Huhuu!
Wie in meinem anderen Fred erwähnt, sind wir ja z. Zt. auf der Suche nach einem geländegängigen KiWa, mit dem wir mit Hund auf Wald- und Feldwegen spazieren gehen können, ohne daß das Kind zu sehr durchgerüttelt wird und wir uns auch nicht so plagen müssen, weil z.b. irgendwelche Räder blockieren oder so.
Nun haben wir uns am WE in einem Babyfachgeschäft mal beraten lassen und daraufhin fiel unsere momentane Wahl auf den Teutonia Spirit S3, ein Jogger mit lenk- und feststellbarem Vorderrad und Federung an allen 3 Rädern. Gefiel uns eigentlich super gut, auch von den restlichen Eigenschaften her.
Nun hab ich ein paar Testberichte gelesen und komme ins Grübeln, ob ein 3-rädriger wirklich das richtige für uns ist. Daß die 3-rädrigen schneller kippen können, war mir klar und ich dachte, muß man halt aufpassen. Aber in 2 Testberichten wurden Situationen geschildert, die man allein mit "aufpassen" nicht wirklich vermeiden kann. Zum einen schilderte jemand, daß der Wagen umkippt, wenn das Kind allein einsteigen will, ohne daß jemand den Wagen festhält. Leuchtet mir ein und kann man wohl nicht 100%ig verhindern. Jemand anders erzählte, daß das Kind durch seitliche Schaukelbewegungen den Wagen ins schlingern brachte und der Schiebende da ständig gegenhalten mußte, um das auszugleichen. Dies kann ich mir auch gut vorstellen und wird wohl mit der Zeit recht anstrengend und nervig.
So, nun sind wir also im Zweifeln, ob wir nicht doch lieber auf einen 4-rädrigen mit schwenk- und feststellbaren Vorderrädern umsteigen sollen, von denen uns die Verkäuferin eigentlich abriet, da die Räder, Lager und Aufhängungen da angeblich auf Dauer ein Problem mit dreckigem Untergrund hätten.
Hier wohl ist guter Rat sprichwörtlich teuer..... :roll:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Joggern? Kippen sie wirklich so schnell?
Kommentare
3,896
7,364
1,173
Auch wenn Kindchen fleißig rumzappelt?
631
Ich finde die 3 Räder sind nur etwas für die Stadt. Wenn man das Rad lose hat, kommt man schnell um Kurven.
Wir haben uns einen Hartan Topline ersteigert, mit 4 Rädern fürs ''Gelände''. Wir haben auch 3 Hunde.
Wir haben auch einen 3rädrigen Quenny Speedi, Vorteil ist: er ist viel leichter als der Hartan und somit leichter ins Auto zu packen (für die Stadt).
Guckt euch doch mal den Freestyle von Quenny an, gibt es mit 3 und 4 Rädern.
7,364
Allerdings kann Amira noch nicht sitzen mit ihren 5 Monaten, aber sie versucht sich im Wagen hin und her zu drehen... und auch da hat er noch keine Anstalten gemacht zu kippen.
3,896
7,364
Jap ich auch ... aber in der Stadt hab ich eh meistens keinen KiWa dabei. ;-) Grade aus diesem Grund und weil es mich nervt, dass in den Läden immer alles so eng gestellt ist, dass man überall aneckt.
3,896
7,364
Ne, also mit zwei nichtlaufenden Kids hätte ich auch zumindest einen KiWa dabei.
3,647
1,173
Danke für Eure Erfahrungen!
Ich habe gestern abend das Thema nochmal mit meinem Mann durchgekaut. Wir kamen zur Überzeugung, daß wir bei derart miserablem Wetter und schlechten Bodenverhältnissen, wie die Verkäuferin das uns wohl "unterstellt" hat, sowieso nicht mit KiWa spazieren gehen. Und die Strecken, wo wir vorhaben mal zusammen nett "flanieren" zu gehen (ordentliche Schotterwege im Wald und am Kanal) sollte auch ein 4-rädriger aushalten können. Also geht unsere Tendenz nur eher zu einem anderen Modell von Teutonia. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob's der Mistral S oder der Fun System war. Wir schauen einfach nochmal ins Babygeschäft. Haben ja noch ein bißchen Zeit, trotz angekündigter 10 Wochen Lieferzeit. ;-)
25,096
1,173
Hallo Anja,
das ist beim Teutonia der Fall!
Danke für den Tip!
1,208
also wir haben einen 4 rädrigen Hartan Racer. Die vorderen Räder lassen sich feststellen. Und wir kommen damit über STock und stein (auch mal eine Kuhwiese runter und über Stacheldrahtzaun, weil wir uns veraufen hatten). Bis jetzt hatten wir auf keinerlei Wegen probleme. Egal ob Teer, Schotter, Matsch, Gras. Und man kann den hinterher einfach abspritzen/wischen/Fegen. Super pflegeleicht und groß für das KInd.
Gruß ed