können zu tun. Also ist es auch völlig Nebensache da zu überlegen ob das früh wäre.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na genau das denke ich doch auch und habe das "schreiben" in Anführungszeichen gesetzt. Na ja manche Mütter hätten es ja gerne das ihre Kinder früher dran sind mit irgendwas als andere obwohl sie so eigentlich nicht ist. Aber wer weiß? Sie war schon enttäuscht das es nichts besonderes ist :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Früh dran wäre sie wenn sie sich das Schreiben schon beigebracht hätte. Also wirklich bewußt schreibt. Aber so malt sie halt Buchstaben statt Häuser. Ist ja auch nicht verkehrt. :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

nee verkehrt nicht aber sie wollte schon gerne das andere in dem Alter das noch nicht können, das habe ich einfach gemerkt an ihrer Reaktion und das finde ich irgendwie blöde ;-). Jetzt wird sie noch enttäuschter sein wenn sie das hier liest :roll:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Dann enttäusche ich mal mit. Das ist komplett Entwicklungsgerecht und wird im Kindergarten gefördert. Nur das da eher Figuren nachgemalt werden. Wieder kein hochbegabtes Kind entdeckt.... Manche Mütter suchen da echt wie die Trüffelschweinchen nach *gg* Dabei kann man froh sein wenn das Kind sich normal entwickelt und keine Hochbegabung hat. Das ist nämlich Segen und Fluch zugleich.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Miaofeli schrieb:
    Dabei kann man froh sein wenn das Kind sich normal entwickelt und keine Hochbegabung hat. Das ist nämlich Segen und Fluch zugleich.

wem sagst du das ;-). Ich meine bei uns geht es ja noch aber wenn ich meine Bekannte sehe dessen Sohn jetzt 8 ist und hochbegabt dann gruselt es mich schon etwas. Da hab ich noch Hoffnung das sich das "weiter sein" bei meinem Sohn noch mit anderen ausgleicht umso älter sie werden ;-) .

Finde es immer "lustig" das es so viele Mütter gibt die echt danach suchen das ihr Kind besser sein könnte wie andere und das unbedingt wollen (wieso eigentlich)? und ich mich total dagegen gewehrt habe das es so sein könnte und auch jetzt wo ich weiß das es so ist überhaupt nichts verändert habe und nicht weiter drüber nachdenke und es auch niemandem erzählt habe aus dem Freundeskreis etc. wozu auch? Okay etwas OT jetzt aber passte zu deinem letzten Satz einfach ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum