Bienen, Wespenstiche, Allergie

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 2. 07. 2009, 09:16 in Gesundheit und Medizin
Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.

Ich habe mal gehört das Imker sich absichtlich von ihren Bienen stechen lassen damit sie immer weniger auf deren Gift reagieren und es ihnen dann irgendwann gar nichts mehr ausmacht. Genauso habe ich gehört je öfter man gestochen wird um so weniger kann etwas passieren (allergiemäßig).

Jetzt habe ich in einer Zeitung gelesen das man mit der Zeit allergisch werden kann je öfter man gestochen wird von den Biestern. Ja was stimmt denn nun davon?

Ich frage natürlich nicht einfach so. Ich bin als Kind mal auf eine Wespe oder Biene (das weiß ich nicht mehr) getreten und innerhalb weniger Minuten ging es mir sehr schlecht. Ich habe hohes Fieber bekommen, gebrochen und mein Fuß war doppelt so dick. Meine Eltern haben aber keinen Arzt geholt sondern mich ins Bett geschickt und da lag eich eine Woche todkrank rum wegen einem Stich. Einige Jahre später stach mich eine Biene in die Hand und ich hatte gar keine Reaktion. Vor ein paar Monaten stach mich eine Biene ins Bein worauf sich eine dicke Quaddel bildete und noch sehr lange stach und weh tat aber sonst nichts weiter passierte. Gestern stach mich eine Wespe 2 mal in den Arm. Mir wurde danach schwindelig und ich hatte starke Kopfschmerzen aber sonst nichts weiter.

Ich bin jetzt davon ausgegangen das ich keine Angst mehr haben muss irgendwie wieder so stark allergisch zu reagieren wie als Kind damals da nach den Stichen die danach kamen ja nix großartiges passierte. Ich dachte ich bin jetzt irgendwie "geheilt" weil ich so oft gestochen wurde. Aber stimmt das denn überhaupt oder ist das Quatsch? Oder bin ich irgendwie immun geworden weil mein Körper eine Woche allein "gekämpft" hatte gegen das Gift???

Kann man da irgendwas zu sagen? Muss ich Angst haben beim nächsten Stich oder nicht? Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich kenn das ähnlich, allerdings dass das "abhärten" durch Stiche nur bei Personen funktioniert, die sowieso nicht allergisch drauf sind.
    Bei einer Desensibilisierung (schreibt man das so?) wird das ja ähnlich gemacht - kleine Dosis, allerdings unter ärztlicher Kontrolle.

Ich reagiere nicht allergisch, hatte aber einmal dasselbe wie du am Fuß - Stich und dann 2 Wochen lang total dick. Kann sein dass sie noch zusätzlich irgendwas (Pflanzenschutzmittel etc) am Stachel hatte, denn sonst hab ich nie so stark reagiert. Daher würd ich jetzt nicht davon ausgehen dass du allgemein auf Bienenstiche allergisch reagierst. Lass das doch mal untersuchen. Solche Sachen können sich mit den Jahren z.b. auch "verwachsen".
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich bin ja jetzt auch nicht so davon ausgegangen das ich allergisch bin, weiß nicht wie ich das erklären soll. Reagieren tu ich auf die Stiche immer irgendwie. Ich hab jetzt bloß irgendwie Angst das es eben schlimmer wird bei weiteren Stichen weil ich da sowas gelesen hatte. Das würde ich "doof" finden und irgendwie immer Angst haben. So hatte ich vorher keine Angst weil ich eben dachte ich wurde schon öfter gestochen jetzt passiert nichts mehr. Also könnte jemand der nie allergisch war plötzlich allergisch reagieren? Man und ich hab immer das Glück gestochen zu werden, klasse :roll:. Ich bin ja sowieso schon gegen 1000 Sachen allergisch deswegen beunruhigt mich dieses Thema doch etwas.
  • MäusleMäusle

7,471

tja da muss ich leider passen :confuded: weiß auch keine Antwort drauf.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

danke trotzdem :grin:

vielleicht hat ja jemand eine Ahnung davon? Im Netz findet man nur widersprüchliches :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also
    Erstmal scheint es bei dir Unterschiede zwischen Biene und Wespe zu geben. Bei Biene reagierst du ja offensichtlich nicht..bei Wespe immer weniger.

Was da nun genau stimmt da muß ich auch schauen. Kenne es aber auch so das man mit den Jahren weniger reagiert. Wobei "echte" Allergiker schon eine richtige Therapie beim Arzt machen müssen. Da reichen nur ein paar Stiche nicht aus.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na das ist für mich aber schonmal beruhigend weil ich dann ja nicht allergisch bin sondern einfach nur ein bisschen darauf reagiere. Finde das auch irgendwie merkwürdig das man angeblich nach mehreren Stichen plötzlich allergisch reagieren soll oder kann? Finde ich irgendwie unlogisch aber ich hab ja auch keine Ahnung davon ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mich hat letzten Sommer eine Biene in die Zunge gebissen...ich hatte nicht gesehen, dass sie auf dem Rest meines Kaffeestückchens saß...aua! Ich bin dann schnell in die Apotheke und habe Apis bekommen...zum Glück habe ich nur leicht reagiert mit einer kleinen Zungenschwellung. Mein Mann ist hochallergisch gegen alles Mögliche (Erdbeeren, Nüsse, Äpfel, Hausstaub, Tierhaare usw.) und hätte das Gegengift sofort nehmen müssen. Schon bei einer Erdbeere solo schwillt ihm die Zunge elend an.
    Er macht jetzt eine Sensibilisierungstherapie, die aber - wenn ich das richtig verstanden habe- Monate bzw. Jahre geht und dann eventuell auch nur ein paar Jahre allergiefrei schenkt, aber immerhin!
    Ich denke, da musst du einen guten Arzt fragen...

LG!
  • balou0204balou0204

925

Also, ich wurde als Kind unzählige male von Bienen und Wespen gestochen und nie ist etwas passiert. Vor 2 Jahren hat mich eine Wespe gestochen und wenige Minuten später ist mein Gesicht angeschwollen, ich hatte Quaddeln am ganzen Körper und das Gefühl mir laufen 1000 Ameisen unter der HAut. Achja, schwindelig war mir auch. Sind dann sofort ins KH weil es mir wirklich nicht gut ging. Dort sollte ich sofort eine Infusion bekommen, ich glaube Cortison. Da ich aber noch stillte und ich dann 24h nicht hätte stillen können habe ich die abgelehnt und bin zur Beobachtung noch ein paar Stunden im KH geblieben.
    Danach war ich bei einem HAutarzt, Schwerpunkt Allergologe. Er konnte gar nicht verstehen das ich ohne Medikamenrt wieder nach HAuse durfte, da wohl ein anschwillen des Gesichtes eine sehr heftige Reaktion sei und noch 24h mit einem allergischen Schock zu rechnen sei. Er hat mir eine Sensibilisierung ans Herz gelegt, da es sehr wahrscheinlich ist, das ich bei einem erneuten Stich wieder heftig reagiere, unter Umständen lebensgefährlich. Die Sensibilisierung konnte ich nicht beginnen (wegen SS), habe aber ein Notfallset bekommen was ich immer mitführen muß.
    Lange Rede, kurzer Sinn: eine Allergie kann immer plötzlich spontan auftreten, auch wenn vorher nichts war....
    Habe mich dazu sehr gut belesen und beraten lassen, also wenn Du noch Fragen hast, nur zu....

Viele Grüße,

anja
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also stimmt das tatsächlich, das wollte ich wissen. Genau davor habe ich Angst. Gilt das auch wenn ich als Kind schonmal reagiert habe so schlimm und danach nicht mehr so? Also kann ich trotzdem irgendwann wieder schlimm reagieren oder dann nicht mehr? Ich vermute dann mal es kann immer passieren bei jedem Menschen oder?

Ich habe da leider so ein Glück gegen alles irgendwann allergisch zu werden, bin gegen fast alles was grünt und blüht allergisch, gegen viele Tiere, Hausstaub, Äpfel, Kirschen, Erdbeeren usw. Das konnte ich immer essen als Kind und plötzlich ging das gar nicht mehr. Jetzt habe ich neulich ausversehen ein Stück Apfel gegessen und hatte nur ganz leichte Reaktionen, fast nichts mehr. Also mich nervt das so, mal kann ich es essen ohne das was passiert und beim nächsten mal kann ich schon halb ersticken :roll:.

Deswegen frage ich so viel, ist bei mir nämlich alles echt komisch. Laut Allergietest dürfte ich das gar nicht essen :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es ist wirklich wie Lotto..mal reagiert der Körper mal nicht.

Wenn du sicher sein willst hilft nur der Allergietest. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Allergietest habe ich ja schon hinter mir und ich bin ja gegen einiges allergisch. Aber was nutzt einem das Wissen wenn ich mal Apfel essen kann und mal nicht? Da probiere ich nicht rum sondern vermeide das ganz, leider. Schon doof wenn man mal reagiert und mal nicht und man sozusagen gegen alles irgendwann mal allergisch reagieren kann. Da nutzt so ein Test ja auch nichts außer man wiederholt den ständig. Ich finde das nur gemein alles ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

und kam bei Biene/Wespe nix raus?

Bei Äpfel ist es oft so, dass manche z.b. ganz frische Äpfel ohne Probleme essen können. Meine Oma ist so. Aber spätestens 2 Wochen nach der Ernte geht nix mehr und der Hals schwillt wieder zu beim Apfel. Schon verrückt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

nee das war vor über 10 Jahren und da war da noch nichts, keine Ahnung wie das heute aussieht. Aber wie gesagt versteh ich den Sinn im Allergietest irgendwie gar nicht mehr ;-). Da denkt man jahrelang man darf dieses und jenes nicht essen und wenn man es dann zufällig isst passiert gar nichts außer das die Lippen etwas jucken. Und wenn das wie Lotto ist, mal kann was passieren und mal nicht dann nutzt doch so ein Test gar nichts??? oder hab ich da einen Denkfehler? Ich dachte entweder man ist allergisch oder eben nicht. Mal ja und mal nein ist irgendwie zu hoch für mich aber es ist ja auch heiß heute ;-) :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

ein Allergietest heißt nicht unbedingt dass du auch Probleme hast. Mein Mann hat damals beim Test ganz stark auf Milben reagiert (Hausstaub bzw Vorratsmilben), da waren wir total überrascht, weil er zuhause überhaupt keine Probleme hat, nur bei meinen Eltern mit den ururalten Matratzen. und wir haben hier zuhause daunenbetten, Teppiche etc und ich bin nicht gerade die allerreinlichste. Heißt es ist schon sauber bei mir aber nicht übertrieben.
  • balou0204balou0204

925

Mir sagte der Arzt, wenn man einmal heftig reagiert hat (z.B. mit Schwellung im Gesicht, Hals ect.) ist es sehr wahrscheinlich das es beim nächsten mal wieder passiert und man muß mit noch heftigeren Reaktionen wie einem allergischen Schock rechnen. Deshalb hat er mir Nahe gelegt, das Notfallset immer bei mir zu haben und auch Familie, Freunde ect. über die Handhabung zu informieren (falls ich nicht mehr in der Lage dazu bin). Ob es dann wirklich so kommt kann keiner sagen und ich hoffe, ich teste das auch nicht aus.... :roll: . Ich passe halt so gut es geht auf (im freien nicht essen, nicht in der Nähe von Abfallkörben aufhalten, nur verschließbare Flaschen ect.) und versuche ( :oops: ) immer an das Notfallset zu denken. Ich reagiere aber auch recht panisch auf Wespen und Co. Nicht sehr hilfreich. Also im Zweifelsfall, die Dinge meiden bzw. den Viechern aus dem Weg gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum