Weiß nicht so recht wo ich hin soll mit meiner Frage. Ich fang einfach mal so an: AAAlso ich bin ziemlich klein, gerade mal 1,60m hat mir der liebe Gott zugestanden :biggrin: ist jetzt nicht sooo dramatisch für mich, aber immer mal wieder lästig, man (also Frau) wird immer mal wieder gerne übersehen ;-) beim Autofahren find ich, fehlt mir manchmal so die Übersicht beim Einparken (was aber wohl größeren Frauen auch mal hin und wieder passieren mag ;-) ;-) ) Klamotten kaufen ist auch nicht so einfach und und und.
Alles kein Drama, aber kleiner wollte ich nun wirklich nicht sein, denke, dass kann man nach vollziehen. Als Frau hat es mir auch nie sonderliche Probleme bereitet, das Positive muss man ja auch sehen, ich werde, letzlich bestimmt auch durch meine Größe, immer wieder jünger geschätzt. :biggrin:
Nun, in bißchen Gedanken mache ich mir um meine zwei Mädls, beide sind eher im unteren Viertel in der Größentabelle im U-Heft. Ich schätze mal sie werden wohl auch keine Riesen ;-) und nun komm ich zum Punkt: Bei uns in der Familie gibt es aber viele Frauen die noch kleiner sind als ich, und dass, denke ich mal ist nicht so einfach. Wenn ich nun wüßte meine Mädls werden wenigstens so groß wie ich, fänge ich dass absolut ok, aber kleiner - hm schwierig... Könnt ihr das nachvollziehen? Das es Möglichkeiten gibt die spätere Größe vorauszusagen weiß ich, aber wie genau wird das gemacht (Röntgen der Hand, kann das sein?) und wenn ein Kind tatsächlich sehr klein bleiben soll, was für Möglichkeiten gibts da, vielleicht kennt sich jemand ja damit aus?
Grüßle
und
Danke ;-)
Kommentare
3,507
In dem Alter deiner Töchter ist es vielleicht noch zu früh, aber irgendwie muss man das machen, bevor sich die Wachstumsfugen schließen. Ich würde mal beim Kinderarzt nachfragen, wohin du dich wenden kannst. Und dann fundierte Auskünfte einholen, das beruhigt doch immer am meisten (hoffentlich... ;-) )
25,096
also solange deine Töchter in der Wachstumskurve sind und da auch kein Knick entsteht wird man weder röntgen noch sonst irgendwas machen.
Röntgen ist röntgen mit allen Vor und Nachteilen und das macht man wirklich nur wenn nötig.
Für Frauen ist eine Endgröße zwischen 1,50m und 1,80m völlig normal.
Wie gesagt nur wenn sie aus der Kurve kippen schaut man nacht.
Ich bin auch "nur" 1,60m und fühle mich damit nun nicht wirklich zu klein. Gut hier zu Hause kann das lästig werden weil men Mann 1,90m groß ist. Heißt 30cm unterschied machen sich im Alltag bemerkbar. Ich bin ständig auf der Suche nach Gegenständen die sich dann in für mich unerreichbaren Höhen befinden ( Shampoo auf der Duschabtrennung in 1,80m Höhe ect :roll: :biggrin: ).
Auch sagt das jetzige Wachstum nix über die Endgröße aus. Mein Mann war als Kind immer mit der Kleinste ist dann aber in der Pubertät 20cm im Jahr gewachsen. Andere wachsen kontinuierlich und bleiben recht früh stehen.
Wenn man heute mal eine 1 Klasse anschaut sieht man die Unterschiede sehr genau.
Ach ja wir haben durch diverse andere Diagnostik Felix röntgen lassen müssen. Obwohl er im Moment genau in der Mitte der Kurve liegt ist für ihn eine Endgröße von 1,80-1,85cm ausgerechnet...na warten wir es ab...
Also nicht verrückt machen und einfach abwarten. Auch mit 1,50m findet man als Frau einen Mann. ;-)
8,312
ich beschäftige mich seit einer Weile mit dieser "geschichte" und kann sagen - irgendwie ist das alles nicht ganz eindeutig. Es gibt viele Aussagen, die sich widersprechen und von unterschiedlichen Ärzten/Patienten unterschiedlich gehandhabt werden.
Wo liegen denn Deine Kinder in der Kurve genau? Was sagt der Kimderarzt? Wie waren sie bei der Geburt (auffällig klein)?
Man muss natürlich auch schon immer Euer Wachstum und Endgröße als Eltern und der Familie insgesamt mitbetrachten.
Ohne einen "echten Wachstumshormonmangel", oder zumindest den Verdacht darauf (der sich aus den Perzentilkurven ergibt/ergeben kann) wird vermutlich nichts gemacht sondern abgewartet.
3,047
3,647
Deine Kinder werden bestimmt irgendwann mal größer sein als Du ( Schließlich schrumpfst Du ja schon jetzt *g* ) und wenn nicht dann werden sie eben klein sein. Das sit doch nicht schlimm. Selbst wenn Du es jetzt schon wüsstest, würdest Du die Kinder tatsächlich mit Hormonen volballern wollen damit sie wachsen?
Mach Dir keine Sorgen um Dinge die man nicht einfach so ändern kann ;-)
8,312
Naja, ein "echter" (!) Mangel an Wachstumshormonen äußert sich ja ggf. nicht nur durch geringe Körpergröße sondern kann noch eien Reihe anderer Dinge nach sich ziehen.
Allerdings finde ich so eine Diskussion hier und jetzt echt verfrüht.
25,096
8,312
Man pumpt das Kind ja nicht "einfach so" mit Hormonen zu und es ist dann auch nicht (immer) einzig die Körpergröße auf die das Auswirkungen hat.
3,369
Trotzdem ich übrigens "nur" 1,67 m groß bin, schätzen mich die Leute meistens größer - und zwar über 1,75 m. Also irgendwas anderes muss bei den Schätzungen doch noch dran sein. Deswegen muss man nicht nur von der reinen Körpergröße aus gehen....es sein denn, man ist wirklich krank Ansonsten würde ich keine Hormone geben - da greift man schon ganz massiv in das Leben eines anderen Mensch ein...
1,109
Danke für eure vielfältigen Meinungen und Erfahrungsberichte. Also nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht, ich würde einfach so leichtfertig meine Kids mit Hormonen behandeln lassen, für den Fall, dass sie nicht die von mir "gewünschte" Größer erreichen würden, ;-) nein, vielmehr wollte ich einfach mal wissen, wie man die Größe voraussagen lassen kann.
Hab mich auch noch mal im U-Heftchen schlau gemacht und dazu noch ne Frage: Von meiner Großen hab ich ein U-Heft aus dem Jahre 2005, die Kleine hat ein U-Heft aus 2007 irgendwie sind da ganz andere Maß-Tabellen drin. Auch andere "Vorgaben"... Also dass heißt konkret, dass man mit der gleichen Größe in zwei verschiedenen Heften zu nem anderen "Ergebnis" kommt. Aber die Richtwerte sind wahrscheinlich überarbeitet worden. Ist euch das schon mal aufgefallen?
Also wir harren nun mal der Zentimeter, die da kommen.
:biggrin:
Grüßle
8,312
Dass die Kurven in den U-Heften unterschiedlich sind, ist mir auch schon aufgefallen (habe hier auch 2005 und 2007). Die WHO hat ihre Kurven doch auch überarbeitet, weil vorher eher (nur?) Flaschenkinder erfasst waren, bei Stillkindern die Kurven aber durchaus anders aussehen können. Ich glaueb nicht, dass im U-Heft schon die neuen WHO-Kurven verwirklicht wurden, aber es gab sicherlich in der Zwischenzeit eien "Anpassung" bzw. Korrektur der damaligen Werte.
Soweit ich das im Kopf habe zu Gunsten der kleineren Kinder, sozusagen. ;-)
1,109
25,096
Bei den neuen Kurven geht es nicht alleine um die Körpergröße sondern um das Gesamtverhältniss.
Es wurden eben jetzt die Stillkinder mit berücksichtigt da ist die Gewichts und Größenentwicklung einfach anders.
Wir sind wieder weg vom propper gefütterten Baby.. ;-)