Tipps gegen schnell fettendes Haar?

maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 11. 08. 2009, 23:27 in Gesundheit und Medizin
Seit einiger Zeit fetten meine Haare so schnell. Nach 2 Tagen muß ich sie eh immer waschen, aber die sehen jetzt schon am nächsten Tag :groggy: aus. Diverse Shampoos aus der Drogerie bringen nix. Nun hab ich mir mal vom Friseur ne Probe geben lassen, bevor ich so ne teure Flasche kaufe. Selbst mit Farbe und/oder Strähnchen sehen die so furchtbar aus und das nervt mich total. Gibts da noch so Tipps und Tricks, wenn möglich unkompliziert :grin: wegen Zeitmangel? Oder vielleicht auch Salze? das wär ja das beste. :grin:
«1

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht, ob das Einbildung ist, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Gewöhnungssache ist. Wenn ich meine Haare oft wasche, werden sie schnell fettig, wenn ich sie an längere Zeiträume gewöhne, halten sie länger. Aus der Schulzeit erinnere ich mich, dass der Vater meiner besten Freundin "Durchfettungskuren" (so nannte er das ;-)) gemacht hat. Der hat sich eine Woche im Haus verkrümelt und seine Haare nicht gewaschen und danach ging es wieder :biggrin:
    Ich hab den Verdacht, dass die vielen Mittelchen die Sache eher schlimmer machen.
    Hab auch schon mal gelesen, dass Haare am gesündesten aussehen, wenn man sie nur selten mit Wasser wäscht. Ist für mich so auch erstmal seltsam, aber ich kann mir vorstellen, dass etwas dran ist und die Haare sich daran gewöhnen können.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich kann sie aber doch nicht an einen längeren zeitraum gewöhnen :sad: . Ich muß doch auf Arbeit und kann dann nicht so dort an der Kasse sitzen :groggy: . Einziger vorteil wäre, ich müßte sie nicht ständig hinters Ohr klemmen, sie halten dann von alleine :groggy: :biggrin: . Und ich überpflege sie auch nicht, wasche sie einfach nur öfter, weil es nicht anders geht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: Salz Nr. 9 ;-) Wobei ich aber sagen muß das ich da noch keine Erfahrungsberichte aus dem Bekanntenkreis habe. Ich würde da auch nicht unbedingt 10 Tabletten am Tag nehmen. 6 dürften reichen.
  • JullaJulla

5,464

Kannst Du Dir nicht mal so einen hippen Turban binden oder so? :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Danke Caro, ich werde es testen. Malsehn was wird.
    @Julla, nee da seh ich noch beklatschter aus :biggrin: . Sowas steht mir garnicht. Also dann weiterhin wie bisher waschen und dann mal salzen und gucken was wird... :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich habe das auch so. Ich muss sie jeden Tag waschen und abends siehts schon wieder scheisse aus. Jetzt wo sie so dünn werden, dank des Ausfalls, siehts noch :groggy: aus :sad: Ich nehme nur noch Babyshampoo, was ganz mild ist, weil ich denke, die ganzen spezialsachen sind noch schlimmer
  • NaseweisNaseweis

5,435

Julla schrieb:
    Ich weiß nicht, ob das Einbildung ist, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Gewöhnungssache ist. Wenn ich meine Haare oft wasche, werden sie schnell fettig, wenn ich sie an längere Zeiträume gewöhne, halten sie länger. Aus der Schulzeit erinnere ich mich, dass der Vater meiner besten Freundin "Durchfettungskuren" (so nannte er das ;-)) gemacht hat. Der hat sich eine Woche im Haus verkrümelt und seine Haare nicht gewaschen und danach ging es wieder :biggrin:
    Ich hab den Verdacht, dass die vielen Mittelchen die Sache eher schlimmer machen.
    Hab auch schon mal gelesen, dass Haare am gesündesten aussehen, wenn man sie nur selten mit Wasser wäscht. Ist für mich so auch erstmal seltsam, aber ich kann mir vorstellen, dass etwas dran ist und die Haare sich daran gewöhnen können.

Nee, die erfahrung habe ich auch schon gemacht ;-) wo ich jünger war aber auch schon ...und dann bestimmte Shampoos sind der Horror! Da haben die Haare morgens gewaschen, abends ganz fettig ausgesehen!
    Ich weiss nicht, benutzt du Spülungen oder Kuren? Da gab mir die Friseurin den tipp, nur an den spitzen und nicht auf die kopfhaut!
    Dann wäre noch der tipp, mit kalt wasser am schluss abspülen, dass schliesst die Poren....und halt weiterhin Shampoos testen!

Ich fahre mit Schauma fast am besten....^^
  • NiennaNienna

7,124

Ich wasche meine Haare jetzt seit einem Jahr nicht mehr mit Shampoo.

Ja, nicht so gucken :shock: :shock: ! :biggrin:

Ich hatte furchtbare Probleme mit der Kopfhaut, die Haare waren ständig fettig... da bin ich über Lavaerde gestolpert und habe es ausprobiert.
    Es braucht eine kleine Gewöhnungszeit von ca 14 Tagen, in der Zeit muss man noch recht häufig waschen, danach werden die Abstände länger.
    Die Lavaerde entfettet die Kopfhaut nicht - sie macht nur die Haare sauber. Und weil kein Fett mehr "geklaut" wird, muss die Kopfhaut auch nicht mehr so viel produzieren... eigentlich logisch, oder?

Ich wasche meine Haare jeden Abend einmal mit Wasser durch (wegen der Pollen - ich hab nen üblen Heuschnupfen) und ca 2 mal in der Woche mit der Erde.
  • JullaJulla

5,464

:shock: :biggrin:
    Muss direkt noch mal die Fotos vom Treffen gucken gehen :biggrin:
    Und wie würden Deine Haare aussehen, wenn Du sie nicht jeden Abend mit Wasser waschen würdest? Macht das einen Unterschied? Ich wasche nämlich nur alle 2 Tage die Haare und hätte keine Lust, sie jetzt jeden Tag durchzuspülen.
  • NiennaNienna

7,124

Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht... ich muss die ja sowieso durchspülen, sonst schlafe ich schlecht (Husten, Nasenjucken etc.)

Es soll aber angeblich auch helfen, wenn man die Haare abends mit einer Naturborstenbürste richtig gründlich bürstet - das entfernt Staub und sowas, und es verteilt das Fett vom Ansatz aufs ganze Haar - gerade bei längeren Haaren hat man ja oft das Problem, dass die Ansätze fettig sind, und die Spitzen ganz trocken.

Also ich kann das Zeug nur empfehlen.
    Ich kaufe das im Kilopack - man rührt das selbst an. Es gibt auch so fertige Pasten, aber damit bin ich nicht klar gekommen, die sind so "dick".
    Mit so einem Kilo komme ich gute 2 Monate hin - und kostet zwischen 12 und 15 Euro - je nach Anbieter.
  • JullaJulla

5,464

Hört sich gut an! Auch wenn es nicht so ganz billig ist. Hast Du experimentiert, wie oft Du mit der Lavaerde waschen musst oder wie kommst Du auf Deine Abstände? Ich überlege, ob man es noch etwas strecken könnte, wenn man z.B. alle 2 Tage mit Wasser wäscht und 1mal die Woche mit der Erde oder so? Oder werden die Haare dann doch ekelig?
  • NiennaNienna

7,124

Also eine Woche komme ich nicht hin.
    Aber ich habe auch so superglatte Haare, die jeder Japanerin Ehre machen würden (abgesehen von der Farbe), die sehen einfach schnell strähnig aus.

So teuer finde ich es gar nicht... ich habe aber auch keine Ahnung mehr, wie lange ein normales Shampoo reicht... und was das kostet (ich hatte gegen Ende nur noch so teures Zeugs: entweder Biogedönse oder Vichy - das war mir in der Apotheke empfohlen worden... hat aber alles nix genutzt)

Die Haare sind seitdem auch richtig schön...
    Keine Probleme mit dem Durchkämmen, nicht mal im nassen Zustand... Also brauche ich auch keine Spülungen oder ähnliches.
  • JullaJulla

5,464

Naja, so richtig weiß ich es auch nicht, aber ich kauf erstens nicht so teures Zeug und zweitens reicht das aber bestimmt auch 1-2 Monate. Ich kaufe die dm-öko-Eigenmarke, Alverde oder so heißt die. Kostet bestimmt nicht mehr als 3€. Spülung usw. benutze ich auch gar nicht. Also max. 6€ für Haarpflege in 2 Monaten.
    Wirklich unzufrieden bin ich eigentlich nicht, ich komme gut hin, wenn ich alle 2 Tage meine Haare wasche und das ist ja völlig in Ordnung. Nur mach ich mich ungern davon abhängig, wie viel die Shampoo-Hersteller mir gerne verkaufen wollen :roll: Wenn die ihre Produkte so doof machen, dass ich alle 2 Tage meine Haare waschen muss, dann nehm ich doch lieber was anderes. Auch wenn ich dann trotzdem alle 2 Tage meine Haare wasche ;-)
    Ich werds mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
  • GretchenGretchen

3,369

Dass die Haare so schnell fetten, kommt von den Silikonen in den Shampoos und Spülungen.
    Die legen sich wie eine Schutzfilm um die Haare und suggerieren damit z. B. dass sie gesund sind, was aber keinesfalls sein muss. Jedenfalls trocknen die Silikone die Haare aus. Die Wurzel denkt dann, upps...Haar ist trocken, jetzt muss ich Fett produzieren. Das Resultat sind trockene Spitzen und fettige Wurzelansätze, die Haare klatschen zusammen und Du hast das Gefühl, dass Du sie waschen musst. Dagegen wirken kannst Du eigentlich nur mit silikonfreien Shampoos (gibt es z. B. bei DM von Alverede, ist extra ausgewiesen) oder mit speziellen Haarseifen. Letztere benutze ich schon seit längerem. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - man muss den Haaren natürlich auch Zeit geben, sich zu regenerieren, das geht nicht von heut auf morgen, werden die Haare wieder gesund und ich muss jetzt nur noch einmal, höchstens zweimal in der Woche die Haare waschen. Das ist a) ein Fortschritt zu früher, als ich fast täglich die Haare waschen musste und b) muss ich sagen, dass ich nicht konsequent bin, weil ich natürlich ab und an Zusätze wie Schaumfester oder Haarspray benutze (kommt darauf an, wie schick ich aussehen möchte ;-) ) und dann ist es natürlich klar, dass man wieder öfters die Haare waschen muss.
    Vor der Umstellung auf silikonfreie Haarpflege würde ich empfehlen, ein Peeling-Shampoo zu benutzen, das den ganzen Quark - sprich, die Überpflege mal von den Haare runter rubbelt. Als ich das dass erste Mal benutzt habe, kamen bei mir sogar wieder Locken zum Vorschein, die ich jahrelang nicht gesehen hatte, weil die Haarpflege, die ich benutzt habe, die Haare dermaßen beschwert hat, dass sie fast glatt nach unten hingen.

Super war auch der Tip hier mit ner guten Bürste abends die Haare durchzukämmen. Ich hab mir eine Marlies Möller gekauft - die hat zwar etwas um die 40 Euro gekostet :groggy: aber ich hab sie jetzt mittlerweile jahrelang und sie tut ihren Dienst und das sehr, sehr gut, ohne dass Plastikspitzen Deine Kopfhaut und Haare zerschrammen - jeden Abend durchbürsten, das körpereigene (!) Fett verteilt sich über die Haare und sie glänzen danach ohne viel zusätzliche Pflege.

Und nein, ich bin keine Friseurin - hatte mich nur mal mit dem Thema beschäftigt, weil mir das tägliche Haare waschen auf den Zeiger ging :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Ach ja - und wenn Du mal Haarseifen probieren möchtest, dann frag mal Tante Google nach dem "Seifenparadies". Die haben traumhafte und lecker riechende, handgesiedete Seifen - auch spezielle Haarseifen, die ich nur empfehlen kann. Einfach nur Seifen anklicken, auch für den Körper haben die super schöne Seifen - z. B. die Seidenseifen sind traumhaft. Wenn Du eine Frage zur Anwendung hast, kannst Du die auch gerne dort stellen. Die wird umgehend beantwortet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aah, Gretchen, musstest Du den Tipp mit dem "Seifenparadis" bringen? Hab gleich dort bestellt, weil ich schon seit JAHREN eine Haarseife suche, die auch für blondes Haar geeignet ist. Und wo ich schon dabei war, hab ich gleich noch für Schwiegermutter und -vater und meinen Mann mitbestellt :roll: ! Kann ich Dich dort noch irgendwie angeben, damit Du auch was davon hast?

Zum Thema: ich wasche die Haare auch eher selten und bloss nicht mit irgendwelchen Spülungen. Da fühlen sich meine Haare direkt nach Plastik an - schnurgerade und irgendwie so komisch glatt...! In der Regel benutze ich einfach mein jeweiliges Duschgel..! So Durchfettwochen wie oben erwähnt habe ich auch schon öfters gemacht, nur kann ich das mittlerweile nicht mehr - ich will ja meine ArbeitskollegInnen nicht mit fettigen und stinkigen Haaren belästigen und wasche sie deshalb öfters, als es mir lieb ist...!
  • GretchenGretchen

3,369

Ich könnte mich im Seifenparadies immer tot kaufen und ich freu mich immer, wenn sich meine Seife dem Ende hin neigt und ich neu bestellen kann :roll: Seifen sind auch immer gute kleine Geschenk-Mitbringsel, finde ich.

Das Durchfetten hatte ich auch mal probiert. Das wurde aber direkt nach ein paar Tagen wieder abgebrochen. Ich fühlte mich komplett ungewaschen, als die Haare so fettig waren. Hut ab vor dem, der das durchzieht. Den Haaren tut das jedenfalls bestimmt mal gut.
  • maxi37maxi37

5,192

Danke für eure Antworten. Also ich benutze keine Spülungen oder Kuren, nur eben ein Shampoo. Ich wechsel da auch immer, da der Erfolg n wünschen übrig läßt. Lavaerde werd ich mal im Hinterkopf behalten. Und silikonfreies Shampoo gleich Montag kaufen, bei DM sagtest du, Gretchen? Und ins Seifenparadis schaue ich auch rein. Kann man das im Wechsel benutzen? also mal ohne Silikon und mal Seife oder anfangs bei einem bleiben?
  • GretchenGretchen

3,369

Die kannst Du gern im Wechsel nehmen. Ich nehme z. B. auf Reisen nur Shampoo, das lässt sich leichter transportieren als glitschige Seifen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann auch nur empfehlen (auch, wenn das dann mal ein paar Tage nicht so toll aussieht), den Haaren längere Abstände zu gönnen und das Silikonzeugs wegzulassen. Ich habe auch jahrelang solche Shampoos und Spülungen verwendet, bis ich es satt hatte, daß meine Hände nach jeder Haarwäsche einen Allergieschub gekriegt haben. Dann bin ich auf Weleda-Shampoo umgestiegen: das dauert tatsächlich eine Weile, bis die Haare sich regeneriert haben, aber jetzt sind sie besser als zuvor und einmal die Woche waschen reicht. Da ich auch längeres Haar habe, benutze ich nach dem Haarewaschen noch Haaröl, eine ganz geringe Menge in die Spitzen einarbeiten und den Rest, der noch an den Händen ist, auf dem übrigen Haar verteilen, und dann fliegt nichts mehr, ohne beschwert zu sein und leicht zu kämmen sind die Haare auch.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich finde keine Haarseifen. Ich war im Seifenparadies, und hab Seifen angeklickt, aber da stand nix, auch bei Haariges usw. hab ich nix gefunden oder ich habs echt übersehen. Auch bei der Suche war nix :sad: .Wie heißt denn so eine Haarseife?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Lavaerde kann ich nur empfehlen, hilft auch gegen fettige Haut. Genauso wie Heilerde!
    Allerdings trocknen diese Produkte bei übermäßigem Gebrauch die Haare/Haut aus, weil sie meist schwefelhaltig sind.
  • GretchenGretchen

3,369

Bei Seifen warst Du schon richtig - die nennen sich sinnigerweise Shampoo-Seifen. Hast Du die übersehen? :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

@ maxi...Unter Shampoo Seifen ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Oh Danke :grin: . Ja jetzt hab ichs.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Und was ist nu für Blondis? Das Kamille-Dingens?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mir das "Kamille-Dingens" bestellt, aber ich glaube, ausser dem Mocca gehen eigentlich alle (bei Henna bin ich trotzdem skeptisch, v.a. da die Seife so braun ist - das gibt bestimmt einen Farbstich ;-))
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab mir grad die mit der regulierenden Talgproduktion beguckt.Aber wegen 5 € bestellen, da muß ich mal noch stöbern ob ich was gegen meine juckende Haut bekomme, damit sich das lohnt. Die ist nämlich trocken und manchmal könnt ich mich totscharren :sad: .
  • JullaJulla

5,464

Wie lang halten die denn so? 100g ist nicht die Welt, oder?
    Andererseits - wenn man nur noch einmal die Woche waschen muss...
  • GretchenGretchen

3,369

maxi37 schrieb:
    Ich hab mir grad die mit der regulierenden Talgproduktion beguckt.Aber wegen 5 € bestellen, da muß ich mal noch stöbern ob ich was gegen meine juckende Haut bekomme, damit sich das lohnt. Die ist nämlich trocken und manchmal könnt ich mich totscharren :sad: .

Da schreib mal an Frau Kaiser und schildere Dein Problem. Die hilft sofort und sehr gern und empfiehlt Dir Seifen, die bei so einer Haut gut funktionieren. Da gibt es z. B. die Schafs-Seifen, wenn ich mich richtig daran erinnere, aber frage lieber nochmal nach.

Die Seifen halten eigentlich lange - man darf sie natürlich nicht permanentem Wasser aussetzen, ist klar. Also in der Dusche irgendwo die Seifenschale so anbringen, dass sie nicht vom Wasser berieselt wird, dann halten die eigentlich sehr lange. Zumal man später - nach der Gewöhnung der Haare - nur ein- bis zweimal mit der Seife über den Kopf streichen muss und man hat Schaum ohne Ende.
    Das funktioniert natürlich anfangs noch nicht, da muss man schon zwei- bis dreimal intensiv mit Seife waschen, bis da was schäumt. Deswegen hat man anfangs schon einen etwas größeren Seifenverbrauch.
  • maxi37maxi37

5,192

Da schreib mal an Frau Kaiser und schildere Dein Problem. Die hilft sofort und sehr gern und empfiehlt Dir Seifen, die bei so einer Haut gut funktionieren. Da gibt es z. B. die Schafs-Seifen, wenn ich mich richtig daran erinnere, aber frage lieber nochmal nach.

Dankeschön, werd ich gleich Montag mal machen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Gretchen schrieb:
    Zumal man später - nach der Gewöhnung der Haare - nur ein- bis zweimal mit der Seife über den Kopf streichen muss und man hat Schaum ohne Ende.
    Das funktioniert natürlich anfangs noch nicht, da muss man schon zwei- bis dreimal intensiv mit Seife waschen, bis da was schäumt. Deswegen hat man anfangs schon einen etwas größeren Seifenverbrauch.
    Den gleichen Effekt hatte ich auch, als ich auf Naturkosmetik-Shampoo umgestiegen bin. Am Anfang hat das überhaupt nicht geschäumt, da musste ich richtig viel nehmen. Aber jetzt schäumt das echt wie ich es früher von den "konventionellen" Shampoos gewöhnt war.
    Allerdings wasche ich nach wie vor alle zwei Tage :oops: könnte aber auch mit dem Gel zusammen hängen, dass ich benutze. Aber ganz ohne Zeug in den Haaren komme ich nicht klar.
  • JullaJulla

5,464

Hat jemand Erfahrungen, ob das so auf Deos auch zutrifft?
    Ich benutze normalerweise Hidrofugal und hab mir zwischendurch mal das Citrus-Deo von Weleda gekauft, weil das so gut riecht. Aber ich rieche da wirklich sofort nach Schweiß, sogar schlimmer als ganz ohne Deo, ist mein Eindruck. Ist das evtl. auch ein Gewöhnungseffekt?
  • EowynEowyn

27,156

könnte ich mir bei Hydrofugal gut vorstellen. Das Zeug ist ja irre scharf :groggy:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:shock: boah nun habt ihr mir da aber eine Seite gezeigt...da werd ich morgen auch mal bestellen :roll: lol
  • MäusleMäusle

7,471

So jetzt hab ich mich durchgekämpft :biggrin:
    also zum Deo erst mal: das ist Gewöhnungssache. Mein Mann ist jetzt auf das Salbei-Deo von Alverde umgestiegen, nach 2 Wochen ist er nun begeistert. Bei mir hat die Umstellung auf ein Natur-Deo mit Aloe Vera übrigens fast 1/2 Jahr gedauert in dem ich mehr gestunken hab... bis die Aloe dann mal reguliert hatte, das kann alles echt ne Zeit erforden.

Zum Shampoo:
    ich persönlich achte inzwischen drauf, dass kein Silikon enthalten ist (Dimethicone oder alles mit Endung -cone) das macht bei meinen Haaren schon sehr viel aus. Ich benutze Alverde oder das Shampoo der Firma mit der ich arbeite, und beide sind sehr sehr gut. Ich nehm inzwischen auch keine handelsüblichen Festiger oder Gels mehr, sondern bin auch hier auf Natur umgestiegen.

Bei mir im Bad stehen an Kosmetik inzwischen nur noch 2 Firmen, für die Haare Alverde, für alles andere meine "Hausmarke". Und meinem Körper tut das sehr gut. Ich war früher auch der totale rumprobierer. Shampoo, Festiger, Haarspray, Duschgel, Tagescreme, Makeup usw von diversen versschiedenen Marken. Aber letztendlich tuts dem Körper nicht gut was manche eben stärker merken (schnell fettende Haare, Pickel, usw.).

Mein Mann hat vor einiger Zeit nun auch auf Alverde Shampoo gewechselt. Er muss übrigens seit fast 20 Jahren täglich Haare waschen (morgens) weil die übelst schnell nachfetten. Letzte Woche im Urlaub hat er sie einen Morgen gar nicht gewaschen, war ganz erstaunt, weil plötzlich die haare nicht fettig waren. Er hat gekämmt und ist so raus :shock: also kann es schon viel mit den Inhaltsstoffen zusammenhängen.
  • tinattinat

11,944

Das mit dem schäumen ist doch auch nur, damit der Verbraucher das Gefühl hat, es wäre sauberer... ich brauche jedenfalls nicht mehr von den nicht-schäumenden Sachen, ich finde es gerade gut wenn es nicht schäumt. (Sorry, falls das gar nicht passt, aber ich hab oben nur was von schäumen gelesen... ) :)
  • JullaJulla

5,464

könnte ich mir bei Hydrofugal gut vorstellen. Das Zeug ist ja irre scharf :groggy:

Echt, ist das so? Ich muss sagen, dass mir nach dem Rasieren mit den allermeisten Deos (auch ohne Alkohol) übel die Haut brennt. Auch mit besagtem Weleda-Deo. Nach Hidrofugal aber nicht. Und ich finde es sehr angenehm, dass es nicht riecht. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das "scharf" ist. Und Probleme hab ich damit ja wie gesagt eigentlich auch nicht. Nur eben, dass mir Naturprodukte sympathischer sind. Weiß jetzt aber nicht, ob das allein für mich ein Grund zum Wechseln wäre. Zumal - wenn ich mit dem Weleda-Deo jetzt erstmal ein halbes Jahr stinke :shock: :groggy:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch das Problem mit den schnellfettenden Haaren gehabt und neben diversen Shampoos (auch das mit Urea aus der Apotheke, ein spezielles aus dem dm usw.) auch längere Waschpausen probiert. Erfolg in der Form, dass ich nun wenigstens vier Tage nicht waschen muss und endlich keine juckende Kopfhaut mehr habe, habe ich erst nach Proben eines Anti-Schuppen-Shampoos gehabt, dass dauernd im TV beworben wird. Ich hatte es im Urlaub vergessen, habe mit dem Duschgel gewaschen und prompt hatte ich wieder Kopfjucken und schnell fettende Haare...nerv.

Was das Deo angeht bin ich auch Balea (dm) umgestiegen und zufrieden.

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mir auch eben zwei Haarseifen in dem Paradies gekauft, das klingt interessant und wenn es funktioniert, dann ist das bestimmt eine tolle Sache. Ich bin gespannt und die Seifen dort sehen toll aus.
  • NiennaNienna

7,124

ich hab die Haarseife auch gekauft - und schon bekommen - die für empfindliche Kopfhaut, "ohne alles" quasi

bei den ersten versuchen hat meine kopfhaut allerdings schon gemeckert... mal sehenm wie es sich ent wickelt.
    handhabung ist schon mal sehr einfach :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich bin zufrieden. Ich hab mir Sonntag morgen zuletzt die Haare gewaschen und sie sehen noch gut aus. Schäumen tut die Seife übrigens sehr, auch beim ersten Mal, bei mir auf jeden Fall. Es ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig, weil sich die Haare direkt nach dem Waschen wegen des Wachses, was darin ist, komisch anfühlen. Aber wenn sie mal trocken sind, sind sie toll.
  • NiennaNienna

7,124

meine schäumt nicht so ... oder muss ich mehr nehmen?

hauptsache ist erst mal, dass meine kopfhaut die mögen lernt... :-S
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Und wie ist es dann mit der Kämmbarkeit der Haare? Ich muss eigentlich immer eine Spülung nehmen, weil ich sonst bei meinen langen Haaren nicht durch komme.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab nicht viel genommen. Ich hatte mir nur die Haare nass gemacht und hab die Seife drübergestrichen und dann find das schon an zu schäumen wie Teufel.

Die Frau Kaiser vom Seifenparadies empfiehlt noch nach der Wäsche eine Spülung zu machen, aus destilliertem Wasser und Essig glaub ich. Ich hab die nicht gemacht, deswegen kann ich da nichts zu sagen. Ich konnte meine Haare aber auch so ganz gut kämmen, aber meine sind natürlich nicht so lang.
  • NiennaNienna

7,124

die haare werden toll - ich brauchte auch keine spülung (sowas ist mir auch immer zu lästig) :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Päckchen ist heute angekommen und ich bin schon ganz gespannt :grin: !
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hatte anfangs immer in der Dusche eine Flasche stehen, mit kaltem, destilliertem Wasser gefüllt und ein paar Spritzer Zitrone drin. Das ist auch gut, damit sich die Poren wieder schließen, glätten oder was auch immer. Dann hatte ich ein paar Mal vergessen, die Flasche nachzufüllen und siehe da - diese Spülung war gar nicht nötig ;-)

Anfangs hat es bei mir nicht geschäumt. Da brauchte ich schon ein paar Haarwäschen. Jetzt reicht es aber, zweimal die Seife über den Kopf zu streichen und es schäumt wie wild.

Ich liebe diese Seifen, vor allem wenn die Pakete kommen - das riiiecht immer so lecker! Weihnachten z. B. siedet Frau Kaiser immer Seifen mit Marzipan, Schokoladen, Zimt und so ein Zeug. Einfach genial!
  • JullaJulla

5,464

Puuuh, bin ich echt die einzige, bei der die Umstellung jetzt 3 Wochen gedauert hat? Ich war zwischendurch drauf und dran, das Experiment abzubrechen, weil meine Haare so doof aussahen. Heute bin ich zum ersten Mal rundum zufrieden!
    Ich hatte jetzt 3 Wochen dauerklebriges und strähniges Haar und fand meine Haare so doof. Letzte Woche waren wir bei meinen Eltern und ich dachte, ich hätte die Shampoo-Seife vergessen und habe deswegen herkömmliches Shampoo genommen und meine Haare sahen sofort wieder so gut aus, dass ich echt frustriert war. Habs dann trotzdem wieder mit der Shampoo-Seife probiert und jetzt ist es viel besser geworden.
    Komisch, dabei hab ich vorher gar nicht viel mit meinen Haaren gemacht, nicht mal Spülungen o.ä. und am Schluss hatte ich immerhin schon das Alverde-Shampoo.
    Ich hatte vor allem immer Probleme mit den Spitzen, da hab ich irgendwie keine Seife hineinbekommen.

Naja, jetzt bin ich jedenfalls froh. Ich finde, dass meine Haare etwas störrischer aussehen, die einzelnen Haare scheinen mir "selbständiger" zu sein ;-) Evtl. probiere ich mal diese Spülung aus.

Danke für den Tipp!
  • GretchenGretchen

3,369

Die Umstellungsphase war echt blöde und hat bei mir auch gedauert :groggy:
    Und das Problem hatte ich mit den Spitzen auch, vor allem wenn das Haar ein wenig länger wurde.
    Da gibt es aber bei dem Seifenparadies ein Haarwachs (?), muss ich nachschauen - jedenfalls nehm ich das ganz gern für die Spitzen und geh dann auch nochmal über das gesamte Haar. Dann sind sie ein wenig williger ;-) Das einzelne Haare "selbständiger" sind, ist bei mir auch passiert...ich hatte nach der Umstellung nämlich im luftgetrockneten Zustand auf einmal Löckchen, wo wo vorher - seit meiner Kindheit - gar keine mehr waren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum