Hallo
ich möchte nun langsam zum Ende kommen mit dem stillen, denn es zieht unheimlich an meinen Nerven (bei 3 Kindern). Möchte gerne auch wieder mal abends fortgehen zu Freundinnen. Ich bin traurig wenn ich ab 19:00 Uhr schon zu Hause hocke. Vor 21:30 Uhr kommen die Kids nicht ins Bett. Ich kann wirklich nicht mehr.
Wie mach ich das jetzt, er nimmt ja keine Flasche. Mittags bekommt er keine :hmmmm: da ißt er eine Mahlzeit. Aber die restliche Zeit, was geb ich ihm dann? Kann mir vieleicht jemand helfen.
ayse
Kommentare
2,538
27,156
Abstillen geht ja auch nicht von heute auf morgen. Was für einen Zeitraum hast du dir denn da vorgestellt?
146
Wir haben es schon mal probiert. Mein Mann, meine Mutter, soger meine Freundinn. Keiner wollte mir glauben das er nicht aus der Flasche trinkt. Es gibt immer noch einige die meinen, das würde an mir liegen, das er nicht aus der Flasche trinkt. Ich bin wirklich manchmal so sauer darüber.
ayse
146
Schnuller nimmt er auch nicht. Also momentan sieht mein Tagesablauf folgender maßen aus.
3:30 Uhr :hmmmm: , 6:00 Uhr :hmmmm: , 9:00 Uhr :hmmmm: , 12:00 Uhr Mahlzeit, 15:00 Uhr :hmmmm: , 18:00 Uhr :hmmmm: , 20:30 Uhr :hmmmm: .
Für mich sind die letzten beiden Mahlzeiten das Problem, wo ich einfach nicht mehr kann. Hab auch das gefühl das es nicht ausreicht, da er Nachts oft schreit.
Ich weiß das es nicht von heute auf morgen geht. Aber wenigstens die letzten beiden Mahlzeiten. Wie lange kann das dauern mit dem abstillen?
ayse
27,156
Was für Flaschen bzw. Sauger habt ihr denn? Hast du schon verschiedene probiert? Und was habt ihr bisher versucht aus der Flasche zu füttern? Vielleicht liegt es gar nicht unbedingt am Sauger sondern am Inhalt der Flasche?
Du schreibst, dass er nachts oft schreit. Lässt er sich da nicht durch Stillen beruhigen? Was machst du dann und wie lange schreit er denn?
Das sind jetzt immer noch keine Antworten sondern nur weitere Fragen, aber ich muss mir erst mal ein Bild machen. Tipps kommen dann am Ende in jedem Fall auch noch ;-)
146
Ja das kommt hin
Ich hab schon einige probiert, Avent, Nuk, Nuby. Es kann am Inhalt der Flasche liegen, denn Tee trinkt er einigermaßen. Aber Milch will er nicht aus der Flasche. Hab schon Hipp, Bebivita, Alete auch Muttermilch probiert.
Also stille ihn so zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr, dauert ungefair 20 min. Dann schläft er ein und ich leg ihn in sein Bettchen. Dann schläft er meistens eins zwei stunden und fängt an zu schreien. Das ist meistens weil er noch ein Bäuerchen machen möchte. Dann schläft er so bis 1:30 oder 2:00 Uhr da schreit er richtig lässt sich nicht beruhigen. Da stille ich ihn und er schläft wieder ein. Trinkt aber nicht viel. Weiter schläft er bis 4:00 oder 4:30 Uhr nochmal stillen und dann kommt er nochmal so gegen 6:00 Uhr. Da ist dann die Nacht vorbei.
27,156
Sauger habt ihr ja dann schon einige durch. Ihr könntet es, zumindest wenn du nicht direkt komplett abstillen willst, im Prinzip auch mit einem Trinklernbecher oder einem normalen Becher probieren. Kann sein, dass er das eher annimmt.
Und dann ist es tatsächlich so, dass es bei Stillkindern oft am ehesten klappt, wenn eben nicht die Mama die Flasche gibt. Und die Mama sollte dann auch gar nicht greifbar sein, also nicht einfach nur im Nebenzimmer, sondern wirklich richtig weg. Die Kleinen riechen oder spüren das sonst wirklich.
Und oft klappt es auch einfach nicht auf Anhieb. Ich weiß nicht, wie lange ihr es bisher probiert hab. Wir waren nicht oft in der Situation, dass mein Mann mal die Flasche geben musste. Aber ich weiß, dass es dann auch in der Regel so war, dass die erst mal abgelehnt wurde. Dann hat er erst noch einmal Zeit durch Tragen überbrückt und später noch mal angeboten und dann ging es irgendwann doch.
Habt ihr es bisher abends oder tagsüber versucht? Ich könnte mir vorstellen, dass es tagsüber einfacher ist. Abends kommt ja zum Hunger eben auch noch das meist viel größere Nähebedürfnis dazu. Und dann ist eben der ungewohnte Plastiksauger kein wirklicher Ersatz.
Gut wäre es auch, das Flaschgeben dem Stillen möglichst ähnlich zu gestalten. Also auch mit Hautkontakt, T-Shirt einfach hochziehen, so dass der Kleine sich ankuscheln kann. Die Flasche wirklich nur anbieten, sanft die Unterlippe damit streicheln und warten, bis der Kleine den Mund selber richtig aufmacht.
622
Einen ultimativen Tipp wie er an eine Flasche gehen könnte hab ich leider nicht. Bei uns wirds wohl ähnlich werden. Luca mag weder Flasche (hab auch schon einige probiert) noch Schnuller.
Alles Gute für Euch
146
so wir haben es einfach mal probiert das er die 18:00 Uhr Mahlzeit einfach einen Grießbrei bekommt. Waren letzten Samstag mit den Kindern im Kino und meine Mutti hat auf den kleinen aufgepasst. Hat super geklappt. Wenn ich also zu Hause bin dann wird fleißig weiter gestillt, sollte ich etwas Zeit für mich brauchen werde ich meine Mutti fragen. Danke
ayse
20,547
146
hab mal wieder hier etwas nachgelesen und muss unbedingt Bericht geben was aus dem Stillen geworden ist.
Ich hab den kleinen wirklich noch bis März 2010 gestillt und ich bin froh darüber. :happy273:
ayse 76
27,156