Szinthigraphie!

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 26. 07. 2004, 22:05 in Kranke Kinder
Hallo ihr,

ich schon wieder :roll:

Ich hab am Mittwoch nen Komplettcheck wegen v.A. Hypothyreose/Struma (Schilddrüsenunterfunktion) mit Sono und Szinthi...

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie mach ich das mit meinem Kleinen? Denn ich darf ja, wenn ich noch richtig informiert bin, 24 (?) Stunden keinen Kontakt zu Kindern/Schwangeren haben...
Was mach ich bloss... über Nacht weggeben steht bei mir eigentlich noch außer Frage :???:

Bin echt ratlos... ich überlege ob es sinnig wäre die Szinthi nicht machen zu lassen. Denn da geht es ja eigentlich nur um Knoten...
:traurig04:

Feststellen ob die Unterfunktion da ist kann man ja übers Blut und die Sono...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...Denn ich darf ja, wenn ich noch richtig informiert bin, 24 (?) Stunden keinen Kontakt zu Kindern/Schwangeren haben...

ich habe in meinem leben schon unzählige nuklearmedizinische untersuchungen über mich ergehen lassen müssen,
    aber so eine quarantäne wurde mir nie auferlegt, zu was soll die denn gut sein? :shock:
  • ArmanaArmana

7,364

Naja, weil man danach strahlt... und diese radioaktiven Strahlen sind ja nicht gut für Kinder und werdende Mamas...
    Ich kenn das noch von meiner Krankenhauszeit so...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Patientenrisiko
    Wie bei einer Röntgenuntersuchung werden bei einer Szintigrafie radioaktive Strahlung und Körpergewebe in eine Interaktion gebracht. Radioaktivität wirkt durch die auf atomarer Ebene abgegebene Energie schädigend auf organisches Gewebe. Heutzutage werden in der nuklearmedizinischen Diagnostik Trägersubstanzen verwendet, die rasch wieder ausgeschieden werden, und Radionuklide mit einer hohen Zerfallsgeschwindigkeit, was die Wirkungsdauer der Radioaktivität auf Minuten bis Stunden begrenzt. Dadurch wird die Strahlenbelastung, die bei einer Szintigrafie je nach Untersuchungsziel variiert, möglichst gering gehalten und liegt für den Patienten meist im selben Dosisbereich wie bei Röntgenuntersuchungen mit einer mittleren Strahlendosis. Das bedeutet auch, dass die vom untersuchten Patienten abgegebene Strahlendosis bei den meisten Szintigrafie-Verfahren so niedrig ist, dass Schwangere und Kinder während der Untersuchungszeit und kurz danach den engen Kontakt zum untersuchten Patienten meiden sollten, sonst aber keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen nötig sind.
    Um den Ausscheidungsprozeß der Radiopharmaka über die Nieren zu beschleunigen, wird empfohlen, nach Durchführung einer nuklearmedizinischen Untersuchung viel Flüssigkeit zu trinken.
    quelle:KKH-Kaufmännische Krankenkasse
  • ArmanaArmana

7,364

:knutsch01: Danke Yeshe...

Hab eben noch ein Schilddrüesen-Forum ausfindig gemacht und da auch nochmal nachgefragt...

Naja, meine KH-Zeit ist halt doch schon ein paar Jahre her und somit bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

meine ärztin hat beim letzten mal gemeint nach max. 3 stunden,
    je nachdem wieviel man trinkt, hat der körper das isotopenzeugs
    vollständig abgebaut...
  • ArmanaArmana

7,364

dabin ich echt beruhigt... ich wäre gestorben, könnte ich meinen Zwerg nachts nich bei mir haben ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich hatte vor 22 jahren das erste knochenszintigramm
    und wurde auch da nicht als tschernobilaußenstelle gehandelt, ;-)
    da wai strahenbelastung mit sicherheit viel höher als heute...
  • ArmanaArmana

7,364

:lachen04: na denn... brauch ich ja keine Angst mehr zu haben... dachte schon, ich könnte am Mittwoch die ganze Strasse mit Licht versorgen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

vergiss aber nicht dir genug flüssigkeit zum durchspülen mitzunehmen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum