Hallo,
also meine Kleine geht seit ein paar Wochen ab und zu auf ihr Töpfchen. Wir hatten das Töpfchen schon seit ein paar Monaten im Klo stehen und sie saß sich öfter mal drauf wenn wir auf dem Klo waren.
Vor ein paar Wochen hat sie sich dann tatsächlich die Windel runtergerissen und ins Töpfchen gemacht, ohne dass ich dabei war. Sie hat mich danach gerufen und ich konnte ihr Werk bewundern.
Wir hatten da noch schönes Wetter, so dass sie zu Hause dann ohne Windel bzw. Hose rumlief und recht zuverlässig aufs Töpfchen ging. Unterwegs hat sie immer eine Windel dran, weil sie mir nicht mitteilt wenn sie muss. Zu Hause stürmt sie halt dann einfach los und setzt sich auf ihr Töpfchen, aber unterwegs geht das ja nicht!?
Hat sie zu Hause aber eine Windel an, macht sie auch dort rein und geht nicht auf den Topf.
Ich bin jetzt etwas überfragt wie wir weitermachen sollen? Soll ich da etwas aktiv werden und sie jetzt auch ohne Windel einfach laufen lassen und sie ab und an daran erinnern, oder soll ich warten bis sie die Windel nicht mehr mag?
Ich will sie ja nicht drängen, aber ich merke halt, dass Interesse besteht.
Kommentare
885
Ich würde es schon so versuchen, die Windel ab zu lassen und sie daran zu erinnern. Nicht daß sie es dann so lange aufhält, bis es gar nicht mehr geht und dann doch alles in der Hose landet.
27,156
Meine beiden fragen unterwegs auch immer "gibt es hier ein Klo?". also vielleicht immer mal darauf hinweisen wo es alles eins gibt ohne direkt zu fragen ob sie jetzt muss. Nur mit dem Hinweis "guck hier gibt es auch ein Klo, falls du unterwegs mal musst können wir hier hin gehen".
Aber im Prinzip würde ich einfach noch mit reichlich Geduld dran gehen. Jolanda ist ja ewig schon immer mal aufs Klo gegangen, am liebsten unterwegs :roll: aber ohne Windel ist sie jetzt erst seit ca. einem Monat.
88
Meine Kleine war im gleichen Alter und hatte das Interesse. Sie wurde auch gleich "sauber" - sogar nachts. Ich würde, natürlich wenn sie es möchte, dranbleiben.