Verstopfung beim Stillkind? Hilfe!

bearbeitet 24. 06. 2009, 15:53 in Stillen
Hallo Ihr Lieben,

wie brauchen wieder einmal Euren Rat.

Meine Tochter Liliana (4,5 Monate alt) wird voll gestillt und hat seit bestimmt 1,5 Wochen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Eigentlich soll das ja beim Stillkind ja auch noch im Normbereich liegen.

Wir hatten aber zwischendurch mal ein bisschen Beikost (Möhren) gegeben, aber wirklich nur eine Löffelspitze. Kann es sein, dass Sie deshalb jetzt Verstopfung hat (von so wenig)?

Sie hat seit 2 Wochen Abends auch immer Blähungen, schreit und weint und kommt nur schlecht zur Ruhe. Einen Tag gehts besser, den anderen wieder nicht. Lefax gebe ich immer nur in "Ausnahmefällen" wenns besonders schlimm ist, weil ich das Kind ja auch nicht vollpumpen will mit dem Zeug.

Weil ich mir solche Sorgen gemacht habe, das die Kleine Verstopfung hat, waren wir heute beim Onkel Doc. Der hat erstmal gleich Babylax aufgeschrieben, das haben wir auch gleich lt. Packungsbeilage angewendet. Es kam dann ein bisschen was, aber wirklich nur eine Spur. Kann es sein, dass meine Tochter die Milch so gut verwertet, das einfach nicht mehr drin ist im Darm?

Wenn sie bis morgen nicht "richtig" entleert hat, sollen wir wieder zum Doc und der will uns dann zum Ultraschall ins Krankenhaus schicken (der Doc hat die Kleine auch abgetastet usw. und keine "verhärtung" im Darmbereich festgestellt, Bauch war bissl Luft drin)

Kennt hier jemand Rat?

Ich bin total verunsichert, der Doc sagt immer mal Flüssigkeit geben (Fencheltee aus der Flasche will sie nicht) und bissl Apfelbrei füttern (haben wir jetzt 2 x gemacht, scheint ihr auch zu schmecken und sie ist dann viel ruhiger und zufriedener als nur mit Muttermilch, da beißt sie sich immer fast noch die Fäustchen ab).

Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antwort.

LG Mila

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mila,
    ich kann mir vorstellen, dass ihr im Moment total verunsichert seid :troest: Aber bei Stillkindern ist es wirklich normal, wenn sie über längeren Zeitraum keinen Stuhlgang haben. Der Forumsrekord liegt derzeit bei ca. 20 Tagen ;-) Habt ihr denn das Gefühl, dass sie sich mit dem Bauch quält? Oder ist das wirklich nur abends? Und das hat ja offenbar schon vor der letzten Windel angefangen, oder?

Von einer Löffelspitze Möhren sollte wirklich keine Verstopfung kommen. Und dass der Kinderarzt bestätigt, dass der Bauch weich ist, sollte eigentlich beruhigend sein.

Mit 4,5 Monaten ist eure Kleine für andere Nahrung als Muttermilch allerdings wirklich noch viel zu jung. Insofern rate ich euch alle Versuche in der Richtung komplett einzustellen. Auch kein Fencheltee oder Apfelbrei. Es gibt nichts, was leichter verdaulich ist als Muttermilch. Und der Darm ist in dem Alter eben auch noch nicht für andere Nahrung bereit.

Hier hätte ich noch eine Fußmassage, die bei Verstopfung hilft, die könnt ihr ruhig öfter am Tag machen:
    viewtopic.php?f=4&t=6661

Auch ein warmes Bad und eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel kann den Darm gut anregen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eowyn,

vielen Dank für Deinen Rat.

Nachdem wir das Babylax vom Arzt genommen haben, hat die Kleine ordentlich Stuhlgang gehabt, wahr. kam alles raus, also es war eine ganze Menge. Aber ob das nun auch so früher oder später rausgekommen wäre (auch ohne Babylax) weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es wie ganz normaler Muttermilchstuhl, nicht hart, kugelig oder so wie man bei Verstpopfung vielleich vermuten würde.
    Aber es war eine ganze Menge und man hat unserer Tochter angemerkt, dass es Ihr danach richtig gut ging, sie hat wieder von Herzen gekichert und gestrampelt. Also das hat sie scheinbar schon bedrückt.

Das "Geschrei" wg. Blähungen war meistens Nachmittags/ Abends. Vormittags und am frühen Nachmittag war alles ok, aber sie war schon ein wenig anders als sonst, also nicht total wesensverändert, aber irgendwie immer ningelich und nölig manchmal und sie hat eben nicht so viel gelacht und Spass mit uns gemacht wie sonst.

Jetzt habe ich mir aufgeschrieben, wann Sie Stuhlgang hatte und wir werden mal sehen wie es weiter geht.

Ich wollte gern mind. 6 Monate voll stillen und dann erst mit Beikost anfangen, aber ich habe das Gefühl, das ihr die Muttermilch allein nicht mehr ausreicht. Wenn ich gestillt habe (beide Seiten) dann steckt sie manchmal immer noch energisch die Fäustchen in den Mund und würde am liebsten drauf beißen und ist noch nölig und unzufrieden (und das ist nicht nur das Saugbedürfnis was Babys so haben)
    Leider nimmt Sie keine PreNahrung aus der Flasche (auch wenn sie noch so hungrig ist), sonst würde ich bis Ende 6. Monat noch zufüttern und dann erst mit Gläschen anfangen. Ob das jetzt eher an der Flasche oder an der Nahrung liegt, weiß ich nicht, aber ich denke mal eher an der PreNahrung, weil Muttermilch aus der Flasche nimmt Sie auch.

Da wußte ich dann nicht was ich machen soll, wenn sie Hunger hat und keine Flasche nimmt, habe ich halt gedacht, gebe ich halt ein paar Löffel Beikost. Oder hast Du da einen anderen Tipp?

Stimmt es was der Arzt sagt, dass man dem Kind Flüssigkeit (in warmen Jahreszeiten) zusätzlich zur Muttermlich geben sollte (z.b. fencheltee) ?

Würde mich über Antwort sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

LG Mila
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nein der Arzt hat nicht recht. Zur Muttermilch bitte keine andere Flüssigkeit geben. Und wenn sie nach der Brust noch sucht dann versuch deine Milchmenge zu steigern aber nicht zufüttern. Dafür ist der Darm einfach noch zu unreif.
    Weint und quengelt sie denn wenn sie beide Brüste getrunken hat oder hat sie einfach noch ein Saugbedürfniss? Das kannst du ja mal ausprobieren.
    Milchmenge steigern kannst du am besten durch viel viel anlegen..also einfach öfter was anbieten. Und selbst wenn sie stündlich was will ist es in Ordnung.
    Und du kannst ihr nach der 2 Brust einfach nochmal die erste anbieten. Die meiste Milch wird eh wärend des Stillens produziert und nicht dazwischen. ;-)

Außerdem kannst du noch 3x tägl 1 Tasse Stilltee trinken.
    Hallo Anja,

nein quengeln, weinen, schreien tut sie nicht, wenn sie getrunken hat. Sie steckt halt nur manchmal (auch nicht immer) Ihre beiden Fäustchen in den Mund (also so ganz energisch) und beißt drauf rum.
    (das habe ich halt immer als Zeichen von Hunger interpretiert). Gebe ich Ihr aber den Nuckel, ist sie ruhiger und nuckelt seelig am Nuckel. Hat aber meist dann nicht (wie es meistens ist) nach 3 Stunden wieder Hunger, sondern schon manchmal nach 1,5- 2 Stunden.

Also meinst Du auch keine PreNahrung zufüttern?

Gut, dann versuche ich es jetzt einfach mit Stilltee (hat bei mir am Anfang gut gewirkt, dann hatte ich aber so viel Milch, dass ich aufgehört habe mit Trinken) und häufigerem Anlegen.

LG Mila1981
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke auch nicht, dass du Pre-Nahrung zufüttern musst. Es kann sein, dass sie einfach die Zähne drücken. Da kaufen viele Babys auf ihren Händen rum. Und Wenn sie sich mit dem Schnuller beruhigt, und dann recht lange durchhält, dann wird es wohl auch kein großer Hunger mehr gewesen sein. Dann würde sie sich viel schneller wieder melden, weil ihr das Nuckeln am Schnuller nicht reicht. Aber auch das ist dann kein Grund zuzufüttern, sondern du solltest sie dann einfach eben so oft stillen wie sie das will. Das kurbelt die Milchproduktion automatisch an um dem Mehrbedarf gerecht zu werden. Das geht im Prinzip ganz von allein.
    Wenn du das Gefühl hast, dass sie nachdem sie beide Brüste getrunken hat, noch Hunger hat, dann biete ihr einfach die erste noch einmal an. Man kann ruhig mehrfach wechseln, am besten indem man auch die Position wechselt. Schau mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hallo Mila.

Annika hat das auch, mit den Fäustchen. Ich gebe ihr dann auch immer den Schnuller und dann ist auch irgendwann gut. Am liebsten nuckelt sie noch an der Brust, aber momentan sind die Warzen etwas empfindlich und somit halte ich sie an meiner Brust , T-shirt hoch und dann eben Schnulli rein. Meistens kuscheln wir so ca. 10 minuten und dann ist auch alles gut. Stillen tun wir seit der Geburt ca. alle 1,5- 2 Stunden. SEHR selten hält sie länger durch! Es läuft eben meistens nicht immer nach Plan ab und ivh kenne auch fast kein Kind, dass alle 4 Stunden Hunger hat!
    Danke für Eure Tipps. Der Link ist echt gut, das mit dem Wechseln und immer wieder die andere Brust anbieten, das habe ich gar nicht gewußt.

Ich bin schon wieder fleissig am Stilltee trinken und werde das jetzt so machen, öfters anlegen und Milchproduktion fördern. Danke Euch, dass Ihr mich bestärkt :razz: , weil eigentlich wollte ich eben noch nicht zufüttern oder Beikost, aber wusste mir keinen anderen Rat.

Vielen Dank!
    LG Mila
  • EowynEowyn

27,156

Na dann halt uns mal auf dem Laufenden wie es klappt. Und wenn du verunsichert bist einfach hier nachfragen!
    Hallo,

also zur Zeit läuft es wieder gut. Nachdem ich wieder regelmäßig Stilltee trinke und alle 2 Stunden angelegt habe, ist wieder Milch in Hülle und Fülle da, so scheint mir.
    Ich stille weiterhin alle 2 Stunden,aber das ist ok.

Ich habe auch verschiedene Stillpositionen durchprobiert. Zur Zeit stille ich Liliana am besten im Liegen oder (nicht lachen) wenn Sie auf dem Rücken liegt und ich Ihr von oben die Brust gebe. Ich habe das Gefühl, dass in der Position mehr Milch raus kommt oder einfacher für sie wahrscheinlich, da trinkt sie wie eine Wilde und kommt kaum mit dem Schlucken hinterher :smile: Also ist ja wieder genug milch da oder? Im Liegen (seitlich, vor allem nachts) kommt es mir so vor, als wenn nicht so viel milch rauskommt bzw. das sie da mehr "arbeiten" muss. Kann das sein? Ich denke mal bei Position 1 wie oben beschrieben, tut die Schwerkraft Ihr übriges.

Aber sie ist erstmal wieder zufrieden und scheint satt und ausgeglichen.

LG Mila
  • EowynEowyn

27,156

Ja klar, wenn du dich über sie hängst, dann ließt die Milch leichter. Aber auch wenn sie in anderen Positionen mehr arbeiten muss, wird deine Kleine sicher satt. Alle zwei Stunden zu stillen sind wirklich ganz normale Abstände.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum