Ich ertrinke bald darin. Nachdem ich gestern 1 Kilo gekauft habe für den Salat am WE kam Männe gestern noch mit einer 6 Kilo Kiste aus der Metro an. :shock: Und nun habe ich mit erschrecken festgestellt das meine im Garten auch spätestens morgen geerntet werden müssen. Was mache ich nun mit dem Tomatenberg?
Ketschup habe ich letzten Monat schon gekocht der reicht für ein Jahr. Ich brauche weitere Ideen
Kommentare
1,919
ansonsten noch langsam verbrauchen als ......
-Tomate Mozarella
-gefüllte Tomaten mit Schafskäse oder Hackfleisch
-gefüllte Fladenbrote mit Tomaten und Schafskäse
-Tomatensuppe
-getrocknete Tomaten als Antipasti
-Tomaten Chutney / Marmelade
20,547
1,919
1,5 kg Tomate(n), vollreife
500 g Äpfel, säuerliche
60 ml Essig (Obstessig/Apfelessig)
500 g Gelierzucker
1 TL Salz
½ TL Chilipulver
½ Bund Basilikum
Tomaten und Äpfel waschen; Tomaten vierteln und den Strunk wegtun, Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen und klein schneiden. Beides in einem Topf zugedeckt 30 bis 40 Minuten dünsten (je nachdem wie die Äpfel sind). Die Tomaten-Apfel-Mischung durch ein feines Sieb streichen. Alles mit Essig, Gelierzucker, Salz und Chilipulver unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Das dann etwa 3-5 Minuten kochen lassen und immer rühren, da es leicht anbacken kann. Das feingeschnittene Basilikum unterrühren. Heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.
Gutes gelingen
Das habe ich im letzten Jahr gemacht und du kannst es gut zum Grillen nehmen, auf geröstetem Brot, zu Fisch uvm.
Die Tomatensoße
koche ich wie ich immer meine Tomatensoße mache (Tomaten vorher blanchieren in heißem Wasser und Pelle ab). Zwiebeln und Knofi anschwitzen, bei Bedarf etwas Tomatenmark dazu muss aber nicht. Dann Tomaten mitköcheln lassen und mit Pfeffer, Salz, Paprika, Zucker, wenn man mag Basilikum usw würzen und das einwecken genau wie oben. Wenn die fertige Masse köchelt, so heiß in die Gläser einfüllen, sofort verschließen, 5 min auf den Kopf stellen, dann umdrehen, fertig.
20,547
59,500
ein paar Kilo Tomaten kurz blanchieren, häuten, vierteln und dann mit einer gehackten Zwiebel und Knoblauch und Olivenöl kochen lassen und dann ein paar Stunden köcheln, vier oder fünf. Zum Schluss nochmal abschmecken und wenn du hast, dreifach konzentriertes Tomatenmark rein, abkühlen lassen, in die Tiefkühltruhe. Das ist total leckere Sauce, aber wichtig ist, dass die Kerne drinbleiben und dass sie wirklich richtig lange köchelt.
59,500
7,471
ansonsten: Tomaten stückeln und mit Zwiebeln, Kräutern und Käse zu ner leckeren Soße verarbeiten,
oder aber Tomaten-Mozzarella-Salat / Spieße
59,500
Salzkristall, hast Du dafür ein Rezept??
20,547
27,156
20,547
59,500
1,919
Getrocknete Tomaten
3 kg Tomaten
2 große EL Zucker
Salz, Pfeffer
2-3 Zweige frischen Rosmarin
(falls man sie danach in Öl einlegen mag, dann noch Olivenöl und einige frisch geschälte Knofizehen und ab in ein luftdichtes Schraubglas)
Den Umluftbackofen auf 100 °C oder Unter- und Überhitze auf 125 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen (bei Umluft können mehrere Bleche gleichzeitig in den Ofen geschoben werden).
Die Tomaten in zirka 7 mm dicke Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben mit etwas Abstand auf dem Blech verteilen. Mit Zucker und abgezupften Kräutern bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Blech in den Ofen schieben und die Tomaten bei etwas geöffnetem Ofen trocknen (Zahnstocher hält die Ofentür offen). Je nach Sorte, Grösse, Reifegrad und Methode dauert der Prozess knappe 2 Stunden bis sechs Stunden. (Bei 30 °C im Schatten eher nicht versuchen)
Sobald die Tomaten sichtbar geschrumpft sind (die Ränder ziehen sich zusammen, und der Saft ist verdampft), herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
In einem gutschliessbaren Kunststoffbehälter drei Tage im Kühlschrank haltbar oder zirka sechs Wochen in der Tiefkühltruhe. Zum längeren Aufbewahren müssen die Tomaten durch und durch trocken sein. Ausgekühlt in einem Papier- oder Plastikbeutel trocken und kühl aufbewahren.
Ja oder aber danach wie oben beschrieben in Basilikum, Salbei, Rosmarin, Olivenöl, Essig und Knoblauch einlegen. Da habe ich aber kein genaues Rezept zu, dass hat meine Mutter und die ist bis nä Sonntag in Bulgarien..... :roll:
20,547