"Mama geh weg"

LaLobaLaLoba

185

bearbeitet 8. 07. 2009, 23:05 in Kleinkinder
Unsere Laura ist im Mai 2 Jahre alt geworden.
Momentan hören wir viele Neins und "alleine", aber darauf war ich vorbereitet :cool:

Was mir zu schaffen macht - sie lässt mich (Mama) z.zt. gerne links liegen :sad: - ist Oma oder Opa dabei, dann sind sie plötzlich das wichtigste für sie oder auch als vor ein paar Tagen eine gute Freundin von mir mit ihren Kindern bei einem Ausflug dabei war, wollte sie nur noch mit ihr an der Hand gehen, sobald ich was von ihr wollte, gab es nur ein "Nein", oft sogar mit "geh weg". Ich gebe zu, dass mir das jedes mal einen Stich ins Herz versetzt :sad:

Ist sowas auch normal? Oder bin ich eine schlechte Mama...?

Und eine Erziehungsfrage beschäftigt mich noch. Laura sucht sich z.Zt. immer aus was sie mit wem machen möchte (z.B. Mama soll sie ins Bett bringen, Papa soll mit ihr Hände waschen, usw.).
Soll man da immer (?) nachgeben? Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, aber ist es ok oder ist das schon zu viel "Macht" für ein gerade zweijähriges Kind? Was meint ihr?

LG
LaLoba

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich kenne das auch. Da sagt er dann so mit einer betulichen Stimme: "Mami, weg". Ich habe das aber noch nie persönlich aufgefasst. Manchmal bin ich es, die weg soll, manchmal der Papa und ausser, dass ich mich nicht gerne herumscheuchen lasse, stört es mich nicht so sehr. Er muss ja auch ständig Sachen von uns hören, die wir möchten, dass er tut, da darf er das umgekehrt genauso. Ich denke auch, wenn Deine Tochter Dich bei anderen Leuten links liegen lässt, hat sie eine sehr sichere "Basisstation" in Dir und weiss, dass sie jederzeit auf Dich zurückgreifen kann. Ich würde das als Kompliment sehen ;-)

Wer was machen soll, darf der kleine Kerl hier schon bestimmen - ich wüsste nicht, warum nicht und abgesehen davon, gehen die Sachen dann meist reibungsloser über die Bühne, als wenn man dem Wunsch extra nicht entspricht ;-)
  • tinattinat

11,944

Dem stimme ich vollumfänglich zu - und sage willkommen im Club der 2jährigen ;)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich entspreche dem nicht immer...und zwar wenn es schlicht und ergreifend nicht geht. Wenn zB Papa morgens aus dem Haus muss, muss er schon damit leben, dass ich ihn anziehe, oder wenn was mit Lucy ist muss er damit leben, dass es der Papa macht, auch wenn er gerade nicht will.
  • LaLobaLaLoba

185

tinat schrieb:
    Dem stimme ich vollumfänglich zu - und sage willkommen im Club der 2jährigen ;)

Na Prima ;-)

Ich habe noch bisl im Internet gesucht und wie ich sehe bin ich nicht die einzige Mama die "so ein Kind" hat. Das beruhigt mich ein bißchen.

Aber was macht man gegen diese blöde Eifersucht? :oops: :shock: :oops:
  • LaLobaLaLoba

185

Nanaki schrieb:
    Ich entspreche dem nicht immer...und zwar wenn es schlicht und ergreifend nicht geht. Wenn zB Papa morgens aus dem Haus muss, muss er schon damit leben, dass ich ihn anziehe, oder wenn was mit Lucy ist muss er damit leben, dass es der Papa macht, auch wenn er gerade nicht will.

Ja, das ist klar, so machen wir es auch.
    Aber wenn ich z.B. gerade koche und Papa eigentlich Zeit hätte etwas zu tun, was Laura aber mit Mama tun möchte, da frag ich mich schon ob das jetzt wirklich sein muß :roll: und ob sie nicht jetzt schon lernen muß dass es eben nicht immer nach ihrem Kopf geht (?)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, aber dann entspreche ich dem auch nicht! Nur, wenn Beide Zeit haben und er sich einen von uns "aussucht", dann machen wir das auch so! Mein Mann z.B. putzt ihm immer die Zähne. Wenn der Kleine dann mal findet, ich soll es machen, dann mach ich das auch! Aber ich lasse sicher nicht den Kochlöffel fallen, weil er jetzt aber möchte, dass ICH ihm ein Buch vorlese. Aber das versteht er dann auch. Er sieht ja, dass ich was anderes mache ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Das musst du abwägen. Du kannst natürlich sagen "Mama kocht jetzt, mach das mit Papa". Dann gibt es eben Geschrei und ihr alle müsst da durch ;-)

Das mit der Eifersucht kenne ich nur zu gut. Ich hab hier auch ein Oma-Kind. Ich meide daher diese 3er Situationen wo es nur geht. Wenn Mira zur Oma geht, gebe ich sie an der Tür ab und bin weg, abholen darf mein Mann sie dann.
  • sopie74sopie74

2,615

LaLoba schrieb:
    Aber was macht man gegen diese blöde Eifersucht?
    dr. boyer schrieb:
    Das mit der Eifersucht kenne ich nur zu gut. Ich hab hier auch ein Oma-Kind. Ich meide daher diese 3er Situationen wo es nur geht. Wenn Mira zur Oma geht, gebe ich sie an der Tür ab und bin weg, abholen darf mein Mann sie dann.

Ich weiß nicht so recht, bin prinzipiell nicht so der eifersüchtige Typ, vielleicht hab ich da leicht reden. Aber ich finde schon, das man da als Mutter versuchen sollte, sich ein bißchen mit dem Kind zu freuen! Es ist doch eine tolle Bereicherung wenn die Kleinen auch offen gegenüber anderen Menschen sind und intensive Beziehungen zu anderen Personen aufbauen können, das ist wichtig und tut allen gut. Und natürlich kann man so ein Gefühl nie ganz vorm Kind verstecken, daher würde ich echt versuchen, da eine andere Sichtweise zu entwickeln, weil man nur so sein Kind dazu ermuntern kann.
  • NanakiNanaki

3,896

Die Situation meiden finde ich persönlich nicht so optimal... das hat ein bisschen was von "vor unangenehmen Situationen weglaufen".
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Es ist doch eine tolle Bereicherung wenn die Kleinen auch offen gegenüber anderen Menschen sind und intensive Beziehungen zu anderen Personen aufbauen können

Das sehe ich genauso. Und darüber freue ich mich auch. Hier geht es aber um offene Zurückweisung und das ist nicht so lustig. Es war eben eine Zeit lang so schlimm, dass ich diese Situationen gemieden habe. Muss man ja nicht, wenn man drüber stehen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Kleiner wurde im Juni 2 Jahre und hat schon vorher mit dem "geh weg" angefangen. Wenn ich als mich ihm gespielt habe un der Papa dazu kam dann hat er es als zu ihm gesagt oder aber auch umgekehrt. Am Anfang haben wir schon erst mal geschluckt, aber wir sagen ja auch was wir wollen und was nicht, so macht er es halt auch. Er ist auch mal mit einer andren Mama aus der Krabbelgruppe Hand in Hand in den Kindergarten gewackelt, weil sie dort ihr älteres Kind abholen wollte. Eifersüchtig bin ich da auch nicht.

Wenn mein Mann abends auch daheim ist, wenn er ins Bett kommt sucht er sich auch oft aus, wer ihn Bettfertig macht und wer die Zähne putzen soll.

Es werden halt kleine Persönchen :biggrin:
  • Huhu76Huhu76

86

Weiter vorn wurde es schon mal gesagt, seht es als Ausdruck, dass sich das Kind ganz und gar eurer sicher ist und deshalb in der Lage ist, sich mal kurzzeitig abzunabeln. Ich finde das allemal besser, als ein Kind, dem man noch nicht mal den Rücken zudrehen kann.
    Wenn wir bei meiner Mama oder meiner Tante sind, bin ich auch abgemeldet. Das liegt z.B. auch daran, dass andere Leute ne andere Art haben mit Tobi zu spielen und dies einfach spannend für ihn ist.
    Und ganz ehrlich, wenn mein Zwerg sagt, Mama nein, Oma macht das, lass ich mir das nicht zweimal sagen. :biggrin: ;-) Eifersüchtig bin ich da gar nicht.
    Aber immerhin sind wir auch 500 km weit umgezogen, um ganz nah bei Oma zu sein.

Zu der anderen Sache, wir entsprechen nicht immer Tobis Wünschen, was aber vor allem daran liegt, dass mein Mann fürs Spielen und ich für den ganzen Rest zuständig wäre und ich das beim Besten Willen nicht alles alleine schaffe(n will). ;-)
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo,
    danke auch für die letzteren Antworten, die ich eben erst gelesen habe (hat wohl was mit der Benachrichtigung nicht geklappt).

Momentan ist das "geh weg" sehr selten geworden. Wie schön :grin:

Und die Eifersucht ist wohl mein Problem :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum