Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.
Ich habe mal gehört das Imker sich absichtlich von ihren Bienen stechen lassen damit sie immer weniger auf deren Gift reagieren und es ihnen dann irgendwann gar nichts mehr ausmacht. Genauso habe ich gehört je öfter man gestochen wird um so weniger kann etwas passieren (allergiemäßig).
Jetzt habe ich in einer Zeitung gelesen das man mit der Zeit allergisch werden kann je öfter man gestochen wird von den Biestern. Ja was stimmt denn nun davon?
Ich frage natürlich nicht einfach so. Ich bin als Kind mal auf eine Wespe oder Biene (das weiß ich nicht mehr) getreten und innerhalb weniger Minuten ging es mir sehr schlecht. Ich habe hohes Fieber bekommen, gebrochen und mein Fuß war doppelt so dick. Meine Eltern haben aber keinen Arzt geholt sondern mich ins Bett geschickt und da lag eich eine Woche todkrank rum wegen einem Stich. Einige Jahre später stach mich eine Biene in die Hand und ich hatte gar keine Reaktion. Vor ein paar Monaten stach mich eine Biene ins Bein worauf sich eine dicke Quaddel bildete und noch sehr lange stach und weh tat aber sonst nichts weiter passierte. Gestern stach mich eine Wespe 2 mal in den Arm. Mir wurde danach schwindelig und ich hatte starke Kopfschmerzen aber sonst nichts weiter.
Ich bin jetzt davon ausgegangen das ich keine Angst mehr haben muss irgendwie wieder so stark allergisch zu reagieren wie als Kind damals da nach den Stichen die danach kamen ja nix großartiges passierte. Ich dachte ich bin jetzt irgendwie "geheilt" weil ich so oft gestochen wurde. Aber stimmt das denn überhaupt oder ist das Quatsch? Oder bin ich irgendwie immun geworden weil mein Körper eine Woche allein "gekämpft" hatte gegen das Gift???
Kann man da irgendwas zu sagen? Muss ich Angst haben beim nächsten Stich oder nicht? Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?
Kommentare
7,471
Bei einer Desensibilisierung (schreibt man das so?) wird das ja ähnlich gemacht - kleine Dosis, allerdings unter ärztlicher Kontrolle.
Ich reagiere nicht allergisch, hatte aber einmal dasselbe wie du am Fuß - Stich und dann 2 Wochen lang total dick. Kann sein dass sie noch zusätzlich irgendwas (Pflanzenschutzmittel etc) am Stachel hatte, denn sonst hab ich nie so stark reagiert. Daher würd ich jetzt nicht davon ausgehen dass du allgemein auf Bienenstiche allergisch reagierst. Lass das doch mal untersuchen. Solche Sachen können sich mit den Jahren z.b. auch "verwachsen".
3,047
7,471
3,047
vielleicht hat ja jemand eine Ahnung davon? Im Netz findet man nur widersprüchliches :roll:
25,096
Erstmal scheint es bei dir Unterschiede zwischen Biene und Wespe zu geben. Bei Biene reagierst du ja offensichtlich nicht..bei Wespe immer weniger.
Was da nun genau stimmt da muß ich auch schauen. Kenne es aber auch so das man mit den Jahren weniger reagiert. Wobei "echte" Allergiker schon eine richtige Therapie beim Arzt machen müssen. Da reichen nur ein paar Stiche nicht aus.
3,047
1,473
Er macht jetzt eine Sensibilisierungstherapie, die aber - wenn ich das richtig verstanden habe- Monate bzw. Jahre geht und dann eventuell auch nur ein paar Jahre allergiefrei schenkt, aber immerhin!
Ich denke, da musst du einen guten Arzt fragen...
LG!
925
Danach war ich bei einem HAutarzt, Schwerpunkt Allergologe. Er konnte gar nicht verstehen das ich ohne Medikamenrt wieder nach HAuse durfte, da wohl ein anschwillen des Gesichtes eine sehr heftige Reaktion sei und noch 24h mit einem allergischen Schock zu rechnen sei. Er hat mir eine Sensibilisierung ans Herz gelegt, da es sehr wahrscheinlich ist, das ich bei einem erneuten Stich wieder heftig reagiere, unter Umständen lebensgefährlich. Die Sensibilisierung konnte ich nicht beginnen (wegen SS), habe aber ein Notfallset bekommen was ich immer mitführen muß.
Lange Rede, kurzer Sinn: eine Allergie kann immer plötzlich spontan auftreten, auch wenn vorher nichts war....
Habe mich dazu sehr gut belesen und beraten lassen, also wenn Du noch Fragen hast, nur zu....
Viele Grüße,
anja
3,047
Ich habe da leider so ein Glück gegen alles irgendwann allergisch zu werden, bin gegen fast alles was grünt und blüht allergisch, gegen viele Tiere, Hausstaub, Äpfel, Kirschen, Erdbeeren usw. Das konnte ich immer essen als Kind und plötzlich ging das gar nicht mehr. Jetzt habe ich neulich ausversehen ein Stück Apfel gegessen und hatte nur ganz leichte Reaktionen, fast nichts mehr. Also mich nervt das so, mal kann ich es essen ohne das was passiert und beim nächsten mal kann ich schon halb ersticken :roll:.
Deswegen frage ich so viel, ist bei mir nämlich alles echt komisch. Laut Allergietest dürfte ich das gar nicht essen :roll:
25,096
Wenn du sicher sein willst hilft nur der Allergietest. ;-)
3,047
7,471
Bei Äpfel ist es oft so, dass manche z.b. ganz frische Äpfel ohne Probleme essen können. Meine Oma ist so. Aber spätestens 2 Wochen nach der Ernte geht nix mehr und der Hals schwillt wieder zu beim Apfel. Schon verrückt.
3,047
7,471
925