Windpockenimpfung

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 23. 06. 2009, 18:31 in Schwangerschaft
Hallo,

mir wurde von meiner Frauenärztin geraten, mich vor der Schwangerschaft gegen Windpocken zu impfen.
Darf ich mich auch impfen lassen, wenn ich nicht sicher bin, ob ich schon schwanger bin, oder kann sich das negativ auf die evtl. Schwangerschaft auswirken?

Und noch eine andere Frage: Wie wichtig ist diese Windpockenimpfung? Ist sie wirklich notwendig? Ich hatte als Kind keine Windpocken.

Viele Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also während der Schwangerschaft wird eigentlich nicht geimpft. Insofern würde ich da schon erst mal abwarten, ob schwanger oder nicht. Vielleicht lässt du einfach erst mal testen, ob du eventuell immun bist. Ich hatte angeblich auch keine Windpocken, hatte aber reichlich Gelegenheit auch im Erwachsenenalter mich anzustecken. Nie was passiert. Daraufhin habe ich irgendwann meinen Titer bestimmen lassen, weil ich endlich mal Klarheit haben wollte. Und siehe da, ich bin immun. Ich muss sie so leicht gehabt haben, dass es meiner Mutter nicht aufgefallen ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Windpocken sind wenn man sie bekonmmt vorallem am Anfang und ganz am Schluß der Schwangerschaft für das Kind gefährlich.
    Da das ein Lebensimpfstoff ist bei dem der Körper die Antikörper selbst aufbauen muß würde ich warten bis ich Gewißheit habe ob ich SS bin oder nicht.
    Auch sollte man nach einer Impfung für 3 Monate nicht SS werden
    Während einer Schwangerschaft wird in der Regel keine Impfung vorgenommen, da das Impfvirus auf das Kind im Mutterleib übertragen werden könnte. Aus dem gleichen Grund ist für die Dauer von mindestens drei Monaten nach der Impfung eine Schwangerschaft zu vermeiden. Sollte jedoch zufällig eine Schwangere geimpft worden sein, zum Beispiel weil die Schwangerschaft noch nicht festgestellt wurde, besteht kein Anlass zu einem Schwangerschaftsabbruch, weil in solchen Fällen bislang keine Schäden des ungeborenen Kindes nachgewiesen worden sind.

Also wenn es sich vermeiden läßt erst impfen wenn du sicher bist.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Danke, dann werde ich erst mal warten. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum