Beistellbett positiv? / negativ?

kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 23. 06. 2009, 10:13 in Plauderecke
Ich hab mal eine Frage an alle. Hat einer von Euch so ein Beistellbett benutzt? Was man so wie einen Balkon ans Elternbett dranmacht. Wie lange konntet ihr das benutzen?
Ich hab für den Anfang einen Stubenwagen, aber das finde ich so blöd zum wieder zurücklegen nach dem Stillen. Bei dem Bett könnte ich das Baby einfach wieder "rüberschieben".
Aber lohnen würde es sich vermutlich nur, wenn man es länger als nen Stubenwagen nutzen kann.
Wir haben kein eigenes Kinderzimmer für die 2. Schnecke und im Schlafzimmer ist kein Platz für ein extra Kinderbett. Bei uns im Bett schläft tagsüber immer die Katze und ich glaub auch nicht, dass ich ihr das abgewöhnen kann, deswegen denke ich, das Baby sollte einen eigenen Schlafplatz haben, oder?
Hätte den aber gerne im Schlafzimmer zumindest solange ich nachts stille (also wahrscheinlich ziemlich lange ;-))
Was habt ihr da für Erfahrungen?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde kein "richtiges" Bestellbett kaufen. Zu klein und zu teuer.
    Was heißt denn, dass Ihr keinen Paltz für ein Kinderbett im Schlafzimmer habt?
    Wir haben ein billiges Ikeababybett zum Beistellbett umgebaut. Das ist 70x140cm groß.

Insgesamt war es bei uns so, dass die Kinder sich trotzdem lieber zwischen uns Eltern breit gemacht haben. Luise schläft immer noch zwischen uns und wenn Johan nachts angetapert kommt, legt er sich dann ins Beistellbett.
  • kary040999kary040999

1,070

Also wir haben eine Mini-Wohnung mir 3 Mini-Zimmern ;-)
    Das Schlafzimmer sieht so aus. Tür auf -> links steht unser Bett schon mit 2 Seiten an der Wand und vom Fußende kann man gerade so reinkrabbeln (mein Mann krabbelt rein, ich hab die "offene" Seite). Im Anschluss an meine Seite steht ein 2er Kleiderschrank und rechts an der Wand ein 3er Kleiderschrank. Das wars. Wenn ich also so ein Beistellbett an meine Seite hängen würde, wäre das eh schon vor dem 2er Kleiderschrank meines Mannes, aber die Tür sollte also schon noch aufgehen ;-). Ein "normales" Kinderbett hätte da auf keinen Fall Platz. Ich schätze den Platz vor Bett/Schrank so auf 1,20 x 2m. Und irgendwie laufen müssen wir ja auch noch.
    Naja ihr seht mein Problem. Vielleicht sollten mein Mann und ich uns ein Stockbett kaufen ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Kary,

ich wollte ursprünglich auch so ein Beistellbett, weil ich das auch so praktisch für's stillen finde.

Als wir aber mein ehem. PAIDI-Bett aus dem Speicher holten, stellten wir fest, daß das genau zwischen Wand und mein Bett paßt und man ein Gitter-Seitenteil gegen ein Holzbrett austauschen kann, damit die mir zugewandte Seite frei zugänglich ist. So machen wir's nun und sparen uns so die nicht unerheblichen Kosten für dieses Beistellbett! Allerdings muß dazu mein Nachtkästchen weichen, sonst komm auch ich nicht mehr ins Bett, was bei einem Wasserbett ja ohnehin schon "anstrengend" genug ist. ;-)

Vielleicht könntest Du es ähnlich machen, denn der Platz würde wohl ausreichen. Tagsüber könntest Du das Bett ja dann woanders hinstellen, damit der Schrank zugänglich ist.
  • pebblespebbles

1,660

Wir haben den Babybalkon von Alvi, der ist größer als die meisten anderen. Johan (fast 9 Monate) würde vom Platz her noch reinpassen, wir haben ihn nur gegen das Gitterbett getauscht, weil ich Angst hatte, dass er aus dem Babybalkon rausfällt. Ich fand es super praktisch und würde es immer wieder benutzen.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Silke76Silke76

1,109

Wir hatten auch eins "Fabimax" hieß dass, ich kann es sehr empfehlen. Zumal ich es auch bei ebay fast zum Neupreis wieder verkaufen konnte!
    Einziges Manko ist wirklich die Dauer der Nutzung: Bei uns gings nur etwa 9 Monate wegen der Größe des Babys und außerdem hat sie es doch schon recht früh geschafft nachts aus ihrem Bettchen wieder in meines rüberzurobben, zu kullern oder wie auch immer sie das geschaft hat :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, wie groß das Bett sein dürfte, damit die Schranktür noch aufgeht.
    Wie groß ist denn Euer Bett?
    Ich würde mir jegliches Baby bett sparen, mit Deinem Mann die Seiten tauschen und dann schläft das Baby mit in Eurem Bett.
  • kary040999kary040999

1,070

Unser Bett ist 1,80m. Vielleicht probier ich das mal mit dem Seitentausch. Der einzige Nachteil wäre, dass ich dann nachts rauskrabbeln muss ;-) Muss fast immer aufs Klo ;-)
    Der Schrank steht direkt im Anschluss ans Bett. Der angegebene Platz ist vor dem Schrank.
  • JullaJulla

5,464

Ach, bei 1.80m würde ich mir das Beistellbett echt sparen und lieber kriechen ;-)
    In irgendeiner Form wirst Du sowieso immer etwas kriechen müssen, auch wenn da ein Beistellbett steht.
    Ansonsten als Alternative keinen Seitenwechsel, sondern vor Deine Seite ein Brett oder Rausfallgitter oder so.

Unser Bett ist 1.40m+70cm Gitterbett. Aber da schlafen wir auch zu viert!
  • MupfelMupfel

917

Julla schrieb:
    Ansonsten als Alternative keinen Seitenwechsel, sondern vor Deine Seite ein Brett oder Rausfallgitter oder so.

So haben wir das auch gelöst. An meine Bettseite einfach ein Brett eingesteckt und das ging wunderbar.
  • kary040999kary040999

1,070

Das mit dem Brett als "Rausfallschutz" ist eine super Idee. Dankeschön für alle Eure Anregungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum